EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..

Antworten: 38
  09-12-2017 11:51  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Hallo !

Bio Sinn und Wahn die ZDF Doku war auf 3 Sat und eine Bekannte hat es mir erzählt, somit haben wir sie gestern in der TVthek geschaut. Jetzt sehe ich sie ist anscheinend schon im März 2017 ausgestrahlt worden, und jetzt auf You tube.

Sehr sehr interessant.
Freuen tut mich, das so viele da, doch an der Sache dran sind und geforscht wird.

Die neue EU Bioverordnung zwingt jetzt die Biobauern ja zum handeln, siehe den Fenchelbauern, wie kommt der dazu ? Abdrift dachte ich immer, nein es gibt PSM die anscheinend sehr lange in der Luft bleiben und vertragen werden.

Auch gibts anscheindend PSM die nie abgebaut werden, pfff...

Also da kommt noch einiges auf uns zu... leider..

Sonst fühle ich mich leider wieder bestätigt, als ich vor 10 Jahren hier den mfj hingewiesen habe, das ich auch das Gefühl habe, das neuere Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer auch durch PSM ausgelöst werden, wird in dieser Doku bestätigt... erste Foschungsergebnisse sind anscheinend schon da.. ;-(

Sonst ist die Doku ausgeglichen finde ich, Landwirte werden in Schutz genommen, die chem. Industrie sei gefordert.. Konventionelle kommen zu Wort, und auch bio kommt nicht immer gut weg...

sehr nachdenklich..

biolix

  09-12-2017 12:23  ANDERSgesehn
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
ich guck mir´s nicht an, denn ich halte
nichts davon 2 landwirtegruppen mit
einen keil auseinander zu treiben.

Parkinson und alzheimer hat als Ursache
von einer Blockade eines/der Nährstoffe.
der an krebsverstorbene Rainer maché
(Journalist von Flur und furche) hat durch
seine Krankheit sich in dieses Thema
vertieft und ist über die Albrecht-Methode
auch darauf gekommen, wo das übel liegt.

wenn es micht nicht täuscht war da etwas
mit oder über wechselwirkungenn zu Mangan ...


  09-12-2017 14:45  mfj
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..

Also Biolix – deine vollkomme „Blockade“ gegenüber Fakten, hat schon weibliche Züge…

Weißt Du warum ich das jetzt mal schreiben muss. Es fällt mir nämlich schon längere Zeit bei dir auf.

Zur Erklärung – und sei mir nicht böse, sondern lies das mal in Ruhe durch was ich meine:

Es gibt ja genügend Studien wo klar belegt ist, dass Frauen prozentual deutlich mehr Herzinfarkte als Männer haben. Die Medizin hat lange gerätselt warum das so ist.
Es gab viele Ansätze, aber letztlich hat sich eine Antwort durchgesetzt.
Die Symptomerkennung bei Frauen ist schuld.

Warum ?

Frauen erzählen G´schichteln bei Arzt, Männer Fakten.
Untersuchungen haben ergeben, dass Männer Symptome klar und deutlich beschreiben, während Frauen immer alles in eine Geschichte packen.
Nach dem dritten Satz hört der Arzt der Frau nicht mehr zu, weil die Geschichten zu langatmig und langweilig sind.
Die Frau bekommt eine Salbe oder Tablette, der Mann mit seinen Fakten einen Termin zur EKG-Untersuchung…

Bist du sicher dass dein 23. Chromosom ein Y ist ?

Früherkennung Biolix ist der Schlüssel zum Erfolg.
Die Bioorganisationen und Biovereine haben sich ein geruhsames Pflästerchen zurechtgelegt – nämlich sämtliche Schuldzuweisung auf die konventionelle Landwirtschaft abzuladen und medial und politisch daraus selber Erfolg zu erringen.

Hat bis jetzt auch meist gut funktioniert, wird aber schwieriger.

