Lindner in Kundl subventionsabhängig?

Antworten: 42
  02-02-2018 11:11  eklips
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Dass Traktorenhersteller ihren Erfolg durchaus auch der Finanzkraft ihrer Kunden verdanken, ist klar und somit sind sie indirekt alle auch quasi "subventionsabhängig".

Aus einem anderen Thread geht - von einem gewöhnlich bestens informierten - 3-Buchstabenuser hervor, dass Lindner in Kundl quasi nur mehr mit Tiroler Landesförderungen existieren würde. ("...sonst gäbe es Lindner schon lange nicht mehr")

Gibt es dazu irgendeinen Anhaltspunkt außer der verlässlichen Expertenquelle?

  02-02-2018 11:17  einfacherbauer
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
NIEMALS!

  02-02-2018 11:34  Suedsteierer
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Ohne jetzt zu dieser Frage konkrete Informationen zu haben, kann ich mir bei der Größe des Unternehmens nicht vorstellen, dass die Förderungen eines Bundeslandes einen regelmäßigen Abgang decken könnten. Aber ich lasse mich gerne überraschen..........

  02-02-2018 11:51  gerhard.k(ix721)
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Grundsätzlich nutzen Unternehmen genauso Investförderungen jeglicher art wie ein Landwirt und die gibts genauso in jeglichen Bereichen.
Ob das Personalförderungen ;Lehrlingsförderungen ;Körperschaftssteuerentlastungen usw.
Aber auch Ausbau infrastruktur , Kanalbau, Glasfaserausbau, Software usw.
Bei größeren Unternehmen kann es auch vor kommen, für diese die Gesetze sehr vorteilhaft formuliert werden, besonders bei auslegung "Inovationen".


  02-02-2018 12:52  mfj
Lindner in Kundl subventionsabhängig?

Mein Gott Walter,
du als Ernte-Biobauer solltest zu mindestens den Unterschied zwischen Subvention und Förderung verstanden haben.

Nachhilfe 1 Teil für Walter:

Die Emotionslandwirtschaft (Bio) wird subventioniert – d.H. mit dauernden Zahlungen am Leben erhalten…

Firmen, Konzerne usw. werden gefördert um Standorte, Arbeitsplätze, nachgelagerte Dienstleistungen in der Region zu erhalten…in der Regel sind es nicht Finanzmittel – sondern behördliche Erleichterungen, Zulassungen (Lintrac zur Bergmaschinenförderung), Einbindung in Forschungszwecke…
Rigitrac (Knüsel) bekommt z.b. permanent Aufträge vom Schweizer Bundesheer.


  02-02-2018 13:10  mittermuehl
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Subvention = Geld, das ein Betrieb oder ein Wirtschaftszweig als Unterstützung vom Staat bekommt.

Förderung = ein Programm zur (finanziellen) Unterstützung.

Für die Germanisten die da einen Unterschied erkennen wollen. ;)

  02-02-2018 13:10  fliege
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Ja was soll man dazu sagen
Schaut euch die Markentraktoren an das billige Zeug zum teuren Pries da braucht man wohl Landesförderunfgen

  02-02-2018 13:56  179781
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Wenn ich den Kommentar von mfj richtig lese, dann ist Lindner gleich doppelt und dreifach subventionsabhängig.
Einmal direkt, das zweite mal dadurch, dass die Maschinen hauptsächlich von Bergbauern gekauft werden, die mit Subventionen künstlich am Leben gehalten werden und zum Teil ein drittes Mal, weil viele von denen auch noch biologisch wirtschaften.

Gottfried

  02-02-2018 14:12  Century
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
@Gottfried:

Ich will gar nicht wissen, wie nah deine Vermutung an der Wahrheit dran sein könnte.

  02-02-2018 16:03  eklips
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Dass Subvention und Förderung begrifflich so weit auseinanderliiegen, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. (Peter Filzmeier würde sagen:"Den Unterschied möcht ich Klavier spielen können"). Man lernt halt nie aus.
Letztlich dürfte ich den Begriff aber unbewusst eh richtig verwendet haben, denn es ging ja um die Behauptung "sonst gäbe es Lindner schon lange nicht mehr" - also gleich wie bei uns Biobauern, sei Lindner von Förderungen oder Subventionen abhängig und nicht aus eigener Kraft in der Lage, sich am Leben zu erhalten.
Und ob das wirklich so ist, wollte ich abgeklärt wissen- für den Lindner. Für uns Biobauern ist es eh ohnehin klar, dass niemand von uns geistig und wirtschaftlich in der Lage ist, seinen Betrieb aufrecht zu erhalten.

