Kuh ist auf zitze getreten

Antworten: 13
  21-12-2017 22:11  sugus
Kuh ist auf zitze getreten
Wie stellt ihr den trocken?
Kuh hat bein kalben zitze verletzt stark geschwollen jez nach 10 tagen nicht besser geworden möchte ihn jez nicht mehr melken
Wie macht ihr das?
Welches antibitika??

  21-12-2017 22:28  JD 6120
Kuh ist auf zitze getreten
Hatte vor ca 6 Wochen den gleichen Fall. Der Tierarzt hat mir empfohlen das Viertel einfach nicht anzurühren bis alles verheilt ist, danach kann ich auch dieses Viertel wieder melken. Ich hab kein Antibiotika verwendet. Am Anfang ist beim Melken auch bei der verletzten Zitze die Milch geronnen, hat dann aber irgendwann aufgehört. Inzwischen ist es schon teilweise verheilt u ich denke in 6-8 Wochen kann ich sie wieder normal melken. Ich hatte allerdings auch das Glück, dass die Kuh erst das 2. Kalb bekommen hat u ein gesundes Euter hatte.

  22-12-2017 03:18  yamahafzr
Kuh ist auf zitze getreten
Habe auch den Rat des Tierarzt befolgt, und das Viertel nicht mehr angerührt. Hat aber dort eine Euterentzündung bekommen. Der Tierarzt sagt wenn du weiter melkst ist die Gefahr das du eine Euterentzündung bekommst noch Höher!

  22-12-2017 08:36  farmerJT
Kuh ist auf zitze getreten
Bei mir waren solche Geschichten immer mit Euterentzündungen verbunden. Wenn das Viertel jetzt schon geschwollen ist dann würde ich sagen behandeln und noch ausmelken bis die Entzündung abgeheilt ist. Wenns noch nicht entzündet ist dann wirds wohl am besten sein wie schon die anderen gemeint haben, in Ruh lassen.

Hab zurzeit eine Jungkuh mit Herpes auf den Zitzen, sehr schmerzhaft und empfindlich. Wochenlang habe ich das am stärksten befallene Viertel händisch komplett ausgemolken weil die Maschine nichts rausbekam. Mittlerweile zwei mal akute Matitis, zwei Behandlungen, und das Viertel ist jetzt kaputt aber trotzdem noch geschwollen. Laut Tierarzt sollte ich es ausmelken bis nichts mehr rauskommt.
Was meint ihr? Viertel gleich in Ruh lassen?


  22-12-2017 09:45  Vollmilch
Kuh ist auf zitze getreten
Hallo!

Ich vertraue diesbezüglich meinem Tierarzt.
Aufgequetschte Zitzen kann der Tierarzt oft recht gut zusammenflicken.

Wenn aber eine solche Kuh dann noch / wieder Probleme macht, dann greif ich das Viertel meistens nicht mehr an, sondern die Kuh geht bei nächster Gelegenheit zum Schlachter.

LG Vollmilch

  22-12-2017 17:43  wickinger83
Kuh ist auf zitze getreten
sowie ich sowas sehe, sofort 3 tuben Antibiotika rauf plus zitzenversiegler und nächste laktation schauen ob sie wieder dort milch gibt. Wenn nicht dann melke ich sie 3 strichig weiter

mfg wickinger

  22-12-2017 21:27  sugus
Kuh ist auf zitze getreten
Meine kuh ist in der 8 laktation
Mein tierartzt sagt die nächsten 3 gemelke antibiotika in das viertel und dan nicht mehr anrühreren und unter 20 kg geht sie zum metzger


Wie macht ihr das mit solchen kühen das sie nicht mehr tragend werden da der muni mitläuft!!
Kastrieren bei kühen?
Habe jez das mal probiert

  23-12-2017 00:38  xaver75
Kuh ist auf zitze getreten
@sugus
Da hast du ein sehr "sensibles" Thema aufgegriffen.
Damit solche Kühe von der Milch kommen und noch etwas Fleisch ansetzten, nicht alle 3 Wochen stieren, werden solche Tiere belegt und kommen dann kleinträchtig zum Schlachter.

Bei mir wird es diese "Profitmaximierung" nie geben, da will ich nicht mehr Bauer sein!

mfg

  23-12-2017 07:34  Vollmilch
Kuh ist auf zitze getreten
@xaver: kleinträchtig zum Metzger ist ja eine seltsame Strategie!

LG Vollmilch

  23-12-2017 10:58  xaver75
Kuh ist auf zitze getreten
@Vollmilch
Belegt wird, damit man nicht alle 3 Wochen den "Wirbel" im (Lauf)stall hat, und bekanntlich geht bei einer Kuh, sobald sie Trächtig ist die Milch etwas zurück. Die werden aber auch noch trocken gestellt ....
Ist in Deutschland ein Thema mit den erstickenden Kälbern in den Schlachthöfen. Offiziell schafft die Kuh die Laktation nicht mehr und wurde aus Tierschutzgründen geschlachtet.

  24-12-2017 10:22  Vollmilch
Kuh ist auf zitze getreten
Hallo!

Entschuldige Riiitsch, hab die letzten Beiträge gerade erst gelesen , wusste auch nicht, dass du auf meine Meinung so großen Wert legst.

Für mich kommt diese Strategie: "belegen und dann schlachten" nicht in Frage. Das Stieren und die damit verbundene Unruhe stört mich eigentlich nicht. Wenn eine Kuh unter den Herdenschnitt fällt oder zusätzliche Arbeit verursacht wird sie geschlachtet, aber vorher noch belegen, damit sie etwas mehr Fleisch ansetzt (dafür weniger Milch gibt), kommt für mich nicht in Frage (=seltsame Strategie).
Wenn sie wirklich schon trächtig ist (und dann was passiert), dann abkalben lassen und ein paar Wochen danach hergeben, wie Peter schon geschrieben hat.

Lg Vollmilch

  25-12-2017 12:27  sugus
Kuh ist auf zitze getreten
Und was ist mit mit kastration nach dem kalben
Wird ja beim mensch auch genacht?
Hat hier noch nie jemand gemacht?
Habe jez das einmal ausprobiert da ich vom spritzen nicht überzeugt war
Die kühe sollten ja auch so mehr fleisch ansetzten und milch bleibt konstant
Trächtige kühe zum schlachter bringen gibts bei mir nicht



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.