Wer VERGIFTET die NATUR

Antworten: 8
  04-12-2017 19:45  muk
Wer VERGIFTET die NATUR
https://www.topagrar.com/news/Home-top-News-TV-Tipp-Wer-vergiftet-unsere-Natur-bei-hart-aber-fair-8912983.html

ich bin schon gespannt , was die frau OÖ Bauernbund-Direktorin Maria Sauer jetzt sagen oder schreiben wird ? ?


oder weiter :
https://www.topagrar.com/news/Acker-Agrarwetter-Ackernews-Sind-Bauern-Glyphosat-Junkies-8914263.html

  04-12-2017 21:51  biolix
Wer VERGIFTET die NATUR
Eh nicht so schlecht die Diskussion.. ach ja jetzt gibt er doch was zu der Herr DBV..

Komisch.nur.wenn bei uns ÖVP,. Bauernbund mit der Hagelversicherung Werbung gegen Boden Versiegelung machen, und dann die neue Kurz Regierung sofort den Bau der 3. Piste in Schwechat begrüßt und sofort umsetzen möchte, wie passt das zusammen ? Wie viel Hektar werden dort versiegelt ? 100, 200 Hektar..:-(
Wo ist der Aufschrei vom Bauernbund und Hagelversicherung ?? Ach, geht nicht, ist die eigene Partei.. :-(

Wau das wäre.mal öfter was... Kinder Interesse an Bienen und nicht an Traktore ! :-)

  05-12-2017 06:46  roman.n(wg61)
Wer VERGIFTET die NATUR
@biolix: Das mit Flughafenpiste hast du Recht, stimme ich dir ganz zu...

Das mit Natur vergiften: Die Deutsche Landwirte kann man nicht mit Österreichische vergleichen... Max. die Bayern wirtschaften auch wie bei uns, aber weiter Nördlich nicht... Hab gehört, dass die Norddeutschen und Holländer ihre Mastschweine mit Industrieabfälle füttern und diese Schweine noch nie ein Maiskorn gesehen haben... Die Tiere bei uns in Österreich leben großteils gesünder als wir Menschen ;-) Das ist für manche kaum zu glauben aber real, denn wir nehmen bei Kühe die Milchproben ab und sehen gleich, was einem Kuh fehlt... Landwirte mit Milchhaltung sind verpflichtet alle 3 Jahre das Trinkwasser untersuchen zu lassen, das müssen z. B. Haushalte mit eigenen Brunnen hingegen nicht...

  05-12-2017 08:28  500 Vario
Wer VERGIFTET die NATUR
Eigentlich armselig, richtig armselig wenn diese Diskussionskultur unseren Berufsstand wieder spiegelt!!!!!!!!!!!!! Das "Anpatzen" oder ich sage eher schon "hetzen" gegen die Konventionellen nicht nur von medialer und NGO Seite (da sind wir es ja leider schon gewohnt) sondern dann auch noch von den eigenen Berufskollegen und Bio-Interessenvertretern.
Ich bin mit Leib und Seele Landwirt, versuche diese Begeisterung auch meinen zwei Söhnen zu vermitteln, aber diese Diskussionen rauben gewaltig viel an Motivation, Ehrgeiz und vor allem Zuversicht.
Wir sind scheinbar doch die Umweltzerstörer Nummer !!?!?!?!?!?!?!?!


  05-12-2017 08:46  monsato
Wer VERGIFTET die NATUR
hay

die flughafenpiste braucht ja nur 600 ha



  05-12-2017 09:01  Heimdall
Wer VERGIFTET die NATUR
Wie Herr Plasberg gestern gesagt hat.
Es ist ein schwarzer Peter zuschieben.
Leider.

