Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben

Antworten: 26
  11-04-2018 13:54  mathias.w(j9x9)
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Liebe Forumsmitglieder,

im Zuge meines Studiums verfasse ich zurzeit meine Diplomarbeit mit dem Titel "Wirtschaftlichkeitsanalyse eines Industrie 4.0 Konzeptes für österreichische Kleinviehhaltungsbetriebe". Dabei erstelle ich ein Kozept, wie Industrie 4.0 in den gewöhnlichen Arbeitsablauf einer LandwirtIn integriert werden kann. Damit das Konzept auf die aktuelle Situation in der österreichischen Landwirtschaft zugeschnitten werden kann, führe ich eine Umfrage durch, bei der ich Ihre Hilfe benötige.

Umfragelink: https://www.umfrageonline.com/s/579c0fc

Damit ein aussagekräftiges Ergebnis ermittelt werden kann, bitte ich Sie meine Umfrage zu absolvieren. Sie benötigen 5-10 Minuten, um die Fragen zu beantworten.
Die Umfrageinhalte sind unter anderem die Häufigkeit der Fütterung, Häufigkeit des Melkens oder Fragen zur Größe des Betriebes.

Ihre Daten werden anonym und streng vertraulich behandelt.

Wenn Sie weitere LandwirtInnen kennen, die an dieser Umfrage ebnfalls teilnehmen können, dann freue ich mich, wenn Sie den Umfragelink weiter teilen.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden.

Ich bedanke mich vorab für Ihre Hilfe und Zeit.

Umfragelink: https://www.umfrageonline.com/s/579c0fc

Mit freundlichen Grüßen
Mathias



  11-04-2018 14:25  xaver75
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Im Zuge meiner landwirtschaftlichen Tätigkeit komme ich zur Erkenntnis, das die meisten von unseren "Zertretern" zur Förderung empfohlen Themen wie zB auch die Digitalisierung der Todesstoß für die Kleinbäuerliche Landwirtschaft in Ö ist.
Was hat ein Betrieb, welcher keine Direktvermarktung betreibt, von einer (geförderten) Homepage?
Warum mußl die Molkerei wissen, wann meine Resi gemolken wurde, und wieviel Liter sie gab?
Übrigens, Industrie 4.0 ist Arbeitsplatzvernichtung!

mfg

  11-04-2018 15:04  mathias.w(j9x9)
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Danke Xaver75 für deine rasche und interessante Antwort.

Kein landwirtschaftlicher Betrieb benötigt unbedingt eine Homepage. Es liegt natürlich im eigenen Ermessen jedes Landwirten, ob man auf neue Technologien eingeht oder nicht. Es wird immer ein Für und ein Wider geben, wobei aus meiner Sicht viele Vorteile daraus gewonnen werden können.

DIe Nachverfolgbarkeit der Herstellung ist leider ein Regulativ, dass von der EU vorgegeben ist und dem man laut Gesetz folgen muss. Ich habe in Österreich wirkich keine Bedenken, dass zum Beispiel die Milch unter höchsten Hygienestandards und zufriedenen Tieren erzeugt wird. Und das würde auch ohne Nachverfolgbarkeit (Gesetzen...) sicher so sein.

Industrie 4.0 wird auf jeden Fall Arbeitsplätze vernichten, aber auf der anderen Seite werden neue Jobs durch neue Technologien kreiert.

Kann ich dich vielleicht trotzdem dazu bringen meine Umfrage zu machen. Es dauert wirklich nur kurz und mir wäre damit sehr geholfen. Sollten die Fragen nicht für dich OK sein, kannst du die Umfrage auch einfach abbrechen.

Ich würde mich trotzdem über deine Teilnahme bei meiner Umfrage und eine weitere Antwort auf meinen Eintrag sehr freuen.

LG
Mathias

  11-04-2018 19:04  eklips
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Muß man wissen, was Industrie 4.0 ist? Wenn ja, dann wäre es nett vom Diplomanden, diesen Begriff grob erläutert zu bekommen.


