Wirkung von Eingabe Bolus?

Antworten: 11
  20-11-2017 20:41  Fendt312V
Wirkung von Eingabe Bolus?
Diese Frage würde mich auch interessieren. Gibts keine Erfahrungsberichte darüber? Auch Selen Boli.

  20-11-2017 21:16  sugus
Wirkung von Eingabe Bolus?
Wir hatten mehrere jahre bovikalc gegen jedoch nur bei stehenden kühen erlaubt und viel zu teuer
Hatten auch öfters probleme das sie wieder raufkammen
Seit anfangs jahr verwenden wir calzophos flüssig können auch in festliege kühen gegeben werden und die kühe schlucken es mega gerne und viel besser

  20-11-2017 21:37  2472660
Wirkung von Eingabe Bolus?
bei festliegenden kühen versteh ich ja, dass man was machen muss, aber ich kenn keinen boli, der eine festliegende kuh wieder auf die beine bringt und alles andere ist mm. unfug und entbehrlich.
bin froh, dass das zeug in bio eh verboten wurde, weils eh nichts hilft.
eine gute futterkonservierung und du hast beta-carotin genug im grundfutter und eine gute mineralstoffmischung hat auch genug selen drin (und viel preiswerter als ein boli)
das sind alles so mode- und marketinggags, die kommen regelmäßig alle paar jahre (zb die betacarotinergänzung....)

  21-11-2017 09:37  mfj
Wirkung von Eingabe Bolus?

Die Boli-Eingabe ist eine sehr eingeschränkte Form einer Behandlung im Krankheitsfall. Von Therapie bzw. wirksamer Behandlung kann man überhaupt nicht reden.

Bolis aller Art sind eine gute Vorbeugung - nicht ohne Risiko. Daher kann man nicht ohne Ende - Boli einwerfen.

Wie Peter schon schreibt, nützt ein Boli z.b. bei einer festliegenden Kuh so gut wie nichts. Bis der Boli wirkt, ist sie meistens hinüber. Die Inhaltsstoffe in Bolis sind nicht konzentriert und im einstelligen Bereich...

Vergleicht man Infusionsgaben dazu, bewegen die sich im zweistelligen Prozentbereich.

Zum Vorbeugen halte ich sie für geeignet, wenn auch teuer. Ein Infusionsbesteck ist mir lieber, und besser angelegt.




  21-11-2017 10:36  enzi99
Wirkung von Eingabe Bolus?
Wenn Kühe festliegen liegt meist neben Calzium auch ein Phosphormangel vor. Und unser TA meint, dass das Phosphor mittels Infusion ins Blut von der Kuh nicht aufgenommen wird. Daher gibt er auch einer liegenden einen oder zwei P-Bolus. Bisher ohne Probleme und immer mit Erfolg. Gefärdete Kühe geben wir vorbeugend Calzium und Phosphor Boli vorm Kalben.

  21-11-2017 10:56  xaver75
Wirkung von Eingabe Bolus?
@mfj
"Ein Infusionsbesteck ist mir lieber, und besser angelegt."
Heißt das, das Du selber zB. Calzium-Infusionen verabreichst? Gelernter TA?
Gerne per PN.

  21-11-2017 11:09  2472660
Wirkung von Eingabe Bolus?
enzi99, wie kennst du, ob eine gefährdet ist??

  21-11-2017 11:46  enzi99
Wirkung von Eingabe Bolus?
Wenn z.b. die Kuh das vorige Jahr Milchfieber hatte, wenn sie etwas verfettet ist, wenn sie nicht so gerne frisst und etwas matt wirkt oder auch nach dem Abkalben wenn z.B. bei der Kuh die Milch nicht einschießt. Und je älter die Kuh ist, umso anfälliger ist sie.
Einfach die Kühe beobachten und du wirst mit der Zeit herausfinden welche Kuh gefährdet ist.

  21-11-2017 12:12  mfj
Wirkung von Eingabe Bolus?

@xaver - eine Kuh sollte nicht mehr festliegen, wenn der Betriebsführer auf Zack ist.
Jede Kuh zeigt voher deutliche Anzeichen...

...ab dem Zeitpunkt von Anzeichen läuft die Zeit. Manchmal ist eine Viertelstunde schon zuviel.
Wenn der Tierarzt nicht innerhalb einer halben Stunde kommen kann, ist Selbsthilfe gefragt.
Mein TA ist damit einverstanden, mehr muss man dazu nicht schreiben. Und solange die Kuh steht, ist die Versorgung über die Milch/Blutadern kein Hexenwerk...da läuft im Melkstand schon mal eine Flasche Ca beim melken mit...

Das große Problem von MIlchfieberkühen oder Ketosekühen ist nicht die Behebung dieser Mängel, sondern die Nebenwirkungen von Vergrätschungen, Sehnenrissen usw. welche durch die Instablität der Bewegungen kommt.

Aus Schaden sollte man klug werden, oder aufhören !






  21-11-2017 14:22  xaver75
Wirkung von Eingabe Bolus?
@mfj
Ich bin mit der Milchleistung einen Schritt zurückgegangen (KF im letzten Lakt.drittel) und habe so das Milchfieber momentan wieder im Griff.
Hatte auch schon eine Kuh, welche im Melkstand zusamengebrochen ist, Fußfessel war drauf, Infusion TA, und dann ist mal 2-3 Std Pause.
Vorher ca. 10 bis 15 % Mifi, egal ob 6000 oder 10000 er Kuh, derzeit gut ein Jahr Ruhe ...
Bei besonders wohlgenährten Trockensteher gibt's Vitamin D3.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.