3 Heuboxen mit einem Lüfter

Antworten: 36
  28-03-2018 11:57  martin.s(3d6120)
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Hallo,

Wie schaffe ich es 3 Heuboxen mit einem Lüfter zu lüften?
Umschaltklappe oder wie sieht der Kanal dann am Boden aus? Lüfter würde sich ganz an der Außenwand befindet un vom Dach Warmluft ansaugt?



  28-03-2018 13:23  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Hallo Martin,

Mit 2 Umschaltklappen geht das. An welcher Mauer und wo ca soll der Lüfter sein?
Mfg

  28-03-2018 15:37  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Mir ist noch etwas aufgefallen Martin. In deiner Planung sieht man einen Teil vom Stallfirst, oder? ich nehme mal an, das Dach oder der First läuft so über die Halle weiter, stimmt das? Deine Trennmauer zwischen Lüfterraum und Box, sowie zwischen den beiden hintern Boxen läuft nicht zentriert unterm First, dass heißt du benötigst dann auch ein Seitenfahrwerk!? Oder verläuft die ganze Bahn auch im Stall etwas weiter rechts?

Ps: also jedes Jahr Boxen umschlichten wäre mir zu mühsam. Lieber einmal mehr Arbeit und die 2 Klappen kosten nicht die Welt. Das mit dem hin- und herschieben wird nicht so einfach funktionieren, weil er ja die Dachabsaugung hat. Lg

  28-03-2018 16:09  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Meiner verläuft auch 20 Meter durch eine Box in die Andere. Was sind deine Befürchtungen bei einem Kanal Peter?

Ich weiß jetzt nicht wo der Lüfter hinkommt, aber ich denke, dass der Sammelschacht von der Dachabsaugung irgendwo in der nähe bei einer Außenmauer verläuft. Wenn es so ist, kann ich mir nicht vorstellen wie du es meinst. Wie meinst du, dass die Luft von der Dachabsaugung, zu den verschiedenen Standorten des Lüfters kommt?
Mfg


  28-03-2018 16:49  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Ja das stimmt schon Riiitsch, aber dann habe ich auch Klappen und Kanäle. Den Lüfter muss man zusätzlich herumziehen.

  28-03-2018 17:00  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Achso du meintest vorhin den Belüftungsschacht und nicht dem Sammelschacht. So würd ich es auch machen.

  28-03-2018 19:45  martin.s(3d6120)
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde die Boxenplanung nochmal überdenken müssen.
Mit dem Heukran fahre ich nur im Heulager. Darunter liegt der Stall. Gefüttert wird über eine Öffnung in der Decke (händisch dann mit Gabel Heu verteilen), bzw. werden wir uns wahrscheinlich ein Fütterungsband von Pellon zur halbautomatischen Fütterung zulegen.

Im nächsten Beitrag habe ich ein Bild, wo ich den Lüfter so einzeichnen werde, wie ich es mir nun ca. vorstelle.
Ich denke es ist gescheiter 2 Heuboxen zu machen, als 3 oder? Da kommt es zu weniger Luftverwirblungen, da die Kanäle von Lüfter zu den Boxen geringer ist oder?

  28-03-2018 19:56  martin.s(3d6120)
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Hier nun ein überarbeiteter Grundriss

  28-03-2018 20:23  martin.s(3d6120)
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Riitsch vielen dank für die Antwort.
Wie funktioniert die Luftzufuhr von beiden Boxen?
Diagonal in die erste? Und dann auch wieder diagonal in die 2.?

Das mit dem Licht und dem Tennen habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst du damit?

Das mit der Hocheinfahrt ist eine Überlegung wert, so wie du es geschildert hast. Ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. Die Hocheinfahrt habe ich 6m lang, damit ich eben stehe beim abladen und eventuell den Traktor auch mal stehen lassen kann auf der Hocheinfahrt.
Muss mir überlegen ob ich das überhaupt benötige.

Wie führe ich die Abluft aus dem Stadel? Ansaugfläche würde ich nur den Flügel der in Richtung Süden gerichtet ist, verwenden. Doppelte oder Dreifache Boxenfläche?