  02-02-2018 20:35  SFKTUEV
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Tja lieber eklips ich bin mir bei deinen Schlußsatz punkto konvis auch nicht so sicher ????

  02-02-2018 21:15  Century
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Ich wage zu behaupten dass der größte Teil der österreichischen Bauern nicht lebensfähig ist.

  02-02-2018 22:02  Mogwai
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Ohne Preisanpassung wohl kaum

  02-02-2018 22:05  Fergi
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Ich möchte nur wissen wie du auf das kommst. Nur weil einer so einen Blödsinn in einem anderen Bericht schreibt braucht man das nicht gleich nochmals wieder anheizen. Auch wen sie mal Subventionen bekommen haben ist doch das überhaupt kein Problem. Hast du dir schon mal überlegt wieviele Betriebe es nicht mehr geben würde, wen sie nichts bekommen hätten. Kannst du dich noch erinnern wieviel damals die Vöest bekommen hat. Gottseidank gibt es dieses System. Jeder Landwirt bekommt ja auch Förderungen von der EU. Da regst du dich ja auch nicht auf. Vielleicht kann LINDNER selber zu diesem Thema was schreiben. Gut das es auch noch kleine firmen gibt, die auch gute Schlepper bauen.

  02-02-2018 22:35  eklips
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
@fergi
Ich rege mich über gar nichts auf. Mich hätte nur interessiert, ob man die Behauptung, Lindner würde es ohne Landesförderungen nicht mehr geben, hier klären kann, oder ob es zumindest Hinweise gibt, die die Behauptung des Experten untermauern. Das Stichwort Transparenz bei den Förderungen würde ja hier auch ganz gut herpassen. Ich wollte die Markendiskussion im anderen Thread mit dieser Frage nicht stören und habe übrigens 4 Marken am Betrieb inkl. Lindner.

  02-02-2018 22:50  Ferdi 197
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Lindner hat es als sehr kleiner Hersteller sicher nicht leicht, die kleinen Landwirte "sterben weg" u. die großen brauchen für ihre Schlagkraft große Leistungsstarke Traktoren, da kommt Lindner mit seiner Modellpalette fast nicht nach.
Zumindest eher im östlichen Teil von Österreich hat er noch das Problem das er mit dem Vertrieb sehr strak eine Partnerschaft mit dem Lagerhaus eingegangen ist, somit vertreiben viele ehemals kleine Händler eben keine Lindner mehr. Aber auch die John Deere haben mittlerweile einige kleinere im Angebot u. somit bevorzugen die Verkäufer mal ihre Eigenmarke u. werden den Käufer angeboten anstatt Lindner.
Aber die Fa. Lindner wird ja die Verkaufszahlen näher anschauen u. daraus seine Schlüsse ziehen, hoffentlich kommt halt dann nicht die eine od. andere Entscheidung zu spät.



  03-02-2018 02:01  yamahafzr
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Ferdi , Lindner liegt auf Platz 2 der Traktorzulassungen John Deere auf Platz 5. Wo soll da das Problem mit dem Lagerhaus sein! Das in den Berggebieten mehr Lindner verkauft werden als in Ackerbaugebieten ist sowieso irgend wie logisch!!!

  03-02-2018 05:32  steira8075
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Den " Überlebensfähigen" Superbauern hier mit ihren glänzenden neuen Johnnies und Fend wäre es sicher lieber man schicke Fördergelder nach Amerika damit ehestbald doch der ersehnde neue 5R kommt. Und auch gleich dazu ein paar Milliarden an Raiba damit sie "frisches Geld haben" sie zu finanzieren. Und wir, ach so blöde, ständig bettelnde, Lindnerfahrende Bio- Berg und Nebenerwerbsbauen sollen uns doch endlich verschwinden um den wahren und einzig richtigen, goldenen Weg des globalen Marktes zu ermöglichen....... :))))

  03-02-2018 08:28  iderfdes
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Nachhilfe für mfj: Subvention ist laut Duden eine zweckgebundene Unerstützung aus öffentlichen Mitteln. Kein Unterschied zur Wirtschaft, auch hier wird mit Geld ausgeholfen. Mateschitz hat für den Umbau des Formel-1-Kurses auch mehr bekommen als er investiert hat. z. B.
Da hat wohl einfach jemand große Angst vor der biologisch wirtschaftenden Konkurrenz. Aber auch eine Flut aus Verzweiflung geschriebener, in der Sache fehlerhafter Beiträge wird daran nichts ändern.

