Staubreduktion bei Zyklon Ganzkornmühle oder Mußsilofräße

Antworten: 4
  22-11-2017 20:20  Hubse
Staubreduktion bei Zyklon Ganzkornmühle oder Mußsilofräße
Wer hat eine technische Idee umgesetzt, um bei mahlen von Feuchtmais oder der Entnahme vonMaissilage mittels Silofräße die Staubentwicklung beim Zyklon zu reduzieren oder verhindern. Bitte um zahlreiche Ratschläge!

  23-11-2017 08:03  fkz
Staubreduktion bei Zyklon Ganzkornmühle oder Mußsilofräße
Lieber Berufskollege!

Ich hatte für die CCM Fräse einen Nirozyklon im Dachstuhlbereich montiert. Die Staubentwicklung war enorm. Unser Vertreter hat uns dann zu einem Kunststoffzyklon geraten. Den haben wir montiert und das Problem war gelöst.
Bei der Silobefüllung haben wir einen vielleicht etwas zu kleinen Zyklon aus verzinkten Blech. Dort habe ich folgende Erfahrung gemacht. Die zuführende Rohrleitung vom Bogen (Schlauch) muss unbedingt ansteigen. Wenige Zentimeter mehr oder weniger entscheiden hier bereits über Erfolg und Misserfolg. Deshalb habe ich keinen fixen Bogen aus Blech (Fa. MusMax) sondern einen einfachen Gummischlauch der Fa. Hostra. Den Kunststoffzyklon gibt's bei der Fa. Hiebler. (einfach googlen)

  23-11-2017 11:54  BreiHu
Staubreduktion bei Zyklon Ganzkornmühle oder Mußsilofräße
Hallo. Gibt von musmax ein entnahmegebläse welches mit soeinerart zellenradschleuse arbeitet. Wird fix montiert und am silo gibts nurmehr ein rohr. Ist aber teurer. Sonst ist beim einmahlen das mit der steigung ein guter tipp.

  24-11-2017 09:13  MartinMT
Staubreduktion bei Zyklon Ganzkornmühle oder Mußsilofräße
Hallo,

habe auch das Problem dass es in der Futterkammer oft staubt wenn die Fräse läuft!

Habe bei Mus Max gefragt wie man das lösen kann...
...die neueren Zyklone haben ein kurzes Rohr senkrecht im Zyklon drinnen wodurch die Luft "abgebremst" wird, bei meinem alten Zyklon ist dieses Rohr nicht vorhanden, werde in nächster Zeit einen solchen Zyklon anschaffen und hoffe das damit die Situation besser wird.

Mein Zyklon hängt im Dachboden und bei der oberen Öffnung ist ein Jutesack befestigt.

lg




  25-11-2017 20:15  Hubse
Staubreduktion bei Zyklon Ganzkornmühle oder Mußsilofräße
Was kostet so ein Kunststoffzyklon? Welche Fa. Hiebler - Adresse?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.