Spiralfeder für Autoanhänger anstatt der Drehstabfederung

Antworten: 7
  10-01-2018 18:03  JAR_313
Spiralfeder für Autoanhänger anstatt der Drehstabfederung
hallo,

ist schon jemand am Autoanhänger das neue Federungssystem gefahren mit einzeln aufgehängten Rädern auf einer Schwinge; spiralgefedert mit Stoßdämpfer

Wie ist der Fahrkomfort?!
Wie kommt das System bei hoher Belastung zurecht?!

vielen Dank im voraus für die Infos
mfg josef


  12-01-2018 07:30  JAR_313
Spiralfeder für Autoanhänger anstatt der Drehstabfederung
wenn noch niemand so eine Achse hat, ist das auch eine Aussage:-)

  12-01-2018 09:00  iderfdes
Spiralfeder für Autoanhänger anstatt der Drehstabfederung
ich bin zwar auch noch keinen solchen Anhänger gefahren, aber vom Prinzip her ist es ja nichts anderes als die Aufhängung der Hinterräder bei einigen Autos. Dürfte also auch bei hoher Belastung kein Problem sein, wenn sie darauf ausgelegt ist. Vorteile würd ich mir konstruktionsbedingt eher in leerem oder gering beladenem Zustand erwarten.

  12-01-2018 12:57  JAR_313
Spiralfeder für Autoanhänger anstatt der Drehstabfederung
ja, der Teufel steckt bekanntlich im Detail, deshalb die Frage ob schon wer damit gefahren ist.
Am Papier sieht es schön aus.
Ein bekanntes System in einem neuen Umfeld birgt dennoch das Risiko, dass nicht alles so optimal funktioniert wie es sollte

mfg josef


  12-01-2018 14:34  zehentacker
Spiralfeder für Autoanhänger anstatt der Drehstabfederung
Hallo!
Der VW Transporter hat ab Modell T4 vorne Drehstab und hinten Spiralfederung wie auf Deinen Foto. Viele Pkw und Kleintransporter haben auch eine ähnliche Federung. Wo sollte das Problem sein?
lg ferd

  12-01-2018 18:42  schellniesel
Spiralfeder für Autoanhänger anstatt der Drehstabfederung
Unterschied zu einer Pkw Aufhängung liegt wohl darin das es hier nur um eine nachlaufende Achse handelt die aber vorne nur über einen Punkt dreht.

Der Pkw oder Transporter hat vorne eine Aufhängung inkl stabilisator der dir das kurveninnere Rad bei Kurvenfahrt am Boden hält!

Je nachdem wie der Anhänger nun ausgeführt ist in Sachen Federung (progressiv) stell ich mir das ganze recht schwammig vor bei hohen Schwerpunkt.

Allerdings würd ich vorher einen ausgiebig testen. Vl ist durch gute Abstimmung das Fahrverhalten wirklich besser.

Mfg

  12-01-2018 22:09  mostkeks
Spiralfeder für Autoanhänger anstatt der Drehstabfederung
Ich bekomm meinen in 3 Wochen, kann dir das dann in einem Jahr sagen.
Aufpreis 165€ inkl. 100 kmH Bestätigung (die in at nix bringt)
lg


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.