LG


  28-03-2018 22:05  martin.s(3d6120)
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Ja der Stall ist aus örtlichen Gegebenheiten auf der Nordseite.
Super, danke Riitsch, werde deine Tipps umsetzen.

LG

  29-03-2018 16:31  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Kann mich Riiitsch nur anschließen. Von den für dich relevanten Firmen, hol dir mal einen Vertreter ins Haus. Aber, jeder hat seine etwas anderen Ansichten und Systeme. Dann entscheiden welches dir am sympatischsten ist...

Gib Bescheid für was du dich entschieden hast. Schon Kräne besichtigt? Lg

Ps: was hast du da für ein Programm? Das ist echt spitze!

  30-03-2018 11:35  mfj
3 Heuboxen mit einem Lüfter

Also zu glauben, relevante Firmen aus der Heubranche planen dir vorab irgendwas - ist Osterhasen-Glauben.
Sie machen dir ein Angebot - mit Verschwiegenheitspflicht - Plan bekommst du bei Auftragseingang.
Bei mir war jetzt die dritte Firma Vorort, da alle haben das gleiche Prinzip und Muster von Beratung.

Entweder herrscht hier große Fluktation bei den Aufträgen, oder es sind Geheimdienstaufträge.




  30-03-2018 11:43  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Das ist totaler Blödsinn mfj! Alle jene die dir ein Trocknung verkaufen wollen, zeig dir auch gerne die Betriebe, welche von ihnen schon eine Anlage besitzen. Hier siehst du auch schon vorab, wie sie ihr System handhaben. Und Fendt gibt auch nicht alles Preis!
Alles andere ist eine Verschwörungstheorie von dir.

Welche Firmen hattest du? Lass dir von ihnen einige Betriebe für eine Besichtigung sagen.

Außerdem, Frage: Willst du leicht gar auf Bio-Heumilch oder Heumilch umsteigen? Auslauf hast auch... da ist was im Busch!

  30-03-2018 12:50  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Ein Top-Mann auf diesem Gebiet wäre Ing. Matthias Kittl von der LK-Salzburg. Er berät gerne und sehr gut, ist dazu völlig unabhängig von irgendwelchen Firmen.

  30-03-2018 16:31  mfj
3 Heuboxen mit einem Lüfter

Die Schweiz hat nicht seriösere Vertreter - sondern die klügeren Bauern.

Die gängige Geheimhaltungsmasche der Heutrocknungsfirmen funktioniert nur in Österreich und in Süddeutschland dort haben diese Systeme anscheinend so einen Zulauf und Absatz, dass sich die Firmen sowas erlauben können.

Diese Klausel ist heute Standard. Dabei handelt es sich nicht um Detailpläne - sondern nur mal ein grobes Angebot...


GEHEIMHALTUNGSPFLICHT:
Dieses Angebot und alle damit verbundenen Anlagen sind vertraulich und dürfen nur bestimmten Personen zugänglich gemacht werden.
Der Inhalt darf weder an Dritte weitergegeben, noch zu anderen Zwecken verwendet werden.
Die Informationen/Anlagen dürfen auch nicht auf einem Datenträger gespeichert oder kopiert werden.

Welche Heutrocknungsfirma verwendet die nicht?
Bitte um Mitteilung...




  30-03-2018 16:42  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Ich finde es legitim, wenn jeder sein Know-how schützen will.

  30-03-2018 18:27  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Mfj das was du hier meinst, ist der Anhang, falls das Schreiben oder Mail in die Hände einer falschen Person gelangen.

Warum lässt du in deinem zitierten Text diesen Satz aus: Sofern Sie nicht zu den angegebenen Empfängern gehören, benachrichtigen Sie bitte unverzüglich den Absender.

Und so geht es danach weiter: Der Inhalt darf weder an Dritte...

  30-03-2018 19:42  mfj
3 Heuboxen mit einem Lüfter

Da geht es nicht um Know how schützen - sondern darum, dass Käufer nichts vergleichen sollen. Geplant wird erst bei Auftragsvergabe, davor sind es vage Berechnungen ohne Pläne mit viel Blabla und Eigenwerbung.

