Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme

Antworten: 23
  19-04-2018 21:49  kompost1
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Hallo in die Runde
Hab ein Problem mit der Krpan 8,5 Dh Winde und würd mich interessieren ob ich da allein bin.

Der Zapfwellenstummel ist sehr tief und dadurch hab ich Probleme das die Zapfwelle fast keine Luft zum Rahmen der Winde hat. Hab dann die Winde mit den Unterlenkern ganz hinten verbolzt und mit dem Oberlenker ganz raus, um die Winde so gut wie möglich aus zu drehen damit die Zapfwelle mehr Spielraum hat wenn sich die Winde in den Boden zieht.
Dadurch verschiebt sich das Problem dann auf den Oberlenker und ich kann nie ganz aufheben ohne den Oberlenker zu verbiegen.

Die zweite Sache ist das das Schild unten sehr flach ist und das Schild beim Zug sich direkt in den Boden gräbt. Also das halbe Schild ist dann weg. Natürlich vollschas wenn es eh schon so knapp her geht an der Zapfwelle. Mittlerweile ist es so weit das der Stummel an der Winde verbogen ist und wahrscheinlich auch noch mehr weil unten rinnt Öl ende nie raus.

Ach ja die Winde hängt an einem 0815 Fendt Vario 411

Also hat wer die gleichen Problem bzw eine Lösung??

Ich bin halt der Meinung das es bei einer Seilwinde einfach nicht tragbar ist das ich da überlegen und schauen muß ob es sich eventuell so ausgeht- sowas muß einfach funktionieren.

Bin jetzt gespannt was da von Seiten des Verkäufers bzw von Krpan raus kommt.
Aber Freude hab ich keine mehr wenn bei einer neuen Winde mit 10 Stunden sowas raus kommt

Würd mich über Info freuen bzw tipps was jetzt wirklich a Winde ist die funktioniert

  19-04-2018 22:11  dirma
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
servus,
ist die Winde zu klein gebaut für den Traktor, ( ich meine zu niedrig, man sollte vor dem Kauf die Geräte zusammenstellen können, ist leider meistens nicht möglich )
ich dachte, Du hast ein Klappschild?, beim Zug Schild ganz nach unten stellen, und Winde so anhängen, dass sie am weiteten vom Traktor weg ist, dadurch Gelenkwelle länger und weniger abgewinkelt.
mfg.

  20-04-2018 06:37  Darki
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
So schauts aus wie hubhel gesagt hat.
Wie man mit der Winde den Oberlenker verbiegt, keine Ahnung, aber scheinbar gibt es alles.
Wie das beschrieben ist, gehe ich von einem Bedienungsfehler aus.
Und Leuten die die Winde bei jedem Zug bis zur Hälfte eingraben, sollten ohnehin besser auf der Wiese spielen, und nicht im Wald.


  20-04-2018 06:59  Fallkerbe
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme



Vieleicht hilft es, wenn du dir die Winde mal vom Verkäufer/Mechaniker an den Traktor anpassen lässt, Welche Verbolzungspunkte, welche Oberlenkerlänge, welche Zapfwellenlänge usw. Eventuell auch Hubhöhenbegrenzung, Tiefenbegrenzung

So wie du das beschrieben hast, lässt du die winde einmal zu tief graben,
ein andermal steht der Oberkenker irgendwo an und wird verbogen.,


  20-04-2018 07:05  meki4
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Mir scheint, Du hast die Winde im Internet gekauft, wo sie dir keiner professionell an den Traktor anhängt und einstellt. Wenn man eine neue Winde bei einem öst. Händler kauft, dann ist es bei uns üblich, das das Gerät angebaut wird, alles eingestellt, die Gelenkwelle auf eine richtige Länge angepasst wird.
Wenn Du keinen Händler hast, frag bei Fa. Krpan nach, ob vielleicht ein Gebietsverkäufer Dir beim richtigen einstellen helfen könnte.
LG M.

