Wir gesund ist es Landwirt zu sein?

Antworten: 13
  26-07-2017 10:44  mittermuehl
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
Landwirte haben sehr oft Bandscheiben und Herzleiden. Beides kenne ich persönlich.

Ich hatte viel Zeit darüber Nachzudenken. Die letzten 6 Monate war ich de facto zu gut 50-60% arbeitsunfähig. Vorhofflimmern. Seit gestern und zwei KH-Aufenthalten haben ich die Diagnose das ich geheilt bin. Ich darf mich wieder Belasten. Die Prognose ist gut das es so bleiben wird. Bzw. das man noch mal "nachbessern" muß.

Ich kann nur jedem raten möglichst früh bei "komischen Gefühlen" zu einem Facharzt zu gehen und nicht noch die Heuernte abwarten zu wollen.

Weiters kann auch nur jedem raten sich bei Zeiten zu überlegen wie der Betrieb für Monate ohne einen weiter laufen kann. Es macht keinen Sinn sich für einen Hof umzubringen. Ich habe gute Erfahrungen mit der "Sozialen Betriebshilfe" (DANKE) gemacht. Aber die Mehrbelastung für meine Frau war doch sehr erheblich. Es wurden auch viel Bekannte in täglich Arbeiten eingebunden (Ging bei mir als Pferdeeinstellbetrieb etwas leichter) und ich hatte auch ein Lohnunternehmen bei der Hand.

Die meisten Bauern sprechen nicht über das Thema. Ich ging mit meiner Erkrankung sehr offen um. Überraschender weise haben darauf hin viel andere Landwirte ihre derartigen Problem (Krebs, Depressionen, Blutzucker usw.) geschildert. Ich habe bemerkt das die meisten viel zu spät zum Artzt gegangen sind. Einer hat bis nach der Ernte gewartet bis er seine Augen untersuchen hat lassen und verlor so einen großteil seines Sehermögens.

Ich möchte hiermit euch anhalten über derartige Prolbem mit eurem landwirtschatlichem Umfeld zu sprechen. Ersten bekommt ihr Hilfe. Und zweitens bemerkt ihr das ihr nicht alleine seit.

Und ich habe abe jetzt wieder weniger Zeit um sie hier tot zu schlagen. Ein sehr schönes Gefühl.

  26-07-2017 16:06  Lammperl
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
Das ist ein sehr wichtiges Thema.

Aber es wird hier lieber über Traktormarke und Milchpreis diskutiert!

Die Gesundheit des Bauern und bei der Leistungsminderung bei bei Michkühen für mehr Gesundheit(Langlebigkeit) ist hier kein guter Platz für Antworten im Forum!

Lg Lammperl

PS: Erst wenn es kracht werden sie munter, aber auf Hilfe wartest vergebens, eher runtergmacht!


  26-07-2017 17:24  office@pauxner.at
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
GriaßDi Mittermühl, freu mich für Dich dass es Dir wieder gut geht und Du wieder der "Alte" bist.
Hast mich gerade zum nachdenken gebracht. Bin nämlich in einer ähnlichen Situation noch
ganz am Anfang. Hatte letzte Woche in der Früh am rechten Augen einen Schatten im unteren
Bereich, wie wenn eine Scheibe beschlagen ist. Hab mir nicht viel gedacht - wird schon wieder
vergehen .... und weh tut's ja auch nicht. Aber es ist nicht mehr weggegangen - also bin ich
am Montag zum Augenarzt - Diagnose - Augeninfarkt (Blutgefäß ich Auge verstopft), "noch"
Glück gehabt weil nur unterhalb der Pupille, sonst wär das Auge verloren gewesen, denn
reparieren läßt sich der Schaden nicht. Bin gerade am Weg von einem Facharzt zum anderen
um die Ursache zu klären (Blutdruck, Herz, Zucker, .....), schaun wir was rauskommt.
Hab bis dato auch nie einen Arzt freiwillig aufgesucht, das letzte mal glaub ich war vor 5 Jahren
nachdem ich mich mit der Motorsäge geschnitten hab. Und freilich ist es auch bei mir so
dass mich jetzt die Gedanken plagen wie läuft alles weiter wenn sich das wiederholt und
beim nächsten mal ein Blutgefäß vielleicht etwas höher verlegt ist und das heißt dann:
Schlaganfall ! Gefühlsmäßig führ ich es auf Überbelastung zurück, man spürts ja auch
aber es muß immer noch ein bißchen mehr gehen und noch schneller, man steht ständig
unter strom, schaltet auch abends, nachts oft nicht ab weil einem halt viel beschäftigt .
Bis der Körper dann irgendwann stop macht. Manchmal ist dann zu spät, manchmal ist
es ein Warnschuß.
Und so kann ich mich nur Deinem Rat anschließen und wünsch allen noch einen schönen Abend !

LG
Milkywoman

  26-07-2017 18:37  josefderzweite
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
ÜBer Spurenelemente und welches Mineralfutter am besten in welcher Leistungsphase ist wird häufiger diskutiert als die eigenen Gesundheit.