Es darf kein Plan und keine Berechnung an Dritte weitergegeben werden, dies untersagen die Firmen, darum sind Eigenplanungen sogut wie nicht möglich, geschweige denn Vergleiche möglich.
Dies ist auch ein Erfolg der "Heumilch". Den Rahm "vom Ganzen" schöpfen findige Firmen und Energieunternehmen ab, nicht die Bauern.

Mehr braucht man dazu nicht schreiben, die Diskussion mit den Herstellern lief vor ein paar Jahren hier schon. Da wurde mit RA und allem was verboten ist - gedroht.

Ihr müßt keine Firmen in Schutz nehmen, die wehren sich schon...





  30-03-2018 20:12  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Ich brauche keinen in Schutz nehmen, ich finde nur, dass wir bei der Wahrheit bleiben sollten.

Daher weht der Wind! Die Heumilch stört dich wieder mal...

Was willst du dann vergleichen? Den Boxenbau sowie Absaugungen und Kanäle machst eh selber, den bekommst eh nicht fertig von der Trocknungsfirma. Den bzw auch dich Technik kannst dir bei 1000den Bauern ansehen. Alle wichtigen Fakten und Details bekommst du zb bei LK-Beratern, Raumberg-Gumpenstein, Heutrocknung.org, usw
Aber für das bist du anscheinend zu faul, warum sollte dir der Vertreter im vorhinein alles bis ins Detail planen? Nichts ist um sonst, auch der Tod kostet dir das Leben!



  30-03-2018 20:29  mfj
3 Heuboxen mit einem Lüfter

Wieder nichts kapiert...

...da schreibt der Neuhofer 24 Mill. Mehrwert hat die Heumlch gebracht. Leider hat er vergessen - wo die Hälfte dieses Mehrwertes gelandet ist.

Warum kommt denn nix - an Vorschlägen für den armen Martin ?



  30-03-2018 20:53  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Es sind doch Vorschläge oben!
Das dein "Mehrwert" bei den Fendt's bleibt ist dir wohl auch klar! Also was willst du? Meckern und motschgern...

  31-03-2018 10:01  mfj
3 Heuboxen mit einem Lüfter

Also, dann wollen wir dem Martin mal helfen.

Ich hoffe mal, es ist ein Erstversuch von Plan – weil da passt noch nichts.

Keine Ahnung für wieviel Kühe bzw. Fläche – ich schätze mal so für 20 – 30 Stück plus Nachzucht.
Martin, Heu händisch verteilen oder Futterbänder ist was für Umbauten – bei Neubauten würde ich von Fehlplanung reden.

Zu deiner Frage Heulüftung - fehlen grundsätzliche Fakten um überhaupt was zur Planung zu sagen, geschweige denn um Boxengröße/Anordnung/Lüfterplazierung zu planen.


Die moderne Heuwirtschaft geht zur Zeit den Weg der optimalen Futterwertausnutzung. Sie spricht ja auch von Energie-Heu nicht von Heu aus Großmutters Zeiten…mit ausgeblühten Grassamen.

Das heißt: Wie in der Silowirtschaft – früher Schnitt, am besten alles auf einmal, Ausnützung von kurzen Schönwetterphasen im optimalen Wachstums Stadium, 35 % RF und 24 Std. Trocknung.
Größe der Flächen von 3 – 25.000 ha, so hofieren oder beleidigen die Heutrocknungsfirmen ihre Kundschaft.

Hier musst du dir erstmal im klaren sein, was du willst und wohin deine Reise gehen soll. Dann kommt die Trocknungsart mit welcher Kombination.

Lass dir nichts einreden – von Referenzen bei anderen Landwirten. Jeder Betrieb ist anders und muss anders rechnen und anders planen. Boxenbau und der Pipifax ist vollkommene Nebensache, weil zuerst muss dein Konzept stehen.
Und das braucht schon Fachberatung, nicht wie ein Paar hier schreiben – ein Tasse Kaffee.

Die Firmen können das und wissen das – machen es aber nur nach Auftragserteilung.

So, jetzt hast du Wahl zwischen Pest und Cholera…

…und vergiss die billige Lösung mit einem Wundpflaster alles zu überdecken !




