Lamas schützen Schafe!

Antworten: 19
  08-02-2018 10:53  georg.s(x7e60)
Lamas schützen Schafe!
Der WWF fordert zum Thema Wolf nachhaltige Maßnahmen. Nach Meinung des WWF sollte dabei nicht über Abschussquoten sondern besser über Entschädigungszahlungen für gerissene Tiere gesprochen werden. Als Salzburger Landessprecher der Grünen Bäuerinnen und Bauern verweise ich dazu auf einen Fernsehbericht aus der Schweiz. Dort griff ein 78-jähriger Schafhirte zu einer völlig unblutigen Selbsthilfeaktion. Auf fast 2000 m Seehöhe setzte er zum Schutz seiner Schafe auf Lamas. Viele leben Sommer und Winter mit der Schafherde, bewachen sie, schützen sie. Bei Gefahr laufen Lamas nämlich nicht davon. Ihre Hufe treffen tödlich, das kann Wölfte vertreiben. Wie der Schafhirte sagte, rissen Wölfe bei seinem Nachbarn 46 Schafe, aufgrund seiner Erfahrungen mit den Lamas hofft er, dass seine Schafe sicher sind. Mein Leserbrief stützt sich auf ein Youtube-Video, dass unter dem Link „Lamas in den Schweizer Bergen“ abgerufen werden kann. Als Schlussfolgerung daraus, fordere ich in Österreich ein Pilotprojekt: „Lamas contra Wölfe“. Dazu sollten staatliche Ankaufsbeihilfen für Lamas bereitgestellt werden. Ich hoffe auf entsprechende Schritte noch heuer, vor dem Almauftrieb.

  08-02-2018 11:43  stefan_k1
Lamas schützen Schafe!
ca. 170.000 Wölfe gibt es zur Zeit auf der Welt (lt. Googl) wir züchten Rinder mit einer Populationsgröße von ca. 1.000 Stk. Weltweit.
Zur Zeit erlösen wir ca. das 10 fache von einem normalen Kalb in einem Schadensfall wird warscheinlich nach einem Schlüßel entschädigt d. H. ca. € 300,- für ein Kalb.
Wer kommt für den Rest des Schadens auf?
Unsere Weide haben wir gepachtet alle unsere Tiere befinden sich den Sommer auf der Alm 4 von 6 Kühen bringen die Kälber im Sommer auf die Welt.
Wölfe sind in unserer Gegend schon mehrmals gesichtet worden auch Risse hat es schon gegeben Ausfälle sind somit vorprogrammiert.
Da frag ich mich was hat einen höheren Stellenwert 170.000 Wölfe oder 1000 Stk. Rinder einer vom Austerben bedrohten Rinderrasse.
Ich bin klar für einen Abschuß des Wolfes auch illegal!

  08-02-2018 11:46  mfj
Lamas schützen Schafe!

Also Georg Sams - der Wolf ist ein politisches Ergebnis, einer falsch verstandenen Artenvielfalt und Märchen-Ökologie - die es politisch zu korrigieren gilt.

Dazu sind Politiker da, wenn sie auch noch bäuerliche Belange vertreten sollten - wie du, sowieso.
Dazu braucht man aber Mut, Entschlossenheit und Geradlinigkeit - nicht Versuche aus der Trickkiste !

Solche Versuche oder Pilotprojekte sind absolut sinnlos und widerwärtig - wenn man mit Almbewirtschaftung wirklich was am Hut hat.
Hört auf, euch selber zu beruhigen und eigene Alibis zu vergeben - nach dem Motto: Wir tun ja was.
Die Politik tut in dieser Sache garnichts, sondern wartet ab - was passiert - und gibt noch ein paar idotische Rätschläge.
Das ist fährlässig und frevelhaft gegenüber Haustieren und deren Evolution.
Die Politik und die Gesellschaft fordert Tierschutz auf allen Ebenen, und bestellt selber ein qualvolles Todeskommande für die selbige Tierart.
Absolut schizophren...



