Antworten: 8
Warchalowski Motor 2 Zylinder Zahnräder Problem!
Hallo, habe eine Lindner LW20 mit einem Warchalowski Motor wo der Motordeckel gebrochen ist. Beim Wechseln habe ich die Zahnräder der Kurbele, der Nockenwelle und der Schmierölpumpe abgenommen um alles zu reinigen, habe aber vergessen die Zahnräder zu markieren. Kann mir wer helfen und sagen wo die Marken bzw. wie sie richtig zusammengesetzt werden? Danke im Voraus.
Warchalowski Motor 2 Zylinder Zahnräder Problem!
Es gibt eine öffentliche FB-Gruppe "warchalowski" - da tummeln sich schon ein paar Kapazunder für V-Motoren.
Hannes
Warchalowski Motor 2 Zylinder Zahnräder Problem!
Wollte gerade mit ein paar Kopien aus dem Reparaturhandbuch aushelfen, aber habe es auf die schnelle leider nicht gefunden. Auch nicht unter den Liederbüchern. Stattdessen die Warcherl-Preislisten von 1960 und 1965 und die neuen Bierpreise von 1963.....
Warchalowski Motor 2 Zylinder Zahnräder Problem!
Hoffentlich sind bei Reparaturhandbuch nicht die Seiten geschwärzt :-)
Aber wahrscheinlich warst eh erst 11 als die gedruckt haben!
Warchalowski Motor 2 Zylinder Zahnräder Problem!
Im Reparaturhandbuch muß nichts geschwärzt werden, auch wenn der Traktorhersteller mit Vornamen Adolf hieß. Aber tatsächlich war ich mit 11 Jahren im Traktorenwerk in Wien in der Paulusgasse mit dem Motor vom 30er im Opel Karavan, wo es auch vorne etwas zerbröselt hatte. In meiner Erinnerung eine etwas größere Schlosserei - alte Gebäude. Die glorreiche Zeit (der Standdiesel und Flugmotorenproduktion) war wohl schon vorbei.
Der Motor um den es in der Anfrage geht, war aber sehr erfolgreich (ist glaube ich von Hans List entwickelt) und als Lizenzprodukt in der DDR im RS09 einer der meisteingesetzten Traktormotoren.
Warchalowski Motor 2 Zylinder Zahnräder Problem!
Vielleicht erkennst du an den eingelaufenen flanken der Zahnräder wie sie zusammengehören.
Warchalowski Motor 2 Zylinder Zahnräder Problem!
Hallo,
eigentlich ist nur die Stellung vom Kurbelwellenzahnrad zum Nockenwellenzahnrad wichtig. Auf dem Kurbelwellenzahnrad sollten 2 Körnerpunkte und auf dem Nockenwellenzahnrad 1 Körnerpunkt eingeschlagen sein. Das Kurbelwellenzahnrad ist so auf die Kurbelwelle aufzuklopfen, dass der 1 Körnerpunkt des Nockenwellenzahnrades genau zwischen den 2 Körnerpunkten des Kurbelwellenzahnrades zu liegen kommt - fertig.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Zusammenbau aus der Südsteiermark
Warchalowski Motor 2 Zylinder Zahnräder Problem!
Besagter Motorenentwickler hieß nicht Adolf-sondern Rudolf Warchalovski, waren keine schlechten Maschienen, mein Onkel hatte Mitte der 60 er Jahre auch einen ,der hat mich damit immer nach Hause gefahren ,wenn ich bei den Großeltern zu Besuch war,weil mein Vater damals nur ein Moped besaß-HMW-das heute auch keiner mehr kennt.
mfG pert
Warchalowski Motor 2 Zylinder Zahnräder Problem!
@pert
Du hast natürlich recht. Der letzte war ein Rudolf. Bei den vielen Brüdern und Söhnen bin ich durcheinandergekommen. Der Adolf war der bekannteste, weil Flugpionier. Am Firmenschild steht allerdings wieder ein anderer.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!