5 schar pflug mit 125 ps

Antworten: 16
  12-02-2018 14:14  sugus
5 schar pflug mit 125 ps
Geht das mit schlepper gewicht 6 to

  12-02-2018 14:32  einfacherbauer
5 schar pflug mit 125 ps
Ja sicher doch

  12-02-2018 14:33  ijl
5 schar pflug mit 125 ps
Da spielen viele Faktoren mit!
Berg?
Pflug Gewicht?
Frontbalast?
Hydraulikstärke hinten?


  12-02-2018 15:06  meki4
5 schar pflug mit 125 ps
Am sichersten ist, einen Vorführpflug holen und damit auf verschiedenen Feldstücken arbeiten.
LG M.


  12-02-2018 16:22  Century
5 schar pflug mit 125 ps
Mekis Vorschlag unbedingt machen.

Bei uns ist mit 3 Scharen schon Schluss (6to Traktor, leichte bis mittlere Hanglagen, sandige aber steinige Böden, idR 25cm Arbeitstiefe)

  12-02-2018 19:43  LaLi
5 schar pflug mit 125 ps
Ein Nachbar hat mal mit seinem 160 PSigen 5 Schaar gepflügt ist von der Zugleistung gut Gegangen, nur nach zwei Stunden blieb auf einmal der Pflug am Boden!
Hubleistung ist nicht zu unterschätzen bei der Länge nach hinten!

Mfg Thomas

  12-02-2018 22:09  monsato
5 schar pflug mit 125 ps
hay

vergiss es gleich , ein 125 PS ich würde nie einen 5 schar empfehlen bis 160PS erst wenns mehr sind is ok.

kurzzeitig geht alles aber keine dauerbelastung so ein ding ist lang und die hebelwirkung ruiniert dir alles die hydraulik und hubwerk währ in 3 jahren kernschrott.
ich hatte !!!!!!! einen 5 schar wender.mit 150 PS ich weiß wovon ich rede jeden tag war was anderes hin.

  12-02-2018 22:55  schellniesel
5 schar pflug mit 125 ps
Also mit derartiger Informationsflut gibt’s von ja bis nein jede Antwort und keine wird falsch sein...

In der Traktor Liga pflügt man bei uns in der Regel 3 Scharig.. wegen zugkraftbedarf... ging mit der vorherigen traktorgeneration auch 4 scharig aber das ist ein anderes Thema...

Bedenken wegen hubwerksverschleis kann sich auflösen wenn der Fragesteller eventuel auf die Variante mit Fahrwerk gedacht hat?
Oder sogar beetpflug? Schälpflug?

Meine Frage an ihn mit was er bisher gepflügt hat und mit welcher Geschwindigkeit er bei schwersten Bedingungen noch fahren hat können?

Bzw warum will er fünf schare und in welcher Ausführung?
Schnittbreitenverstellung? Hydraulisch? Steinsicherung? Hydraulische?
....

Mfg




  12-02-2018 23:44  Mogwai
5 schar pflug mit 125 ps
Im Prinzip geht es einfach nur darum um was für einen Pflug es sich handelt, es gibt 5 Scharer die so breit pflügen wie ein 3 Scharer, usw.

Wenn es ein 5 Scharer mit 50cm Schnittbreite sein soll dann ganz klar nein, wenn es ein 5 Scharer Ovlac Mini (falls es den überhaupt mit so wenig gibt) ist dann ja.

Ohne mehr Details braucht man hier gar ned weiter diskutieren.


mfg

  13-02-2018 07:20  monsato
5 schar pflug mit 125 ps
hay

das is föllig richtig denn es gibt 5 scharpflüge --die würde so ein traktor garnicht hochheben vorallem wenns richtung steinsicherung geht.

ich frag mich sowieso wozu mann pflügen muß? bin selber seit 20 jahren pfluglos nur so kann ich humus aufbau betreiben.

1. Heilige kuh Auto
2. Heilige kuh 5 schar wender nur so ist mann landwirt
es gibt in meiner gegen viele solcher pflüge und wenn sie dann den traktor ruinieren und die reperatouren kommen stellen sie ihn weg und machen pflugloß, da gibts einige beispiele .
aber zuerst muß das luxusobjekt in der halle stehen .

es gibt auch landwirte die Bio sind und keinen pflug brauchen nur mit ein bisserl besserer organisation ,bis hin zum NO- Till bio für absolute profis.

  13-02-2018 07:45  meki4
5 schar pflug mit 125 ps
Ich möchts schon probeweise mal testen, wir im Waldviertel können wegen der Steine sowieso nur 15 cm tief pflügen. Ich fahr jetzt seit 14 J. mit 100 PS 4 Zyl. mit 4 Schar Wender. Ich hab jetzt einen 125 PS Hirsch 6 Zyl., das müßte mit einem Lemken oder Pöttinger möglich sein, sodaß ich mehr Tagesleistung schaffe. Bei mir ist der Pflug kein Luxusobjekt, sondern wichtiges Arbeitsgerät. Pfluglos ist bei uns nicht so einfach, die meisten haben die Versuche nach einigen Jahren wieder beendet.
Drum, "sugus", auf den Punkt gebracht, ausprobieren statt hier herumrätseln.
LG M.

  13-02-2018 07:54  Hans_Gr
5 schar pflug mit 125 ps
Guten Morgen! Die Thematik pfluglose Berwirtschaftung kommt alle 25 bis 30 Jahre neu aufs Tablett. Immer wieder Modeerscheinung. Habe in alten LW Bücher welche über 50 Jahre alt sind auch schon dieses pfluglos Thema gefunden. Siehe nur die verschiedenen Grubbergenerationen.
Verdient hat in Wahrheit immer nur einer: Die Landmaschinenindustrie, aber das ist jetzt ein anderes Thema. LG Hans

  13-02-2018 09:50  schellniesel
5 schar pflug mit 125 ps
Weltweit wird viel mehr ackerland nicht mehr gepflügt als das gepflügt wird...

Und das ist auch gut so.

Mfg

  13-02-2018 09:57  ijl
5 schar pflug mit 125 ps
Schön langsam wäre eine Stellungnahme von Sugus interessant um welchen Boden, Pflug bzw Traktor es sich handelt damit es Sinn macht weiter zu Diskutieren.

  14-02-2018 01:18  GBilkovsky
5 schar pflug mit 125 ps
Ich fahr auf unseren leichten Böden problemlos mit Deutz Agrostar 6.31 und Beetpflug Schreiber 5 / 40. Schlecht ist nur, dass der 5 Scharer recht lang ist und auf den schmalen Strassen ein wenig in den Gegenverkehr ragt...

  04-03-2018 17:28  Birk
5 schar pflug mit 125 ps
Mit nem guten Schlepper der Hydraulik technisch top ist. Zb. Fendt geht das schon
Fahre auch einen Steingesicherten Rabe 5 schar 140 m mit 1 Meter Körper Abstand
Der ist 6 m lang mit einem 714 er und 2 to Frontgewicht
Das geht sehr gut auch am hang

  04-03-2018 18:23  chris1812
5 schar pflug mit 125 ps
Naja muast hoit den cvt 200 auf 125 owadrosseln :-)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.