Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen

Antworten: 12
  28-01-2018 19:37  12cb
Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen
Zuwas brauchen wir noch Landwirtschaftsschulen wen wir die kleinen Bauern sowieso alle umbrigen .

  28-01-2018 19:50  JD 6120
Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen
Die landwirtschaftlichen Fachschulen haben jedes jahr so viele Anmeldungen, dass nicht alle Schüler aufgenommenen werden können. Warum sollte man sie also nicht mehr brauchen? Die praktische Ausbildung ist top und es gibt im Gegensatz zu anderen Schulen auch noch etwas strengere regeln. Nicht umsonst sind die Schulabgänger als Lehrlinge sehr gefragt.

  28-01-2018 20:15  geba
Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen
@JD 6120: Stimmt!

Bei uns in OÖ. sind die Landwirtschaftsschulen mehr als voll.

Ich war Anfangs der 80er, da gab es noch 10% Erwerbstätige in der Landwirtschaft, die Schulen waren auch nicht "voller".

Wenn junge Leute die LW interessiert ist es das A und O solche zu besuchen.

Es stimmt, das Schulabgänger von LW - Schulen sehr begehrt am Arbeitsmarkt sind.

Und außerdem, es sind viele neue, interessante Berufe rund um der LW/FW entstanden.

Eins stört aber mich am meisten bei den LW - Schulen:

Betriebswirtschaft wird nach meinen Augen viel zu wenig unterrichtet.

  28-01-2018 20:29  beglae
Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen
Klar die machen ja auch jeden dreck für wenig Geld , aber Spaß beiseite, die meisten benutzen das als Sprungbrett in eine Beamtenlaufbahn

Originaltext von JD 6120:Nicht umsonst sind die Schulabgänger als Lehrlinge sehr gefragt.


  28-01-2018 20:55  JD 6120
Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen
@ Beagle
Es würde mich interessieren wo du das mit den Beamten her hast. In unserer Schule machen 3/4 eine Lehre danach.

  28-01-2018 21:44  Ferdi 197
Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen
In NÖ sind diese Schulen fast schon überfüllt, denn die haben zur Landwirtschaftlichen Ausbildung zusätzlich noch immer einen anderen Beruf mit Abschluß.
Somit sind die am Arbeitsmarkt sehr begehrt. Eine mittlere Reform hat es bei diesen Schulen in NÖ vor Jahren gegeben u. dadurch wurde das Niveau immens gehoben.

Dort gibt es wirklich noch sehr Umfangreiche Ausbildung, eben Praxisgerecht, die die Wirtschaft sucht, wie ein Hund einen bissen Fleisch.


  29-01-2018 08:00  JD6230
Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen
Wie in oö: jede lw-Fachschule wirbt mit dualer Ausbildung - zuerst 2,5 Jahre LW-Fachschule, danach im 2. Lehrjahr in die Berufsschule - somit hat jeder was er will: die Firmen bekommen arbeitskräfte und die künftigen Nebenerwerbsbauern können die Förderungen beantragen.

  29-01-2018 19:16  textad4091
Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen
geba "Betriebswirtschaft wird nach meinen Augen viel zu wenig unterrichtet."

Vielleicht ist gerade das der Grund, dass de nachgelagerten Bereichr der LW noch so gut laufen xD

Spaß bei Seite, gerade im Bereich Betriebswirtschaft und Betriebsführung und der Ansicht zur selbstständigen Erwerbstätigkeit bin ich voll bei dir, da haperts grob. Ansonsten sicher gute Schule mit einem guten Grundwissen zur WEITEREN Ausbildung

  01-02-2018 18:59  macgy
Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen
@ferdi
Leider ist das nicht so, oder warum schliesst man in NÖ LW FS
z.B Tulln war die erste...weitere folgen...schon beschlossen

Zu dem Satz..zu wenig BW
Machen doch alle Schulen gleich gut/schlecht WACHSEN WACHSEN bis dich die Bank frisst :-)

  01-02-2018 19:07  Vollmilch
Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen
... die Banken werden auch immer weniger! ;-)

LG Vollmilch

  01-02-2018 19:07  ijl
Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen
@macgy
Ist das mit der Bank bei allen wirklich so ein großes Thema oder ist das nur das Wirtshaus-blabla?



  01-02-2018 21:27  geba
Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen


Hat aber nichts mit dem zu tun ob die Banken weniger werden oder nicht!

Mit den Bauern haben diese ein leichtes machen, Kredite gibt es bis es ansteht, bei Grund und Boden können die nichts falsch machen, anders bei Gewerbe, Industrie,...

Wie schon geschrieben, deshalb wäre Betriebswirtschaft bei den LW Schülern sehr wichtig,
um nicht zum Kanonenfutter der Banken, Stallbaufirmen, Landmaschinenhändlern, usw. zu werden!



  02-03-2018 13:23  12cb
Bauernsterben zu was brauch ma noch Landwirtschaftsschulen
Wenn keiner mehr Bauer wird nach der 3 Jährigen Lw Schule muss es ein Problem geben.
Da sollte man die lw schule schon überdenken obs überhaubt sinn macht,



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.