Antworten: 23
  18-03-2018 11:25  watcher
Fendt E-Traktor
Hallo,
hat hier jemand bereits Erfahrung(en) mit dem Fendt E-Traktor.
Vielen Dank für eure Infos.
LG Watcher

  18-03-2018 20:50  biozukunft
Fendt E-Traktor
Der wird ja erst bei ausgewählten Betrieben in Dtl. erprobt. Wenn man bedenkt, dass es schon jahrzehntelang funktionierende E-Stapler gibt - ist es ja schon Zeit dafür. Wird halt sehr teuer sein. Mit einer PV am Dach in der Mittagspause aufladen, sonst mit Wind-/Wasserkraft...

  19-03-2018 07:57  yamahafzr
Fendt E-Traktor
biozukunft, Wenn keine Sonne nicht scheint und kein Wind nicht geht , eben mit Atomstrom ! Macht aber nichts der Strom kommt sowie so aus der Steckdose!!!!

  19-03-2018 08:05  Vollmilch
Fendt E-Traktor
Wenn keine Sonne nicht scheint... dann gibt es ja eh genug PV-Strom!

LG Vollmilch


  19-03-2018 09:08  riener
Fendt E-Traktor
@yamahafrz

solange es keine absolut 100% super saubere und ökologisch mind. 100% nachhaltige Antriebstechnik für Fahrzeuge gibt bauchen wir keine alternativen zum Dieselmotor !!!!

es ist natürlich viel besser Verbrennungsmotore mit Importierten Erdöl und einem schlechten Wirkungsgrad zu betreiben, anstatt neue Antriebstechnologien voranzutreiben die zum überwiegenden teil mit Erneuerbarer Energie betrieben werden könnten.

es ist schon recht beruhigend zu wissen das viele, viele Mitmenschen ohne jeden zweifel zu Ihren Verbrennungsmotoren stehen.





  19-03-2018 12:46  riener
Fendt E-Traktor
manchmal möchte ich schon gerne wissen wie die Atomstromverweigerer ( .... E Fahrzeuge sind schlecht weil es könnte ja auch Atomstrom in ihren Kabeln fliesen .......) mit der Tatsache umgehen das in jedem Liter Benzin und Diesel ca. 1,6 KW/h Strom versteckt ist - weil Benzin und Diesel fliest auch nicht einfach so aus der Zapfsäule.
Bei einer Tankfüllung eines Traktors ( ca. 100 Liter ) kommen da auch gleich einmal 160 KW/h (Atom-) Strom zusammen.

nicht das jetzt jemand denkt das ich ein freund der Atomkraft bin - nein sicher nicht.

  19-03-2018 12:57  yamahafzr
Fendt E-Traktor
Wenn keiner mehr mit Öl heizt und die Flugzeuge alle elektrisch fliegen , dann bin ich der erste der sagt unsere Traktoren müssen alle elektrisch fahren! Sonst finde ich es ein wenig als Spinnerei . Aber jeden das seine. Wo her der Strom kommen soll weiß keiner so richtig und die Akkus produzieren und entsorgen ist weder umweltfreundlich . Die Erze für Akkus gibt es nur in ein paar Länder dieser Erde, soviel zu krisensicher!

  19-03-2018 13:08  riener
Fendt E-Traktor
Die Erze für Akkus gibt es nur in ein paar Ländern, genau so wie die Erze die wir für jetzige Fahrzeuge brauchen ( Platin, Rhodium, Paladium...) auch - aber die Erze in Akkus gehen nicht so wie bei heutigen Fahrzeugen im betrieb zu ca. 60 - 80% verloren , sondern können durch recycling zu 99,....% wiedergewonnen werden.

eine frage.:
was glaubt ihr ist zur Zeit teurer - die Edelmetalle in einem Auspuff eines Verbrennerautos oder die Erze in einem Akku eines E Autos ( ohne Kupfer)....???? - ich denke da werden sich manche ordentlich irren ....

  19-03-2018 13:16  riener
Fendt E-Traktor
weniger Strom schon - aber mit 160 KW/h könnte ein Traktor schon auch ein weilchen arbeiten - da ist dann von den 100 Litern Diesel die man Tanken mußte auch nicht mehr soviel übrig.


  19-03-2018 13:39  riener
Fendt E-Traktor
es geht nicht nur um das "mehr" an Strom, es geht um das "weniger" an Diesel.

