laufstall und tierwohl

Antworten: 45
  16-04-2018 19:13  linnea
laufstall und tierwohl
für mich kommt ein umbau auf laufstall nicht in frage. ich habe mich im gedanken schon in den 80 iger jahren befasst aber nachdem mein tierarzt mir versichert hat welche probleme auf einen zukommen werden und dass er nicht mehr kommen wird, habe ich diese idee verworfen. außerdem muß jeder wissen wie er seinen arbeitsplatz gestaltet und freude an dieser tätigkeit empfinden. das bezeichne ich als tier(halter)wohl. daher ist es völlig egal ob anbinde- oder laufstall wenn die ware die er produziert in ordnung ist. apropo tierwohl das ist ja der größte blödsinn den man sich einfallen hat lassen. solange landwirte geehrt werden die kühe züchten die die 100 000 liter milchlinie überschreiten, müßte die kuh geehrt und der bauer bestraft werden.
was kommt als nächstes? hoftafel- hier wird güllefrei gedüngt oder kuhpickerl " methanreduziert". da wird noch einiges auf uns zukommen
na prost und mahlzeit.

  16-04-2018 19:29  Vollmilch
laufstall und tierwohl
Hallo linnea!

Ich bin ganz und gar nicht deiner Meinung.
Aber schön, dass du dieses Thema wieder mal aufgreifst.

LG Vollmilch

  16-04-2018 20:03  golfrabbit
laufstall und tierwohl
Don`t feed the troll!


Oder meint er das alles ernst?

  16-04-2018 20:56  linnea
laufstall und tierwohl
ok ist dein recht und was passt nicht in dein schema.


  16-04-2018 21:03  mostkeks
laufstall und tierwohl
Da kann ich dir voll und ganz recht geben!!
Zitat: "da wird noch einiges auf uns zukommen"

Und die meisten werden sich der Herausforderung stellen!!

  16-04-2018 21:33  linnea
laufstall und tierwohl
bist einer von jenen die öffentlich aufrufen das die kollegen milchdiziplin halten sollen und selber den kuhstand zuminders verdoppelst? echt toll. versteh ich.

  16-04-2018 23:31  Century
laufstall und tierwohl
@linnea:

Kommts mir nur so vor, oder hast du noch nie einen Laufstall gesehen, geschweige denn darin gearbeitet?

Ich zB würde ihn nicht mehr hergeben^^

  17-04-2018 06:27  Heimdall
laufstall und tierwohl
Ich würde dringend den Tierartzt wechseln.
Wer weiß was der noch für Ansichten hat...

  17-04-2018 07:22  Vollmilch
laufstall und tierwohl
Wieso den Tierarzt wechseln, der hatte doch recht!
Der Laufstall verursacht (für den Tierarzt) Probleme, weil er nicht mehr kommen wird! Da muss er doch davon abraten. ;-)

LG Vollmilch

  17-04-2018 07:54  linnea
laufstall und tierwohl
wenn ich das richtig übersetze heißt das: mund halten, nichts hinterfragen. ja leider gibt es viel zu viele die so denken. so werden wir die welt und schon gar nicht uns verbessern.

  17-04-2018 08:08  Vollmilch
laufstall und tierwohl
Falsch übersetzt. Zunächst sollte man seine eigene Meinung (seinen Glauben) hinterfragen. Vor allem dann, wenn sehr viele eine andere Meinung haben oder Gesetze eine andere Haltung vorschreiben. Es ist natürlich nicht so, dass die Mehrheit oder der Gesetzgeber immer recht haben aber man sollte sich schon überlegen warum es zu dieser "Mehrheitsmeinung" kommt.

Ich behaupte mal, sehr viele haben von Anbindehaltung auf Laufstall umgebaut, der umgekehrte Prozess ist mir überhaupt nicht bekannt. Wieso nicht?

