Knickdeichsel gibt nach beim Kurvenfahren

Antworten: 9
  13-11-2017 10:22  BOLT
Knickdeichsel gibt nach beim Kurvenfahren
Hallo,
an einem alten Rückewagen mit NOKKA Kran ist eine Knickdeichsel montiert.
Letztens hatte ich eine sehr schwere Fuhre drauf, wenn ich vom Wald nach Hause will, muss ich
um eine Bergab-Linkskurve, mehr als 90 Grad ums Eck.
Plötzlich gab es einen Ruck, die Knickdeichsel war plötzlich eingeknickt.
Zum Glück ist die Fuhre nicht umgefallen, die Kurve hängt bergb.
Sollte das DW-Steuergerät nicht dagegenhalten, sodass sich die Deichsel nicht bewegen kann?
mfg


  13-11-2017 10:34  jakob.r1
Knickdeichsel gibt nach beim Kurvenfahren
Grüß Dich Bolt, das ist bei meinem SP-Maskiner 10Tonner das Gleiche, Baujahr 2001. Auf öffentlichen Straßen darf man laut Aussage des damaligen Verkäufers eh nur fahren wenn der Sperrbügel umgelegt ist damit sich die Deichsel eben nicht verschieben kann beim Fahren.
Zur Deichsellenkung ist rechts und links ein doppelwirkender Zylinder eingebaut, aber ohne heruntergeklappter Deichselsperre macht der volle Wagen was er will....
Ich entsperre die Deichsel nur im Wald wenn ich die Lenkung auch brauche.
Beste Grüße
Jakob


  13-11-2017 11:05  BOLT
Knickdeichsel gibt nach beim Kurvenfahren
Hallo Jakob,
hab den Rückezug geerbt und noch nicht so gut vertraut damit, ich suche mal den Sperrbügel ;-).
Vielen Dank!
mfg
BOLT

  13-11-2017 12:34  JAR_313
Knickdeichsel gibt nach beim Kurvenfahren
hallo

Beim Nokka müsste das ein massiver Bolzen, von oben durch die Deichsel gesteckt, sein.
Es kann auch der Zylinder zu schwach für die Belastung gewesen sein und so der Druck zu groß; das Steuergerät geht auf Überdruck.
Es kann auch der Zylinder kaputt sein und einen Ölfluss zwischen den Kammern ermöglichen


mfg josef


  13-11-2017 13:15  BOLT
Knickdeichsel gibt nach beim Kurvenfahren
Danke!

  13-11-2017 13:42  BOLT
Knickdeichsel gibt nach beim Kurvenfahren
Danke!

  13-11-2017 14:31  longjohn000
Knickdeichsel gibt nach beim Kurvenfahren
An sicherheitsrelevanten Zylindern müssen immer "Sperrblöcke" verbaut sein, wie z.B. am Oberlenker.
Sollte an deinem Wagen keiner verbaut sein, wovon ich ausgehe, dann gilt es diesen schleunigst einzubauen. Nachrüstsätze sind bei den einschlägigen Händlern ab 45€ zu haben.

Stell dir vor du bist auf der öffentlichen Straße unterwegs und ein Hydraulikschlauch platzt...

MfG

  13-11-2017 15:14  BOLT
Knickdeichsel gibt nach beim Kurvenfahren
Danke!

  15-11-2017 09:11  Herbsi
Knickdeichsel gibt nach beim Kurvenfahren
Schwimmstellung beim Steuergerät verursacht selbe Auswirkung.
Ist mir mal passiert.


  17-11-2017 07:43  BOLT
Knickdeichsel gibt nach beim Kurvenfahren
Hallo,
Du könntest recht haben, das Steuergerät (Bosch SB7 am MBTrac800) hat eine Schwimmstellung.
Also künftig Sperrbolzen verwenden.
Vielen Dank für die Hilfe an alle Antwortenden.
mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.