Dieselfahrzeuge haben einen Wirkungsgrad über alles von ca. 16% ( auser LKWs die sind bei etwa 25%). Benzinfahrzeuge sind da bei etwa 12%.

auch wenn man im schlechtesten Fall den ganzen Strom den man für E Fahrzeuge brauchen würde aus Erdöl erzeugen würde, würde man aufgrund des hohen Wirkungsgrades von E Antrieben ink. aller Verluste in Kraftwerken, Trafostationen, Leitungen, Ladeverluste... um ca. 60% weniger Erdöl verbauchen als Heute.

Wenn man sich da noch vorstellen könnte das man zumindest von März bis Oktober den Strom einfach und günstig durch PV Anlagen erzeugen könnte......
....zufälliger weise ist das genau der Zeitraum in dem meine Traktoren am meisten Arbeiten müssen, von November bis Februar stehen die fast nur herum.

  19-03-2018 15:46  riener
Fendt E-Traktor
z.b. Flixbus verwendet die ersten E Busse auf der Mittelstrecke

https://www.focus.de/auto/elektroauto/elektrische-fernbuslinie-flixbus-testet-elektro-busse-auf-der-kurzstrecke_id_8606182.html

  19-03-2018 16:12  Vollmilch
Fendt E-Traktor
Bei aller Skepsis, die dem elektrischen Antrieben entgegengebracht wird, sollte man bedenken, dass die damit verbundenen Herausforderungen lösbar wären oder sind.
Im Gegensatz dazu, verstärken sich bereits existierende und existenzbedrohende Probleme mit jedem weiteren Liter fossilem Öl, den wir verbrennen.

Wenn man den anthropogen verursachten Klimawandel für irrelevant hält und an unendliche Öl- und Gasvorkommen glaubt, ist das natürlich nicht der Fall...

LG Vollmilch

  19-03-2018 21:44  179781
Fendt E-Traktor
Bei diesen Diskussionen muss man immer mit bedenken, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor etwa ein Jahrhundert Entwicklungsarbeit hinter sich haben. Bei Elektroantrieb in Fahrzeugen stehen wir erst am Anfang. Also irgendwo vergleichbar mit den ersten Autos, wo damals von begabten Maschinenbauern Motoren gebastelt wurden, die man in eine Kutsche verpflanzt hat und in die Apotheke tanken fahren musste.
Wenn da erst einmal in der Breite weiterentwickelt wird, wird vieles möglich, was wir heute noch nicht kennen.

Gottfried

  19-03-2018 22:21  bermar
Fendt E-Traktor
wie wärs mit weniger Lichtverschmutzung?
Hätten dann viel übrige Energie in der Nacht zum Akkuladen zur Verfügung

  19-03-2018 22:53  Vollmilch
Fendt E-Traktor
In der Nacht gibt es auch jetzt schon öfters zuviel Strom.

LG Vollmilch

  20-03-2018 09:17  mittermuehl
Fendt E-Traktor
Bei E-Traktoren würden sich Wechselbatterien anbieten. Vielleicht auch Batterien im Front oder Heckgewichtt. Schleppe ich halt statt Beton was anderes mit. Bei Traktoren sind diese Problem viel leichter in den Griff zu bekommen als bei Autos. Ich tanke ja meist zu Hause. Wechsle ich halt zu Hause die Batterie.


  22-03-2018 13:15  ducjosi
Fendt E-Traktor
Hier spielen schon einige dran rum, vom Kleintraktor aufwärts.
Wie auch bei den Autos, LKW´s und Bussen wird es um die Reichweite bzw. Speicherdichte (Volumen/Energiemenge) gehen. Ein Wechselakku kann hier schon mal helfen um zumindest nicht längere Zeit an der Steckdose zu hängen. Funktioniert ja auch bei Akkuschrauber gut ;-)

Die momentan verfügbaren Elektroautos haben Akkukapazitäten von rd. 20 - 100 kWh, Fendt E-Traktor 100 kWh, JD Prototyp 130 kWh, damit liegen sie in einer Größenordnung mit den größeren E-Autos. Das ist für schwere Zugarbeit etwas bescheiden, für Hoftraktor, Pflegearbeiten,... auch nicht zu viel.
Bei 100 kWh Speicherkapazität und schwerer Zugarbeit bei der ständig die max. Leistung gefordert wird kommt man mit einem 140 PS Traktor ohne Berücksichtigung von Restkapazitäten gerade mal eine Stunde lang aus. Bei den beiden Traktoren sind die Motorhauben komplett mit Akkus zugebaut. In einem entsprechenden Frontgewicht wird man nicht wesentlich mehr unterbringen. Es besteht also die gleiche Herausforderung zu Reichweite und Speicherkapazität.
Die neuen Möglichkeiten sind riesig und werden einiges an Effizienz bringen: Direktantrieb von Anbaugeräten, Wegfall oder massive Vereinfachung von Getrieben, unabhängige Regelung der verschiedenen Antriebe. Wird auf jeden Fall spannend!