  31-03-2018 10:53  mfj
3 Heuboxen mit einem Lüfter

@Ritsch - du brauchst nicht ständig ins Internet schreiben, dass du überfordert bist...



  31-03-2018 11:08  mfj
3 Heuboxen mit einem Lüfter

Ich würde mal als "interessierter Selbstplaner" die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen, Ritsch.
Dein - konkretes - wirkt ziemlich laienhaft, ich würde sagen - auf der "Tenne" gezimmert.

Bei so einer Sache geht es halt nicht, ein Brett 1 cm anders anzuschrauben - sondern erstmal um eine Grundausrichtung.
Solange die nicht vorliegt - ist eine Aussage dazu höchstens religiös zu werten, fachlich vollkommen wertlos.



  31-03-2018 14:10  FraFra
3 Heuboxen mit einem Lüfter
zitat "Martin, Heu händisch verteilen oder Futterbänder ist was für Umbauten – bei Neubauten würde ich von Fehlplanung reden."

was ist dann die lösung ??
ein futterband halte ich für eine hervoragende sache in kombination mit den trog fertigteilen gibt es dann auch kein futteranschieben und! keine barrenresteschieben mehr...

gibt es gründe warum es drei boxen sein müssen??


  31-03-2018 15:12  mfj
3 Heuboxen mit einem Lüfter

@Ritsch
Ich hätte halt lieber von Martin eine Antwort als von dir. Wir können natürlich auch über Martin´s Bauvorhaben diskutieren – ob das allerdings Sinn macht ?

So wie ich es entnehme ist das ein Neubau ?

Ich habe vor 28 Jahren einen Milchviehstall mit Futtertisch gebaut, der mit dem Kran beschickbar ist.
Alles andere ist m. M. rückschrittlich und bei einem Neubau ein Riesenfehler.
Futterbänder haben ihre Berechtigungen in Schaf und Ziegenställen wo Hochbarren üblich sind.

Wie ich schon geschrieben habe, geht die Heu Trocknung mittlerweile andere Wege. Und das aus gutem Grund. Kleinboxen machen bei einem effizienten System wie Luftentfeuchter/Dachwärme keinen Sinn und verteuern die eh schon kostbillige Trocknung. Es macht also Sinn - eine Großbox zu machen, wo ein Schnitt Platz hat – und dieser innnerhalb von 24/48 h getrocknet wird.
Also Einsatz höchster Leistung bei Lüftung und Wärmequelle oder eben die Entfeuchtergeschichte. Sofern die Absicherungen der elekt. Leitungen das überhaupt hergibt.
Wenn der Betrieb natürlich 200 ha hat macht es keinen Sinn die Boxen zu leeren, hier ist der Aufwand zu groß.

Es sind daher Angaben zum Betrieb nötig. Und ein Konzept wie er sich die Trocknung vorstellt. Die Antworten sind nicht da – halt das übliche hier im Forum.

So richtig will keiner was sagen…dafür gibt’s dann halt auch Wurstsemmel Antworten.




  31-03-2018 15:30  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Also, erstmal sollten wir dieses Gespräch wieder ordnen!

In der Ausgangsfrage geht es nur darum, dass Martin wissen will, wie er mit einem Lüfter 3 Boxen belüftet.
So das wars!

Das was du machst mfj, ist eine ganze Betriebsplanung und stand auch von vornherein nicht zur Debatte! Da Martin die Boxen eingezeichnet hat, darf man davon ausgehen, dass er seine Erträge, Hektar, und Chargenflächen schon berücksichtigt hat!
Willst du nun Martin zu seiner Frage helfen, oder willst du diesen Thread zu deinen Gunsten verändern und die Anderen einfach nur schlecht reden?

Allerdings ließ sich Martin relativ schnell bei der Umgestaltung der Boxen reinreden. Wo mir dann erste Zweifel kamen, ob er dies wirklich genau berechnet hat. Deshalb auch die von mir genannten unparteiischen Institutionen...

Das mit der Futtertischbefüllung sehe ich ebenfalls so.