Die neue Bioverordnung setzt eben höhere Maßstabe an die Erzeugung, bzw. Inhalts-Werte und Fakten – woran die braven Bio-Kunden und Bioabnehmer eigentlich schon immer geglaubt haben.
Bionahrungsmittel ohne Rückstände. Ist das zu viel verlangt ?




  09-12-2017 15:15  kst
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
mfj, ich bin des öfteren deiner Meinung. Doch deine Begründung warum Bilolx's Faktenblockade, weibliche Züge trägt ist eine Beleidigung an alle Frauen.

Frauen erzählen dem Arzt Geschichterln , darum hört der Arzt nimmer zu und verschreibt der Frau Salben und Tabletten.

Umkehrschluss: darum leben Frauen länger!
Schöner Advent.


  09-12-2017 16:05  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Hallo !

Na ja und mich möchte er wohl damit schon gar nicht beleidigen.. :-)

Aber wie so oft geht das ganze ins Leere..
Warum ?

Na ja.logisch, in der Doku kommen zig Fakten vor, gut aufbereitet, die lieber anders nichts mit einem Versuch der Spaltung von konventionellen. Und Biobauern zu tun hat, sondern leider mit Dingen, die da draußen in der leider nicht mehr heilen Welt passieren.

Und Mittermühl, ja siehe das Dioxin in den Bio Eiern, ist die Umwelt Belastung schon sehr hoch in dieser Welt.

Trotzdem darf muss sich die konventionelle LW der stellen, was da noch auf uns und im speziellen auf die Biobauern zu kommt.
Dir müssen jetzt Schadstofffrei produzieren, wird ihnen aber durch den PSM Einsatz von Nachbarn aber fast unmöglich gemacht wird,, siehe Doku.

Später mehr, denn ich will ja auch die Mittel erkunden die so lange in der Luft bleiben und nicht abgebaut werden. Nur das dann wieder nueman sagen kann, man hätte es nicht gewusst...

LG Biolix

  09-12-2017 16:17  Century
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Ich versteh gar nicht warum du schon wieder so eine Hetze betreibst, fast als wärst du der Meinung Bio sei ein Allheilmittel...



  09-12-2017 17:32  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Welche Hetze..bitte century klär mich auf.. endlich Mal mit Fakten, oder hast die Doku nicht verstanden ?!

  09-12-2017 18:50  Century
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Ich hab die Doku jetzt zur Hälfte angesehen, und objektiv ist anders.

Dieser "schau wie schlecht das ist, weils nicht Bio ist"-Faden zieht sich die ganze Zeit durch.

Riitsch hat Recht, es ist Fernsehen, die wollen nur den Anschein erwecken, sachlich zu sein.

  09-12-2017 20:51  mfj
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..

Dass unser Bio-Guru nicht an rückstandsfreie Bionahrungsmittel glaubt - spricht ja schon Bände.

Was passiert erst, wenn man Bionahrungsmittel auf Schwermetalle und andere Biosünden untersucht.

Ich wünsche es der Biobranche ehrlich gesagt nicht. Man sollte aber auch so fair sein, und andere Betriebsformen "in Ruhe" lassen...und nicht dieses ständige Gekotze von - die anderen sind schuld...

Bei dir Biolix trifft der Satz von Michael Herbig treffend zu: Jaqueline lass es raus – aber nicht durch die Nase !


  09-12-2017 21:17  Century
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Aber ein ganzer Teil vom Bio-Marketing lebt davon, alles andere schlecht zu machen.



  09-12-2017 22:22  dietmar.s(2cz6)
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Die Sprecherin benutzt Pauschalierungen.
zb
Auf einem Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche bringen konv. arbeitende Bauern etwa 9kg Pflanzenschutzmittel aus.

Bin kein Fan solcher undifferenzierten Betrachtungen. Leider ein geistiges Armutszeugnis.


  09-12-2017 22:38  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Nabend !

also so viel Widerstand gegen die Aufklärung, hätte ich mir im Advent 2017 nicht mehr erwartet...
Dachte jeder wäre halbwegs gebildet, eine ZDF Doku die diese Woche wieder auf 3 Sat wiederholt wird zu erkennen, und ihren wissenschschaftlichen Wert, es kommen ja genug Wissenschaftler darin vor.