LG Vollmilch

  17-04-2018 08:52  linnea
laufstall und tierwohl
mein lieber du warst nicht gemeint. diese antwort gilt dem tiroler hofer "golfrabbit". hey ich schreibe niemanden etwas vor. meine nachbarn die laufstall besitzten sind nicht entlos begeistert und wie gesagt jeder soll sich entscheiden wie er seine arbeitsstätte ausrichtet. außerdem kenne ich keine berufsbranche wo so viel gelogen wird wie in der bauernschaft.

  17-04-2018 09:10  linnea
laufstall und tierwohl
tja wer wird das wohl. es gibt einzelfälle wo landwirte von silage auf bodentrocknung umgestiegen sind. die jetzt laufende kampagne laufstall das 2022 gesetz wird ist ok. werden jene die noch keinen haben vorbereitet um sich gedanken zu machen wie: habe ich platz, rentiert sich die investition. da kann man nicht einen o815 bauplan an die landwirte verteilen. mit 2 cent mehr pro liter auf 5 jahre wird man auch kein bauprojekt finanzieren können. hier in meiner gegend liegt im durchschnitt die liefermenge zwischen 50 und 60 000 liter pro jahr. fast alle sind im nebenerwerb tätig um überhaupt die eigene landwirtschaft am leben zu erhalten. das ist für mich wie wenn man seine lebenskerze auf beiden seiten anzündet.

  17-04-2018 09:42  svoboda12
laufstall und tierwohl
Guten Morgen!
Linnea, ich habe zwar in den 80er Jahren noch "in die Hosen geschissen" im Wahrsten sinn des Wortes, aber es kann schon möglich sein daß das damals die Einstellung zu den Laufställen war. Aber heute wird dir aus gesundheitlicher Sicht wahrscheinlich kein Tierarzt mehr davon abraten, außer du hast Vorstellungen von einen Laufstall was nicht mit den heutigen Laufställen vergleichbar ist.
Und auch die Landwirte würden wahrscheinlich Großteils nicht mehr zurückwollen auf einen Anbindestall. Auch ich nicht. Habe in den letzten 10 Jahren umgebaut, Ich habe jetzt cirka 80% mehr Tiere, bin aber die selbe Zeit im stall und habe viel weniger Plagerei mit der Arbeit. Früher mit Scheibtruhe einfüttern, Melkeimer melken, Ausmisten mit Schwemmentmistung bzw Gabel und Scheibtruhe.
Heute Futtertisch, Melkstand, Spaltenboden.

Aber natürlich jeder soll selbst entscheiden wie er seinen Arbeitsplatz gestaltet und vor allem, wenn du dich in den 80er Jahren schon mit dem Umbau-Neubau beschäftigt hast, Wirst du auch schon 50+ sein. Und hier stellt sich für mich eher die Frage ob es noch sinnvoll und rentabel ist viel Geld für Um - oder Neubau in die Hand zu nehmen und in 10, 15 Jahren in Pension zu gehen. Da hat sich der Stall wahrscheinlich noch nicht abbezahlt. Und hier ist dann vielleicht ein Umbau auf Anbindestall vielleicht rentabler, wobei du aber aufpassen musst und selbst entscheiden. Es kann ja sein, das z. B in 5 Jahren die Anbindehaltung komplett verboten wird.


  17-04-2018 11:24  linnea
laufstall und tierwohl
um klarzustellen: ich bin kein absoluter gegner von laufställen. ich habe in meinen beitrag nur betont das ein umbau für mich nicht in frage kommt. auch das argument der demeter finde ich nicht so abwegig wen gesagt wird " der mensch hat sich jahrzehnte wenn nicht jahrhunderte bemüht, um dieses wildrind zu domestizieren, und nun soll man diese wieder auswildern". wobei ich zugeben muß das bei milchbetrieben nicht so stark zutrifft. bei einer tgd (tiergesundheitdienst) veranstaltung hat uns ein fleischproduzent erzählt was bei ihm so läuft. er erschießt sein tier auf der weide (stressfrei für beide). ohrmarkeneinzug nur bei neugeborenen möglich. seine herde hat einen 600 kg stier zertrampelt weil dieser "lästig" war.
na schau es gibt ja sicher ein vielfaches für und wider. mir ist es ganz klar: zu teuer, zuviel stress, zu alt. die jugend ist ausgezogen. du hast es fast erraten denn die pension geht im herbst in dieses haus. ja man ist fast am ende seiner kraft und vorallem an lust. jeden tag alleine im stall für jeden handgriff musst selber laufen das stallgebäude ist fast 200 jahre alt usw. die stallaußenrenovierung würde lt baumeister 70 bis 80 000€ belaufen ohne dach.
zum abschluß: die zukunft ist kürzer als die vergangenheit und es wird zeit das man sich seiner persönlichkeit bewust wird und diesen dingen nachgeht die einen auf seinen herzen liegen. ( faulenen ist nicht gemeint).

