2,33 % für die Beamten

Antworten: 29
  16-11-2017 20:11  Juglans
2,33 % für die Beamten
MUNA Duzdar gönnt den Beamten 2,33 % Aufschlag. Oben drauf auf die Sahne noch ein kleiner Batzen Sahne drauf. Damit es auch sicher genug ist - die Sahne meine ich.
Inflation haben wir 1,5%.
Die Beamtengehälter sind beinahe doppelt so hoch wie der Lohn der restlichen Bevölkerung.
Kosten tut der Spaß 308 000 000 Euronen.
Begründung: Das sei man den Mitarbeitern schuldig gewesen. Es sei wichtig dass das Wirschaftswachstum bei ALLEN ankommt.
Frage: Zählen wir Bauern auch zu ALLEN ?
mfg
p.s.: Hättens 1,5% nicht auch getan?

  16-11-2017 20:24  Century
2,33 % für die Beamten
Sind Bauern auch unselbstständige Arbeiter?

  16-11-2017 20:25  heilei
2,33 % für die Beamten
Metaller 3% Lohnerhöhung, wo liegt das Problem?
Um wie viel ist der Milchpreis gestiegen in einem Jahr?
Grüße

  16-11-2017 20:42  Juglans
2,33 % für die Beamten
Wenn man euch Superschlauen Bauernunternehmern 20% wegnimmt und den Beamten hinten reinschiebt sagts ihr wahrscheinlich auch noch Danke. Oh mein Gott gib Hirn.
Wetten dass Ihr beide weniger aus der Lufw verdient als ihr Ausgleichszahlungen bekommt?



  16-11-2017 20:52  Cirsium
2,33 % für die Beamten
Ein fixbetrag + geringeren ProzentSatz währe sicher gerechter

Da hat die SPÖ für die armen Hofräte so viel Mitleid gehabt

  16-11-2017 21:00  biolix
2,33 % für die Beamten
Ach die SPÖ... Darum hätte ich keinen Abschluss mehr gemacht... sollte doch die neue Regierung machen , oder ?

Und eine Wette, die nächsten Beamten Verhandlungen bzw. Beamtenagenden Bekommt die FPÖ damit ja nicht die ÖVP mit dem eigenen Klientel verhandeln müssen und wirkliche Reformen durch zu bringen...

Apropos warum können eigentlich Versicherungen über 4% die Prämien für 2018 erhöhen ? Lt. Berater kommt man darum nicht herum...Ausser kündigen und neu abschließen..aber wer will das schon jedes Jahr..

  16-11-2017 22:21  Ferdi 197
2,33 % für die Beamten
Macht`s euch keine Sorgen: laut APA Aussendung vor kurzem, gehen in den nächsten 13 Jahre 50% der Beamten in Pension u. somit werden die Aufpasser unserer Republik immer weniger u. auch weniger die unsere öffentliche Ordnung aufrecht erhalten.
Alles was Privatisiert wurde ist massiv teurer geworden, denke nur an z.B. an eine PKW Anmeldung usw. bzw. war Korruption an der Tagesordnung.
Schaut`s 700,- Millionen Euro hat die Republik zur Verfügung gestellt damit die Telekom Austria (Eigentümer ist ein Milliardär von Mexiko) einige Glasfaserkabel verlegt.
Wäre da z.B. es nicht besser gewesen sich die Telekom zu behalten in der ÖIAG u. eben die Anweisung zu geben eine verbesserte Infrastruktur für Österreich aufzubauen statt die gewaltigen Gewinne evtl. in Steueroasen zu veranlagen?


  16-11-2017 22:34  biolix
2,33 % für die Beamten
Apropos Pensionierung von 50% der Beamten... Na dann wird's.ja endlich Zeit das Beamten Pensionsrecht endlich langfristig aufs ASVG Modell um zu reformieren, ohne den Vertrauensgrundsatz zu verletzen. Genau wie es auch bei den National Bank Pensionen möglich war...

Also wann geht man diese Besitzstandswarer an ?

  16-11-2017 22:54  colonus
2,33 % für die Beamten
Diese Neidgesellschaft ist wirklich zum kotzen.
Ich Gratuliere der Gewerkschaft, die bringen wenigstens noch was für ihre Mitglieder zusammen, mal ganz abgesehen von den Metallern, Respekt.
So eine Vertretung könnten wir Bauern uns nur wünschen.
Ich möchte hier niemanden verteidigen aber Witzig ist es schon, dass bei "Beamten" sofort an Hofräte und was weiß ich was gedacht wird.
Aus meinem Verwandtenkreis weiß ich auch, dass unter "Beamten" öffentlich Bedienstete zu verstehen ist. Sprich zb. Krankenschwestern, Polizisten, Justizwache, Straßendienstmitarbeiter, Müllabfuhr, Magistrate usw.
Und dennen bin ich wirklich nichts neidig, fragt mal nach was die so verdienen!!!
Außerdem kann sich ja jeder dorthin bewerben und anfangen.
Wie schon gesagt, ich brauche und will niemanden hier verteidigen aber was hier teilweise so geschrieben wird da kann man nur noch den Kopf schütteln.....