Also beginn ich mal von vorne und ganz langsam, da anscheinend nicht mal bei mfj ein einziges fachliches Argument kommt.

Der Wirkstoff der in sehr hohen Dosen in Baumrinden gefunden wird ist Pendimethalin,
er bleibt anscheinend in der Luft, und wird Kilometer weit getragen. Kommt dann in hohen Dosen in Baumrinden vor, wo er sich einlagert. Aber natürlich auch im Fenchel wie beim Biobauern in der Doku. Aber was schert das einen anderen Biobauern wie den Riiitsch, das sein Kollege den Fenchel nicht mehr PSM frei ernten kann... Riiitsch warum bist du Biobauer geworden und willst mehr für deine Produkte ?

Also an alle verantwortungsvollen Konvies die hier mitlesen, mfj und century zähl ich mal nicht dazu, das Mittel ist STOMP , ihr kennt es wahrscheinlich alle, denn selbst mir ist es bekannt. Denkt 3 mal drüber nach bitte ob ihr es einsetzt, bzw. macht euch bewusst das dies die nächste große Diskussion werden kann. DEnn genau so Bauern wie der mfj, schüren gegen Bio, und freuen sich über die neue EU Verordnung das Bio PSM frei sein soll, aber wie soll das gehen, wenn Eure Mittel Kilometer weit fliegen ?

So das 2. häufigst gefundene Stoff und mit 2. höchsten Wert gemessen ist Prosulfocarb.
Das Mittel dazu ist BOXER....

Fragt mal genauer nach bitte, und sagt auch dazu wenn s wirklich hart auf hart geht, warum ihr das von einem kleinen Biobauer aus dem Internet erfahren "durftet" aber sonst keiner davor warnt. Oder ist das eh bekannt ?

Nächstes Thema das selbst ein Biobauer wie Riiitsch nicht versteht, bio will den Nachweis mit Isotopen Forschern erbringen, das Bio wirklich bio ist. Ja super toll wäre das, endlich kein Bioschwindel mehr passieren kann, bzw. der Nachweis viel leichter erbracht wird. Jeder Biobauer müsste sich freuen. Die Doku zeigt auch noch 2 andere Verfahren z.b. bei Eiern wie das noch möglich wäre in einem Holländischen Institut.
Das tolle ist, da tut sich einiges, und schön zu sehen, das das mfj anscheinend so aus der Fassung bringt.


Vielleicht können wir morgen sachlich darüber weiter diskutieren, ich glaub diese Themen werden noch sehr spannend in der nächsten Zeit !

lg biolix

p.s. Dietmar, das sind die Mengen lt, deutschen Agrarbericht, wie fachlich ist der dann ?
Hätte sie lieber sagen sollen "sage und schreibe 35 000 Tonnen PSM Wirkstoff wird auf den deutschen Feldern im Jahr ausgebracht" ?!

 

  09-12-2017 23:38  Century
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Hm, irgendwie interessant, mir sowas zu unterstellen, aber gut, wenns dich glücklich macht^^

Aber um das klar zu stellen: Ich habe die Doku kritisiert, weil sie nicht objektiv ist. Nicht mehr, und nicht weniger.



  09-12-2017 23:51  dietmar.s(2cz6)
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
@biolix

Bei mir sinds 0,9Liter/ha im Jahr. konventionell wirtschaftend.
Unterstellt wird mir 9kg . Also lieg ich um einen Fakter 10 darunter.
Diese Verdummungssedungen find ich nicht so gut. Da hilft alles schönreden nichts.
mfg


  10-12-2017 07:21  Vollmilch
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Guten Morgen!

Stomp Aqua und Boxer (gleich im Kombipack) wäre für mich die erste Alternative zu Glyphosat gewesen! :-( kenne mich aber bei PSM nicht so gut aus.

Dann wäre es ja besonders schlau, Glyphosat zu verbieten.