  17-04-2018 11:25  Vollmilch
laufstall und tierwohl
Es bestreitet doch niemand, dass es im Laufstall auch "Probleme" gibt. Trotzdem ist es im großen und ganzen die angenehmere Produktionstechnik. Für Tier und Mensch.

LG Vollmilch

  17-04-2018 11:44  kraftwerk81
laufstall und tierwohl
@ svoboda12,

ojeh! ihr wisst schon dass Spaltenböden das nächste "BÖSE" sein wird.. also Tierwohl und Spaltenböden passt ja wohl überhaupt nicht zusammen!

  17-04-2018 12:04  linnea
laufstall und tierwohl
laufstall mit schrapper und freigang kann ich mir noch vorstellen aber als güllegegner ? uiuiui
kenn ja die gülle wiesen, man sollte bis zur nächsten ausfahrt mindestens 3 wochen warten - macht aber keiner. (bei uns hier)

  17-04-2018 12:25  linnea
laufstall und tierwohl
um beim thema zu bleiben: da hat technokrat eine idee (laufstall) das 2022 sicherlich gesetz wird (ansonsten würde die molkerei ihre mitglieder nicht informieren) bleibt dir nicht viel zeit zum überlegen. mitmachen (mit allen firlefanzen) oder aufhören. du als " selbständiger unternehmer" darfst so arbeiten wie es die von außen anschaffen. arme jugend. da wird enthusiasmus schnell zum burn out. ah dafür haben wir ja die krankenversicherung die dir einen therapeuten zuweist. wieder ein arbeitsplatz gesichert.

  17-04-2018 12:42  kraftwerk81
laufstall und tierwohl
...

  17-04-2018 13:31  xaver75
laufstall und tierwohl
Um was geht es jetzt eigentlich?

  17-04-2018 13:45  kraftwerk81
laufstall und tierwohl
eigentlich geht's darum:

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5406811/Koestinger-uebt-scharfe-Kritik-an-Uebermacht-der-Handelsketten

der Handel diktiert und die Bauern müssen's ausbaden. Aktuell halt grad mit dem Schlagwort Tierwohl.

  17-04-2018 13:55  kraftwerk81
laufstall und tierwohl
eigentlich geht's darum:

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5406811/Koestinger-uebt-scharfe-Kritik-an-Uebermacht-der-Handelsketten

der Handel diktiert und die Bauern müssen's ausbaden. Aktuell halt grad mit dem Schlagwort Tierwohl.

  17-04-2018 16:28  linnea
laufstall und tierwohl
ich finde die vorgangsweise unerträglich wo landwirte mit 2 cent pro liter gelockt werden um eine freiwillige umstellung zu erreichen. denn es gibt eben nur die 2 möglichkeiten umbau oder keine milchabholung. die 2 cent deswegen weil die molkerei doch interresiert ist ihren lieferantenstand zu halten. es hängt ja noch viel mehr daran. wenn etliche aufgeben wird sich der abtransport verteuern. die noch verbleiben müssen ihre produktion erhöhen, werden auf teufel komm raus pachten was geht und die lebensqualität geht auf null. die leute im dorf tuscheln dann, oh wie fleißig der ist und gierig. größere maschinen kürzere arbeitszeiten mehr auf der straße weil die wiesen irgentwo in der gegend sind. bis 18 stunden unterwegs weil mal glaubt daß das ganze drumherum nicht zu halten ist. keine zeit über sich und die sinnhaftigkeit dieses tuns nachzudenken. liegt er im holzpyjama heißt
es dann ... war aber net notwendig der arme, totgeschunden.
die freiheit selbst zu entscheiden wird durch den wirtschaftlichen druck unterbunden. gott sei dank gibt es wenige ausnahmen die aus dieser spirale aussteigen. ihr werdet denken, na der hat es leicht im herbst die rente und 2021 viehlos.
hab auch kritik geerntet, meine kinder falsch erzogen zu haben. aber das ist eine andere geschichte.