  03-02-2018 08:38  xaver75
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Weidemann auch?

  03-02-2018 09:00  gustav 25
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Ich hoffe, dass nicht alle Bauern so denken und handeln wie die Leute, die hier so oft im Forum vertreten sind !
Da werden Behauptungen von sogenannten "Experten" aufgestellt und dann wird geschürt, angeheizt und über ALLES gejammert.
Purer Neid kommt in sehr vielen Beiträgen hervor.
Soll doch Lindner Förderungen bekommen, Red Bull bekommt doch auch welche, ein Betrieb
der im Zillertal Käse aufschneidet, bekommt doch auch Geld und unsere Bauern ? Warum nicht ?
Diese "Suderer" sitzen vor ihrem Medion aus dem Diskont und schreiben ihren Frust von der Seele und wundern sich, wenn die Kinder nicht Bauern werden wollen!

  03-02-2018 09:24  jakob.r1
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Grüß Dich ..@gustav25... die von Dir genannten Suderer stellen nur die Lage der Landwirtschaft dar wie diese eben aktuell ist. Jedes Kind wird den Eltern dankbar sein, wenn es frühzeitig über die finanziellen Möglichkeiten des elterlichen Betriebes unterrichtet wird. Dann bleibt es auch noch mit Freude bei der Sache nach der Hofübernahme. Was haben die Betriebe denn davon, die Ihren Kindern die Landwirtschaft durch die rosarote Brille rüberbringen und dies entweder mit niedrigem Lebensstandart oder versteckter Quersubventionierung durch ausserlandwirtschaftliche Einkommen, bzw. Grundstücksverkäufe mit gleichzeitiger Rückpacht erlangen? Die Kinder sind nicht blöd und viele lassen es dann im Alter die betagten Eltern spüren wenn sie mit falschen Angaben zur Hofübernahme "gelockt" wurden.
Übrigens sollten diejenigen vielleicht mal nachdenken, welche die Anderen der "Suderei" bezichtigen, ob die "Suderer" nicht vielleicht doch Bauern sind, welche den eigenen Betrieb so bewerten das ganz normale Stundenentlohnungssätze zugrundegelegt werden wie diese auch in jedem Unternehmen in der Unternehmensleitung üblich sind, während die Anderen die Landwirtschaft noch durch die rosarote Brille sehen, nach dem Motto: Ja die Arbeitszeit darfst natürlich nicht rechnen und Familienangehörige müssen selbstverständlich kostenlos mitarbeiten.
Beste Grüße
Jakob

  03-02-2018 09:43  Mogwai
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Multimillionen/milliarden Konzerne muss man unbedingt fördern! denn sonst würden sie sich wohl nicht in Österreich ansiedeln, das sind wohl die Geizigsten von allen, muss man nicht verstehen.

Ps: Mein PC ist/war 1400€ wert, bin ich jetzt ein besserer Bauer? aber das Zeug kommt ja auch alles aus USA/China,also doch wieder böser Bauer? Irgendwie sind wir doch von denen abhängig :-) Aber schon komisch das man sich fürn Einkauf im Diskont er rechtfertigen muss da doch jeder billig einkaufen will.

  03-02-2018 10:20  Peter06
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Zum Thema:
Nach wie vor ist es nicht möglich, über eine Transparenzdatenbank Einsicht zu nehmen, in wie weit Wirtschaft, Industrie oder internationale Konzerne öffentliche Mittel erhalten. daher werden Behauptungen, dass Verluste dieses Betriebes "verstaatlicht" wurden, im Graubereich von Vermutung und Halbwissen angesiedelt bleiben.