LG Vollmilch

  10-12-2017 09:59  birgmann
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Zur Beruhigung.
www.robert-franz-austria.at

  10-12-2017 10:53  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Hallooo !

danke birgman,... das brauchen wohl einige... echt heiß das Thema anscheinend für manche...

Riiitsch, verkaufe deine Milch um 2 Euro super , eben wozu brauchst du bio ?

Vom Ackerbau und PSM Verbrauch , siehe unteren link Umweltbundesamt, was hilft mir wenn ein Konventioneller nur 1 Liter pro ha braucht aber der Schnitt in Deutschland 9 Liter ist und 2,5 kg Wirkstoff...


Ja dazu, beruhigt mich das nicht im geringsten wenn Glypho weiter zugelassen bleibt, und trotzdem schon solche Konzentrationen von den Wirkstoffen von Stomp und Boxer in Bioware gefunden wird.. ;-(

Erschreckender sind die Wiki Zahlen in manchen Ländern...

pfff da kommt noch einiges auf uns zu,.,.. wenn ich ein "Hater" bin, wie werden die dann von ihren Kindern gehatet, wenn sie ihnen so vielleicht die Zukunft nehmen..
.
Hier der Auszug aus Wiki:

ttps://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenschutzmittel
Dem Diagramm zufolge werden höchste Pflanzenschutzmittelmengen im Bereich von 17,5 kg bis 5,5 kg pro ha Ackerland in Malta, den Niederlanden, Portugal, Italien, Belgien, Slowenien und Spanien verkauft...

So jetzt diskutieren wir diese Thema mal fachlich aus, wenn ihr andere Zahlen habt, bzw. die Journalistin von wo andere Zahlen haben sollte, her damit !

lg biolix

p.s . ihr dürft aber natürlich das klar stellen und alles weitere was von Forschern in der Doku noch gekommen ist, als falsch darstellen, dann reden wir einfach darüber wie Erwachsene Menschen...

 

  10-12-2017 11:33  Century
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Schöner Post, Riitsch, wirklich :)

Ach komm, Biolix, du redest von Sachlichkeit und diskutieren wie Erwachsene, bist aber selbst ewig weit davon entfernt.

  10-12-2017 12:56  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Riitsch die Doku kommt aus Deutschland,.. die Biobauern dort sind auch meine Kollegen.. was braucht ihr eigentlich nch für Ausreden ? ;-)

aber bitte hier die Ö Zahlen:

https://www.ages.at/themen/landwirtschaft/pflanzenschutzmittel/forschung/pflanzenschutzmittel-verwendungsstatistik/

Frage an Euch, um wie viel besser ist Österreich ?!

Century, du kannst nicht mal den einfachsten Nachweis bringen, wo die Biowerbung die Konventionellen schlecht macht, zum Thema PSM kommt sowieso nisx..schade..

  10-12-2017 13:37  falkandreas
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Da ja Biobauern 6kg giftige Schwermetalle pro Hektar ausbringen dürfen ( wieviel wird tatsächlich verwendet?) nehme ich an das wird ebenfalls der konventionellen Landwirtschaft zugeschrieben

  10-12-2017 13:55  dietmar.s(2cz6)
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
@biolix

hab 0,9 Liter /ha Psm . Entspricht nicht ganz deiner Fantasiewelt, ich weiß.
Bin dir aber mittlerweile nicht mehr böse
wenn du hier auch mal stur was anderes daherschreibst
,ich finde geistig behinderte (wie du einer) trotzdem manchmal charmant und zum lachen :-)
lg und schöne adventzeit


  10-12-2017 14:13  mfj
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..

Ich glaube es hängt viel damit zusammen, dass Biolix in seinem "konventionellen Beruf" wenig erfolgreich war.
Seither versucht er ständig in die Öko-Welle zu pinkeln, kapiert aber das mit den Windrichtungen nicht...



  10-12-2017 14:43  ijl
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
@mfj
Top :-)


  10-12-2017 16:41  Century
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Was soll ich bitte nachweisen?