  17-04-2018 16:42  Vollmilch
laufstall und tierwohl
Hallo!

Linnea du schreibst: " ja man ist fast am ende seiner kraft und vorallem an lust. jeden tag alleine im stall für jeden handgriff musst selber laufen das stallgebäude ist fast 200 jahre alt usw. die stallaußenrenovierung würde lt baumeister 70 bis 80 000€ belaufen ohne dach.
zum abschluß: die zukunft ist kürzer als die vergangenheit und es wird zeit das man sich seiner persönlichkeit bewust wird und diesen dingen nachgeht die einen auf seinen herzen liegen. ( faulenen ist nicht gemeint)."

Zitat Ende

Vielen sind deine obigen Worte lange vor der Pension bewusst geworden und sie haben auf ein angenehmeres Haltungssystem (Laufstall) umgestellt. Mein Leben ist dadurch jedenfalls angenehmer geworden.

LG Vollmilch

  17-04-2018 18:00  mittermuehl
laufstall und tierwohl
Warum gibt es für Milchbauern nur: "Mich oder aufhören?"



  17-04-2018 19:10  linnea
laufstall und tierwohl
mittermühl tja warum wohl. wenn du nach oben scrollst wirst es lesen können. aber ich kann es ja wiederholen. ab 2022 wird von unserer molkerei nur die milch von tierhaltern mit laufställen abgeholt. darum investieren, umbauen oder umsteigen auf mutterkuh oder...? was anderes suchen. vielleicht direktvermarktung? wird sicherlich vom arbeitsaufwand nicht leichter außer du hast gratis mitarbeiter wie eltern, geschwister, freunde.

  17-04-2018 19:24  Vollmilch
laufstall und tierwohl
Um welche Molkerei geht's eigentlich?

Du gehst ja eh in Pension, die nächste Generation wird schon wissen, was und ob sie weiter machen will.

LG Vollmilch

  17-04-2018 19:36  linnea
laufstall und tierwohl
lieber vollmilch...ein beispiel warum ich von dieser haltungsform nachhaltig abgeschreckt wurde. es muß im jahr 1985 oder 86 bei einer styria beef generalversammlung gewesen sein. danach hatte man die möglichkeit zum zugehörigen gasthaus einen laufstall zu besichtigen. ich war ehrlich schockiert den die kühe waren bis zum hals paniert fast kein einstreu die nachgeburten lagen im dreck. daher diese nachhaltige abneigung zu dieser haltungsform. ich weiß auch das sich in den letzten 40 jahren auch viel geändert hat und natürlich kommt es auf den tierhalter auch an. anfreunden habe ich mich seitdem nie richtig können. zum abschluß. ich will niemanden einen laufstall mit freilandauslauf abreden. meine kühe gehen auch im winter ins freie und jede kennt ihren platz. wehe da steht eine andere. vielleicht noch etwas: warum sieht man in den heimatfilmen nie jemanden beim melken in einen laufstall. passt anscheinend nicht ins image.

  17-04-2018 19:38  linnea
laufstall und tierwohl
hey vollmilch leider gibt es keine nächste generation.

  17-04-2018 19:39  linnea
laufstall und tierwohl
molkerei OM

  17-04-2018 19:57  Richard0808
laufstall und tierwohl
Nicht die ganze OM stellt auf Laufstall um, ZZU Lieferanten müssen mitziehen.
Und da du von den 2 cent mehr sprichst nehme ich mal an du bist ZZU Lieferant oder?

