Welche Geräte bei Bio!

Antworten: 21
  10-09-2017 16:29  nemec
Welche Geräte bei Bio!
Wir haben vor, einen Teil unseres Betriebes auf Bio umzustellen. Jetzt dazu meine Frage: Mit welchen Geräten ( Biobetrieb) habt ihr bei der Grundbodenbearbeitung und bei der Oberbodenbearbeitung gute Erfahrungen gemacht? Und noch eine Frage: Mit welchem Gerät oder mit welcher Maschine habt ihr beim Zwischenfrucht (Begrünung) anbauen gute Erfahrungen gemacht? Gruß Stefan

  10-09-2017 17:58  biolix
Welche Geräte bei Bio!
Hallo !

was hast du jetzt für Geräte für den Ackerbau ?

Meist reichen die selben... ;-)

Und wie machst du den Zwischenbegrünungsnabu jetzt, ode rnoch nie einen gemacht ?

Wir machen Untersaaten mit einem Kleinsamenstreuer mit Drehteller, ode rauch nach der Ernte mit einem Feinsähkasten am Grubber, geht beides sehr gut..

lg biolix



  10-09-2017 18:21  melchiorr
Welche Geräte bei Bio!
Ich habe immer geglaubt bio geht nur ganzbetrieblich, oder liege ich da falsch?

  10-09-2017 19:36  ijl
Welche Geräte bei Bio!
@melchiorr
Mit einen geteilten Betrieb geht es aber viel besser
Zb. Der konvi Betrieb kauft den Handelsdünger und der bio Verwendet ihn
Da hast dan im Biobetrieb auch super Erträge:-))


  10-09-2017 19:46  xaver75
Welche Geräte bei Bio!
Bio Milchviehbetriebe können auch den Stickstoffanfall durch höhere Eiweiss-Kraftfuttergaben leicht steigern (ganz legal).

  10-09-2017 19:54  biolix
Welche Geräte bei Bio!
uii jetzt kommt das wieder...

Und wer fängt an... bios oder Konvis ? ;-)

Aber egal .. Freunde ihr könnt das alle besser machen, oder ganz richtig bio machen, ungefähr so wie wir, die seit 20 Jahren keinen Zukaufsdünger und auch kein Futtermittel zugekauft haben, außer 2-3 ha Klee mal wo mit mähen, wenns übrig bleibt.. ;-)

lg biolix

  10-09-2017 20:22  nemec
Welche Geräte bei Bio!
Hallo! 3m Grubber mit elektrischen Drehtellerstreuer wo damit gleich begrünt wird, Pflug, Egge, Kreiselegge mit mechanischer Sähmaschine, hab aber beim Pflug gelesen, das der nicht so brauchbar ist, da wäre ein Schichtengrubber mit Flügelscharen wäre besser? Einen Striegel würde man auch brauchen? Bei uns bauen viele die Begrünung mit der Sähmaschine. lg

  10-09-2017 20:25  nemec
Welche Geräte bei Bio!
Hallo! 3m Grubber mit elektrischen Drehtellerstreuer wo damit gleich begrünt wird, Pflug, Egge, Kreiselegge mit mechanischer Sähmaschine, hab aber beim Pflug gelesen, das der nicht so brauchbar ist, da wäre ein Schichtengrubber mit Flügelscharen wäre besser? Einen Striegel würde man auch brauchen? Bei uns bauen viele die Begrünung mit der Sähmaschine. lg

  10-09-2017 20:31  nemec
Welche Geräte bei Bio!
Betrieb würde geteilt werden!

  10-09-2017 21:01  biolix
Welche Geräte bei Bio!
Ok nemec... Mit dem Pflug fahren bei uns auch noch viele BIOS.. aber wird weniger..
Wir haben keinen Pflug, wir fahren mit dem Eco dyn, einem Kulti alles ohne Walze hinten.
Striegel klar, wirst im Frühjahr brauchen zur Beikrautregulierung...
Lg

  10-09-2017 21:03  xaver75
Welche Geräte bei Bio!
@biolix
Wer bescheißt am ehesten? Bio oder Konvis?

  10-09-2017 21:09  biolix
Welche Geräte bei Bio!
Xaver keiner soll bescheissen.. ich hoffe weder Bio noch konvi.. Skandale sind da und dort leider..