Einzig im Agrarbereich hat man diese Transparenz im vorauseilendem Gehorsam umgesetzt.

Standortsubventionen sind dann zu begrüssen, wenn auch die erzielte Wertschöpfung der Region, und dem Land dienlich ist.


Und weil Jakob immer wieder betont, dass manche Bauern ihre potenziellen Nachfolger im Unklaren darüber lassen, wie es um die wahre finanzielle Situation des Betriebes bestellt ist, so möchte ich schon anmerken, dass es eine zentrale Aufgabe in der Ausbildung ist (und natürlich sein sollte), sich über einfache Berechnungen und Kalkulationen einen Überblick über betriebliche Situationen zu verschaffen.

Ich selbst betrachte es als meine Aufgabe, meinen Kindern die Freude und den Mehrwert, den eine selbständige Tätigkeit in der Landwirtschaft mit sich bringt, positiv zu vermitteln; gefördert werden sie, ihre Talente und bevorzugte Fähigkeiten zu entwickeln, sollte eines von ihnen die Freude und Inspiration in der Landwirtschaft finden, werde ich es in allem unterstützen, aber keines zu irgendetwas zwingen. Das lässt sich auch in der Geschichte unseres Hofes ablesen, in der jede der drei letzten Generationen einen eigenen, von den Übergebern nicht immer positiv bewerteten, Weg beschritten hat.

  03-02-2018 10:34  dietmar.s(2cz6)
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
@Peter06
>Ich selbst betrachte es als meine Aufgabe, meinen Kindern die Freude und den Mehrwert, den eine selbständige Tätigkeit in der Landwirtschaft mit sich bringt, positiv zu vermitteln.

Wozu eigentlich extra positiv vermitteln? Selbständig arbeiten ist ein generelles Lebensgrundprinzip in jeder Art von Beschäftigung. Und wenn die Situation rosig bei dir am Betrieb ist , braucht es ja nicht extra erwähnt werden. Das vermittelt sich dann deinen Kindern von sich aus positiv. Und wenn es nicht so super ist wird das auch jeder von sich aus schnallen.

mfg





  03-02-2018 11:04  rbrb13
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Der Threateröffner schreibt :

Aus einem anderen Thread geht - von einem gewöhnlich bestens informierten - 3-Buchstabenuser hervor, dass Lindner in Kundl quasi nur mehr mit Tiroler Landesförderungen existieren würde. ("...sonst gäbe es Lindner schon lange nicht mehr") Gibt es dazu irgendeinen Anhaltspunkt außer der verlässlichen Expertenquelle?

Find ich sehr eigenartig Weise, mit dem möglichen Wissen oder Unwissen eines Anderen; hier eine österreichisches Unternehmen anzupatzen.

rbrb13

  03-02-2018 11:46  Vollmilch
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Das ist doch kein "Anpatzen", wenn jemand Förderungen / Subventionen erhält!

Viele Unternehmen erhalten staatliche Unterstützung für Forschung und Entwicklung, neue Technologien, Schaffung von Arbeitsplätzen,... Das ist ja kein Geheimnis.

LG Vollmilch
.

  03-02-2018 13:02  eklips
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
@rbrb
MIr ging es darum, das abzuklären, was im anderen Thread von Expertenseite dargestellt wurde. Dass Lindner ohne Landesförderungen schon lange nicht mehr existieren würde, wird da behauptet. Ich bin da skeptisch, traue mich aber mangels handfester anderslautender Information nicht zu widersprechen und habe gehofft, dass jemand etwas dazu sagen kann. Habe nicht damit gerecnet, dass das ausartet.

  03-02-2018 13:14  FraFra
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
ist euch wieder mal mächtig fad???

sitz leider krank zuhaus..


mfj war doch schon immer ein kleiner stinker
der glaub ich freut sich gerade tierisch wie ihr gegenseitig auf euch losgeht


hut ab vor lindner ,,als so kleiner hersteller als familienbetrieb zu bestehen..
ich freue mich für die region die damit ein gutes einkommen in ihrer region erwirtschaftet

  04-02-2018 09:46  mfj
Lindner in Kundl subventionsabhängig?

Da ist man mal 2 Tage nicht da – und schon bricht das große Chaos aus ;-)
Jungs, seid ihr emotional überfordert, oder fehlt euch der entspannende Lutscher ?

