Welche natürlichen Mittel helfen gegen Allergien, wie sind da die Erfahrungen?

Antworten: 9
  21-04-2018 20:39  sonja.f(de52)
Welche natürlichen Mittel helfen gegen Allergien, wie sind da die Erfahrungen?
Naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass ich von Allergien verschont geblieben wäre. Offensichtlich hat das aber nur auf die ersten fast 30 Jahre meines Lebens zugetroffen. Schon letztes Jahr im Frühling habe ich häufiger das Gefühl gehabt verschnupft zu sein, aber da dachte ich, dass es eine verschleppte Krankheit vom Winter wäre. Nun hat es mich dieses Jahr aber wieder erwischt, weshalb ich beim Arzt einen Allergietest durchführen lassen habe. Leider habe ich eine Pollenallergie entwickelt. Nicht stark ausgeprägt, aber immerhin...

Der Arzt hat gemeint, dass ich es mit verschreibungsfreien Antihistaminika versuchen soll, die würden auch gar nicht mehr so müde machen. Falls nichts anderes hilft, werde ich das auch tun. Aber gibt es vielleicht auch natürliche Mittel, die gegen leichte Allergien helfen? Wie sind da eure Erfahrungen?

  22-04-2018 07:32  Heimdall
Welche natürlichen Mittel helfen gegen Allergien, wie sind da die Erfahrungen?
Hallo
Ich hab zwar (noch) keine Allergie, aber versuchs mal mit Honig!
https://www.honigplus.de/blog/honig-gegen-pollenallergie/

  22-04-2018 09:07  mittermuehl
Welche natürlichen Mittel helfen gegen Allergien, wie sind da die Erfahrungen?
Einfach mal die Hinstaminfreisetzung reduziern. Vermeide Rotwein (und anderen Alkohol), Hartkäse, Schokolade, Geselchtes/geräuchgerstes Fleisch (geräucherter Fisch), Sauerkraut, Zitrusfrüchte...... verwende eine Sonnenbrille/Kopfbedeckung (das Licht setzt über die Augen auch Histamin frei).

Dann kann man etwas Vitamin C, Calcium und Magnesium zur Hilfe nehmen... und viel Wasser trinken.

Und halt auf den Arzt hören...

  22-04-2018 12:34  browser
Welche natürlichen Mittel helfen gegen Allergien, wie sind da die Erfahrungen?
sonja.f(de52

Sonja Willst du uns was verkaufen


  22-04-2018 15:22  KarinSch
Welche natürlichen Mittel helfen gegen Allergien, wie sind da die Erfahrungen?
Weihrauch essen! Nicht den zum Räuchern, sondern den zum Verzehr geeigneten.. Schmeckt nicht gut, aber er hat die allerg. Reaktion gemildert. Sonst hilft er bei Zahnfleisch- und Rachenentzündungen. Der Wirkstoff sind Boswelliasäuren.
LG, Karin

  08-05-2018 15:07  sonja.f(de52)
Welche natürlichen Mittel helfen gegen Allergien, wie sind da die Erfahrungen?
Danke euch für eure vielen Antworten! Honig als Heilmittel kenne ich schon, wenn auch eher gegen Erkältungen. Ich habe mir jetzt in den letzten Tagen öfter mal zum Frühstück ein Honigbrot geschmiert. Reicht das aus, oder muss man, wenn man Honig gegen Allergien nimmt, höhere Dosen zu sich nehmen?

Die Tipps zur Vermeidung von Histaminfreisetzung finde ich gut. Das meiste davon mache nehme ich zwar eh kaum zu mir, dass das über die Augen aufgenommene Licht aber auch Histamin freisetzen kann, ist mir neu. Da werde ich darauf achten das eher zu vermeiden.

Von Weinrauch zum essen habe ich noch nie etwas gehört, aber das klingt spannend, Da suche ich gleich mal nach weiteren Informationen!


  08-05-2018 18:58  mittermuehl
Welche natürlichen Mittel helfen gegen Allergien, wie sind da die Erfahrungen?
@ sonja.f(de52) Über das Licht nimmt man keine Histamin auf aber man setzt körpereigenes frei...

  31-05-2018 19:55  sonja.f(de52)
Welche natürlichen Mittel helfen gegen Allergien, wie sind da die Erfahrungen?
Achso, danke für die Erklärung! Das heißt, dadurch, dass im Frühling und im Sommer nicht nur mehr Pollen fliegen, als im Herbst oder im Winter, sondern auch die Sonne länger und intensiver scheint, können Allergien in der warmen Jahreszeit stärker ausgeprägt sein?

Wegen dem essbaren Weihrauch habe ich vor ein paar Tagen in der Apotheke nachgefragt, aber die hatten leider keinen da. Der Apotheker hat mir stattdessen Alleovite Immun empfohlen, damit hätten viele seiner Kunden gute Erfahrungen gemacht. Ich werde das jetzt auch mal testen. Was den Weihrauch angeht, habe ich mir mal ein Buch zu dessen Heilwirkung bestellt. Soweit ich das im Internet gelesen habe, scheint der ja in vielerlei Hinsicht Anwendung finden zu können.

  01-06-2018 12:16  mittermuehl
Welche natürlichen Mittel helfen gegen Allergien, wie sind da die Erfahrungen?
Histamin ist ja nicht böse.... nur zu viel ist blöd. Einfach bewußt sein schaffen was den Pegel etwas anheben kann. Streß und Schmerzen gehören auch dazu.

Hier was zum lesen. Aber keine Panik. Und sich nicht wgen Histamin einen Stress machen - da ist auch blöd...

http://www.histaminbase.at/korperHistamin.php

  03-06-2018 19:58  sonja.f(de52)
Welche natürlichen Mittel helfen gegen Allergien, wie sind da die Erfahrungen?
Man sagt ja immer, die Menge macht das Gift :D Und da wird im Fall von Histamin sicher auch was dran sein. Was alles den Pegel hebt, war mir gar nicht bewusst, da ist die Seite echt hilfreich! Schmerzen, Panik und Stress hatte ich in der letzten Zeit gar nicht. Aber ich habe im Frühling wieder mit Sport begonnen und offensichtlich kann das den Histaminspiegel im Blut auch vorübergehend steigen lassen. Wobei ich sagen muss, dass die schlimmsten allergischen Reaktionen bei mir jetzt scheinbar am Abklingen sind. Bis jetzt habe ich direkte Sonneneinstrahlung auch eher vermieden und war zum Beispiel eher abends mit dem Hund spazieren. Wenn ich mich jetzt weiterhin gut fühle, werde ich aber auch mal wieder schwimmen gehen und so. Ich bin froh, dass es so aussieht, als wäre ich jetzt doch noch einmal um Medikamente herum gekommen. Danke euch für die vielen Anregungen und Tipps!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.