  11-04-2018 20:37  SFKTUEV
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Ich habe hierzu zwei Fragen: 1. Welcher Betrieb wird als Kleinviehhaltungsbetrieb eingestuft (Hasen, Meerschweinchen, Hühner,.....? oder wenige GVE am Betrieb in Form von Rindern,Pferden,....?) 2. Industrie 4.0 und Landwirtschaft im herkömmlichen Sinn verstehe ich nicht ganz, denn da sind wir im Gewerbe oder?

  11-04-2018 21:08  meki4
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Bei mir waren die Kühe Grünlandverwerter, das gibts in deiner Umfrage gar nicht. Das wertvolle Ackerland vergeude ich sicher nicht zum Kühefüttern.

  12-04-2018 07:54  Gerhardd
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Mich hat der Link wohl falsch verlinkt ....... ging nicht um Kleinvieh sondern ausschließlich um Milchkuhhaltung, und das in Fragestellungen, bei denen einzig die Frage bleibt: welche Rückschlüsse können aus der Beantwortung geschlossen werden - und wie praxisnah sind diverse Diplomarbeiten ....... :)

  12-04-2018 08:00  Vollmilch
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Guten Morgen!

Eine Diplomarbeit muss ja nicht praxisnah sein.

Ich vermute der Autor meint mit "Weide" Grünland. Wenn man nicht landwirtschaftsnahe ist, kann man das schon durcheinanderbringen.
Ich würde bei jeder Umfrage zuerst einen Testlauf empfehlen!

LG Vollmilch

  12-04-2018 08:36  beka
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Hallo. Ich möchte nicht unhöflich sein und deine Arbeit nicht runtermachen . Aber gerade das gehört zu unseren Problemen: Viel teure Technik, jede Menge teure Computerprogramme, viele Experten die Arbeit brauchen ( nicht alle haben in der Landwirtschaftskammer Platz). 2/3 sind kleinere bis mittlere Betriebe und die haben ganz andere Probleme und Sorgen. Die Landwirtschaft braucht Experten welche praxisnahe sind und mit den täglichen Problemen konfrontiert werden.

  12-04-2018 15:00  mathias.w(j9x9)
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Danke eklips für deine Frage und Interesse an meiner Umfrage.

Für die Umfrage muss man nicht genau wissen was man unter Industrie 4.0 versteht. Zum Verständnis Industrie 4.0 ist die Digitalisierung und Vernetzung von Maschinen, Mensch und Computer. Auch das sogenannte Internet of Things gehört dieser Bezeichnung an. Maschinen können aufgrund von erfassten Parametern eigenständig reagieren.

Ich hoffe, dass ich einen kleinen EInblick geben konnte. Wenn weiteres Interesse besteht, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG
Mathias

  12-04-2018 18:23  mathias.w(j9x9)
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Danke für deine Antwort und Fragen SFKTUEV.

Die Einstufung der Kleinviehhaltungsbetriebe erfolgt nach der Anzahl der Herdentiere im Betrieb.
Industrie 4.0 wird als Überbegriff für die Digitalisierung und Vernetzung von Maschinen, Mensch und Computer verwendet. Es hat somit nicht nur mit der Gewerbeform Industrie, sondern hat mit allen Wirtschaftssektoren, zu tun.

Bei weiteren Fragen hoffe ich, dass ich weiterhelfen kann.

LG
Mathias

  12-04-2018 18:36  mathias.w(j9x9)
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Danke Riiitsch für deine Antwort, den Einblick in deine Erkenntnisse aus der Praxis und das konstruktive Feedback.

Meine Arbeit befasst sich mit der Milchwirtschaft, und in weiterem Sinne mit den Haupttätigkeiten im Stall. Aus diesem Grund ist für meine Arbeit die Fläche des Waldes oder Grünlandes nicht von Bedeutung.

