Spaltenboden schließen und Schrappereinbau

Antworten: 18
  22-11-2017 08:06  prinz
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
Hallo, was haltet ihr davon einen Spaltenboden (Rinder) mit Beton zu überziehen und einen Schrapper einzubauen? Gibt es da Möglichkeiten, dass man die Kühe nach z.B.:24h wieder auf die Lauffläche lassen kann? Ist Gussasphalt eine Lösung?

Gibt es Beton, der nach 1-3 Tage schon soweit belastungsfähig ist, dass die Kühe ihn betreten können?

danke

  22-11-2017 18:29  mittermuehl
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
Beton hat nach einer Woche ca. 80-90% seiner Festigkeit erreicht. Vorher würde ich da keine große Belastung drauf bringen. Zur Not kann man nach 3 Tagen drüber gehen und ihn leicht belasten. Aber Rinder mit Kot und Urin würde ich da noch fern halten.

  22-11-2017 21:58  Bulle_I
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
für so schnelles aushärten gibt es spezialbeton ...gussmassen.. säurefest ... belastungssicher zb 24 h ca. 35 N/mm² druckfest etc. fa schretter iin meiner nähe bietet sowas an meines wissen nach die einzige in österrreich die sowas macht
http://www.schretter-vils.co.at/spezialbindemittel/spritzbindemittel/

  23-11-2017 00:12  erwin.u(3vp1)
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
Geovlies über die Spalten ausbreiten und dann eine 7cm dicke Betonschicht drüber betonieren.
Sollten Schwundrisse stören, eventuell mit 1x CQS5 Armieren. Oberfläche mit Besenstrich versehen. Betongüte bei Frosteinwirkung c25/30B5F59GK08 42,5R und im Warmstall c25/30B2F52GK08 42,5R



  23-11-2017 00:16  erwin.u(3vp1)
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
noch am gleichen Tag kann man drüber gehen und wenn man den Beton Imprägniert, können am 2.Tag die Kühe drauf



  23-11-2017 00:19  erwin.u(3vp1)
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
den Beton gibt es und zwar: C25/30B5F59GK08 Zement 42,5R

  23-11-2017 08:52  cowkeeper
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
Hallo,

mich würde interessieren, warum du das machen willst? Du willst ja wahrscheinlich den Gülleraum unter den Spalten noch weiternutzen, oder?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch einfach Laufgang-Gummimatten drauf zu verlegen.


  23-11-2017 09:14  prinz
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
Naja, ich streue die Liegeboxen mit Stroh und habe somit vermehrt Aufwand mit dem Reinigen der Spalten (per Hand). Die Spalten sind jetzt auch schon fast 20 Jahre alt und sollten einmal erneuert werden. Außerden gibt es bei dem Spaltenboden eine kleine Stufe, (5cm) da das einmal eine Umbaulösung war. Es ist also nicht der ganze Spaltenboden in einer Ebene.

Den Gülleraum werde ich auf jeden Fall noch nutzen.

So geht es den Kühen git auf den Spalten, habe selten ein Problem mit den Klauen.

Es ist also der Arbeitsaufwand den ich mit einem Einbau eines Schrappers veringern möchte.

Weiters ist das Tauschen der Spalten nicht einfach so möglich, da sie teilweise einbetoniert wurden...


  23-11-2017 10:24  mittermuehl
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
@erwin.u(3vp1) "noch am gleichen Tag kann man drüber gehen und wenn man den Beton Imprägniert, können am 2.Tag die Kühe drauf"

Da hätte ichg doch gerne eine technisches Datenblatt dazu. :) nach 2 Tagen hast du 40% der Festigkeit

  23-11-2017 11:37  FraFra
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
wiso keinen spaltenroboter??

strohmehl??

  23-11-2017 18:00  wickinger83
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
wenn er kleine Stufen hat wird kein Spaltenroboter funktionieren. Wir streuen auch stroh auf die Liegeboxen und haben Spalten. Wir haben uns vor 2 Jahren einen Westermann Cleanmaelion 2 angeschafft und sind super zufrieden damit. Kann sogar wenden bei 2m gangbreite. War die günstigste Lösung, kleine Stufen sind überfahrbar bei einer hab ich einfach einen Eisenkeil gemacht wo wir raus und reinfahren können. Eingestreut wird kurzgehäckseltes Stroh. Wir schieben den Mist mit dem Teil auf den Auslauf wo wir das ganze 1x Die woche mit dem Hoftrac auf den Misthaufen schmeissen. (spart sehr viel Grubenraum)
mfg wickinger

  23-11-2017 18:41  prinz
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
Über einen spaltenroboter habe ich auch schon nachgedacht, aber wie schon erwähnt kann ich mir nicht vorstellen dass das verlässlich funktioniert. Grubenraum habe ich auf jedenfall genug. Beim jungvieh habe ich einen schrapper und bin voll zufrieden. Ein extra Fahrzeug ist meiner Meinung nach keine Zeitersparnis. Man könnte auch die Lauffläche in 3 kleine Flächen teilen und hintereinander betonieren. Das frische Stück muss dann abgesperrt werden. Das Ganze ist wohl am besten wenn viele trockensteher vorhanden sind denn diese sien in einer extra Box. Ist ein schwieriges Thema...


  23-11-2017 19:51  Fendt312V
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
Das letzte was ich machen würde ist die Spalten zu machen. Spaltenroboter und andere Einstreu in den Boxen. Wir nehmen schon 20 Jahre Sägemehl und Kohlensaurer Kalk. Hab keinerlei Abschiebehilfen und muss außer die Boxen in Stand halten gar nichts machen.

  24-11-2017 00:21  erwin.u(3vp1)
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
für das Gewicht eines Rindes brauche ich keine 40% Festigkeit, diese ist bei Stahlbetonecken wichtig. Brauchst keinen :) mitschicken. Ich betoniere, schale und glätte seit 1992. Im Sommer fahr ich auf jeder Bodenplatte, schon am nächsten Tag nach dem Betonieren, mit den 2,5to Stapler drauf :)


  24-11-2017 08:21  mittermuehl
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
@erwin.u(3vp1) ... so zusagen eine Spezialist ... dem ist dann nichts hinzuzufgen.... mit dem Stapler am nächsten Tag am Beton fahren erklärt die Qualifiktation von selbst .. ;)

Haarrisse sind bei einem durch Kot und Urin belastetn Boden dann sicher auch kein Faktor?

Aber jeder wie er will und glaubt.


  25-11-2017 07:24  prinz
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
hat soetwas eigentlich schon jemand gemacht?

  25-11-2017 08:09  wickinger83
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
also ich weiss keinen der sowas gemacht hat. Sogenannte Faltschieber auf Spalten, das habe ich in Deutschlang schon ein paar mal gesehen. Aber keinen der sie zu gemacht hat.
mfg wickinger

  05-12-2017 03:57  erwin.u(3vp1)
Spaltenboden schließen und Schrappereinbau
genau...jeder wie er will...Haarrisse entstehen durch zu schnelle Austrocknung und nicht wegen einer Punktbelastung. Also die ersten 3 Wochen feucht halten. Es ist, glaube ich hier, keinen mit Meinungen gedient. Wissen zählt und wenn ich über etwas nicht bescheid weis, dann diene ich damit, dass ich keinen Blödsinn schreib.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.