Zaunstecken aus Eiche und Akazie machen

Antworten: 10
  27-12-2017 09:25  179781
Zaunstecken aus Eiche und Akazie machen
Für einen neuen Festzaun mit Draht für Mutterkühe möchte ich an den Ecken und in Kurven Stecken aus eigenen Eichen und Akazien (richtigerweise nennt man die wohl Robinien) verwenden. Soll man die entrinden, bzw bei den Eichen auch den Splint wegfräsen?
Und wie lang sollte man die abschneiden, damit man in Lehmboden einen sichern Stand zusammenbringt?

Gottfried

  27-12-2017 10:42  Peter06
Zaunstecken aus Eiche und Akazie machen
Wir stellen unsere Zaunstecken aus Eiche oder Kastanie her, dazu werden die Rundlinge der passenden Stärke auf 170 cm abgelängt, und mit einem Langholzspalter in handliche Grössen geteilt, meist ein- oder zweimal. Mit der Motorsäge grob zugespitzt und mit dem Frontlader ca. 50 cm in die Erde gedrückt, ohne Entrinden oder Entfernung des Splints. Der Splint und die Rinde wird sowieso zwischen "Tag und Nacht" nach einigen Jahren weggefressen, wichtig ist, dass der Kern an der besagten Stelle ausreichend stark ist.
Wir haben voriges Jahr bei einem Zaunstück begonnen, die Stecken nach 5 Jahren etwas tiefer zu drücken so ca. 10 -15 cm, bin neugierig, ob das die Haltbarkeit verlängert. Das mit den Isolatoren ist kein Problem, wenn man mit einem Akkuschrauber mit passenden Aufsatz sie nicht zu tief einschraubt, sodann lassen sie sich auch nach 5 Jahren noch leicht versetzen.
Ansonsten ist die Haltbarkeit bei unseren Stecken nach dieser Methode so ca. 10 Jahre. Wir haben jetzt einen Forstzaun entfernt, der vor 9 Jahren zum Schutz der Naturverjüngung auf einer Versuchsfläche angebracht wurde, der Grossteil der Stecken, war zwar bei "Tag und Nacht" schon etwas dünn, aber noch immer stabil.


  27-12-2017 12:40  zehentacker
Zaunstecken aus Eiche und Akazie machen
Hallo!
Meine Erfahrung vom Weingarten: Lebensdauer von Eiche und Akazie ( Robinie ) ist gleich. Die Lebensdauer bei schnell gewachsenen 20 Jahre, von welchen auf kargen Boden bis 40 Jahre. Schälen bringt von der Lebensdauer nichts. Du schreibst Festzaun ( Maschendraht oder Wildzaun), da würde ich die Steher 70 bis 80 Zentimeter eingraben, an den Ecken schräge Stützen machen. Nachschlagen wäre im Weingarten unmöglich und ist wenn der Zaun ordentlich gemacht wird unnötig.

  27-12-2017 13:40  179781
Zaunstecken aus Eiche und Akazie machen

Festzaun ist bei uns zwei starke verzinkte Stahldrähte in 60 und 80 cm Höhe. Vorbohren ist mir auch klar, weil man da sonst keine Isolatoren reinschrauben kann. Bis jetzt haben wir gleich immer mehrere Löcher vorgebohrt, wenn die Stecken zu Hause vorbereitet werden. Da geht das mit wenigen Handgriffen und wenn auf der Weide einmal ein Isolator zum erneuern ist nimmt man halt das nächste Loch. Bei der Länge hab ich auch an 1,6 m gedacht, weil 1/2 m bringt man die Stecken mit dem Lader in die Erde und da kann man später auch noch einmal nachdrücken.
Wo im überhaupt keine Ahnung habe ist eben die Frage mit der Rinde, weil es da auch Leute gibt, die meinen, geschälte halten länger.
Aber auf jeden Fall einmal Danke für die Hinweise.

Gottfried


  27-12-2017 15:53  Rene M.280
Zaunstecken aus Eiche und Akazie machen
Grüß euch.
Bei uns wird nur Lärche genommen. 170cm abgelängt, mit der Kreissäge grob entrindet und gespitzt. Gespalten wird mit der Motorsäge oder Kreissäge.
Die Haltbarkeit kann man zwischen 30 und 40 Jahren annehmen. Nachgeschlagen wird bei uns öfters, dafür aber nur wenige cm. Gerade so dass er wieder schön spannt.
MfG Rene

  27-12-2017 19:06  KaGs
Zaunstecken aus Eiche und Akazie machen
Am besten wären stehdürre Lärchen! Halten ewig und 3 Jahre!

  27-12-2017 19:33  Panter
Zaunstecken aus Eiche und Akazie machen
Wir nehmen nur Lärche. je höher (Alm) je besser. keine Wipfel. 1,7m lang. nachschlagen gibt es keines. 0,5-0,7 muss er in die Erde. der Spitz wird mit Kreisäge gemacht. wenn der Spitz richtig gemacht ist gibts kein nachschlagen. Rinde kommt runter. zwischen Rinde und Holz wird es sonst nie richtig trocken. also 1,7m lang, Rinde runter, Spitz max. 30 cm aber sauber ausführen (Achtkant) loch machen. beim einschlagen merkst dann ob er "Zieht". hält dan 20-30 Jahre.

  27-12-2017 20:11  179781
Zaunstecken aus Eiche und Akazie machen
Mit Lärchen hab ich keine guten Erfahrungen. Da haben wir vor 5 Jahren welche umgeschnitten, weil sie offenbar nicht auf den Standort gepasst haben. Die sind extrem gewachsen und waren so schwach, dass sie ein wenig mehr Schnee schon umgebogen hat. Und diese Stecken fallen jetzt schon um, weil sie am Boden vermodert sind. Wird wohl mit dem zu starken Zuwachs zusammenhängen.

Gottfried

  27-12-2017 21:08  mittermuehl
Zaunstecken aus Eiche und Akazie machen
So als Ergänzung..

Robinien sind auch für Menschen giftig. Achtung vor feinem Staub und frischem Saft der Rinde.

Das Holz sollte doch abtrocknen damit sich die Poren schließen - sonst saugt das Holz Wasser. Steher die gegen die Wuchsrichtung eingeschlagen werden (oben wird unten) halten auch länger das sie so auch schlechter Wasser saugen.

  27-12-2017 21:16  KaGs
Zaunstecken aus Eiche und Akazie machen
Schnellwachsende Lärchen sind wirklich nichts! Wie schon erwähnt, stehdürr und die Jahresringe sollte man nicht mehr zählen können.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.