Ich kritisiere die ganze Zeit schon die Kernaussage der Doku, und die lautet: "Was nicht Bio ist, ist giftig"

Dies entspricht schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit, es ist sogar eine dreiste Lüge.

  10-12-2017 17:44  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
;-) echt, fast so wie erfolgreich wie du als Gentech Lobbiist mfj ;-)))

Jetzt sag einmal Dietmar, verstehst du echt nicht Dietmar was es heißt der Schnitt in einem Land ausgebrachte PSM ?? Und bezeichnest andere dann als geistig behindert , woher kommt das denn ! Oder willst du nur gelobt werden, das du so wenig spritzt... ok ich lobe dich jetzt, wären alle so wie du, wäre das echt schon fast bio.. ;-)

Und zu Österreich, hat echt niemand die Zahlen gerechnet ??
Ich hab mich gerade geschreckt, ist nicht viel besser, die Wirkstoffmenge pro ha Ackerfläche in Österreich.. ;-(


Century, lebst du eigentlich sonst auch in einer eindimensionalen Welt ?


  10-12-2017 18:25  Mogwai
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Also mal ehrlich, jemanden als geistig behindert zu bezeichnen finde ich schon sehr dreist und gehört meiner Meinung auch einer Abmahnung erteilt, frage mich generell ob es hier überhaupt so etwas wie Moderatoren gibt.

Aber wie biolix schon schreibt, Gratuliere zu 0,9l Dietmar! Hat aber nichts mit dem Durchschnitt zu tun (falles es stimmt mit den 9Litern).


@Ritsch

Meinen Respekt das du deinen Kunden erzählst deine Milch sei konventionell um deinen Nachbarn zu schützen, tut er das denn eigtl auch? Kostet seine Milch auch 1,5€? Der wird sich aber freuen das er so einen netten Bio-Nachbarn hat :)

  10-12-2017 18:32  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Mogwai traurig halt.. hier noch mal der Link zum Umweltbundesamt.. hier der Auszug aus dem Text...

"Im Jahr 2011 waren in Deutschland laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit 691 Pflanzenschutzmittel mit insgesamt 258 Wirkstoffen zugelassen. 43.000 Tonnen Pflanzenschutzmittel sind 2011 verkauft worden.

Pflanzenschutzmittel in der Umwelt: Keine Wirkung ohne Nebenwirkungen

Ungefähr die Hälfte der Gesamtfläche Deutschlands wird landwirtschaftlich genutzt (Quelle: Statistisches Bundesamt, 2009). Pro Jahr werden auf einem Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche durchschnittlich etwa neun Kilogramm Pflanzenschutzmittel beziehungsweise 2,5 Kilogramm Wirkstoffe eingesetzt."

Niemand traut sich jetzt anscheinend den Ö Schnitt ausrechnen, sind noch zu geschockt das es nicht viel besser ist.. ;-(


 

  10-12-2017 19:59  Century
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Nur ein Wort: "Fairness"

Denk mal drüber nach, mal schaun was dabei rauskommt.

  10-12-2017 20:48  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Hmmm Fairness beginnt dort, wo man zu gibt, das was stimmt oder stimmen könnte, century..du bleibst sowieso jeden Beweis und jede Antwort schuldig.

Fgh hast du bessere Zahlen oder die Journalisten ? Du weißt aber schon das die PSM meldepflichtig im Verkauf sind, wobei ich den Zahlen eh nicht ganz traue, aber eher nach oben hin, da ich der chemischen Industrie eher weniger traue..
Kofferraum Importe etc. auch eher nicht berücksichtigt.

Ach fgh, ließ nach, hier meinten einige in Österreich ist es besser, erst dann hab ich wieder genau hin gesehen..ach ja du meinst ja auch die Deutschen sind viel schlechter....

