Der Wolf hat keinen Platz in Nö

Antworten: 19
  24-04-2018 08:13  Harpo
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Landesjägermeister Josef Pröll sagte der Wolf hat keinen Platz in Nö diese Meinung muß Unterstützung finden vor allem von den Bauern was ist eure Meinung dazu???

  24-04-2018 08:52  meki4
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Im Sinne der Weidebauern und Schafbetriebe muß man diese Aussage schon unterstützen.
Auch sollte sich jeder Jagdausschußobmann darüber Gedanken machen - die Jagd ist jetzt auf 9 J. zu verpachten - die Jäger haben Sorgen um ihre Zukunft und wollen weniger Jagdpacht zahlen. Somit betrifft es jeden Grundbesitzer.
LG M.

  24-04-2018 13:22  2587
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Ja das sollte ja genügen wen es schon der Landesjägermeister sagt und jeder normal denkender Mensch sieht das wahrscheinlich auch so das in unserer dicht besiedeltem Gebiet für den Wolf nichts über bleibt so wie in Kanada oder in Russland wo noch nicht so dicht besiedelt ist ja da wird bei uns dann der Wolf auch in die besiedelten Gebiete kommen wen er Hunger hat!

  24-04-2018 13:43  meki4
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Hoffentlich hat unser Landesjägermeister genug politisches Gewicht, das sein Wort auch gehört wird.


  24-04-2018 15:46  greani
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
naja,.... ca 3,5% wenn man davon ausgeht, dass Nö ca 1000 000 EW hat, sind ja fast mehr wie Grüne im Land,...lol

  24-04-2018 16:54  mittermuehl
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Noch kann sich der Herr Landesjägermeister zurück legen. Der Wolf ist noch von der Jagt ausgenommen und geht die Jäger nichts an. Die Jägerschaft tut gut daran einfach zu warten. Sie wird sicher gerufen werden. Wenn sie aber jetzt laut wird, sind die Jäger wieder "schießwütige Tiermörder". Einfach 3-4 Jahre warten und sie werden als Problemlöser gefeiert.


  24-04-2018 19:35  Gerhardd
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Tja, ich brauch den Wolf auch nicht .... zugleich würd ich mir seit Jahrzehnten wünschen unsere Herrn Landesjägermeister würden sich gegen die Schädlinge Rot.- u. Rehwild nur annähernd so ins Zeug legen wie gegen den Wolf ...... weil nochderweil verursachen die den echten, enormen Schaden!


  24-04-2018 20:45  Hobbynutzer
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Einige Wölfe würden in unserer Gegend nicht schaden. Bei unseren hohen Rehbestand würden Sie den Jägern helfen da der Bestand Augenscheinlich zunimmt. Die BH sagt man sollte mit den Jagtleiter reden, der spricht nur von höheren Abschußplan. Die Waldbesitzer bekommen ohne Einzäunung keine Bäume mehr durch.

  24-04-2018 21:49  Ferdi 197
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Hobbynutzer: vollkommen recht ohne Zäunung geht im südl. Waldviertel NÖ bei Aufforstungen überhaupt nichts.
Manche ersparen sich die Zäunung u. "werken" eben mit den Spritzmittel öfters im Jahr, was sicherlich im Hinblick auf die Grundwasserversorgung sehr bedenklich ist.

1.In Wirklichkeit dürfte die Jägerschaft mal Angst haben damit sie nicht mehr genug Torphäenwild hat da diese der Wolf sich vielleicht angelt.
2.Macht u. Netzwerk hätte der Hr. Landesjägermeister u. ehemalige Vizekanzler sicher genug um einen Wolf Abschuss gesetzlich umsetzen zu können, aber er wird zuwarten es wird schon ein dementsprechendes Gesetz (über kurz oder lang) zum Abschuss kommen, was ich auch persönlich richtig finde.
Wir in Europa sind dazu viel zu dicht besiedelt, der Wolf hat bei uns in Wirklichkeit keinen Platz u. es ist nicht sinnvoll mit aller Gewalt diesen anzusiedeln. Die das Befürworten dürften aber größtenteils bei den letzten Wahlen eh abgewählt worden sein.
3. Aber dem Jagdverband geht es ja nur darum wenn Schäden auftreten, das diese aus dem Landesbudget bezahlt werden, siehe in den ORF Nachrichten eine Forderung an die Kärntner Landesregierung vom Kärntner Jagdverband.



  24-04-2018 22:39  sisu
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Hallo!
Der Wolf ist genauso wie der Biber kein jagdbares Wild, in der folge hat der Jagdpächter keine Entschädigung zu leisten.

  25-04-2018 09:13  Ziegenbua
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die österreichischen Wölfe nichtmehr via NÖ nach Wien ziehen sondern bereits umgedreht haben und nach Innsbruck übersiedeln. Dort ist ihr überleben bis 2024 anstatt 2020 gesichert ist. Einzig die Strecke müssen sie noch im Detail planen, Salzburg ist momentan gesperrt.

  25-04-2018 09:21  Harpo
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Die Probleme mit Rot und Rehwild kann man mit dem Abschussplan löschen.
Dafür gibt es einen Jagdausschuss , wenn es Probleme gibt muss der Abschussplan eben erhöht und kontrollirt werden.
Die Probleme beim Wolf gibt es zur Zeit nur vereinzelt. Aber wenn sie größer werden besteht die Gefahr dass sie ausser Kontrolle geraten . Was geschieht dann???


