Unterschied Ferkelkastration zu Rinder kastrieren?

Antworten: 9
  15-08-2017 13:38  little
Unterschied Ferkelkastration zu Rinder kastrieren?
Hallo,
ich stelle mir immer wieder die Frage was der Unterschied zwischen Ferkelkstration und Rinderkastration ist?
Bei den Ferkeln wird extrem Werbung gemacht für ein Verbot. Mit dem Wissen das einiges an Fleisch dann eigentlich Untauglich ist durch den Ebergeruch.
Bei den Rindern wird von vielen Konzernen nur Ochsen- oder Kalbinnenfleisch vermarktet. Sprich man ist verpflichtet die männlichen Tieren zu kastrieren. Wobei man bei den Stieren nur einen geringfügigen Nachteil hat durch etwas schlechtere Fettabdeckung und schlechteren pH-Wert.
Wo liegt also in den Schmerzen, .... der große Unterschied bei den zwei Tierarten, das so unterschiedliche Interessen vertreten werden?
little

  15-08-2017 15:26  meki4
Unterschied Ferkelkastration zu Rinder kastrieren?
Soviel ich weiß, werden Kälber nur gezwickt, bei Ferkel Eier weg.
In Ö muß ja alles für den Bauern viel kosten.
Was kostet eigentlich Enthornen pro Kalb beim Tierarzt, oder das Zwicken zu Ochsen? In vielen anderen Ländern können das die Bauern selber kostengünstig machen.
LG M.

  15-08-2017 17:45  LaLi
Unterschied Ferkelkastration zu Rinder kastrieren?
Ich glaube es geht eher um das Betäuben was bei Rindern gemacht wird und bei Ferkeln eben nicht!

MFG Thomas

  15-08-2017 18:19  mittermuehl
Unterschied Ferkelkastration zu Rinder kastrieren?
@little kennst du den Unterschied zwischen Sauschneiden und Stierschneiden nicht?

Stierschneiden - zwicken hat in der Regel eine Lokalnarkose und deswegen weit weniger Schmerzen. (Der Gummiring allerdings auch nicht.)

Sauschneiden macht der Landwirt in den ersten 7 Tagen einfach so mit dem Messer (ohne Narkose.) und oft im Akkord.

Was könnte der Kunde wohl besser finden?


  24-02-2018 11:34  enzo1
Unterschied Ferkelkastration zu Rinder kastrieren?
Hallo das Kastrieren der Stiere finde ich ist reine Geldsache .Da kann mir kein Mensch erzählen das Zwicken u.Kastrieren mit Narkose mit Schmerzausschaltung das Tier nach der Operation keine schmerzen hat ,im gegenteil es leidet mehrere Tage liegt viel u.friest sehr Wenig.Die schmerzfreieste Kastration ist immer noch das Ringeln. Ist in Deutschland erlaubt nur in Österreich nicht??? Wieso nicht.

  25-02-2018 13:38  veti
Unterschied Ferkelkastration zu Rinder kastrieren?
Der Grund für die höhere Akzteptanz könnte auch darin liegen, dass in der Haltung von Ochsen und Maststieren - je nach Programm - doch deutliche Unterschiede liegen (siehe Almo, Bio o.ä.).
Wenn Tiere nach dem Zwicken mehrere Tage leiden, wenig fressen und hauptsächlich liegen, muss man hinterfragen, ob die Methode noch dem Alter des Tieres adäquat war.
Das Ringeln am schmerzfreiesten ist, dafür hätt ich gerne einen Beleg...

  26-02-2018 08:54  Peter06
Unterschied Ferkelkastration zu Rinder kastrieren?
Zunächst zum Grundsätzlichem:
Die Kastration beim Ferkel ist de facto ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Hoden vollständig entfernt werden.
Beim Rind werden die Samenstränge durch Abklemmen mit der Burdizzozange unterbunden, dies geschieht mittels örtlicher Betäubung und Sedierung. Diese Methode ist für das Tier nur ein harmloser Eingriff, sobald die Wirkung der Sedierung nachlässt, sind sie in der Regel wieder fit. Dabei kann gleichzeitig auch die Enthornung durchgeführt werden.

Sehr verwundert und erstaunt bin ich aber über die Unwissenheit, die scheinbar auch unter den rinderhaltenden Bauern besteht, über grundsätzliche Fragen der Fleischqualität beim Rind. Das Fleisch eines Maststieres ist mit dem eines Ochsen nicht einmal ansatzweise vergleichbar. Faserstruktur, Einlagerung vom Fett im Muskelgewebe sind, bedingt durch den Wegfall des Einflusses der Hormone, und einer "rauhfuttertypischen" Fütterung, wesentliche Unterscheidungsmerkmale, die sich bei Zubereitung und Verzehr extrem bemerkbar machen.
Die Steigerung von diesem nicht vorhandenen Wissen ist der weitverbreitete Glaube, dass die Konsumenten noch dümmer sind, und den Unterschied nicht kennen.

  26-02-2018 09:58  xaver75
Unterschied Ferkelkastration zu Rinder kastrieren?
@Peter
Ich gebs zu, bezüglich dem Kastrieren bei den Kälbern, wann und wie bin ich ziemlich unwissend.
Fleischqualität, Weidetauglichkeit hab ich etwas Ahnung.
Hast Du Vergleichszahlen Tageszunahmen, Schlachtalter, Fleischpreis,.. im Vergleich zum Stier?

mfg

  28-02-2018 08:56  Peter06
Unterschied Ferkelkastration zu Rinder kastrieren?
Ich kenne meine Zahlen sehr gut, weil alle männlichen und weiblichen Tiere, die nicht zur Zucht geeignet sind, in die Mast gehen. Durch die Mutterkuhaufzucht erreicht man eine optimale Jugendentwicklung und einen fliessenden Übergang zum Rauhfutterverzehrer. Nach dem Absetzen erfolgt eine relativ extensive Phase, in der hauptsächlich Weide und Rauhfutter angeboten wird. Im letzten Abschnitt der Mast gibt es zusätzlich noch Getreideschrot, um die Schlachtkörperqualität zu optimieren.
Die Wirtschaftlichkeit ergibt sich aus einem Vermarktungsprojekt, dass dem Konsumenten den Mehrwert des Produktes verdeutlicht, und ihn dazu veranlasst, auch deutlich mehr dafür auszugeben.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.