  10-12-2017 21:01  ijl
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Redet ihr am Stammtisch auch so?
Hat da jeder ein Tablet mit damit Mann gleich noch seine Quelle bekannt geben kann bzw eine Link nach dort und da!
Oder sind hier eh nur Rechtsanwälte und Richter eingeloggt da nur mehr von Beweise, Belege usw geschrieben wird
Echt ah Wahnsinn!


  10-12-2017 21:05  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Ijl am Stammtisch glaubt man alles.. :-)

Hier ist es doch ein leichtes heutzutage.. und gut so..kinnte man damit nicht einiges außer Streit stellen wenns richtig ist ?!

Und was stört dich, so lernt man toll.. ich hätte mir eher nicht die ö zahlen angesehen etc. Etc.

LG.

  10-12-2017 21:21  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Ich hab's nicht gelesen fgh, aber hast dann sicher Recht..

Nur um was diskutieren wir ? Die Zahlen kommen von der ages, lwk , Bauern.. also dann halt direkt aus der LW..wird da übertrieben ? Eher nicht...also schmecksdihubj, es geht ums Thema, wie kann Bio Schadstoff frei sein bei konventionellen abdrift..

Mfj hat uns Bios die neue EU Bio Verordnung so vergönnt, und ich meine die fällt jetzt eher euch Konvies auf den Kopf..

Lg

  10-12-2017 21:39  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Nur mehr kurz fgh, liest du die Beiträge ? hier geht's um 2 Wirkstoffe die in der Luft anscheinend schwebend bleiben.. die Mittel dazu heißen Stomp und Boxer.. also nicht um den klassischen abdrift zwischen den Nachbarn.

Schon die Doku geschaut ? Da ist alles gut erklärt. .

LG gn8

  11-12-2017 09:06  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Hallo !

fgh wenn du weiter oben liest, hast du meine Begründung warum es mit oder ohne Glypho arg genug ist.. wenn jetzt schon in Biofenchel und in Baumrinden der häufigste Wirkstoff und die höchsten Dosen von Stomp und Boxer ist, trotzdem es Glypho gibt, was will man da noch diskutieren..
Zu Glypho noch kurz zurück, es konnte mir keiner hier den beweis erbringen, das es mit Glypho wirklich nachhaltiger geht, gegenüber meinen 2 weiteren Überfahrten die zwischen 6-8 Liter am Hektar verbrauchen.

Riiitsch, bei deinem Horizont hast du dir wahrscheinlich nicht mal die Tabelle von der AGES angesehen.. muss jetzt auch fgh nicht mehr recht geben, denn hab weiter unten weiter gelesen, die letzte Spalte die über 3000 Tonnen, sind die vom Handel wie ich oben schon angeführt habe, verkaufte PSM.

Und sonst bist wieder bei deinem Thema lol---
Biofuttergetreide .... Wo ich dir schon zig mal geantwortet habe in anderen Diskussionen.

Für einen wie dich, der nicht weiß warum bio besser ist, der konv. PSM verteidigt die Bioware verunreinigen: Verkauf deine Milch doch einfach weiter um 1,50 und pfeif auf Bio !

GLG schönen Tag

biolix

p.s. Anekdote von Vorgestern, vielleicht will der Riiitsch dann doch nicht so ein Konvie werden. Bus hält vor unserem Haus, ich bin zufällig in der Garage, Fahrer steigt aus, ein älterer Herr fragt, brauchts Äpfel.. .ich sag ja, was kostens denn ( hab ich ja schon öfter erlebt, das ist der TEst obs Bio sein können ) Er meint 1,20... sag ich drauf: sind die Bio.. er : klar ans bio, wir spritzen eh fast nix...
Sag ich danke, wieder schauen.. er schaut mich verdutzt an..

  11-12-2017 09:26  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
ihr 2 das ist mühsam.. das sind offizielle Zahlen der AGES... und schönen Tag noch...

Und sonst fgh, ich stelle mich gerne jeder Biodiskussion, hab es schon zig fach hier getan, nur bitte hier und jetzt nicht danke..

und wer nicht den PSM Verbrauch in Ö nach AGES Zahlen anerkennen kann, was soll ch mit dem oder denen über BIo diskutieren..

