Antworten: 8
  12-04-2018 20:52  michael.r(sy363)
Hof aufbauen
Hallo wir haben 13 ha Ackerland und 8 ha Grünland alles verpachtet ich würde gerne wieder selber bewirtschaften ich dachte an Weidemast oder Mutterkuhhaltung auf dem Grünland könnte es wirtschaftlich sein unseren Grund wieder selber zu bewirtschaften schöne Grüße aus der Oberpfalz

  12-04-2018 21:22  Century
Hof aufbauen
Jein.

Ich hab von Muku-Haltung wenig Ahnung, weiß aber, dass es sehr viel Sorgfalt und Zeit braucht, um wirtschaftlich zu sein. Je nachdem wie gut du deine Tiere/ Erzeugnisse vermarkten kannst.

Es gibt viele Faktoren die einen Einfluss darauf haben, aufgrund der vorhandenen Infos kann man also auch keine klare Antwort drauf geben.

Allerdings hast du mit dem kassieren vom Pachtzins wahrscheinlich das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis.

  13-04-2018 06:18  lisand1
Hof aufbauen
Hallo Michael!
Stellen sich für mich ein paar Grundsatzfragen: Ist noch Infrastruktur (Maschinen, intakte Gebäude, etc.) vorhanden? Besitzt die Familie genug Herzblut und Leidenschaft um eine Landwirtschaft zu betreiben? Sind finanzielle Möglichkeiten absehbar um einen gesunden Betrieb auf die Beine zu stellen?
Ich spreche aus Erfahrung... wir haben vor 17 Jahren mit 3ha Eigengrund und einem 18er Steyr begonnen. Mittlerweile bewirtschaften wir 35ha Biologisch mit einem aktiven Kreislaufsystem aus Rinderhaltung, Masthendl, Weidegänse, Grünland und Ackerbau. Vermarktet wird das Fleisch alles Direkt (schon seit Anfang an). Als zusätzliches Einkommen dient der Verkauf von Biogetreide. Mittlerweile sind wir recht stolz auf unserem Betrieb, jedoch waren es sehr harte Anfangsjahre und es sollte gut durchdacht werden was man möchte.

  13-04-2018 07:46  jakob.r1
Hof aufbauen
Grüß Dich Michael.r -- da Deine Angaben zu wenig sind um konkrete Ratschläge zu geben, stimmt auf alle Fälle der Rat von Century, das Du mit dem Einstreichen des Pachtzinses betriebswirtschaftlich am Sinnvollsten fährst, -- ausser Du hast ein sehr hohes Einkommen und kannst steuersparend in Deinen landwirtschaftlichen Betrieb investieren....
Andernfalls solltest Du unbedingt in Dein Betriebskonzept einen Stundenerlös ansetzen, der für Überstunden und Sonntags- bzw. Nachtarbeit, und mit Gefahrenzulage... angesetzt ist,
-- also ungefähr doppelt so hoch ist wie Dein jetziger Bruttostundenlohn weil Du ja weiterhin im Job bleiben wirst.
Da dies mit Landwirtschaft seeeeehr schwer zu erreichen sein wird, -- mache Deiner Familie klar das Ihr gemeinsam ein sehr zeitintensives, teures Hobby betreiben werdet. Wenn nun alle juchu schreien, -- dann ran an den Speck.
Allzeit viel Spaß dabei wünscht
Jakob



  15-04-2018 18:11  michael.r(sy363)
Hof aufbauen
Hallo Gebäude sind in Ordnung ausser Stall da ist keiner mehr vorhanden deswegen dachte ich an ganzjahresweidehaltung Maschinen bräuchte ich nur eine andere säämaschiene wie macht ihr das mit der selbstvermarktung

  15-04-2018 18:35  mittermuehl
Hof aufbauen
Keine Ahnung welche Regeln die Germanen so haben. In Österreich muß du für Haustiere einen Stall mit Mistplatz nachweisen können. "Ganzjahresweidehaltung" bedeutet nicht "ich pfeife auf ein Stallgebäude". Ganz ohne Stall geht nur ein Fleischgatter für Wild. So sond zumindest die Regeln in Ö.

"wie mache ich das mit der Selbstvermarktung" ... da mach mal einen Kurs in dem du die gesetzlichen Auflagen in deiner Region lernen kannst..

  15-04-2018 18:47  michael.r(sy363)
Hof aufbauen
Ich habe ja einen Stodl wo sie Platz haben aber es ist halt kein richtiger stall

  17-04-2018 22:52  lisand1
Hof aufbauen
Ganzjahresweidehaltung hört sich nach aussen immer gut an, aber kannst du komplett vergessen. Haben das auch so die ersten 6 Jahre so betrieben, aber jeden Winter eine Katastrophe. Und du musst eine anständige Betonfläche haben wo du mit Traktor und Frontlader arbeiten kannst. Alles andere vergiss gleich mal. Das mit der Direktvermarktung muss jeder selber wissen ob der Betrieb dazu passt usw. Da spielen sehr viele Dinge mit, wie zb die Lage des Betriebes, bin ich eine kontaktfreudige Personen und mag den ständigen Umgang mit Kunden, gibt es im Freunde- und Bekanntenkreis für den Anfang einige Personen die offen wären deine Produkte zu kaufen und probieren. Wenn dann deine Qualität und das Gesamtpaket passt macht sich die Werbung von alleine ;). Könntest du Kontakte zu Bauernläden knüpfen um dadurch auch einen fixen planbaren Teil an Wiederverkäufer abzugeben, wäre es möglich die Produkte auf einem Bauernmarkt zu vermarkten. Gibt es in der Umgebung einen passenden kleinen Verarbeitungsbetrieb für zb die Schlachtung, etc.

  18-04-2018 12:00  mittermuehl
Hof aufbauen
@michael.r(sy363) Zitat: "Ich habe ja einen Stodl wo sie Platz haben aber es ist halt kein richtiger stall"

"Richtiger Stall" ist relativ. Dein Stall braucht einen Betonboden und du brauchst einen Mistplatz. Das ist Minimum. Zumindest in Österreich. Ich denke das es bei euch auch so ist. Es darf aber ein Kaltstall sein. Ich würde an deiner Stelle aber mehr in Richtung Schaf oder Einstellpferd gehen. Da kann man mit so einem Stadel besser Anfangen. Sonst irgendwelche Robustrinder...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.