Nach einem einem gröberen Arbeitsunfall bin ich nur meh bei Privatärzten die dich auch zuhören und man bekommt bei der Kasse noch was zurück. Im Endeffekt fast kein Unterschied. (Bitte keine Diskussion über Klassen weil die gibs schon lange).

Ich empfehle eben nur private Ärzte. Mir hat einmal einer gesagt dass der Kassenarzt die Symptome behandelt und der private Arzt die Ursache noch dazu sucht.


  26-07-2017 22:18  KaGs
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
Habe mich auch Jahre herunter geplagt mit den Knien. Immer wieder Spritzen, war aber nur ein weiter quälen. Bis es nicht mehr ging, dann wurde Ernst gemacht. Im Vorjahr beide Knie komplett neu gemacht. 7 Monate Krankenstand und jetzt geht es mir wieder sehr gut. Im Nachhinein fragt man sich, warum hat man solange gewartet?


  26-07-2017 22:40  dabei
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
Guten Abend!

Nicht die körperlichen Leiden sind das Problem, das wird schon wieder.

Das größere Probleme ist die psychische Belastung, wo alle daran verzweifeln.

Ausgebrannt
Erschöpft
Burnout
Leere

lg

  27-07-2017 11:44  mfj
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?

Ach Leute, vielleicht fehlt Euch die Arbeit, die Herausforderung oder schlicht und einfach die Verantwortung.

Wir sind doch keine Beamten, Lehrer und Bürohocker, wo kranksein zum Alltag gehört...also Arsch hoch und weiter !



  27-07-2017 12:08  Peter06
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
Klassischer Fall von "auch nach 6 Jahren nichts dazugelernt"!

  27-07-2017 15:05  kst
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
mfg, musst du andere Berufe in den Schmutz ziehen?

  27-07-2017 15:16  mittermuehl
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
@fgh Kassenarzt. Ich glaube nicht das die als Arzt schlechter sind. Es stimmt leider das ein Privatarzt einfach mehr Zeit hat. Habe ich in meinem Fall auch erlebt. Nur ist man dann bei einem Gespräch sofort 150-200€ los (die zum Teil von der Kasse ersetzt werden). Aber sowohl mein Hausarzt (Kasse), Facharzt (Kasse) bis hin zum Kontrollarzt der Kasse haben sich sehr viel mit mir beschäftigt. Trotz übergehender Wartezimmer. Aber der Privatarzt hatte einfach mehr Zeit Dinge viel ausfrühlicher zu Besprechen und Erklärungen. Und ausführlichere Befunde können schon helfen schneller beim nächsten wichtigen Spezialisten zu landen.

WICHTIG ist es einfach oft selber etwas Druck zu machen und nicht zu hoffen das die Bürokratie einen schon weiter trägt.

  27-07-2017 16:59  thomas.t3
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
fgh, mfj ist kein Kind von Traurigkeit... Teilweise hat er eine hübsch schroffe Art gegenüber Bio-Bauern und Leuten die nicht in seine Wahrheit passen. Wunderst du dich, wenn ihm dann andere mit dem Arsch ins Gesicht fahren?
Aber er braucht es, ihm gefällt das so.

  27-07-2017 17:39  biolix
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
Hallo !

jammern sollte man nicht...

aber wie der threat Beginner richtig schreibt, erlebe ich es genauso:

Rundherum gibts so einige Krankheiten, die ehr wohl arbeitsbedingt entstanden sind..

mag so schneller , größer, stärker auch in anderen Berufssparten geben, aber in der LW scheint es jetzt schon durch den Verdrängungswettbewerb verstärkt zu "Berufskrankheiten" kommt.

Wie wirke ich dafür das es mir nicht so ergeht: seit einigen Jahren hab ich mein Motto das ich immer gepredigt habe, "weniger ist mehr" auch umsetzen können, denn man lebt nur einmal..

lg und allen weniger Stress !

biolix

  27-07-2017 19:29  dabei
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
nur so nebenbei!
das ist nicht unser allerseits bekannter "Biolix".

die Schreibweise passt nicht!

  27-07-2017 20:05  birgmann
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
Lebensqualität für alle Berufsgruppen, nicht nur Landwirte brauchen das.
Körpersprache beachten, wer Probleme mit dem Kreuz hat, der trägt schwer. Was das ist soll jeder für sich herausfinden. Lungenprobleme, nimmt sich die Luft zum Leben weg. usw.
Nicht der Arzt übernimmt die Verantwortung, das soll jeder selber tun, er kann nur helfen.
Täglich Vitamin C und es gibt keinen Herzinfarkt und Schlaganfall mehr.
Vitamin D3 für Nerven und wohlfühlen. Informieren und nachdenken.
Und es gibt wichtigeres als Tag und Nacht Arbeiten, nicht erst wenn es zu spät ist.

Alles Gute



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.