  16-11-2017 23:01  biolix
2,33 % für die Beamten
Da hast Recht conolus...

Nur darum wird bei den neuen eher gespart, weil bei den "Alten" z.b. das Pensionsrecht nicht angegangen wurde..

Apropos und Neid kann ich nicht erkennen, denn wenn über die ÖBB geschimpft wird, und ich sehe sie gestern bei Minus Graden wieder die Oberleitung reparieren, dann stimmt die ewige Kritik an den faulen.. oder ? Aber es geht sehr wohl um das Besitzstandswaren und der Begriff ist nicht von mir.. der wurde von der ÖVP sehr oft gebracht wenn's um SPÖ nahe Betriebe ging..



  17-11-2017 00:37  xaver75
2,33 % für die Beamten
Ich sehs positiv, haben die Beamten weniger Grund sich über gestiegene Lebenserhaltungskosten zu jammern-)

  17-11-2017 06:36  FraFra
2,33 % für die Beamten
solidarisch wäre mal die unteren gehaltsstufen stärker zu erhöhen als die obern

stimmt um was hier oft gemeindemitarbeiter arbeiten ,wenn die einsteigen,,da würde ich mich nicht bewerben

für das was sie dan tun reichts aber allemal :-)

  17-11-2017 08:10  Juglans
2,33 % für die Beamten
@colonus: Es geht hier absolut nicht um Neid. Es geht einfach um Fakten. Wenn wir schon 300 Milliarden Staatsschulden haben und davon runterkommen wollen , sollten doch Zuschläge in Höhe der Inflationsrate oder minimal darunter mehr als ausreichen.
Wenn ich als Arbeitgeber jedes Jahr einen Verlust mache und gleichzeitig die Löhne meiner Angestellten erhöhe läuft das Ding nicht mehr lange. Beim Staat geht das.
mfg
p.s.: Dieses Kurzsichtige Neiddenken verstellt anscheinend die klare Sicht auf die Dinge.

  17-11-2017 08:15  biolix
2,33 % für die Beamten
Inkl. die prozentuelle Erhöhung gehört schon lange weg.. wie schon oben beschrieben besser wäre z.b. du die Inflation in Prozent, und ein fix Betrag.... Das hilft den kleinen Einkommen mehr !

  17-11-2017 09:53  colonus
2,33 % für die Beamten
@Juglans:

Was können Straßenarbeiter, Krankenschwestern, Polizisten, Justizler und was weiß ich was dafür das der Staat Schulden hat??? Betrifft das deiner Meinung nach nur die Beamten? Sind die alleine Schuld für die Staatsverschuldung?? Die sollten deiner Meinung nach nichts verdienen nur für Gottes Lohn!
Ich weiß hier wirklich nicht wer eine klare Sicht hat!!
Ich komme Berufsbedingt viel Herum in Europa und vor allem im Osten und glaubt mir auch wenn bei uns manchmal die Bürokratie ein krampf ist, aber wenn ich einen Bescheid oder sonst was habe oder Brauche dann bekomme ich diesen auch bzw. hat seine Gültigkeit, das ist nicht überall so. Da gibt es einige Länder welche bei der EU sind wo wirkliche Korruption stattfindet, es sein kann das dein Besitz als Ausländer morgen nicht mehr dir gehört usw..
Ich kann nur sagen wünscht euch so was nicht, oder das beste Beispiel ist Italien wo es Städte gibt die nicht mal in der Lage sind ihren Müll zu beseitigen!!

Auf deine Frage hättens nicht auch 1,5% getan, könnte man auch fragen hätte es nicht auch eine Null Lohnrunde getan? Müssen Investförderungen für LW Bauten gefördert werden bei den Staatsschulden?? Müssen Länder Heizungen, Photovoltaikanlagen fördern bei den Schulden, Müssen Kindergärten gratis sein bei den Staatsschulden, Müssen Schulbücher gratis sein? Für was einen Familienbeihilfe bei den Staatsschulden? Wenn ich mir keine Kinder leisten kann darf ich halt keine haben!
Und genau so zu den Unternehmer welche auch eine Vielzahl an Förderungen bekommt, welche in der Regel so kalkulieren, das Sie nicht bankrott gehen.

