Forsthelm mit Klarsichtvisier

Antworten: 6
  07-11-2017 08:43  Fips3871
Forsthelm mit Klarsichtvisier
Wer verwendet bei der Forstarbeit einen Helm mit Klarsichtvisier? Welche Erfahrungen gibt es, wie zB läuft das Visier bei kalter Witterung an? usw.
Ich bitte um Infos
Danke

  07-11-2017 13:34  jakob.r1
Forsthelm mit Klarsichtvisier
Grüß Dich Fips, das habe ich mal gaudihalber probiert. Bei Hartholz geht's ja noch aber bei Fichte, Tanne.... klebt Dir das Harz aufs Visier und nach ein paar Stunden hast keinen Durchblick mehr, --- also nicht praxistauglich. Mein Rat wäre, ein Visier zu kaufen mit möglichst kleiner Lochung. Ich trage schon seit der Erfindung den Protoshelm mit dem engstmaschigen Visier --- das ist schon fast wie ein Klarsichtvisier. Späne kriegt man da nur noch wenn man sich dumm anstellt und die Säge die Späne von unten zwischen Visier und Gesicht reinschleudert.
Beste Grüße
Jakob


  07-11-2017 14:27  Darki
Forsthelm mit Klarsichtvisier
Hallo

Wie schon gesagt, dass Harz bleibt zu schnell am Visier.
Und ja, es läuft an.
Bin seit einiger Zeit wieder vom "Kalimero" (Protos), zum Technical von Husqvarna umgestiegen.
Passt mir vom Preis/Leistung her besser, da mir der Protos für die "kurze Laufzeit", zu teuer ist.
Beim Technical war es am Anfang öfter so, dass ich "nachgreifen" musste ob das Visier unten ist, weil es auch extrem feinmaschig ist. Ist aber auch beim Protos so.

mfg Dark

  07-11-2017 16:36  textad4091
Forsthelm mit Klarsichtvisier
Zwecks der Laufzeit: Ganz sicher bin ich mir zwar nicht, sprich ich finde nix mehr genaueres darüber- Aber Kletterhelme, welche für die Forstarbeit ebenso zugelassen sind, haben eine längere "Laufzeit" bzw. "Verwendungsdauer" als gewöhnliche Forsthelme (Petzl gibt bei der Verwendungsdauer von Kunststoffprodukten 10 Jahre an). Inwiefern das im Schadensfalls aber berücksichtigt wird, ist die andere Frage.
Zumindest laut Auskunft vom Ausbildungspersonal der FAST Ossiach darf ma Kletterhelme mit entsprechender Ausrüstung ohne weiteres als Forsthelm verwenden. Aber ich will da nicht fürs Sparen am falschen Platz anregen.



  07-11-2017 20:28  carver
Forsthelm mit Klarsichtvisier
Wie schon gesagt, Klarvisier kannst vergessen. Läuft durch den eigenen Hauch an, verschmutzt und wird zerkratzt. Bevorzuge Ätzmetallgitter, aber das Schwarze, das blendet in der Sonne weniger.

lg carver

  08-11-2017 08:36  jakob.r1
Forsthelm mit Klarsichtvisier
Grüße Euch, -- nochmal zur Laufzeit des Protos. Ich arbeite nur im eigenen Wald, da interessiert die Laufzeit niemanden. Ansonsten hat der Anbieter auf dem Karpfhamer Volksfest bei einer Vorführung über die Festigkeit des Protos gesagt, das nur die Helmschale gewechselt werden muss. Habe allerdings nicht nach den Kosten gefragt weil der Stand bei der Vorführung so überlaufen war.
Beste Grüße
Jakob

  06-12-2017 22:34  jakob.r1
Forsthelm mit Klarsichtvisier
Grüß Dich Fips3871... nachdem ich vor rd. 5 Jahren einen der ersten Protoshelme erworben habe müsste ich viele Teile austauschen. Das will ich nicht, -- ich kaufe mir einen Neuen.
Zu Deiner Frage Karsichtvisier gibt es beim Protos die Möglichkeit noch vor das Gittervisier eine Klarsichtbrille (auch getönt oder mit optischen Einsätzen) einzuklipsen. Diese Klarsichtbrille kann man unabhängig vom Visier auf die Nase klappen oder eben nach oben unter die Helmschale. Das habe ich Anfang November noch nicht gewusst, sorry.
Beste Grüße
Jakob



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.