Wir sind bei Weitem noch nicht bei der vollen Automatisierung und ich denke, dass die komplette Automatisierung eines landwirtschaftlichen Betriebes sowieso nicht möglich ist. Aber durch einige neuartige Geräte kann die Arbeit vereinfacht und Zeit eingespart werden, die woanders eingesetzt wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Zukunft in dieser Hinsicht bringt.

LG
Mathias


  12-04-2018 18:41  mathias.w(j9x9)
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Danke meki4 für dein Feedback.

Meine Arbeit befasst sich mit dem Schwerpunkt Milchwirtschaft und die Tätigkeiten im Stall, deswegen wird das Grünland bewusst nicht genauer betrachtet.

LG
Mathias

  12-04-2018 18:51  mathias.w(j9x9)
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Danke Gerhardd, dass du an meiner Umfrage teilgenommen hast und für das Hinterfragen meiner Arbeit.

Der Titel ist ein wenig verwirrend. Mit Kleinviehhaltungsbetrieben meine ich Viehhaltungsbetriebe mit kleinen Herdengrößen. Dafür entschuldige ich mich und werde dies noch ändern.

Mit dieser Arbeit soll ein Modell erzeugt werden, dass eine Möglichkeit darstellt, wie man Vernetzung und Digitalisierung in österreichischen Landwirtschaftsbetrieben abbilden kann. Durch die Umfrage wird erhoben, welche Geräte benötigt werden und am geeignetsten wären. Dabei wird durch die Umfrage ein Durchschnitt aller angegeben Werte gebildet und für diese Werte das Modell angefertigt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG
Mathias

  12-04-2018 18:54  mathias.w(j9x9)
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Danke Vollmilch für dein Verständnis und Tipps.

LG Mathias

  12-04-2018 19:06  mathias.w(j9x9)
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Danke beka für deine Antwort und Kritik.

Ich nehme deine Antwort nicht als unhöflich oder abwertend wahr. Weiter bin ich foh, dass der Hintergrund meiner Arbeit kritisch hinterfragt wird.

Dass die Technik und Computerprogramme teuer sind verstehe ich voll und ganz. DIe Anbieter denke ich wollen jedoch mit diesen Produkten helfen, die landwirtschaftliche Arbeit zu erleichtern. Der Job des Landwirten ist ein harter und durch diese Möglichkeiten kann man Entlastung finden.

Ich führe diese Umfrage durch, damit ich ein Gefühl für die derzeitige Situation aus der Praxis erhalte und darauf genauer eingehen kann. Mit meiner Arbeit möchte ich genau die kleinstrukturierte österreichische Landwirtschaft ansprechen und aufzeigen, ob es wirtschaftlich ist die teuren Techniken und Computerprogramme zu verwenden.

LG
Mathias

  12-04-2018 19:28  Richard0808
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Ein Beispiel:
Wenn jetzt ein neuer Mähdrescher(mit entsprechender Technik) das Getreide erntet kann dieser ja aufzeichnen wieviel Ertrag du auf welchen m2 hast.
Diese Daten kann man verwenden um beim Mineraldüngerstreuen (mit entsprechender Technik) genau auf den Flächen mit weniger Ertrag mehr aufzubringen oder?
Und das ist dann Industrie 4.0 oder?

Alles schön und gut aber dazu braucht es auch einen Erzeugerpreise 4.0

Ich habe einen Melkstand der auch das Kraftfutter nach Laktationstagen und Milchmenge der Kuh automatisch zuteilen könnte, hab ich aber noch nie benützt, ich wollte nur die Geeichte Milchmengenmessung, der Rest war dabei von dem ich vielleicht 15% nutze.

  13-04-2018 10:03  mathias.w(j9x9)
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Danke Richard0808 für deine Antwort.

Das Beispiel wie du es schilderst, gehört definitiv Industrie 4.0 an.
Durch die Erebung dieser Menge an Daten kann man wie in deinem Beispiel beschrieben, Optimierungen durchführen, welche am Ende des Jahres einen höheren Output generieren können. Das ist einer der großen Vorteile von Industrie 4.0.

