Kompostmist ausbringen, wann?

Antworten: 3
  20-09-2017 07:33  romain.b(3h41)
Kompostmist ausbringen, wann?
Hallo! Wir haben letztes Jahr unseren Betrieb umgestellt auf Bio. All unser Mist wird kompostiert und später mit einem Breitstreuwerk verteilt, sowohl auf Grünland wie auf Ackerland. Wann verteile ich ihn am besten auf die Wiesen und Weiden und aufs Ackerland?
Befahrbarkeit ist bei uns nie ein Problem. Danke

  20-09-2017 10:08  mittermuehl
Kompostmist ausbringen, wann?
Ich kompostierer 2 Jahre und achte auf ein Heissrotte. Sonst hätte ich eine noch stärkere "Apferzucht". Die Heissrotte lindert auch den Wurmdruck. Verteilt wird im Frühling.

  23-09-2017 08:31  romain.b(3h41)
Kompostmist ausbringen, wann?
Das heisst, sie lassen den Mist einfach 2 Jahre liegen ohne etwas zu machen? Bei uns kommt 2 mal im Jahr ein Umsetzer vom Maschinenring. Die Heissrotte ist ja wenn sich der Mist auf 70 Grad erhitzt, oder? Ich wollte den Mist im Herbst auf das Grünland verteilen (Oktober/November) Was halten sie davon?


  23-09-2017 09:16  mittermuehl
Kompostmist ausbringen, wann?
Ich wende meinen Kompost zwei mal im Jahr mit meinem Frotlander bzw. der Mulde... und setze so die Miete auch etwas um.... da ich zumeist Späne einstreue und sonst Mulchgut (Absammelmulcher zur Weidepflege) kompostiere ist die Struktur von Beginn an recht fein und ich kann mit leichterem Geräte arbeiten. Einzig etwas Stroh bzw. Schafwolle ist da gröber. Wobei die Wolle im Miststreuer recht lästig werden kann aber halt ein guter Dünger ist. (die bringe ich nur am Acker aus - sonst habe ich sie später im 1. Schnitt)


Heissrotte funktioniertz bei mir am besten wenn der Misthaufen möglichst kompackt ist und mindestens 1,5 meter hoch.

Und ja - Kompost kann man nach meiner Meinung immer ausbringen. Im Herbst auf Grünland hat den Vorteil das im Frühling alles recht fein zerfallen ist. Man hat halt auch etwas Verluste durch Auswaschung. Gras fängt ja bei den Temperaturen mit den Dünger mehr nichts an. Leider ein paar Unkräuter schon. Auch weil deren Wurzeln tiefer gehen und die sich die Auswaschungen zurück holen können.

Ich würde mich nach der Struktur entscheiden und wann ich Zeit habe und der Boden gut befahrbar ist. Gröber Kompost eher im Herbst (so spät wie erlaubt) - feiner in Frühling (zum ersten möglichen Termin). Man will ja mit dem ersten Schnitt nicht alles wieder Heim holen. Das ist für mich vorrangig. Nichst ist lästiger als Mist/Kompostreste im Futter....

Nicht vergessen - Zitat: "im Zeitraum von 30. November bis 15. Februar ist auf der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche die Ausbringung von Stallmist, Kompost, entwässertem Klärschlamm und Klärschlammkompost verboten. Auf wassergesättigten, überschwemmten, durchgefrorenen und schneebedeckten Böden besteht ein generelles Ausbringungsverbot. Durchgefroren bedeutet, dass der Boden nicht nur vorübergehend oberflächig gefroren ist. Ein schneebedeckter Boden liegt vor, wenn zum Zeitpunkt der Ausbringung von stickstoffhältigen Düngemitteln weniger als die Hälfte des Bodens des Schlages schneefrei ist." Zitat - Ende






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.