  17-04-2018 21:45  179781
laufstall und tierwohl
Die regelmässig hier wiederkehrende Anbindehaltungs-Diskussion, die einzelne Spezialisten dazu nutzen, ihr Wissen über Rinderhaltung in Laufställen kundzutun, bringt manchmal recht skurille Ideen zum Vorschein. Das Beste, was in den letzten Jahren dazu abgeliefert wurde, ist aber der Tierarzt, der nicht mehr kommen will, wenn der Bauer einen Laufstall baut.

Gottfried



  17-04-2018 21:48  linnea
laufstall und tierwohl
so ist es

  17-04-2018 23:00  linnea
laufstall und tierwohl
na 179781 was für dich das beste ist , war so. fragst persönlich hr. dr wagner hofrat stmk landesregierung.ok.

  18-04-2018 07:24  Gerhardd
laufstall und tierwohl
ja, Mittermühl, interessante Frage
einige Jahre war der Spruch im Umlauf: die Umstellung auf Mutterkühe ist der Anfang vom Aufhören .......
gerade bei nicht-Vollerwerbs-Milchbetrieben, und das sind fast alle in meiner Grünlandgegend, heißt es schon was, sein Berufsleben lang 700 mal im Jahr zur fixen Zeit melken zu müssen - und dann eben noch immer nicht davon leben zu können.
Da sehe ich zb. die Mutterkuhhaltung, wenns geht mit vollzähliger Alpung im Sommer, schon als gute Möglichkeit den Betrieb zu bewirtschaften.
Und dem gewaltigen Frust wie anscheinend beim Themenstarter vorzubeugen .......

Einer meiner zwei Tierärzte meinte, er fährt zu mir (also in Laufstall mit Kälbern und Stier) immer gern, weil es eine der ruhigsten Herden ist, die er kennt.
Sowas freut mich schon!


  18-04-2018 08:39  2587
laufstall und tierwohl
Wie hier geschrieben worden ist gelogen wird unter den Landwirten soviel das habe ich selbst erlebt und habe mit anderen Kollegen gesprochen die haben es genauso erlebt habe auch mit einen Tierarzt gesprochen der war auf einen Betrieb wo es nur Probleme gab da kam einer Anschauen da gab es keine Probleme mehr alles lief super gut!! Ich würde keinen mehr fragen man muss sich selber ein Bild machen von der ganzen Sache was man machen möchte!

  18-04-2018 08:46  birgmann
laufstall und tierwohl
www.krone.at/1693887

  18-04-2018 09:31  mfj
laufstall und tierwohl

Man muss die Anbindehaltung tatsächlich strategisch sehen. Langfristig wird sie keine Bedeutung mehr haben.
Zur Zeit geht es aber darum - ob sich der Bauernstand alles gefallen läßt.
Ich sage NEIN.

Darum ist die Anbindehaltung auch zu verteidigen, und die Chancen stehen gut. Es sind doch die kleinen Betriebe - wie es sich jeder wünscht...und von allen gefordert wird.

Natürlich stimmen viele Bauernvertreter für ein Anbindeverbot und machen ihre Funktion in irgendeinem Gremium dazu nutze - letztlich schafft es Platz für sie als Bauern - es werden Kapazitäten wie Fläche und auch Liefermengen frei.

Der Handel hat eine Figmühle entdeckt. Bauern beseitigen Bauern...was will man mehr !
Unter dem Vorwand Tierwohl - werden Strukturen geändert.