  20-04-2018 12:22  textad4091
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Wie hoch ist denn der Höhenunterschied zwischen den Zapfwellenstummeln, wenn du Traktor und Winde zum Anhängen auf einer Ebene zusammenstellst?
Ich muss zugeben, die Oberlenkeraufnahme für diese Krpanwinden sieht komisch aus, funktioniert aber sicher- Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du da mit einem zu langen Oberlenker ein Problem haben könntest. Mich erinnert es sehr stark in den Oberlenker von Tiger, der aber fix montiert ist, und um eine gute Ecke kürzer ist.
Ich nehme an, den Oberlenker hast verbogen, weil die Winde zu nahe zum Traktor gekommen ist??
Hat sich die Winde im nassen Boden so wild eingegraben oder bei trockenem, und festem Boden?

@ meki4: Wir haben eine Tajfunseilwinde (65AHK) beim Generalimporteur gekauft, da gibts auch kein Zusammenstellen von Traktor und Seilwinde. Dazu muss ma sagen, dass der nächste Taifunhändler ebensoweit weg war/ist wie der Importeur, und die Winde ein Gelegenheitskauf war. Ma muss vielleicht einige Dinge abmessen und mit der Vorgängerwinde vergleichen: Zapfwellenstummelhöhe, Abstand Unter- zu Oberlenkerbolzen, usw. ...

Ab zum Verkäufer damit, und der soll zerst einmal was dazu sagen, würde ich meinen (hast ja auch vor) ... Zusatzmeinungen sind natürlich nie schlecht ;)


  20-04-2018 21:32  meki4
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Hallo textad...!
Wie bist Du mit deiner Tajfun zufrieden? Ist die besser als die Krpan? Ich überlege schon länger, eine 55AHK zu meinem St.975 zu kaufen.
Mein privater Händler verkauft Tajfun und Kienesberger, das LH Krpan und Holzknecht.
LG M.

  20-04-2018 21:34  kompost1
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Der Traktor ist die Untergrenze für die Winde vom Gewicht her

  20-04-2018 21:40  kompost1
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Hydraulischer Oberlenker geht nicht da die winde keinen konventionellen Oberlenker hat sondern von Krpan kommt

ja ja sicher hab ich in Österreich gekauft und der Händler hat sie auch aufgebaut und die Zapfwelle abgelängt auf meinen mehrfachen Einwand das es knapp ist kam keine Reaktion

Das hat mit dem Fahrer nix zu tun, bei einer Seilwinde hab ich mir nicht zu überlegen ob das der Winde vielleicht gefällt oder nicht, das hat zu gehen, was macht denn da einer der im Wald ist leicht.
Einfach Fehlkonstuktion hab mittlerweile schon von anderen auch das Problem gehört

  20-04-2018 21:44  kompost1
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
;-) Das kommt davon das ich sicher größere Bäume mein Tagesgeschäft nenn als du
Und es war eh auf der Wiese. ;-)

  20-04-2018 21:48  kompost1
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Je kürzer der oberlenker des do blöder in diesem Fall weil der Querbügel an der Winde ansteht wenn ganz hoch gehoben wird und der Winkel mit einem kürzeren noch steiler wird als früher ansteht.




  21-04-2018 07:14  herold
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Sicher im LH gekauft! Hab das auch schon gesehen, ist anscheinend eine Fehlkonstruktion. Hauptsache günstig war die Winde, es gibt natürlich auch andere Alternativen wie Uniforest, Tiger u. Co. !!