Also man könnte hier über viele Sachen diskutieren wenn es um Staatsverschuldung geht.


  17-11-2017 11:27  mittermuehl
2,33 % für die Beamten
@Juglans
Du findest die Beamtengehälter zu hoch. Ich will das nicht bestreiten.
Die Beamten finden vielleicht die landwirtschaftlichen Förderungen zu hoch.
Wie sollte eine "klare Sicht der Dinge" mit mit einer Förderung die aus Sicht der Mehrheit gerade mal 3% der Bevölkerung zu gute kommt umgehen?



  17-11-2017 12:11  Darki
2,33 % für die Beamten
@colonus..... Absolut richtig! Top Aussage!

  17-11-2017 13:00  biolix
2,33 % für die Beamten
Hallo !

Genau colonus, ich würde schon lange Förderungen staffeln, z.b. in der LW, wo ja die Zukunftsbetriebe eh so toll sind...sollen ruhig z.b. bis zum Beispiel bis 50 ha alles bekommen, und dann abschmelzen und ab 100 Hektar gar nichts.. das würde die Akzeptanz in der Bevölkerung zu 100% erhöhen.. und wenn der 100 Hektar Betrieb eh 40 000 bis 70 000 im Jahr Bekommt würde das eh reichen..

Sowas ginge leicht bei den Beamten auch, unter 3000 brutto eine prozentuelle Erhöhung, dann ein fixbetrag, und bei den ganz hohen inkl. Politiker Gehältern, was ist da sooo schwer das die nicht ein paar Jahre auf einen Lohnerhöhung verzichten können ?

LG biolix

  17-11-2017 13:46  Peter06
2,33 % für die Beamten
Also der "colonus" argumentiert so, als wäre er beim Neugebauer, dem legendären Beamtengewerkschafter in die Lehre gegangen.

Sollte es nämlich irgendjemand wagen, diesen Selbstbedienungsladen zu kritisieren, wird er sofort mit dem Totschlagargument der armen Polizisten, Krankenschwestern, Gemeindearbeitern und Schneeschauflern mundtot gemacht.

Als ob wir den untersten Teilnehmern dieser Nahrungskette etwas neidig wären!
Na sicher nicht, es ist müssig, ständig zu betonen dass sich diese Herrschaften ihren Lohn sauer verdienen müssen!

Aber!

Ab einer gewissen Stufe in dieser Beamten-Hierarchie werden die allermeisten Posten nur mit Parteibuch als einzige Referenz besetzt.
Das beginnt in der mittleren Führungsebene und artet dann bei den Spitzenpositionen so aus, das z.B. gesetzlich vorgeschriebene Ausschreibungen derart an einen Kandidaten angepasst werden, das andere oft besser qualifizierte Personen gar nicht in die Auswahl kommen, die Häufung von fragwürdigen Stellenbesetzungen in diesem Bereich in letzter Zeit ist geradezu frappant!

Ganz abgesehen davon darf man aber als mündiger und steuerzahlender Bürger in Österreich schon hinterfragen, mit welchem Verdienst, versüsst mit zahlreichen Zulagen, so mancher Beamte nach Hause geht, wo hier noch eine Relation zu einem vernünftigen Wirtschaften und einer erbrachten Leistung besteht.



  17-11-2017 13:56  schellniesel
2,33 % für die Beamten
@peter

So ist aber überall in der Wirtschaft....

Mit einer prozentualen Erhöhung ist dem klein Verdienern nicht viel geholfen der Großverdiener allerdings hat Dann doch einen wieder merkbar mehr...

Rechnen wir einfachhalber nach Steuer 1200€ Netto wären 27,32€ mehr

8800€ netto sind 200,37€ mehr!!

So geht die Schere arm und reich noch weiter auseinander.

Deshalb halte ich vom Pauschalen Lohnerhöhung gar nichts...

Ein fixer sockelbetrag der die Inflation (representativer einkaufskorb) abdeckt und ein kleiner Prozentsatz vl noch dazu...

Mfg

  17-11-2017 15:48  Century
2,33 % für die Beamten
Das Problem am Verwaltungsapparat sind die wahnsinnigen Kosten.

Die Beamten leben alle auf Kosten der übrigen Steuerzahler. Und wenn die mehr Geld kriegen, dann muss das die restliche Wirtschaft erarbeiten.



  17-11-2017 16:43  biolix
2,33 % für die Beamten
Hallo !