Das Rand-Thema lautete: Darf ich als österreichischer Bauer - guten Gewissens - einen Traktor kaufen der nicht zur Marke Lindner oder Steyr/CNH Konzern gehört ?

Dazu schreibt ein User: Ich würde keinen Ami (John Deere) kaufen, weil ein Steyr sichert in Österreich Arbeitsplätze…

Dazu schreibe ich: Halt, halt mein Freund – die Firmen und Konzerne die in Österreich Traktoren produzieren, lassen sich die Produktion gut bezahlen und heimsen mitunter nette Vorteile ein – also, ein Samariter-Gedanken ist bei den Herstellern weit hergeholt.

Weiters schreibe ich: Lindner in Kundl wird vom Land Tirol massiv gefördert – in der Branche übrigens kein Geheimnis – was nicht heißt, dass Lindner Geld in Form von Subventionen vom Land bekommt…

…diesen reißerischen Artikel schreibt der eklips und tut so, als kapiert er nicht um was es geht. Dabei geht´s im nur um Sandkastenspiele – genauso wie er es in der IG Milch gelernt hat.

Mir ist es letztlich egal wo jeder herkommt, aber manche von euch wohnen wohl wirklich sehr abgelegen und sind auf subjektive Meinungen und Einflüsse angewiesen.
Schade, denn es gibt nicht nur die Farben – Schwarz/Weiß, sondern alle Schattierungen und die haben in allen Bereiche unseres Lebens längst Einzug gehalten.

Bei Traktordiskussionen erwarte ich aber gar keine Fachlichkeit oder neutrale Beurteilung...darum ist eh alles im grünen Bereich.

P.S.
FraFra - reiß dich zusammen - sonst nehme ich dich mal richtig zur Brust !




  04-02-2018 10:16  golfrabbit
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Selbstverständlich wird von Landesseite auf den Erhalt der Kundler Traktorenbauer geschaut - an die 250 Arbeitsplätze und ein Vorzeigeindustriebetrieb im sonst vom Tourismus geprägtem Tirol wird man wohl kaum nicht fördern können.
Lindner(100 % Familienbetrieb) hat immerhin geschafft was Steyr und Fendt nicht getan haben, nämlich eigenständig zu bleiben. Geholfen hat ihnen dabei die unglückliche Produktpalette der Mitbewerber, gute Mitarbeiter und auch der Mut zum Risiko in neue Linien/Technik zu Investieren( Unitrac, Lintrac - die grosse 4er Serie nehme ich aus)
Wer heute nach Kundl kommt sieht ein durch und durch sauber geführtes Werk mit moderner Ausstattung und sehr guter Kundenorientiertheit.
War unlängst in Wels und hab interessemäßig die Reformwerke aufgesucht - ohne Worte, das Geisterhaus von Rocky Docky lässt grüßen.(An zu niedrigen Verkaufspreisen der Muli und Metracs kanns wohl eher nicht liegen)

Hannes(Fendt- und Reformreiter)


  04-02-2018 15:46  gustav 25
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
@ mfi und golfrabbit

Danke!
Es gibt auch vernünftige User, die die Sachlage erkennen und so manchen (eklips) entlarven.

Oft habe ich den Eindruck, dass gewisse Leute ihren Frust hier im Forum entledigen wollen. Dadurch hinterlassen sie ein äußerst negatives Bild in der Öffentlichkeit !

Zum Beispiel der neue Beitrag (Großbauern jammern........)

  04-02-2018 16:59  FraFra
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
:-)



  04-02-2018 17:44  xaver75
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
@Gustav
Den Hannes mit dem mfj in einem Satz zu nennen, ist aber auch nicht ohne.,-)

mfg

  04-02-2018 19:07  golfrabbit
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
@Gustav
....mögliche Ähnlichkeiten mit toten oder noch lebenden Personen (@mfj) sind unerwünscht und rein zufällig!
Ehrlicherweise muß ich zudem umgehend darauf hinweisen, daß eine leidergottes nur schwer kurierbare allgemeine Inkompetenz meinerseits, eben erst wieder im "Tiroler Bauern - Tread" von befugter Stelle aufs Neue attestiert wurde, somit auch sämtliche meiner sonstigen Machwerke nur mit mehr als der für gewöhnlich gebotenen Skepsis in Betracht zu ziehen sind (Beim nachträglichen Überlesen meiner Lobeshymne bez. der "Kundlerschen-Bauernfreund-Manufaktur" wird mir gar selber angst und bang...beginnende Altersmilde oder noch Schlimmeres scheint sich rasant auszubreiten, jedenfalls "friaga hets des ba mia nit gehm!).

