Geeigneter Zaun für Rinderauslauf

Antworten: 13
  04-02-2018 21:00  rbcecker
Geeigneter Zaun für Rinderauslauf
Hallo Zusammen

Was habt ihr da so im Einsatz?

Wie viele Querstreben ?
Welche Höhen?
Material?
Durchmesser ?

lg
Sepp

  04-02-2018 21:05  179781
Geeigneter Zaun für Rinderauslauf
Elektrozaunschnur. Eine in 60 cm eine in 1 m Höhe und überall eine passende Spannfeder dran, damit der Zaun nachgeben kann, wenn einmal ein Tier dagegengeht.

Gottfried

  04-02-2018 21:30  rbcecker
Geeigneter Zaun für Rinderauslauf
Was kosten solche Panele...?

  05-02-2018 07:33  martin s.4847
Geeigneter Zaun für Rinderauslauf
hallo

haben heuer denn jungvieh teil bei unserer wolfhalle dazugebaut und dabei auch noch einen auslauf wo die schrapper durchgahren können betoniert
1m betonwände und auf ca.1.5m leitschienen
gebrauchte leitschienen kosten je nach alteisenpreis
mfg


  05-02-2018 12:28  Psycho
Geeigneter Zaun für Rinderauslauf
ist zwar vielleicht zuerst ein bisschen teurer und ein bisschen arbeit, aber dafür ist es was gescheites und hält ewig:

lärchenpfosten (15-20 DM) mit einem bagger alle 2m eingegraben, dann 30er lärchenbretter draufgespaxt - hält bombenfest - pfosten halten so ca. 30 jahre (bretter kannst dann noch wiederverwenden)

vorteil gegenüber weidezaun: wenn ich sie rauslasse, mach ich mir keine gedanken ob eine auskommt - da kann ruhig mal eine reinkrachen beim raufen - vor allem bei den kälbern ist sowas super wenn sie den weidezaun noch nicht kennen
außerdem schaut so ein zaun im gegensatz zu weidepanelen super aus - und die weidepanele brauch ich für andere sachen (auslauf abtrennen/ klauenpflege / etc...)

  05-02-2018 12:48  gerhard.r(mca10)
Geeigneter Zaun für Rinderauslauf
Maschendrahtzaun ????????????

  05-02-2018 22:19  steyrm9000
Geeigneter Zaun für Rinderauslauf
Wo gibt's diese Panels zu kaufen und was kosten diese?
Kann man diese auch verwenden um zB. Den Auslauf abzuzäunen wenn Tiere zum verladen sind, evtl. um damit auch Nachzutreiben?

  06-02-2018 00:06  mosti
Geeigneter Zaun für Rinderauslauf
hallo sepp: hatte raunte auf 60cm und 2te auf 1,1m, 10 jahre topp, dann hab ich drat dazwischen gehängt und kleine kälber auf weidezaun angewöhnt!

  07-02-2018 09:17  mfj
Geeigneter Zaun für Rinderauslauf

Kommt darauf an welche Verhältnisse du hast. Wenn man Schnee im Auslauf räumen muss , sind alle fixen Absperrungen nicht lange haltbar.


Ich habe mittlerweile nur noch Panels.
Einziger Nachteil: Lange gerade Seitenteile kann man nicht machen - weil sie instabil werden und bei Druck umfallen oder schräg stehen. Ab dann sind sie ein Gefahrenpotenzial. Also immer wieder Ecken einbauen, oder besser einschneien lassen.

  07-02-2018 09:59  thomas.t3
Geeigneter Zaun für Rinderauslauf
Was ist denn jetzt los?

mfj, für was zum Geier bitteschön brauchst du einen Auslauf? Das grenzt ja schon an biologische Wirtschaftsweise!

  07-02-2018 10:16  Ziegenbua
Geeigneter Zaun für Rinderauslauf
Wenns im Stall im Winter zu warm wird müssen die Tiere wohl kurzfristig raus ;)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.