  08-02-2018 12:06  JD 6120
Lamas schützen Schafe!
Und wer schützt uns bzw unsere Kinder ihr Märchenerzähler? Abschießen und fertig. Wir haben 100 Jahre ohne Wolf gelebt u keinem ist er abgegangen.


  08-02-2018 12:28  179781
Lamas schützen Schafe!
Neben den bewusst oder aus Einfalt in Umlauf gebrachten Geschichten, vom ach so harmlosen Wolf, der sich ja nur im Wald versteckt und niemand etwas tut, sind die ganzen Sachen ärgerlich, die in der Folge den Nutztierhaltern zugemutet werden. Und ganz besonders denen, die ihrer Tiere auf der Weide halten, wie es von der Öffentlichkeit am liebsten gesehen wird.
Da sollen die Leute extra Zäune errichten, sich Herdenschutzhunde oder Lamas zulegen usw. Das dürfen sie natürlich selbst bezahlen und nicht die Leute die den Wolf haben wollen. Die geben gute Ratschläge dazu.
Und das widerwärtigste an dem Theater ist, wie viele Wolfsbefürworter gegen Leute vorgehen, die sich gegen Schäden durch Wölfe öffentlich wehren. Anrufe wie: "wenn du keine Ruhe gibst, machen wir dich fertig" oder "dir sollte man den Hof abfackeln" und ähnliches kommen immer häufiger vor. Die militanten "Tierschützer" bewegen sich da auf dem selben Niveau wie faschistische Regierungen.
Deshalb gilt in der ganzen Causa Wolf und seine Unterstützer die Devise "wehret den Anfängen"

Gottfried

  08-02-2018 13:14  burlei
Lamas schützen Schafe!
Ich würde sagen jene die sich diese Tiere (Biber, Otter,Bär Wolf ...) wünschen müssen für den Schaden aufkommen aber nicht der Steuerzahler.

  08-02-2018 13:19  Fendt312V
Lamas schützen Schafe!
Burlei von denen kriegt man nichts! Die verstehen es dass sie im richtigen Moment nichts haben

  08-02-2018 13:56  hans.m(wx812)
Lamas schützen Schafe!
So ein Blödsinn. Wer einen Wolf will soll in den Tierpark gehen. In Österreich ist die Infrastruktur so, das für den Wolf kein Platz mehr ist. Die Zeiten ändern sich mal, das müssen alle akzeptierten.

  08-02-2018 14:37  xaver75
Lamas schützen Schafe!
Ich finde das auch eher kontraproduktiv. Auf den Almen ist meist das Futter für Rinder oder Schafe schon begrenzt, und dann soll man auch noch so Lamas mitfüttern ,-)

  08-02-2018 17:28  KaGs
Lamas schützen Schafe!
Dasselbe mit den Bibern! Haben absolute Narrenfreiheit!

  08-02-2018 17:43  iderfdes
Lamas schützen Schafe!
Ich bin für den Wolf und auch dafür, dass in den Städten Ratten angesiedelt werden, weil die waren dort früher heimisch und man muss darauf achten, dass sie nicht aussterben. Natürlich muss man als Schutzmaßnahme Rattenzäune aufstellen und Problemratten fangen (mit Lebendfallen natürlich) und dann beim Nachbarn auslassen. Und wenn mal ein paar Haustiere getötet oder Menschen angeknabbert werden, muss man sie eben entschädigen.

  08-02-2018 19:14  mittermuehl
Lamas schützen Schafe!
Es wurde eh schon alles gesagt ... aber nicht von allen...