  05-12-2017 09:19  biolix
Wer VERGIFTET die NATUR
Morgen !

echt Monsanto,. 600 Hektar ???? pffff... aber ich hab sie wenigstens nicht gewählt und meine trotzdem alles wird besser.. warum ? weil sie sich nicht mehr Ausreden können, alle anderen sind Schuld, und ich eigentlich fast immer positiv denke.. ;-)

500 Vario, es geht nicht welche Nummer in der Reihenfolge, es geht auch nicht um den schwarzen Peter, es geht wie der Herr vom DBV zu Beginn gesagt haben, die Bauern müssten das größte Interesse daran haben, das die Insekten überleben und wieder mehr werden.
Und euch muss einmal bewusst werden, das mit jeder Insektizid Anwendung z.b. beim Raps gegen den Rapsglanzkäfer, genauso die Nützlingsinsekten sterben..
Ja und was sonst tun dann dagegen, werdet ihr jetzt sagen: dazu wieder ein Beispiel von unserer Gegend wo sehr viel Kartoffel früher angebaut wurden, und seit dem nur mehr 2-3 Kartoffeln anbauen, merken plötzlich diese, der Kartoffelkäfer Druck ist um 50% zurück gegangen und berichten dieses... Was zieht ihr für einen Schluss daraus !

Und das ist es, die LW trägt ihre Mitschuld an diesen Entwicklungen, das muss man einmal zugeben lernen, dann wird man auch nicht den Schwarzen Peter zugeschoben bekommen, sondern dann kann man Offensiv sagen, wir tun etwas.. und die meisten Bauern wollen etwas tun !

Danke Roman für deine Antwort !
da hast du wahrscheinlich recht das es wo anders viel schlimmer ist als bei uns.. ich sage dann die letzten 15 Jahre immer drauf, aber wo geht bei uns die Richtung hin, einerseits ja gut Richtung bio, aber andererseits auch immer intensiver mit allen seinen Nachteilen.
Und das mit dem gsünder als Mensch, das kann nicht ganz stimmen, denn frag mal wie oft Lungen und Leber von Mastschweinen aussehen, die auf Spaltenböden in ihrer eigenen Abluft gehalten werden. Aber ja gut, das es bei uns auch noch "Kreislaufwirtschaftende" konv. Betriebe gibt, die hauptsächlich ihr eigenes Getreide und den Mais verfüttern, aber ich frage mich, was haben die in der Vermarktung für einen Vorteil, wird das noch geschätzt ? oder gewinnen wieder die, die das billigste aus weiß Gott wo her zukaufen...

Von den Brunnenuntersuchungen ist auch logisch, die Haushalte bringen keine Lebensmittel auf den Markt , der Milchbauer aber schon.. daher alle 5 Jahre vorgeschrieben.. wir machen sie auch alle 5 Jahre.. ;-) Da müsste dich auch interessieren, wie viele Wassersanierungsgebiete es im Osten Ö gibt, oder auch in anderen intensiven LW Ackerbau Gebieten, und da sind wir wieder beim schwarzen Peter, wenn nachgewiesen wird die LW ist Schuld, warum man hier nicht komplett umsteuert und es schafft, das das Wasser wieder trinkbar wird.. das wäre Medien wirksam und echt mal Vorbildhaft.. aber da muss dann oft siehe Deutschland her, die biol. LW her halten, wo dann extra in Brunneschutzgebieten von größeren Städten extra noch etwas bezahlt wird, das bio gemacht wird.
Das Recht auf reines Wasser sollte jeder haben, und klar ist auch jeder von uns gefordert und die Industrie !

lg biolix

  05-12-2017 09:56  may
Wer VERGIFTET die NATUR
vielleicht passt auch dieser Link zum Thema
https://www.trend.at/wirtschaft/monsanto-glyphosat-schlacht-krieg-8472297

bzgl. Insektensterben: wie wärs mit Abschalten der Beleuchtung nach 21:00 (bes. Strassen) - Wahnsinn, wie viele Insekten da zugrunde gehen
Wo gibt es noch Brennesseln?
Feldraine hat uns die EU abgewöhnt - herausdigitalisieren...

bzgl. Singvögel: Elstern und Krähen finden jedes Nest und lassen sich die Eier schmecken - aber sie sind ja geschützt


  05-12-2017 20:16  muk
Wer VERGIFTET die NATUR
tatsächlich armer berufsstand - oder sehr armer berufsstand .

freihandelabkommen , und alle bauernvertreter nehmen es planlos hin .

https://www.topagrar.at/home/Home-top-News-Mercosur-Verhandlungen-um-Rindfleisch-erhitzen-die-Gemueter-8931441.html

für den bauer pflicht : die registrierung als katzenzüchter , ansonst gibt es keine katzenvermehrung sondern nur noch mäuse und ratten .

planlos hingenommen von den bauernvertretern .

armer berufsstand . und punkt .



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.