Noch dazu keinen Satz verlieren, zu der Thematik die da auf uns zukommt...

also einen sehr schönen Tag !

  11-12-2017 09:39  Mogwai
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Einerseits schreibt ihr immer von ICH BRINGE SO UND SOVIEL PSM AUS! und andererseits haut ihr genauso alle Bios in eine Schale! Also nicht etwas verlangen was ihr selber nicht haltet. Wenn man dem glaubt was hier geschrieben wird wie jeder PSM ausbringt oder seine Böden bewirtschaftet dann kann ich nur sagen, Hut ab, weiter machen! Es geht aber eben um die anderen die nicht so vorbildhaft wie wir arbeiten, Bio wie Konvi.

@biolix

Jetzt schreib doch einfach warum BA Futtergetreide importiert und es nicht von heimischen kommt wenn eh genug vorhanden ist, und wenn das halt ein Fehler von BA ist dann kann man das doch auch mal zugeben und sagen "Ja, das war ein Fehler da gehört dringendst etwas dagegen gemacht!". Besseres exportieren und billigeres importieren kann nicht der richtige Weg sein.

  11-12-2017 09:41  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
fgh ich verkrieche mich nicht.. ich hab a Arbeit und Adventzeit ist..

und du hast zig Argumente von mir hier, die du fachlich wiederlegen könntest...

also schönen Tag...

jeder Kann alle Fakten sich hier nachlesen, und sich die wie ich finde gute Doku ansehen, und mitbekommen was da noch auf uns zukommt, mich wirds vielleicht gar nicht betreffen, aber viele andere Bios aber auch Euch Konventionelle noch viel mehr, und das ist mir nicht egal, bzw. sollt ihr es wissen !

hallo Mogwai..

ichhabs ihm schon 3 mal geschrieben.. er weiß es.. und wo wird Bio importiert wenns nicht sein muss ? Bioverbandsware kann er ja viel näher aus Bayern eh kaufen wenn er möchte, das ist näher als von Niederösterreich... er dreht sichs ja nur ständig hin wie ers braucht, obwohl er bio ja gar nicht braucht und will...
lg


  11-12-2017 09:45  Der_Franz
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Zitat biolix: "Und zu Österreich, hat echt niemand die Zahlen gerechnet ??
Ich hab mich gerade geschreckt, ist nicht viel besser, die Wirkstoffmenge pro ha Ackerfläche in Österreich.. ;-( "

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und das mal rausgerechnet: Abzüglich Wein und Apfel, die ja keine Ackerflächen sind, ergibt sich ein Wert von 2,25 kg pro ha.
Das entspricht knapp nicht dem Wert von der Doku.
Auf meinem Betrieb sind die 2,25 kg auch noch deutlich zu hoch, weil ich ohne Kartoffel und Zuckerrübe bzw. in den meisten Jahren auch Getreide ohne Fungizide da halt nochmal deutlich darunter komme.
Nichts desto trotz: 2,25 kg sind NICHT 9 kg.


  11-12-2017 10:06  biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Franz . lies mal beim Umweltbundesamt, link oben nach, da steht ja ganz genau: 9 kg PSM das entspricht 2,5 kg Wirkstoff...
Und in Ö ist das eben wie die richtig schreibst, fast gleich viel...

also ?!

so jetzt ist die Büroarbeit erledigt,, jetzt geh ich wieder raus...

und danke Mogwai fürs vermitteln !! aber ich kann dir vesichern, bei riiitsch endet fast jede Diskussion das er sein billiges Biofuttergetreide bekommt.. jetzt hab ich ihm die letztem Monate schon zig Lösungen gesagt, und er will sie nicht hören.. ja und gerade ich brauch Bio Austria nicht verteidigen, könnte sagen ja er hat Recht. Nur versteht er leider die Dinge nicht, die ich ihm schon 3 mal erklärt habe, was dahinter steckt, zu Gunsten der Ö Biobauern..

glg besonders an Dich !



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.