Geschwollenes Euter und Zitzen

Antworten: 3
  03-12-2017 08:15  snorre
Geschwollenes Euter und Zitzen
Guten Morgen, meine Kuh sollte in den nächsten Tagen kalben, hat bereits jetzt ein stark geschwollenes Euter und es sind auch die Zitzen auf der Rechten Seite betroffen( ca 6cm Durchmesser). Bitte euch um Rat und Erfahrungswerte. Danke im voraus um Eure Hilfe.

  03-12-2017 08:32  johnny73
Geschwollenes Euter und Zitzen
Na ja da wirds halt heut od morgen schon das Kalb bekommen !! Wenns Kalb da ist warten bis die Fruchtblase auch da ist und dannF das Kalb saufen lassen - dann lässt das euter wieder nach !!

  03-12-2017 08:37  fritz270
Geschwollenes Euter und Zitzen
Hallo snorre
Wievieltes Kalb, wird die Kuh gemolken oder Mutterhkuh, wurde sie richtig trockengestellt oder könnte auf dieser Seite eine Euterentzündung vorliegen?
Wahrscheinlich ist es ein starkes Euterödem welches sich nach dem Abkalben gut behandeln läßt. Naqudem heißt das Mittel und bekommst von deinem Tierarzt.
LG Fritz

  03-12-2017 19:26  snorre
Geschwollenes Euter und Zitzen
Hallo zusammen, danke für eure Ratschläge, melde mich erst jetzt da die Kuh heute Nachmittag gekalbt hat , alles wohlauf. Das Kalb nimmt jedochh die dicken Zitzen nicht an und säugt nicht , wahrscheinlich zu Dick. Habe es sofort probiert und gerade eben noch einmal, die 2 normalen nimmt es an aber die anderen nicht. habe es mit dem Melkeimer probiert geht auch schlecht , geht gerade mal 1,5 cm über die Zitze. Sollte man morgen das Viertel komplett ausmelken oder reicht gerade mal etwas? werde es sicher nochmal mit dem Kalb versuchen wäre sicher das beste ,wenn er die Viertel besaugen wird. Danke für eure Hilfe.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.