  21-04-2018 07:40  KaGs
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
@meki4
Haben eine Tajfun AKH 5,5 T. Sehr zufrieden was die Zugleistung betrifft. Allerdings ist der 8055er Steyr etwas zu klein dafür. Der Winkel der Gelenkwelle ist auch nicht ideal, aber beim starken Zuzug gräbt sich das Schild eh ein wenig ein, dann passt der Winkel gut! Was für mich persönlich auch nicht ideal ist, das Lochblech auf der Seilwinde. Die Sicht nach hinten ist etwas eingeschränkt, wenn man mit voll angehobener Winde zurück schiebt. Wenn kein Hindernis (Stock) im Weg ist, braucht man eh nicht ganz ausheben, um nach hinten gut zu sehen. Da wäre ein Gitter besser, weil man besser hindurch sieht. Dieses Problem liegt aber mehr am Traktor selber, weil der 8055 er ja eher niedrig ist. Da wir die Winde zu Zweit haben, muss man halt einen Kompromiss schließen, für den 8055er wäre eine 4,5 T Winde auch ausreichend. Da wäre aber das Schild noch schmäler gewesen. Die Schildbreite mit 1,50 m (AKH 5,5) ist jetzt aber gerade passend zum 8055er. Sonst bleibst gerne wo hängen an Wurzelanläufen. Klar, für den seitlichen Zuzug wäre ein breites Schild besser. Beim poltern auch, braucht man aber eh nicht mehr so oft, da eh mit FA gestapelt wird.
Ja, und auch der Funk was dabei war, hat auch immer wieder Macken gemacht. Zweimal schon eingeschickt gewesen. Aber jetzt "funkt" er wieder gut! Wenn man keine weiten Strecken zieht, dann ist es mit der Schaltbirne auch gut arbeiten.
Für den 975er Steyr würde diese Winde gut passen!

  21-04-2018 12:08  textad4091
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
@ kompost1: Wie hoch ist denn jetzt der Höhenabstand zwischen dem Zapfwellenstummel Traktor und dem Zapfwellstummel Seilwinde? Bzw. wie steil steht die Gelenkwelle zwischen Traktor und Seilwinde? Ich denk mir gerade, wenn die Gelenkwelle im normalzustand schon sehr steil zu den Geräten steht, dann hätte dich der Verkäufer ruhig drauf hinweisen dürfen ... Das mit dem Eingraben kann ich nicht beurteilen, solang ma ned weis, welcher Boden und welche Bedinungen. Unsere Tajfun gräbt sich bei normalen bedinungen (trocken, steinig bzw, fest) gar nicht in, sobald's eher nass ist und nicht so standfester boden und sehr starker Zuzug, dann geht die Winde schon mal bis zum Kasten, wo Seiltrommel, Hydraulik etc. drinnen sind, in den Boden.
Das kommt mir jetzt im Nachhinein betrachtet bei der Krpan DH recht gefährlich vor, dass unter dem Zapfwellenstummel nichts mehr ist ... wobei sich die dann ja schon bald einen halben Meter eingraben muss??
Rein von den Bilder her liegt der Zapfwellenstummel schon recht tief??

@ Soll ich eine Taifun AHK kaufen?: Gibt nix schlechtes drüber zu sagen, echte Mängel sind mir nicht aufgefallen. Die Sicht auf die Seiltrommel bei Betrieb ist faktisch nicht vorhanden, aber bei Seilausstoß+Einlaufbremse eh egal, die Sicht nach hinten kann je nach Traktor eingeschränkt sein. Ich hab die Unterlenkerbolzen fix montiert mit dem seitlichen Flacheisen auf den Bolzen auf's Blech der Winde angeschraubt und nicht mit diesen windigen Federsteckern fixiert.
Ein Hydraulikschlauch vom Seilausstoß ist mal geplatzt, jetzt ist immer einer als Ersatz mit. Und aufpassen muss ma, dass beim Seilausstoß das Seil nicht bei der oberen Rolle zwischen Rolle und Leitblech ausgeworfen wird, da ma sonst einen Knick drinnen hat, der beim Einziehen beim Seilausstoß einen Materialschaden vo 20€ und 2h Arbeitszeit verursachen kann. Beim Funk und zu wenig Achtsamkeit ist das schon ein mal vorgekommen ... Generell aufpassen, wenn ma einen starken Knick im Seil hat, am besten die Arbeit lassen und gleich das Seil nachsetzen. Eine Seilwinde ohne Ausstoß verzeiht einem so etwas vielleicht noch eher ... und nachsetzen muss ma so ein Seil sowieso.
Und zuguterletzt hat sich ein mal eine Mutter vom Bremsgestänge innen gelöst, was augenscheinlich nicht sofort ersichtlich war- Die Bremse wurde betätigt bzw. entriegelt, das Gestänge verkantete aber, sodass das Bremsband nicht vollständig offen war. Der Fehler wurde auch erst nach einem halben Tag "Außeinandersetzen mit der Technik" gefunden, die Mutter war auch noch im Windenkasten drinnen, also geht das für mich als "Maschine besser kennen lernen" durch^^
Das sind jetzt die Dinge, die bei der 2. Generation der AHK Winden aufgefallen sind und die letzten 4 Jahre vorgekommen sind. Alles in allem kann man damit getrost zufrieden sein, zumal der Preis für den Bauernwaldeinsatz stimmt.