  25-04-2018 15:47  Century
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Ich hab lieber zu viele Rehe als einen Wolf.

Aber jetzt nach Verboten zu schreien ist sinnlos, erst müssen ein paar Tragödien her, ehe sich was tut.

Wobei, wenn der Wold bei uns wieder fix angesiedelt ist, haben gewisse Organisationen nichts mehr, womit sie werben können... wollen die bei uns dann das Kamel ansiedeln?

  28-04-2018 02:51  Harpo
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Haben alle die Wolfspedition schon unterschrieben???? Wenn nicht wird es höchste Zeit . Ich hoffe ihr seht das wirkliche Problem sonst ist den Bauern nicht zu helfen Du

  30-04-2018 07:47  fuxfux
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Für einen Möchtegernbundeskanzler eine eher schwache Aussage.
Wolf am Tüpl Allensteig = Unbedingt, die Jägerschaft im Randbereich ist gefordert.

  05-07-2018 17:32  mittermuehl
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Wolf an der Stadtgrenze von Wien ...

https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=6724

  06-07-2018 06:46  roman.n(wg61)
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
Den Wolf auszurotten vor 150 Jahren war kein Fehler... Den größten Fehler machen wir, da wir falsche Politiker wählen und die WWF spenden... Irgendwann werden wir zu viele Wölfe und keine bewirtschafteten Almen haben. Die Wölfe werden eher gemütlich Schafe reißen, welche auf der Weide nicht davon laufen können und eher weniger Rehe jagen...

Gestern hatte einer von WWF im Fernsehen gesprochen und gemeint, dass in Österreich ca. 2000 bis 3000 Schafe durch Unwetter ums Leben kommen und der Wolf reißt in diesem Verhältnis viel weniger Schafe :-( Traurig, dass diese Leute einen Job haben und so einen Schwachsinn verplappern und selber keine Tiere halten...

Noch schlimmer finde ich, da man bei uns auf Tierschutz penibel achten muss, z. B. für Hühner Schächten müsste man ein Schussapparat für Huhn verwenden um zu betäuben, dann dürfen sie geschächtet werden... Und der Wolf machts brutaler, indem er einfach von Schafe das Fell bei lebendigen Leib reißt... Die Politiker und Umweltschutzorganisationen welche sich einbilden, dass wir den Wolf brauchen sind wirklich krank und bekommen noch dafür zu viel Geld... Ich hoffe nicht, dass es so schnell vorkommt, dass der Wolf ein Kind oder sogar ein Rudel Menschen angreift... Wenn es so weit ist, wird der Wolf dann ganz schwierig zum Ausrotten sein wie derzeit die Biber...


  06-07-2018 09:40  mittermuehl
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
@roman.n(wg61) ... Tierschutz. Bei uns ist in der Gegend ist gerade ein Hühnerstall mit 40 000 Hühnern abgebrannt. Da hat man nie ein Huhn gesehen. Die meisten Anwohner haben aus der Zeitung erfahren das es ein Hühnerstall war..... Bei solchen Meldungen wird die Gersellschaft ein paar Honigstöcke oder ein paar Schafe als Wolfsriss nicht so dramatiwsch sehen. Wird anderes wenn das erste Pony gefressen wird.

Ich bin Schafhalter. Ich stelle mich darauf ein das ich in Zukunft mehr Sicherungen auf der Weide haben werde. Ich wünsche mir auch keinen Wolf in der Nähe. Aber anbetracht der Zahlen kann ich die Panik vor Wölfen noch nicht verstehen. Ich wäre nur dafür sich jetzt schon gedanke über eine Bejagung in Zukunft zu machen. Ich gehe davon aus das es jetzt schon viel mehr Wölfe in NÖ gibt als man vermutet.

  06-07-2018 10:25  roman.n(wg61)
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
@mittermuehl: Wenn der Wolf mal ein paar deiner Schafe reißt und die restlichen Schafe der Herde verstört, wirst du deine Meinung bestimmt ändern... Die Invesitionskosten und der Aufwand für zusätzliche Sicherungen müssen sich ja auch rechnen... Ob das reicht ist eine andere Frage... Mich interessiert ob es bei Schafhaltung nicht möglich wäre, dass die Schafe bei Dämmerung selbständig in den Stall gehen wie bei Hühner... Wenn das so wäre, dann wäre es einfacher, aber ich denke die Weide ist öfters weit vom Stall entfernt und auf Almen kann man ja nix gegen Wolf sichern... Hirtenhunde wäre auch eine gute Möglichkeit gegen Wolf, aber da sind die Wanderer auf Almen wieder ein Problem...

  06-07-2018 14:45  mittermuehl
Der Wolf hat keinen Platz in Nö
@roman.n(wg61) ..... Meine Meinung wird sicher so bleiben. Ich denke du hast mich missverstanden. ;)

Die Schafhaltung auf Almen wird wieder so wie vor 150 Jahren. Hirten - Hunde - Nachtpferche... es wird teuer ...

Wir sollten jetzt schon Bejagungsrichtlinien für Wolfe erarbeiten. Noch hält sich das Problem in Grenzen.

Die Mehrheitsgesellschaft wird den Woif gut finden bis das erste Pony gefressen wird.

Bemerkenswert ist, das der oben genannte Wolfsriss an der Wiener Stadtgrenze war.

Wo willst du mir da wiedersprechen?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.