Rückbrand bei Hackschnitzelheizungen

Antworten: 10
  10-07-2018 21:57  little
Rückbrand bei Hackschnitzelheizungen
Hallo,
täuscht es mich oder häufen sich in letzter Zeit die Feuerwehreinsätze, wegen Rückbränden bei Hackschnitzelheizungen.
Heuer sind schon einige Bauernhäuser in näherer oder weiterer Entfernung in Flammen gestanden und oft wegen Rückbrand.
Verleiten die neueren Hackschnitzelheizungen, durch ihre vollautomatische Funktion, zur schlechteren Wartung, oder sind sie Fehleranfälliger, mit all ihrer Hightech, als die alten Anlagen.
Wie seht ihr das?
little

  10-07-2018 22:17  schellniesel
Rückbrand bei Hackschnitzelheizungen
Anders!

Sommer ist halt jede Anlage ohne saugzug Gebläse gefährdet falsch rum zu ziehen!

Und dann kommt schon der Faktor dazu das man ja bei hackschnitzel Feuerung nicht daneben stehen muss sondern eben automatisch funktioniert, und somit der Rückbeand erst sehr spät bemerkt wird.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen

  10-07-2018 22:23  ALOIS135
Rückbrand bei Hackschnitzelheizungen
Rückbrand bzw. Stockerschnecken werde thermisch überwacht und mit Wasser behandelt.Bei alten und neuen Anlagen ,soweit ich weis
lg

  10-07-2018 22:26  schellniesel
Rückbrand bei Hackschnitzelheizungen
Stimmt Alois!

Aber ich glaub bei kleinen Anlagen unter 40kw? Ist diese nicht überall zwingend gewesen?

Bin mir nicht sicher aber hab da was dunkel in Erinnerung als wir unsere hackschnitzelanlage vor über 11 Jahren errichtet haben.

Mfg


  10-07-2018 22:31  biozukunft
Rückbrand bei Hackschnitzelheizungen
Bei der ehemaligen alten Sturm-Vorofenanlage hatte ich 2 mal einen mit Stokerflutung - bei der 35kW-Hargassner, Bj.09 noch keinen.

  10-07-2018 22:33  ALOIS135
Rückbrand bei Hackschnitzelheizungen
Rückbrandsicherungen kann man halt nicht gut testen !


  11-07-2018 09:21  jakob.r1
Rückbrand bei Hackschnitzelheizungen
Grüße Euch, -- bei mir ist vor 14 Jahren auch die Halle in der die Heizung untergebracht war durch Rückbrand ein Raub der Flammen geworden. Das war ein deutsches Fabrikat, die hatten nur einen Temperatursensor zum Auslösen des Löschwassers eingebaut -- ich glaube unten am Schneckenboden. Die Glut ist aber oben über den Hackschnitzeln zurückgewandert und beim Auslösen des Löschwassers war bereits so viel Glut Richtung Bunker gewandert das es im Bunker brennen konnte obwohl vorne alles totgelöscht wurde. Deshalb rate ich aus Erfahrung klug geworden jedem, erstens die Bunkerwände nicht aus Holz zu bauen und zweitens zwischen Austragungsschnecke aus dem Bunker und Stockerschnecke in den Ofen ein senkrechtes Fallrohr zwischenzuschalten. Diese Sicherheit zusätzlich zur Sprinkleranlage lässt nachts ruhig schlafen.....
Allerdings haben die heutigen Rückbrandsicherungen bei den Stockerschnecken nicht mehr nur einen Temperatursensor sondern mindestens einen oben und einen unten. Ich wäre mir aber nicht gewiss, das die Anlage nach Jahren überhaupt auf Störung geht, falls ein Sensor wegen Nichtgebrauch nicht mehr einsatzfähig ist.
Beste Grüße
Jakob

  11-07-2018 09:38  Peter1545
Rückbrand bei Hackschnitzelheizungen
Ein grosses Problem ist meist der Teillastbereich und gut brennbares Hackgut!
Wenn dann noch ein grösseres Holzstück die Rückbrandklappe offenhält funktionierts schon.
Es wurde zwar bei mir ein Temperautrfühler mit Hupe verbaut, aber wer kontrolliert den nach Jahren?

  11-07-2018 09:48  Alois E.7646
Rückbrand bei Hackschnitzelheizungen
Hatte mal Probleme mit Pappelholz, die brennt nicht zusammen wie Fichte und dgl., sondern glüht sehr sehr lange, dadurch wird dann nichts nachgeschoben
Hätt ich nicht 2 Fallstufen, möcht ich nicht wissen, was da passieren hät können

MfG.

  11-07-2018 11:14  rbrb13
Rückbrand bei Hackschnitzelheizungen
Hallo biozukunft, habe noch immer die Anlage, hatte auch schon mehrere Rückbrände in die Stockerschnecke.
2 Liter Wasser haben das Problem aber immer gelöst. Bis zur Fallstufe bzw. Rückbrandklappe ist es nie gekommen. Verheize nur trockene Schnitzel.


rbrb13

  12-07-2018 06:58  jfs
Rückbrand bei Hackschnitzelheizungen
Eine Thermische Sicherung welche üblicherweise als Rückbrandsicherung verbaut wird, kann "pickenbleiben". Deshalb ist diese hie und da einmal händisch zu betätigen. Dann funktioniert diese auch einwandfrei.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.