Problem mit zugekauftem Silofutter

Antworten: 5
  26-03-2018 21:35  daniela1
Problem mit zugekauftem Silofutter
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe folgendes Problem. Wg. Futterknappheit haben wir bei einem Bauern Bio-Siloballen gekauft. Leider auch vorab bezahlt. Wir haben nun die Ballen bekommen, wobei eine große Menge davon bei der Verladung beschädigt wurde. Wir haben nun sogleich einen Ballen unseren Kühen vorgelegt....und diese schauen das Futter noch dazu überhaupt nicht an.
Was kann man tun! Hab ich komplett das Nachsehen, muss ich das nun so hinnehmen oder kann ich dem Verkäufer das Futter zurückgeben und das Geld zurückverlangen? Danke für eure Antworten oder Erfahrungen!

  27-03-2018 08:07  siegi5
Problem mit zugekauftem Silofutter
Hallo! Wenn die Geruchsprobe nichts ergeben hat( Schimmelgeruch,)nur Geduld die Kühe brauchen eine Weile bis sie denn Silo fressen. Ich mache immer eine Mischung mit dem eigenen Futter dann geht die Umstellung schneller.

Mfg

  27-03-2018 08:45  svoboda12
Problem mit zugekauftem Silofutter
Wenn du selbst be oder entladen hast, wirst du sie wahrscheinlich nicht mehr so schnell los. Sollte dein Verkäufer be und entladen haben, kannst du es rügen, wenn es schlechte Qualität ist (ev. Futterprobe machen lassen), bzw weil sie beschädigt sind, obwohl das schwierig ist mit der Beschädigung, da ihr ja wahrscheinlich dabei wart und es beim abladen schon gesehen habt.

  29-03-2018 20:10  chilli
Problem mit zugekauftem Silofutter
Servus, das Problem hatten wir auch schon einige Male. Letzten Herbst zb haben wir Ballen besichtigt und da diese schön mit folien zum Vogelschutz etc, abgedeckt waren, haben wir nur die vorderen angesehen. Waren fest gewickelt, nicht deformiert oä und die Geruchsprobe durch ein kleines frisch gemachtes Loch, war auch ok. Ein Bekannter hat diese Ballen dann für uns transportiert und als er diese dann abgeladen hat, kam das böse Erwachen. 2/3 der Ballen waren nass, deformiert und verformten sich beim Verladen mit der Zange. Beim Öffnen der nächste Schock-Essiggeruch,teilweise schimmlige und schwarze verunreinigte Silage!! Gott sei Dank haben wir vereinbart, Zahlung nach Lieferung. Ich habe die Ballen dann alle fotografiert und den Verkäufern gezeigt, ihnen war es "unerklärlich" aber wir haben dann einen BagatellPreis bezahlt.
Bei jedem Kauf lernt man dazu....
In Eurem Fall, kann man nur mit den Verkäufern reden, man merkt ja eh sofort wie diese darauf reagieren. Meist haben diese Verständnis und es lässt sich eine Lösung finden.
Viel Glück!!


  30-03-2018 10:37  mittermuehl
Problem mit zugekauftem Silofutter
Nur in dem oben beschiebenen Fall ist ja nicht die Rede von "Essiggeruch,teilweise schimmlige und schwarze verunreinigte Silage". Das kann auch einfach eine Futterumstellung sein, die die Tier nicht wollen. Ich kenne das auch anderes herum. Bei mir hat mal wer 10 Rundballen Maissilage gekauft weil seine zugekauften Rinder seine hauseigene Silage ablehnten. Oft muß man einfach nur sanftere Futterübergänge machen. Mit meiner Silage als Mischung ging es dann...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.