Chance Waldverjüngung durch den Wolf?

Antworten: 11
  02-08-2017 12:08  Ferdi 197
Chance Waldverjüngung durch den Wolf?
Da sich jetzt der Wolf in NÖ / Waldviertel wieder vermehrt ansiedelt, dürfte ist das doch die Chance für eine Naturverjüngung (weniger Schälschäden durch Rotwild, weniger Fegeschäden usw.) wieder oder?
Vorteil wäre keine Chemischen Mittel, keine Zäunung, usw. wäre dann im Einsatz.

Grundsätzlich bin ich auch nicht für die Wolfsansiedelung, aber da Jahrzehntelang nur eine "Trophenzuchtanstalt" der Jägerschaft inkl. der Duldung der örtlichen Forstbehörden gemacht wurde, dürfte das sich die NATUR jetzt selbst regeln.

Da kommen noch gewaltige Probleme: Biber, Fischotter, Wolfsrudel, Wildschweinplage..... irgendwas sollte man sich schon überlegen mit den bisherigen Jagdgegebenheiten oder?

Das Wildeinflußmonitoring zeigt ja schon Jahrzehntelang diese Mißstände auf, aber dementsprechende Aufforderungen seitens der Behörden sind aber bis dato erfolglos geblieben od. überhaupt nicht durchführ bar gewesen.
Jetzt ist ja die Brunftzeit hoffentlich sind die Jäger nicht in Urlaub.


  02-08-2017 12:47  mitmart
Chance Waldverjüngung durch den Wolf?
Am Wildeinflußmonitoring sieht man sehr gut das Studien nichts bringen wenn darauf keine Taten folgen. Und solange der Wildbestand nur nach möglichst vielen reifen Trophäenträgern angehegt wird, wird Naturverjüngung ein frommer Wunsch bleiben. Wenn ihr einmal eine Bestandspyramide gesehen habt die zeigt wieviele Individuen insgesamt vorhanden sein müssen um jährlich auch nur einen Alten Hirsch zu schießen weis wie breit die unten sein muss.

  02-08-2017 20:12  Jophi
Chance Waldverjüngung durch den Wolf?
Das ist das einzige Argument für den Wolf.
Im übrigen hat sich der Goldschakal. der ursprünglich in Afrika beheimatet war, bereits bis nach Ungarn ausgebreitet.
Ich überlege gerade, welches Land kommt von Afrika her gesehen nach Ungarn ?

  02-08-2017 21:10  sisu
Chance Waldverjüngung durch den Wolf?
Hallo woodster!
Normalerweise war/ist es noch immer so das Grunbesitzer die im Besitz einer gültigen Jagdkarte sind, das jagen in GGenossenschaftsrevieren nicht verboten werden kann........
Also Jagdprüfung machen und los gehts.............
Was die Waldwirtschaft in Deutschland betrifft, das mit den Rückegassen ist recht gut und schön aber die Voraussetzung dafür ist der Einsatz eines Harvesters und wenn möglich reiner Nadelholzbestand.
Bei der Motormanuellen Holzernte im Laubholz ist es fast unmöglich Rückegassen genau einzuhalten.
Wenn man es jedoch als Waldbesitzer will dann kostet es eben dem entsprechend, denke mal um die 30€/Fm.....


  02-08-2017 23:49  Gigasgagasmann
Chance Waldverjüngung durch den Wolf?
Für die, die englisch können (ist eh schönes Englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=ysa5OBhXz-Q

Zusammenfassung Deutsch.
https://www.youtube.com/watch?v=f6_VXiVkiSA

  03-08-2017 06:37  steira8075
Chance Waldverjüngung durch den Wolf?
Bei uns, Region Murau, sind die Wildschaeden durch Rotwild in den letzten 15 Jahren regelrecht explodiert, kaum ein nicht geschaelder Stamm. Naturverjuengungen oder gepflanzte Baeumchen werden ausnahmslos abgebissen, wobei oft das schuetzen mit Schafwolle oder streichen nicht mehr hilft. 20-30 Stueck Kahlwild gleich hinterm Stall sind alltaeglich. Nach etlichen erfolglosen Anzeigen bei der BH scheint die Lage aussichtslos. Das Problem liegt darin das die Jaeger falsche Wildbestandsangaben vorlegen. Es wird genausoviel angegeben das fuer sie die Abschusszahlen stimmen. Dann wird dieser um 2-3 Stueck ueberschossen und sagen dann, sie haben eh weit mehr als vorgeschrieben erlegt und man koenne nichts machen. Die BH sagt wiederum sie sind auf die Bestandsangaben der Jaegerschaft angewiesen und koennen diese nicht ueberpruefen. Hier versagt klar der Gesetzgeber.

