was wurde aus der Kürbisschiebererfindung der Florianer

Antworten: 8
  31-08-2017 21:01  Joe_D
was wurde aus der Kürbisschiebererfindung der Florianer
der Kürbisschiebererfindung der Florianer Absolventen?
hab etwas unebene Felder vor allem sehr weichen Boden, welches Gerät ist da am besten?


  01-09-2017 19:11  Steira
was wurde aus der Kürbisschiebererfindung der Florianer
Hallo,
Ich weiß zwar nicht was die Florianer gebaut haben sollen, aber bei uns wird fast alles mit hydr. Schiebern gereiht, bei unebenen Feldern hilft nur mitgehen oder Furche ziehen, sei es mit einem 1 Schar Pflug oder mit Scheibe am Schieber!
Ich fahre selber mit einem 4,5m Schieber, und ziehe am Berg mit dem Pflug eine seichte Furche...

MFG A STEIRA

  01-09-2017 19:13  Steira
was wurde aus der Kürbisschiebererfindung der Florianer
Hallo,
Hier noch ein Foto von der Furche am Berg!

MFG A STEIRA

  01-09-2017 19:16  Steira
was wurde aus der Kürbisschiebererfindung der Florianer
Hallo,
Hier noch ein Foto vom Schieber!
Eine Möglichkeit am Berg wäre es auch auf und ab zu reihen, das funktioniert ohne Furche!

MFG A STEIRA


  02-09-2017 20:31  schellniesel
was wurde aus der Kürbisschiebererfindung der Florianer
Hallo Steira!

Also das mit der pflugfurche grenzt an Schildbürger hoch drei...
Fährst ihr da mit zwei Traktoren?!

Und ausgenommen von einer agrostahl kann mit deinen in falllinie Geschwadeten Kürbis auch net wirklich wer was anfangen!
Außerdem funktioniert das auch nur so lange es halbwegs eben von unten weggeht sonst hauen dir die kürbis auch ab!

Bergauf musst schauen dass die Verluste net zu groß werden und bergab geht mit Moty fürnschuss und co gar nix!

Unsere lohner fahren nur mehr mit scheibensech am Pflug das funktioniert überall noch leicht wo sie mit der putzmaschine gar nicht mehr hinkommen!

Deshalb is am Hang Kürbis immer a gfret.

Mit der Agrostahl ist des wieder etwas besser geworden!

Apropos hydraulische kürbisschieber bei Traktoren ohne Rahmen aufgepasst!
Die bauen sich gerne von alleine in zwei Teile!

HA Abstützung ist sehr empfehlenswert!
Und ein kleiner Tipp am Rande für kürbisschieber quer zum Hang helfen wassergefüllte Vorderräder!

@joe d welcher spezielle Kürbisschieber soll das sein?

Mfg

Es geht auch ohne hydraulischen Antrieb am Hang

https://bilder.landwirt.com/ez/ezimagecatalogue/catalogue/variations/big_23139.JPG

  02-09-2017 21:38  Steira
was wurde aus der Kürbisschiebererfindung der Florianer
Hallo,
@Andreas
Also da muss ich dir widersprechen Andreas!
Ich sage mal das 30% der Flächen die bei uns im Gebiet sind sicher auf dem Berg sind, und die werden alle gedroschen, hauptsächlich mit Fürnschuss und Moty!

Und ob dir deine Kürbisse abhauen oder nicht hat auch mit dem Schieben zu tun..... die Praxis hats erwiesen!


PS: Ich hatte meine Kürbisse heuer alle am Berg und die wurden auch gedroschen, und der Ertrag war gar nicht mal so schlecht......stell dir vor Andreas!

MFG A STEIRA

  02-09-2017 23:24  schellniesel
was wurde aus der Kürbisschiebererfindung der Florianer
Omg

Hab ich irgendwie was gesagt das es keine kürbis am Hang gibt?
Oder das dort nur schlechte Erträge sind?

Je mehr Aufwand ich betreiben muss um ein Produkt zu produzieren umso geringer is mein Gewinn!!
So einfach ist das!

Ich hab selber 100% meiner kürbis am Hang! Grund: ich hab nix ebenes!

Da is vor Jahren die Moty 2000 gescheitert. Mit einer fürnschuss bzw Moty 3000 wollte gar keiner mehr anrücken! Deshalb die eigebmechanisierung!

Kenne Flächen die geerntet wurden wo die Maschinen gar nicht mal hingekommen is weil trotz 200ps Traktor nicht den Berg hoch kam,da wurden 1,5ha von Berg Geschwadet!

Voriges Jahr hab ich bei mir meinen Kollegen mit der agrostahl ernten lassen!

140ps Traktor mit ach und Krach noch auf der gstetten dafoarn...

Heuer hohl ich wieder unsere Moty raus...

Mir brauchst nix erzählen;-)

Und ich sags dir nochmal schau das dein Profil a Bisserl a Verstärkung gibst!

Kollege hat am Donnerstag sein 180ps Deutz zerlegt :-(

Mfg



  03-09-2017 10:20  Century
was wurde aus der Kürbisschiebererfindung der Florianer
@ niesel: Was hat der Profi mit dem Traktor deines Kollegen zu tun?

  03-09-2017 13:43  schellniesel
was wurde aus der Kürbisschiebererfindung der Florianer
Century

Ich kann dir eine Liste der Traktoren hier aufzählen die dieser Belastung nicht gewachsen waren...

Zwei davon waren eine nr kleiner als der Profi einer hatte nur eine andere Farbe hat es dann aber dank HA Abstützung zwei Jahre überlebt und nun ist ein Traktor der eine nr größer ist als der Profi auch dem kürbispflug erlegen.

Einzig ein Traktor mit rahmenbauweise lässt sich seit Saisonen nichts anmerken.

Es ist nur ein Tipp für diejenige die damit arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.