  31-03-2018 20:18  martin.s(3d6120)
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Guten Abend allerseits,

ich habe nun etwas umgeplant, und möchte euch gerne die Zeichnungen zeigen.
Habe an der Südseite nun eine Lpftungskammer gemacht, in der ich dann den Zuluftkanal für Box 1 oder Box 2 öffnen oder schließen kann.
Den Kanal habe ich in der Box verlegt. Größe von 80 x 100 cm müsste passen oder?
Dann habe ich neben der Hocheinfahrt noch eine kleinere Box an der Südseite gemacht.
Entweder ich fülle den 2. Schnitt nach der Lüftung in diese Box Nr. 3 um (wenn der Schnitt da reinpasst), oder ich belüfte auch diese Box, und zwar den 3. Schnitt in der kleinsten Box. Dazu müsste ich den Lüfter nur um 180° drehen und alle anderen Klappen schließen.
Dann ist diese Box aber um 30 m² kleiner, und der Lüfter, welche auf die beiden anderen Boxen ausgelegt ist, ist für diese Box dann überdimensioniert.

Einen Frequenzgesteuerten Lüfter möchte ich nicht kaufen, da diese doch einen recht hohen Aufpreis haben.

Der Futtermischer wäre so auch auf der richtigen Position, ziemlich am Anfang des Futtertisches.

Den Übrigen freien Raum würde ich nach Ernte der Schnitte für Heuballen (Zukauf) und Strohquader verwenden.

Was meint ihr?

Auf Eure Beiträge werde ich morgen antworten, komm heute leider nicht mehr dazu.

LG aus Südtirol
Martin

  31-03-2018 20:32  martin.s(3d6120)
3 Heuboxen mit einem Lüfter
So und hier nun eine Aufsicht des Gebäudes.

Als Kollektorfläche habe ich mir gedacht nur den Flügel der Südseite zu nehmen.
Von beiden Giebelseiten wird angesaugt und mittig (also nicht ganz mittig, von oben sinds 12m und von unten 9m) befindet sich der Sammelkanal, wo die Luft dann an der Außenwand im Kanal zum Lüfter läuft.

Was denkt ihr zu dieser Einteilung?

LG

  01-04-2018 10:31  mfj
3 Heuboxen mit einem Lüfter

@Martin – alles klar Südtirol… ;-)

Jede Region hat ihr typischen Planungen und auch Eigenheiten.

In Süddeutschland planen z.b. fast alle Betriebe eine Abladebox. Ist in Österreich relativ wenig verbreitet – hängt an den Planern und Beratern.
Futtermischer sind bei uns so gut wie nicht vorhanden…wozu auch ?

Ist aber keine Kritik sondern einfach eine Feststellung.
Die relevanten Heutrockungsfirmen – so viele gibt´s ja gar nicht – gehen einen anderen Weg. Zu mindestens wenn man ihnen freie Bahn lässt.
Natürlich verkaufen sie dir auch dein Modell – wenn du es unbedingt willst.

Was sie planen – habe ich bereits geschrieben, die div. Untersuchungen bzgl. Futterqualität und Energieverbrauch geben ihnen recht…

Ich habe mich damals für das „Tänikon“ Wirtschafts- und Stallgebäude entschieden. Das Schweizer Modell habe ich Österreichisch und Süddeutsch adaptiert – weil es aus meiner Sicht in manchen Bereichen zu puristisch war.

Im Grunde musst du selber überzeugt sein. Dein Modell gefällt mir so nicht. Heißt aber nichts, wir wirft man sogar vor, wenn ich nachfrage, warum so – ich würde vom Thema abweichen…

Heubox Gestaltung ist ein Teil von einem Gesamtkonzept. Dein Gesamtkonzept kenne ich nicht – darum tue ich mir schwer es überhaupt zu beurteilen.




  02-04-2018 09:55  thomas.t3
3 Heuboxen mit einem Lüfter
Zitat: Dein Gesamtkonzept kenne ich nicht – darum tue ich mir schwer es überhaupt zu beurteilen.

Genau! Und deshalb, kann man auch (wenn überhaupt) nur auf die Eingangsfrage Antwort geben!

Alles andere war von dir Bauchreden!

Für alles Weitere fehlen einfach Informationen.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.