Durchfall bei Kühen

Antworten: 5
  20-01-2018 22:17  philipp.s2
Durchfall bei Kühen
Servus brauch mal euren Ratschlag, meine Mutterkühe haben seid drei Tagen alle nacheinander Durchfall bekommen.Stehen im Kaltstall mit viel Stroh miste das Nasse jeden Tag raus.
Wir füttern nur Heu und Getreideschrot kein Silo und Stroh soviel sie wollen.
Wasser täglich immer frisch.
Sie fressen alle noch unverändert haben kein Fieber.
Dachte an Rindergrippe aber dafür sind sie mir zu fit.
Der Durchfall ist wässrig braun richt aber nicht sonderlich anders wie normal.
Hab mal Weizenkleie gegeben.
Hat mir jemand einen brauchbaren Tipp wie ich das wieder in den Griff bekomme?
Bei uns trinkt man da dann Cola oder Schwarzte aber das geht beim Vieh mit 20 Kühen schlecht:)

  21-01-2018 08:58  Vollmilch
Durchfall bei Kühen
Hallo!

2 Vermutungen:
Viruserkrankung: hatte ich auch mal im Bestand, war nach einer Woche wieder vorbei, die schweren Fälle haben "Ripreston" bekommen.

Verpilztes Stroh oder Heu killt die Pansenflora.

Ein Tierarzt kann Vorort besser helfen.

LG Vollmilch

  21-01-2018 12:14  179781
Durchfall bei Kühen
Wenn das Futter in Ordnung ist, dann ist das wohl wie schon geschrieben eine Viruserkrankung. Sofern sonst alles in Ordnung ist, geht die bei Kühen wieder vorbei. Gefährlich kann es für kleine Kälber werden. Die müssen erst ein ausreichendes Immunsystem entwickeln und sind in der Zeit anfälliger. Ein Durchfallvirus, dass bei der Kuh "nur" Durchfall auslöst, kann für ein wenige Tage altes Kalb schnell tödlich sein.
Falls in absehbarer Zeit Abkalbungen anstehen, würde ich dir dringend raten, bei den Kühen eine Mutterschutzimpfung zu machen. Der Imfpstoff kostet um die 20 Euro je Kuh + die Arbeit des TA. Wenn dir nur ein Kalb draufgeht, geht schon viel mehr Geld daneben.

Gottfried

  21-01-2018 12:53  2472660
Durchfall bei Kühen
hört sich wie eine art "bauchgrippe" an-durchstehen, vergeht nach ein paar tagen und ich würde mir auch wegen der kälber keine zu grossen sorgen machen, die haben eine ganz andere verdauung (zumindest die ersten paar wochen.

was auch noch sein könnte, dass es bei besonders guter heuqualität zu acidosen kommen kann, weil der zuckergehalt so hoch ist-da hilft einen teil getreide mit mais, rübenschnitte oder kleie zu ersetzen oder heuqualitäten zu mischen
silage kann diesbezüglich einfacher sein, weil ein teil des zuckers in milchsäure umgewandelt wird


  21-01-2018 13:16  179781
Durchfall bei Kühen
Da muss ich noch einmal nachhaken. Der phillip hat geschrieben, dass es sich um Mutterkühe handelt. Und hier es eben schon so, dass man sich um die Kälber großer Sorgen machen sollte. Der beschriebene Durchfall und die Umstände können auf eine Rota Coronaviruserkrankung hinweisen. Die Kühe übertauchen das, so wie wir Menschen auch eine Bauchgrippe mit ein paar Tagen krank sein überstehen.
Die Kälber bei den Mutterkühen sind der Erkrankung aber schutzlos ausgesetzt. Wenn nämlich die Kühe einen Immunschutz dagegen hätten, wären sie a) nicht krank und hätten b) diesen Immunschutz auch an die Kälber mittels Biestmilch weitergegeben.
Weil das eben nicht der Fall ist und die Kälber bei den kranken Kühen im Stall sind, ist es ziemlich sicher, dass die die Infektion selber auch abkriegen und da sind sie sehr schnell so krank, dass man sie nur mehr mit Dauerinfusion u.ä. über die Runden kriegt.
Eine Mutterschutzimpfung beugt dem über eine Immunisierung der Kuh und dann über die Biestmilch für das Kalbes gut vor.
Mit dem TA sprechen, eine gute Vorbeugung kostet sicher viel weniger, als ein Kalb intensiv behandeln müssen oder gar tote Kälber.

Gottfried

  21-01-2018 13:51  2472660
Durchfall bei Kühen
die schutzimpfung hilft halt so kurzfristig nicht und es gibt ja nicht einen stamm zb rota-corona, es gibt viele und da kann einer vielleicht bei der kuh für erkrankung sorgen, beim kalb aber nicht und umgekehrt.

aber das wichtigste, gut beobachten und auch die acidose-variante mitbedenken. acidotische kühe erholen sich auch wieder ein ein paar tagen von einem acidoseschub, der kommt aber wieder, wenn sich an der fütterung nichts ändert, allerdings fressen die dann in der acidosephase weniger.
acidose ist bei vielen heumilchbetrieben ein thema.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.