  22-03-2018 13:17  ducjosi
Fendt E-Traktor
300 kW Prototyp im Link
 

  22-03-2018 13:21  ducjosi
Fendt E-Traktor
Weidemann ist ja bereits erhältlich

  22-03-2018 13:22  ducjosi
Fendt E-Traktor
Den Link hat er nicht genommen

  23-03-2018 09:30  mittermuehl
Fendt E-Traktor
Ich denke das ein E-Traktor nicht so aussehen wird wie eine jetziger Traktor. Die neue Technik wird eine andere Bauweise verlangen. Mehr wie ein Geräteträger für die Akkuzuladung..

Und die Akkus dürfen auf keinen Fall fix verbaut sein sondern müssen eine Wechselsystem haben das der Traktor selber aufladen (einbauen) kann damit die Ersatztakkus am Hof elektrisch geladen werden können.

  23-03-2018 09:51  mfj
Fendt E-Traktor

Rein der Gedanke, Unternehmen entwickeln Geräte wo sich ein kleiner Haus- Hof- Hobbybesitzer was sparen kann, oder sich irgendwie autark bewegen kann - sind vollkommen naiv.

Solche Neuentwicklungen kosten heutzutage richtig Geld, die müssen sich amortisieren – und nicht kostengünstige Energie in die Kasse von Klein PV Anlagenbesitzern klingeln lassen.

Macht kein Hersteller auch nicht Agco.

Die Hoflader und Stapler, die es schon seit Jahren mit Akku gibt sind weder preiswert noch wartungsarm. Die Hybridautos ebenfalls.

Mobilität wird zur Melkkuh der Gesellschaft – weil es ohne nicht geht !
Dafür darf man arbeiten und Geld verdienen…




  23-03-2018 23:23  gerhard.k(ix721)
Fendt E-Traktor
es gibt eine relativ einfache formel wie ihr die Akku laufzeit eines 100 kw/h akkus errechnet.
rechnet euren Dieseltraktor durchschnittsverbrauch in liter/Std mal 11 durch 4 dann habt ihr den verbrauch elektrisch kw/h zB. mein 130 PS Steyrer profi hat 9 liter/std jahres verbrauch mal 11 sind 99 durch 4 sind ca. 25 das heist ich könnte rund 4 Std fahren.
gilt natürl. auch für Autos
PKW meiner verbr. rund 7 liter diesel sind rund 77 KW/h heist ein Stromauto hätte als solches etwa einen verbrauch von 20 Kw/h
einiges zur akku und verbrauch von rohstoffen.
Lithium verbrauch rund 1% in akku also bei einem 300 kg akku rund 3 kg bzw. 60 € Rohstoffkosten.
Kobalt rund 15% also wesentl. mehr kosten von rund 4000 € als info 300 kg rechnet man mit einem akku der größe von 30-40 Kw/h
das sind wohlgemerkt mittelwerte beste akkus brauchen nur mehr die hälfte
man rechnet das bis spätestens 10 Jahre Kobalt ersatz geschafen wird mit gleicher Leistung.



  24-03-2018 07:09  schellniesel
Fendt E-Traktor
Man kann sich vieles in der Theorie schönreden.

Man kann’s auch schlechtreden kommt ganz auf die Einstellung drauf an.


Ich erzähl Jz mal ganz emotionslos wie es in der Praxis aussieht, zumindest in der von der ich sprechen kann.

Es sind zwar nicht die Stückzahlen an e-Autos die in unsere Werkstatt kommen, aber die die es unter der Marke gibt gibt kommen.

U bis Jz hat es noch kein e Auto geschafft die 100000km zu fahren ohne einmal große Komponenten zu tauschen.

Meist ist der Akku der Knackpunkt.

Zur Info ist bewährte Tesla Technik ;-)

Mfg






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