Wenn du die Möglichkeit der Kraftfutterzuteilung nach Laktationstagen und Milchmenge hast, kannst du es mal probieren. Wenn die Zunahme der abgegebenen Milchmenge nicht zunimmt, dann kann man diese Anwendung wieder beenden. Ich würde die Zuteilung für ein Monat nutzen und dann kann man sich die Ergebnisse ansehen und die weitere Vorgehensweise festlegen.

LG
Mathias

  13-04-2018 11:24  mittermuehl
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Hätte gerne geholfen. Aber in meinem Stall stehen seite 20 Jahren statt Milchkühen 16 GVE in Schaf und Pferd (wegen der Wirtschaftlichkeit)... ;)

  18-04-2018 14:42  mathias.w(j9x9)
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Danke mittermuehl für deine Antwort.

Das ist schade, dass du nicht teilnehmen konntest, aber ich hoffe, dass der Umstieg auf Schafe und Pferde richtig war.

Für die Zukunft wünsche ich viel Glück und weiterhin viel Erfolg.

LG
Mathias

  18-04-2018 14:56  mittermuehl
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
@mathias.w(j9x9) .... Ob der Umstieg (war ja meine Einstieg) auf Pferd richtig war? Zumindest hab ich es die letzten 17 Jahre nicht bedauert und durfte meine Preise selber festlegen. Ich muß mir nicht erklären lassen das ich mich am Weltmarkt orientieren muß. Und ich weiß was ich für mein Produkt in den nächsten 12 Monaten bekommen werde. Ich muß nicht melken. Ich darf mit überständigem Heu (2 Schnitte) arbeiten und muß nicht 4 Siloschnitte machen. Stallbau ist vergleichsweise simpel. Es gibt ein gutes Budget für TA. .......

Natürlich gibt es auch Nachteile. Aber die Vorteile sind doch sehr schön. Hab mir damals alles mit Rindern (auch Milchkühen) durchgerechnet und wußte beim besten Willen wie ich die notwendigen Umbauten hätte zahlen sollen. Anbindehaltung war ja schon damals ein Auslaufmodel.

  19-04-2018 20:20  mathias.w(j9x9)
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Liebe Forumsmitglieder,

danke für die zahlreiche Teilnahme an meiner Befragung zur Digitalisierung in der Milchwirtschaft.

Leider benötige ich noch ein paar Antworten, damit eine repräsentative Aussage gefällt werden kann.

Ich richte mich an alle, die meine Umfrage noch nicht absolviert haben und bitte Sie sich 5 - 10 Minuten Zeit zu nehmen und mir zu helfen. Vielleicht kennen Sie auch jemanden der in der Kuhmilchwirtschaft arbeitet und können die- oder denjenigen darum bitten die Umfrage zu machen.

Umfragelink: https://www.umfrageonline.com/s/579c0fc

Danke



  20-04-2018 19:07  Vollmilch
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
@Hubhel: dann ist es ja gut, dass es nicht nach dir geht!

Soll ein Mediziner zuerst praktizieren und dann studieren?

LG Vollmilch

  20-04-2018 22:59  eklips
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
Eine der grausamsten Umfragen, an denen ich bisher teilgenommen habe.

Wurde da vor dem Onlinestellen niemand gebeten, mal drüberzulesen, um die schrecklichsten Unklarheiten und Unsinnigkeiten einzudämmen?

  21-04-2018 12:09  einfacherbauer
Umfrage Diplomarbeit Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 bei Klenviehhaltungsbetrieben
@eklips

Ich habe die Umfrage gemacht. Zum Schluss waren mehr offene Fragen als Antworten auszufüllen. Ich gebe dir mit deiner Meinung vollkommen REcht.


Es hätte auch mal ein Praktiker vorher durchlesen sollen

- wie oft werden die KÜhe im Schnitt gemolken--------na klar mehr als 3mal

- wie lange dauert der Melkvorgang pro Kuh ----------- na klar mehr als 120min (????????)

- Milchleistung am Betrieb dafür im untersten realen Schnitt.


Ja ich freue mich auf die Zukunft..........



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.