Antworten: 4
  17-08-2017 00:34  ralf.m(1ua6)
Vertikutieren
Hallo,
ist Vertikutieren sinnvoll und lohnt sich das?
Wenn ja, wie geht es denn eigentlich?
Grüße


  17-08-2017 09:13  fritzj
Vertikutieren
Ich denke du meinst Vertikutieren auf Rasen und nicht in Grünland denn dort wird gestriegelt.
Ja es ist sinnvoll, aber nur wenn es Notwendig ist.
Hast du eine Filzschicht am Rasen, also wenn du drübergehst oder mit den Finger draufdrückst und der Rasen sehr weich wie ein Teppich ist, dann sollte man Vertikutieren.
Vertikutieren tut man mit einen Vertikutierer das sind Maschinen mit einer Horizontalenwelle bestückt mit Vertikutiermesser.
Man fährt ca. 2 - 3 cm unter der Schnitthöhe mit dem Vertikutirer knapp ober den Boden hinein und Vertikutiert zweimal in Rautenform.
Nicht bei Hitze und Trockenheit vertikutieren!
Danach Düngen nicht vergessen

MFG Fritz

  18-08-2017 00:25  laura.k(d3u1)
Vertikutieren
Hallo,
Um zu verstehen, warum man einen Rasen vertikutiert, muss man ihn sich aus der Nähe ansehen. Zwischen den Gräsern wachsen Moose, Mulch und anderes Unkraut. Diese entziehen dem Rasen seine notwendigen Nährstoffe. Um das zu verhindern vertikutiert man ihn. Mit andern Worten, man säubert diese mit dem Vertikutierer Benzin aus. So wird die Nährstoff-Aufnahme garantiert und hergestellt. Pflanzen brauchen viel Pflege und Platz. Wenn Sie Ihre Zimmerpflanzen umtopfen, weil das Wurzelwerk zu groß geworden ist, schaffen Sie Platz, indem Sie einen größeren Topf wählen. Ähnlich ist es bei Ihrem Rasen. Nur das in diesem Fall die Begrenzung nicht ein Topf, sondern die Moose und Mulche darstellt. Die Wurzeln des Rasens können sich nicht frei entfalten und sind begrenzt. Hinzu kommt, dass diese dem Rasen wichtige Nährstoffe und das Licht entziehen, welches es zum Wachsen braucht. Aus diesem Grund kommt der Vertikutierer zum Einsatz, um diese lästigen Moose zu entfernen. Zu diesem Verfahren gehören mehrere Arbeitsschritte. Wenn dir Zeit für die Aussäuberung gekommen ist, werden dem Rasen erst Nährstoffe zugefügt. Er braucht zwischen den einzelnen Schritten immer wieder Ruhe zum Regenerieren. Nach der Nährstoff-Aufnahme wird der Rasen gemäht. Die richtige Tiefe kann nur durch das vorherige richtige Mähen erreicht werden. Danach erst erfolgt das vertikutieren. Laufen Sie zügig, längs und danach quer über die Rasenfläche. In dieser Form entsteht ein Schachbrett System mit dem Sie möglichst alle Moose und Mulche erfassen. Bleiben Sie nicht stehen. Sollten Sie stehen bleiben, schalten Sie den Motor aus. Wenn Sie stehen bleiben, vertikutiert die Maschine ein und dieselbe Stelle. Es kann zu Rasenschäden kommen. Danach harken Sie das Grün zusammen und entsorgen es. Um seinen Rasen oder seinen Garten vollkommen genießen zu können, benötigt der Rasen viel Pflege. Anfang des Jahres, wenn alle Pflanzen erwachen. Aber auch zum Ende mitten in der Sommerzeit. In den heißen Monaten ebenso im Winter. Pflanzen brauchen Pflege über das ganze Jahr verteilt. Es gibt zwei Zeitpunkte in denen man seinen vertikutierer-benzin.com herausholen sollte. Dies sind zum einen am Anfang des Jahres, wenn der Frühling beginnt. Dies sind die Monate März bis April und September. In diesem Zeitraum erwachen alle Pflanzen aus ihrem Winterschlaf. Das Wachstum und die Nährstoff-Aufnahme sind jetzt besonders hoch. Das Vertikutieren ist ein Prozess. Der Rasen braucht nach der Belüftung und Ausdünnung mit dem Vertikutierer Benzin seine Ruhe um sich zu regenerieren. Achten Sie darauf in den heißen und trockenen Monaten Ihren Rasen regelmäßig und ausreichend zu bewässern.

Grüße


  18-08-2017 11:07  holodrio
Vertikutieren
Im September vertikutieren ?


  18-08-2017 21:03  sts
Vertikutieren
Also unser Rasenfläche im Garten wird sehr viel benützt und strapaziert, da wir den ganzen Sommer lang ca. 20 Urlaubsgäste haben und diese die Spielgeräte und Feuerstelle entsprechend nutzen. Immer wieder werden wir angesprochen, wie schön doch unser Rasen ist, was wir da machen. Unsere Rasenpflege ist aber sehr minimalistisch.

- so wie das Grünland will auch der Rasen nicht tief geschnitten werden (mind. 4 - 5 cm)
- vor allem, wenn es trocken ist, die Mähintervalle verlängern.
- das Gras wird gemulcht und liegengelassen, ausser es ist mal sehr viel Material da.
- er wird nicht zusätzlich gedüngt
- er wird nicht bewässert
- er wird nicht vertikutiert oder ähnliches

Diese einfache Pflege und der tolle Rasen ohne Unkrautprobleme ist der Lohn dafür, dass man wir nicht den letzten cm des Grases auch noch wegmähen



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.