  18-04-2018 10:15  einfacherbauer
laufstall und tierwohl
fake oder troll

wie kommt man auf die idee noch einmal einen stall zu bauen oder in die wirtschaft zu investieren wenn man innerlich schon abgeschlossen hat, niemand als nachfolger zur verfügung steht und kurz vor der pension steht?

man muss auch mal loslassen können. ich kenne sehr wenige die nicht zufrieden sind mit einem modernen laufstall. vorallem mit KALTSTALLUNGEN SIND DIE BAUERN SEHR ZUFRIEDEN

  18-04-2018 12:55  Century
laufstall und tierwohl
Ich hab drauf gewartet, bis einer unserer Spezialisten das ganze wieder in Kalt/Warm lenkt^^

  18-04-2018 13:18  179781
laufstall und tierwohl
Wer sich mit Rindern wirklich auskennt, und weiß welche Bedürfnisse die haben, für den ist es klar welche Stallform die Bessere ist. Leider gibt es immer noch Bauern, die ein rein mechanisches Verständnis für Boden und Tiere haben. Da ist es dann so, dass wie man in der Werkstatt die große und die kleine Flex, die Bohrmaschine, den Schlagschrauber usw, nebeneinander im Regal liegen hat, so werden auch die Kühe nebeneinander fixiert. Das gefällt dann auch dem ordentlichen TA.
Das einzige Argument, dass momentan noch für die Erhaltung von Anbindeställen zählt, ist das von mfj, dass sich die Bauern nicht alles gefallen lassen sollen, was ihnen die Vermarkter aufzwingen wollen.

Gottfried

  18-04-2018 16:13  kraftwerk81
laufstall und tierwohl
was hilft denn das Gesetz wennst vom Handle genötigt wirst. Ohne Abnehmer und entsprechendem Preis kannst Dich am Kopf stellen mit gesetzlich erlaubt.

  18-04-2018 23:03  linnea
laufstall und tierwohl

Fremdbestimmt
Kontrolleure huschen durch Bauernhöfe. Flugzeuge kontrollieren mittels Luftaufnahmen Wiesen und Äcker. Schutzgebiete werden ohne Einspruchs- und Mitspracherecht der betroffenen Landwirte festgelegt. Tierschutzorganisationen geben vor, wie Tiere zu halten sind. Der Handel bestimmt wie produziert werden muss.
Die Landwirtschaft wird immer stärker fremdbestimmt. Sind Landwirte nur noch diejenigen, die durchzuführen haben, was andere vorgeben?
dieser artikel von herrn hans meister trifft den nagel voo auf den kopf. das wollte ich in meiner einleitung beschreiben FREMDBESTIMMT.

  21-04-2018 08:37  Kernarnold
laufstall und tierwohl
@linnea
Viele deiner Argumente sind sicherlich richtig und ich traue mir zu sagen, dass eine gut geführte Kombinationshaltung für die Rinder einer Laufstallhaltung gleichzusetzen ist.
Nur werden sich die großen Handelsketten nicht damit nass machen, dem Konsumenten das zu erklären, für das "Lackerl" Milch, das da produziert wird. Dasselbe wird in Kürze nicht nur für ZZU-Betriebe gelten, sondern auch für konventionelle Milch. Und für den Vorschlag mit dieser Produktionsweise eine Direktvermarktung zu versuchen, wünsche ich auch viel Glück, obwohl vielleicht mit dem Ansatz der Regionalität (Joghurt, Butter, Käse) etwas zu machen wäre.
Sicher ist auf jeden Fall die Tatsache, dass eine Menge Geld notwendig ist, um da am Ball zu bleiben.
Vielleicht ist da der Gedanke eines Vorschreibers überlegenswert, ob es unbedingt Kühe sein müssen. Vielleicht geht auch etwas mit Schafen, Ziegen, Beeren, Gemüse...
MfG Arnold Kern


  21-04-2018 15:52  linnea
laufstall und tierwohl
mister riiitsch sieht die sache, sagen wir mal so, zu einfach. zuerst sollte man, wie er sagt " produktabsatz" finden. gibts was neues eher nein. als nächstes" ab geht die Luzi" na dann soll er mal luz( span: licht) senden. hoffentlich ist dann bei ihn nicht nocturn ( finster). gar so informativ ist ja sein beitrag ja net.
zu arnold ja haben wir direktvermarktet zuerst 14 käsesorten produziert hat den gedachten umsatz nicht gebracht,. zusätzlich brot und gebäck ( getreide aus eigenen anbau, dinkel roggen) dazugenommen. von der kundschaft gelobt finanziell würde ich sagen nicht ertragreich.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.