förderungen bei Milchziegen .

Antworten: 7
  23-03-2018 07:39  siegfried.e(6s83)
förderungen bei Milchziegen .
Hallo ich hätte ein paar fragen zur Milchziegenhaltung. . Und zwar bei einer Grösse von 6 ha bei 70 Ziegen was gibt es da noch zur normalen Flächenprämie fürs ha bei Milchziegenhaltung . Ausser öpul und Siloverzicht . ? Ein bekannter intressiert sich für diese Niesche und möchte damit beginnen evtl sind ja Goaß bauern in dem forum .?.

  23-03-2018 09:30  gerald.m(5k110)
förderungen bei Milchziegen .
wenn sich ein bekannter für diese niesche interessiert wäre es wesentlich interessanter zu wissen welche absatzmöglichkeiten, welches einkommen, welche intensität, welche investitionskosten oder welche grundvoraussetzungen und so vieles mehr es gibt oder benötigt. nicht welche flächenprämie man lukrieren kann.

im stall sollte das einkommen stehen und nicht auf einer produktionsfläche mit negativen DB. ich könnte mir gerade vorstellen das dein bekannter nichts mit Landwirtschaft am Hut hat - stimmts (aber ehrlich)?

  23-03-2018 10:00  Andi7
förderungen bei Milchziegen .
Hallo,

wer glaubt dass man mit 6 ha (auch wenn es beste Ackerfläche ist) 70 Ziegen füttern kann lebt in einer Traumwelt. Und wenn du denkst du kaufst den Rest zu, dann rechnet sich dieser Betriebszweig auch bei bester Direktvermarktung wahrscheinlich nicht.

Wie bereits erwähnt würde ich auch als erstes mal schauen welchen Deckungsbeitrag du mit diesem Betriebszweig erwirtschaften kannst. Erst wenn sich das ausgeht und du einen positiven Deckungsbetrag erwartest würde ich mir Gedanken über die Prämien machen die zu holen sind.

Spontan fallen mir folgende Subventionen ein die du beantragen könntest:

* Direktzahlungen (DZ)
* Junglandwirteförderung
* Bio
* Ausgleichszulage (AZ)
* Begrünung von Ackerflächen
* Weidhaltung Schafe und Ziegen
* Grundwasserschutzprogramm auf Acker oder Grünland
* Alpung
* Landschaftselemente
* Greening
* Hanf
* Verzichtsregelung
* seltene Nutztierrassen
* seltene Kulturpflanzen
* Naturschutzflächen
* Mulch- und Direktsaat
* bodennahe Ausbringung von Wirtschaftsdünger
* Erosionsschutz
* usw.

Da kannst du dich austoben

Für jede Maßnahme gibt es ein separates Merkblatt - hier der Link:




  23-03-2018 11:46  siegfried.e(6s83)
förderungen bei Milchziegen .
Danke für die Antworten . Ja ich selbst hab bio milchviehhaltung . Der Hof meines bekannten ist leerstehend und wäre für ziegenhaltung perfekt . Ich hab ihn halt mit dem Gve schlüssel beraten bezüglich ziegenanzahl pro ha . Habe ich aus meinem Lehrbuch vom Facharbeiterkurs . 0,15 gve .gleich 1 muttertier . Bezüglich förderungen habe ich weniger ahnung in diesem bereich darum die Frage an das Forum .


  23-03-2018 13:05  siegfried.e(6s83)
förderungen bei Milchziegen .
@andi7. Wenn man so gewisse betriebsspiegel von landwirten in oberösterreich liest dan merkt man das durchschnittlich 1,8 gve also 12-13 milchziegen pro ha gehalten werden . Bei heumilchwirtschaft . Kraftfutter natürlich zum zukauf .

  23-03-2018 19:20  Andi7
förderungen bei Milchziegen .
Hallo Siegfried,

im konventionellen Bereich, bei Top Grünland mit 6 Schnitten und Entfeuchtertrocknung mag sich das vielleicht ausgehen. Aber normalerweise sind Milchziegenbetriebe eher in Randlagen zu finden wo sich die Rinderhaltung nicht mehr lohnt. Dem Entsprechend ist auch die Bonität der Flächen.

Anfangen würde ich mit Milchziegen auf keinen Fall mit mehr als 1 GVE/ha. Durch die relativ hohe Reproduktionsrate bei Ziegen, kann man die Herde schnell vergrößern wenn es der Grundfutterbestand zulässt.

Ich kenne auch einige Milchziegenbetriebe die nah an der 2 GVE/ha - Grenze sind und praktisch mit 0 Grundfutterreserven wirtschaften. Wenn das Jahr passt funktioniert das gut aber wehe wenn es z.B. eine ausgeprägte Sommertrockenheit gibt, dann haben sie die liebe Not. Dann müssen sie Grundfutter zukaufen, deren Qualität meist nicht der Entspricht die die Tiere sonst gewohnt sind, was für die Gesundheit der Ziegen natürlich nicht förderlich ist. Stoffwechselprobleme, Trächtigkeits- und Geburtsprobleme usw. stellen sich ein. Also ich möchte das nicht!

Da habe ich lieber ein paar Tiere weniger am Betrieb und dafür einen kleinen Futtervorrat mit dem ich auch mal ein schlechtes Jahr überbrücken kann ohne gleich jeden "Dreck" zukaufen zu müssen damit meine Tiere nicht verhungern.

  24-03-2018 07:36  farmerJT
förderungen bei Milchziegen .
Ich hab mal als Betriebshelfer bei einem sehr intensiven Milchziegenbetrieb gearbeitet. Wurden etwa 7 GVE/ha gehalten (700 Milchziegen+Nachzucht, ca 20-25ha), konventionell, Heumilch, natürlich mit Düngeabnahmeverträgen. Futtergrundlage war großteils Kraftfutter und Stroh.
Mittlerweile hat sich die Struktur auf diesem Betrieb geändert. Mehr Fläche, weniger Tiere.

  24-03-2018 19:30  einfacherbauer
förderungen bei Milchziegen .
@farmer

mir ist auch ein ziegenbetrieb wie deiner bekannt. 700ziegen 25ha fläche. 80% kraftfutteranteil. eine schande.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.