  03-08-2017 10:58  mitmart
Chance Waldverjüngung durch den Wolf?
Ist natürlich Blödsinn, freilich meiden die den Platz wo geschossen wurde eine Zeit lang, hauptsächlich werden sie dadurch aber nur nachtaktiver und für Jäger schwerer erreichbar, also ist so etwas abgesehen von der rechtlichen Seite eher kontraproduktiv. Jagdprüfung machen selbst jagen gehen und wenn geschossen wird dann auf Wild. Ihr seit die Grundbesitzer ihr habt es in der Hand ob ihr als Pächter einen Hardcore-Züchter habt, ein paar Öko-Jäger, oder selbst geht.

  03-08-2017 21:10  Gerhardd
Chance Waldverjüngung durch den Wolf?
Ich würde auch viel geben, um den Wilddruck vom Wald nehmen zu können ..... aber zur gestellten Frage um die Wölfe: Das wäre wohl den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen - und das gehen wir besser nicht an!

  03-08-2017 22:17  Ferdi 197
Chance Waldverjüngung durch den Wolf?
Für die Bevorzugung von Wald vor Wild, würde sich der Ökologische Waldverband Österreich anbieten, ist in Wirklichkeit die einzige Chance den Wald eine kleine Chance zu geben.
Anders sehe ich mit den Trophäenjägern Innen, mit deren Überalterung "schwarz" höchsten man ist Eigenjagdbesitzer dort gibt es schon seit längerem ein Umdenken.
Schade um die Kosten des Wildeinflußmonitoring, wenn es keine Konsequenz hat. Leider sind die Bediensteten der Forstbehörden alle auch Jäger, öfters auch noch Jagdpächter od. Hegeringleiter usw. also dort ist das Crerdo: Wild vor Wald.

  04-08-2017 02:42  mittermuehl
Chance Waldverjüngung durch den Wolf?
Ein Wolf wird nur dann von Haustieren fern bleiben wenn er selber unter einem Jagddruck steht. Warum sollte er sonst blöd hinter einem Reh herrennen wenn die Schafe schon auf der Weide eingesperrte sind.... Wölfe sind schlau aber nicht tapfer.

  04-08-2017 16:27  borromäus.n1
Chance Waldverjüngung durch den Wolf?
wölfe, @mittermühl, wären dumm, wenn sie ihre tapferkeit gegen einen für sie erkennbar überlegenen gegner einsetzen würden.
die grenze zwischen tapferkeit und dummheit ist oft kaum erkennbar, aber gerade wölfe meistern diesen grad vorbildlich.
wären sie feige und dumm, dann würden sie kein problem darstellen, hätten aber auch weniger sympathien.
so in der art wie die krähen, die sind auch schlau bis zum abwinken, aber gerade dadurch lästig und schwer in den griff zu bekommen.

  04-08-2017 19:18  mittermuehl
Chance Waldverjüngung durch den Wolf?
Ein Wolf der nie bejagt wird, wird nur Haustiere fressen. Ein Wolf der den Mensch fürchtet wird sich ans Wild halten. Er muß nicht ausgerottet werden. Aber man sollte sich jetzt auf eine Anpassung des Jagdgesetzes besinnen. Unter Schutz stehen Wölfe nur dort wo es sie nicht mehr gab.

Es wäre möglich das es mehr Wölfe in Österreich gibt als der breiten Masse bekannt.
Es wäre möglich das Bauern und Jäger nicht jede Wolfssichtung melden sondern sie für sich behalten.
Es wäre möglich das sie sich so die Option erhalten die Sache im Bedarfsfall selber zu regeln und den komischen Hund zur strecke bringen.
Das ist natürlich nur eine hypothetische Annahme.
Aber nur ein Wolf der bekannt ist, ist auch da.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.