  21-04-2018 20:55  FraFra
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
kannst du eventuell das problem lindern mit einer stummelverlängerung?
ist mir klar das die beugewinkel steiler werden

versatzgetriebe wie bei pfanzelt oder ritter wid es wohl nicht geben

  22-04-2018 11:57  kompost1
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Hab ich auch schon gedacht aber dann kommt der Gelenk der Zapfwelle genau in den Bereich wo es am engsten ist und wird eher blöder damit



  22-04-2018 15:16  Darki
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Ka Geld für a Tiger? Aja Fendt verträgt sich eh ned damit.

  22-04-2018 17:45  textad4091
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Mich würd bitte nach wie vor der Höhenunterschied der Zapfwellenstummel bzw. der Winkel der Gelenkwelle beim Normalzustand zwischen Traktor und Seilwinde interessieren. Speziell für diejenigen, die mit derselben oder einer ähnlichen Winde liebäugeln, und dann vielleicht dasselbe Problem haben könnten.

Auf einigen Bildern hab ich die DH-Winden von Krpan mit einem ab Werk "fix" montierten Oberlenker an dieser Schwinge gesehen, gab es diese Option bei der gar nicht? Oder gibt es die nur bei gewissen Modellen?

  22-04-2018 18:09  meki4
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Ich danke Euch für die ausführlichen Ausküfte über die Tajfun 55 AHK.
LG M.

  23-04-2018 12:58  Richard0808
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
@meki
An deiner Stelle würde ich die 65 AHK nehmen, die hatt die gleiche Kupplung wie die 8 t Winde.


  23-04-2018 20:28  meki4
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
ja, die hätte die bessere Kupplung, aber da wird halt beim 975 die VA meist in der Luft sein. Die 65 ist halt eine Winde für einen 4 to Traktor.
Danke! LG M.

  24-04-2018 10:10  Richard0808
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Stimmt schon, fahre auch mit einem 975 im Wald jedoch mit einer Uniforst 6 t Winde.
Mehr wie genug für den Traktor, habe vorne in den Reifen Wasser drin und 165kg fix als Frontgewicht.
Mit dem Traktor, ohne ihn vorne zu beschweren, wirst nicht viel anhängen können.

  27-04-2018 13:11  Peter049
Krpan Getreibewinde 8,5 DH Probleme
Der scheiss is das de winde so hohe unterlenkerbolzen hat das die unterlenker beim niederlassen der winde fast waagrecht stehen wennst dann de hydraulik entlasst und anziehst geht das schild so weit in den boden das die zapfwelle so steil wird das es fast sein kann das es sie dir auseinanderzieht oder nicht mehr schön ineinander ist das eventuell bei zu hoher belastung schlagt oder gar durchnörgelt und der fixe oberlenker ist auch blöd zum anhängen wei a so a sauwärs trumm ist. Also für mich käme so ungetüm nie in frage



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.