Das mit den Lamas und Eseln als Schutztier geht bei einem Wolf gegen zwei Esel oder Lamas. Lamas und Esel haben wenige Fluchtreflex und stellen sich einer Gefahr. Aber bei einer Überzahl gewinnt auf jeden Fall der Wolf. Ein Esel macht halt einen Höllenlärm wenn er in den Krieg zieht. So ein Mensch zu Hilfe kommt o.k. Meine Esel in der Schafherde greifen fremde Hunbe an. Sie versuchen den Nacken der Hunde zu fassen und steigen mit dem Hufen dann ins Kreuz...



  08-02-2018 20:15  melchiorr
Lamas schützen Schafe!
@ iderdes
Ratten gibt es genug,vor allem bei den Grünen.
@ georg s
Diese Ansichten sind auch ein Grund, dass die Grünen früher aussterben als die Ratten. Siehe NR Wahl

  08-02-2018 20:48  tomsawyer
Lamas schützen Schafe!
Eure Entschädigungszahlungen könnt Ihr Euch sonst wo hinstecken ! Wir Bauern hängen an unsere Tiere ! Ich könnte über jedes Kälbchen berichten wann es geboren ist und was es für einen Charakter hat usw. Genau so könnt Ihr es den Hundehaltern und Katzenhaltern erzählen, dass eh eine Entschädigung bekommen wenn die Tierchen von einem Wolf gerissen werden.
Wenn am Schlachthof ein Tier nicht richtig betäubt wird, was leider vorkommen kann wird von den Tierschützern heftig protestiert und das Personal als Tierquäler hingestellt. Aber ein Wolf darf ein Schaf bei lebendigem Leib anfressen . Vor zwei Wochen habe ich Wolfsspuren hinter meinem Stall gesehen, da wird einem schon etwas mulmig, habe meinen Kindern auch schon verboten alleine im Finsteren zum Stall zu gehen.
Georg nichts für ungut, ich bin auch Naturschützer , möchte gerade wieder seltene Vögel in meinen Wiesen ansiedeln und es gibt sehr viel zu tun, ab er muss man da gleich beim größten Raubtier anfangen ?


  09-02-2018 11:10  JD 6120
Lamas schützen Schafe!
@ Georg.s
Was ist denn eigentlich mit dir passiert? Hats dich auf die Birne gschmissn oder was? Du willst ein Vertreter der Bauern sein? Die bäuerlichen Familienbetriebe kämpfen ums überlebenden und du schwafelst von Lamas zum herdenschutz usw. Der einzige wirkungsvolle herdenschutz ist das abschießen des Wolfes, oder übernimmst du die Garantie dafür dass nicht irgendwann Kinder angegriffenen werden. Letzten Sommer wurde in Griechenland eine Engländerin von einem wolfsrudel aufgefressen aber das wollt ihr ja nicht hören.

  09-02-2018 13:12  xaver75
Lamas schützen Schafe!


  09-02-2018 13:44  chrigu
Lamas schützen Schafe!
In meiner Verwandtschaft wurden die Schafe so for Wildtieren geschützt. Es hilft aber offenbar am Besten, wenn nur ein Lama in der Schafherde ist. Die Alleinhaltung einer Tiergattung ist aber in der Schweiz verboten. Bei meinem Onkel war das Lama von Klein auf voll das ganze Jahr in die Schafherde integriert. Dies wurde jedoch bei einer Kontrolle nicht mehr toleriert. Deshalb wird diese Schutzmassnahme bei uns wohl wenig Zukunft haben.

  09-02-2018 17:22  mario31
Lamas schützen Schafe!
Fragst den Kärntner grünen hollub der will alles sterilisieren!!!!

  10-02-2018 14:41  JD6230
Lamas schützen Schafe!
http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Zwei-Lamas-nach-Ausbruch-aus-Koppel-in-Bayern-erschossen;art17,2811418

in Bayern wurden 2 Lamas erschossen, weil sie aus einer Koppel ausgebrochen sind.

  10-02-2018 15:51  pluto.
Lamas schützen Schafe!
Will er die Lamas und die Schafe auch sterilisieren?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.