  11-09-2017 05:17  little
Welche Geräte bei Bio!
@xaver75
Wie geht das mit dem max. Stickstoff bei den Konventionellen? Teilweise wird halt mehr als die Hälfte Bar bezahlt und dadurch scheint er in der Düngerberechnung nicht auf. Also auch die Konventionellen haben ihre Laster, unkorrekte gibt es auf jeder Seite. Also zuerst vor der eigenen Haustüre kehren, dann die anderen berichtigen.
little

  11-09-2017 07:27  little
Welche Geräte bei Bio!
Viele Betriebe ansehen, mit etwas Umdenken beim Einsatz der bestehenden Geräte sind fast alle vernünftig einzusetzen. Und Vorsicht bei all den Biowundergeräten (Ecodyn, Geohobel, Dammpflug,....). Primär kosten die nur viel Geld und die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in Bio nicht. Bio findet auch viel im Kopf statt.
little

  11-09-2017 08:03  Mogwai
Welche Geräte bei Bio!
Auweh, immer die selbe Leier...

Geräte nimmst die die du hast, im Prinzip das selbe wie konv, nur musst halt öfters drüber rumpeln und das muss nichtmal sein.

Striegel ist auch nicht unbedingt notwendig, schon gar nicht in Wintergetreide.

Einzige was ich dir empfehlen kann ist ein Leichtgrubber ala Allrounder.

Begrünungsanbau funktioniert am besten mit der Sämaschine und sollte auch so gehandhabt werden, bei allem anderen gibt es Abstriche.
Ein gelungener ZF Anbau ist mMn das wichtigste im Bioanbau, Unkrautunterdrückung, Nährstoffe für Nachfrucht, Erosionsminderung, Futter fürs Bodenlebewesen, usw.


Mfg


  11-09-2017 09:21  duc1098
Welche Geräte bei Bio!
das stimmt schon was Little sagt, aber das dammsystem würde ich schon ins auge fassen.
ich kenne einige betriebe wo das was gebracht hat.
weis nicht was der dammpflug kostet, aber du brauchst praktisch sonst keine geräte mehr.
mfg

  11-09-2017 11:13  Joe_D
Welche Geräte bei Bio!
am besten zuerst das Buch vom Erhart Hennig "Geheimnisse der fruchtbarer Böden" lesen, dann die HP von Julian Turiel ansehen: www.dammkultur.info, und natürlich unter Aktuell Feldtage besuchen.....wenn du dich mit dem anfreunden kannst, sollte die Entscheidung leicht sein.....wofür auch immer ;-)

  11-09-2017 11:17  Joe_D
Welche Geräte bei Bio!
...und der nächste Feldtag ist morgen im Waldviertel
http://www.dammkultur.info/aktuell

  11-09-2017 11:25  einfacherbauer
Welche Geräte bei Bio!
@little

...."barzahlung"....aber du wirst doch nicht....

  11-09-2017 16:44  styer288
Welche Geräte bei Bio!
Wenn die Konvis reell gearbeitet hätten bräuchten wir die ganze Biolüge nicht!

  11-09-2017 18:28  little
Welche Geräte bei Bio!
@einfachbauer
ich werde nicht, bin Bio mit genügend eigenen Wirtschaftsdünger und Feldfutter in der Fruchtfolge. Haben letztes Wochenende von 3 Hektar 146 Maissiloballen gemacht. Der Wickler hat gemeint: durchschnittlich hat er bei Biomais 30-35 Maisballen pro Hektar.
Ich möchte nur anführen das bei Konventionell wie auch bei Bio immer wieder es Betriebe geben wird die nicht ganz sauber arbeiten.
@nemec
Bei allen neun Geräten die auf dem Markt kommen, denke ich sofort an "Dieter Bohlen der Film". Da heißt es : sie wollten alle mein bestes und das war mein Geld.
Kenne Biobetriebe die mit Stinknormaler Technik schöne Früchte haben, wie gesagt bio geht auch durch den Kopf. Ein paar Zusatzgeräte wirst du je nach Fruchtfolge schon benötigen oder du kannst sie ausborgen. (Striegel, Hackgerät,..)
Viel Spaß und Erfolg
Little

  14-09-2017 10:37  mittermuehl
Welche Geräte bei Bio!
Zur Unkrautbekäpfung im Mais und Sonnenblume habe ich meinen 188er wieder ausgegraben und fahren mit einem kleinen Grubber aus dem Weinbau. Ist einfach handlicher, weniger Gewicht und weniger Diesel.

Hab aber auch schon auf Unkrautbekämpfung verzichtet und eine Wechselwiese als Untersaat gemacht. Hängt vom Jahr ab.

Sonst alles wie "normal". Pflug, schwerer Grubber, Egge, Wiesenstriegel. Ohne den Pflug hat es mit den Wechselwiesen auf Getreide nicht funktioniert. Wecheselwiese auf Mais gin auch mit fräsen.

Saatgerät, Mulcher, Bodenfräse borge ich mir auch gelegentlich.

Bin Grünlandlastig mit etwas Geteide und Gemüse/Kürbisanbau..



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.