Hannes(Teilzeitfaschingsnarr)

Ps.: dem @FraFra wünsch ich gute Besserung!

  05-02-2018 04:00  eklips
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
@gustav25
Wärest du bitte so nett, auch mir zu erklären inwiefern ich "entlarvt" worden bin?
Und was an meinen Fragen unvernünftig war?
Ich komme leider nicht alle Tage in Kundl vorbei und kann daher nicht beurteilen, was sich da abspielt. Allein von den Landtechnikmeldungen, die ich im Laufe des Jahres so überfliege und was ich an Lindner-Zuschriften bekomme, habe ich nicht den Eindruck, dass das Unternehmen so völlig am Zahnfleisch geht, dass es die Kundler ohne Landesförderungen schon lange nicht mehr geben würde. Von Golfrabbit wird meine Vermutung denke ich ganz gut gestützt. Was du dazu sagen kannst, ist mir bisher nicht klar geworden.

  05-02-2018 08:16  gustav 25
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
Lieber eklips !

Was willst du mit deinen Behauptungen erreichen?
Willst du der Familie Lindner schaden?
Willst du Neid schüren, weil auch Firmen Förderungen bekommen?
Wie viele Bauern bekommen auch Förderungen, obwohl sie am "Zahnfleisch......

Du bist ja nicht dumm, schließlich hast ja einige Jahre studiert!
Was soll dann diese Aktion?

  05-02-2018 08:21  eklips
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
@gustav
Was behaupte ich denn?
Warum soll ich Lindner schaden wollen? Ich möchte meinen Beruf ja noch weitermachen und dazu werde ich auch noch etliche Ersatzteile oder gar einen ganzen Lindner brauchen.


  05-02-2018 09:58  dietmar.s(2cz6)
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
uff, da dürften welche ein arges Subventionstrauma , bzw. Förderungstrauma haben oder bzw. und das Thema Geldschöpfung nicht ganz kapiert haben. Trotzdem interessant für mich zu lesen wie unterschiedlich manche reagieren beim Thema Förderung in Bezug auf Bauernhöfe und in Bezug auf Firmen. In Bezug auf Firmen herrscht meist betretenes schweigen. Es hat fast den Anschein , als wäre es ein Tabu - Thema das um jeden Preis vermieden werden muß.
Auch mal interessant diesen Umstand herauszuarbeiten. danke eklips.

  05-02-2018 10:03  mfj
Lindner in Kundl subventionsabhängig?

Ja, von mir auch danke Walter - für die interessanten Themen... ;-)



  05-02-2018 13:23  rbrb13
Lindner in Kundl subventionsabhängig?

@ dietmar.s
Jeder der subventions oder förderfähig ist, wäre ein Trottel wenn er sie nicht einstreifen würde,
ob Bauer oder Firma.
Nur in dem Beitrag fragt die Überschrift schon, " subvetionsabhängig ? "
Diese Fragestellung alleine schwärzt einfach schon an.

Resümee daraus, Transparentdatenbank für Alle, damit die Zahler wissen, wohin die verhasste EU ihr Steuergeld verteilt.

rbrb13

  05-02-2018 13:44  dietmar.s(2cz6)
Lindner in Kundl subventionsabhängig?
@rbrb13

naja kannst schon graduell unterscheiden, wie hoch sind die Beträge zu welchen Bedinungen und wieviel landet davon am Privatkonto und wieviel muß man durchreichen und das ganze zu welchem Risiko.
Da steigen manche sehr gut aus und verkaufen sich prima und manche sind die "Trotteln". Umsonst gibts die Bezeichnung Lobbyist nicht.

Warum du das ganze als anschwärzen darstellen willst bist du dem Forum weiterhin schuldig. Andererseits muß es uns ja auch nicht interessieren.
mfg






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.