Ja Peter sehe ich ähnlich..

Und danke Schnellniesel, du hast es nochmals gut erklärt, danke !

Obwohl man weiß die Schere geht in allen Bereichen weiter auseinander geht, und es siehe Beispiel Mal etwas dagegen zu tun...
Nur sie wollen es anscheinend nicht...:-(

  17-11-2017 17:50  muk
2,33 % für die Beamten
und wo liegt das problem - sind halt schlaue köpfe .

bei den bauern schauts so aus , dass minus 2,33 % ein erfolg sind . bauern sind halt schlaue köpfe der anderen art .

und übrigens gibts für so manche bauern plus 25 % bei den sozialversicherungsbeiträgen ,

es wurden ja realistische einhetswerte von den kammerpräsidenten gefordert und auch erreicht .

also ein plus für alle

  17-11-2017 21:46  eva
2,33 % für die Beamten
Ja die kleinen Beamten haben nichts zu lachen, aber wie ist es mit den Staats- und Oberstaatsanwälten, Richtern mit Gehältern bis über 12 000.- , Bezirkshauptleuten und Sektionschefs bis über 15 000.- , und Landeshauptleuten über 20 000.- Euro monatlich 16 mal im Jahr. 12000.- Hochgerechnet mit 2,33% macht 276.- mal 16 ergibt 4416.- plus in einem Jahr. Ich hoffe die meisten von euch können sich ausrechnen wieviel es bei 1500.- ausmacht. Gerecht wäre ein Fixbetrag von z.b. 50.- Euro plus 6% für hohe Verantwortung. In unserm Land ist niemand fähig das achtfache oder mehr zu leisten wie ein Kleinverdiener.

  17-11-2017 21:49  biolix
2,33 % für die Beamten
Pfff danke Woodster !!

Und wer genau schützt sie ständig ?!

Und wie schon gesagt, nichts gegen die unteren 10 000 Beamten, aber bitte das klafft doch immer mehr auseinander... :-(

  17-11-2017 22:16  may
2,33 % für die Beamten
Zu Schnellniesels Rechnung:
netto 8800 wären lt. BMF Brutto-Nettorechner etwa 16400 Brutto je Monat - das ist eher nicht der Fall
bei Brutto 8800 ergibt eine Lohnerhöhung um 2,33 % netto eine Erhöhung um 102 € (bei Beamten kommt auch noch die SV weg, da es keine Obergrenze wie im ASVG gibt), die andere Hälfte zahlt er von der Erhöhung gleich wieder an den Staat zurück (50% Est)
bei 1200 bleiben 24€, da keine Lohnsteuer anfällt

Bezüglich Gerechtigkeit einer linearen Erhöhung (gabs nicht in jedem Jahr) lässt sich immer streiten (gleiches Thema wie bei den Flächenprämien)
Bei der Milch ist es oft sogar so, dass die größeren einen höheren Milchpreis erhalten...

lt Grünem Bericht kommen auch die größeren Milchviehbetriebe im Durchschnitt auf ein Einkommen je Arbeitskraft auf fast 63 000 € netto je Jahr (entspricht ca. 7300 €/Monat, 14 mal brutto)

>>Am besten wäre, alle erhalten ein arbeitsloses Grundeinkommen, welches über den Verkauf des Besitzes aller (am besten in Anlehnung an die Bawag) aufgebracht wird. ;-)

  17-11-2017 22:39  thomas.t3
2,33 % für die Beamten
Unsere EU-Beamten:

  18-11-2017 03:18  Century
2,33 % für die Beamten
Ich würd an eurer Stelle die bäuerlichen Einkommen aussen vor lassen, das mit Beamtengehältern zu vergleichen ist wie Äpfel mit Bananen^^

Hauptproblem ist wie gesagt der unnötig augeblasene Verwaltungsapparat (Arbeit wird da nach Anzahl der Bematen geschaffen, nicht umgekehrt), und das besetzen wichtiger Posten nicht nach Kompetenz, sondern nach Parteizugehörigkeit.

Die EU übertreibt über alle Maßen, das ist das nächst höhere Kapitel.



  18-11-2017 18:35  kumho
2,33 % für die Beamten
"JUGLANS" bin voll bei Dir, und wenn es irgendwelche Fragen gibt ........ egal zu welchen Thema fragt gleich BIOLIX

  18-11-2017 20:16  biolix
2,33 % für die Beamten
danke Kumho !

immer gerne .. ;-)

aber schön das es viele Meinungen gibt, und sich einige gleichen,... auch schön zu sehen !

lg biolix


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.