die richtige Unternehmensstrategie

Antworten: 7
  13-07-2017 10:04  dietmar.s(2cz6)
die richtige Unternehmensstrategie
Hallo, nachdem ich grad dabei bin ein Buch durchzuarbeiten (Positionierung-das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten. Von der Austauschbarkeit zur Alleinstellung- die erfolgreichsten Praxis-Strategien für kleine und mittelständische Unternehmen) und zufällig grad auch ein parallelthread zur richten Strategie ins ins Forum gestellt hab, dachte ich es paßt evt. ganz gut das von einer anderen Seite her zu betrachten.
Was mir extrem komisch auffiel, war dass im Parallelthread nicht wirklich was intelligents zum Thema Marketing, Markenentwicklung und Kundenbeziehungen, Zielgruppen stand.

Laut dem vorliegenden Büchlein: Die Positionierung über den Preis ist eines der letzten Mittel, das man nur eingeschränkt empfehlen kann, da es sich um eine Einbahnstraße in Richtung noch billiger handelt. Bevor sie sich über den Preis positionieren , sollten sie zuerst darüber nachdenken ob nicht eine andere Strategie besser und langfristig wirkungsvoller ist....
Buch find ich auf alle Fälle sehr lehrreich um zu verstehen wie der Hase läuft.
Sehr viele institutionen positionieren sich. Betreiben marketing, stellen sich dar. Ob das die Svb ist die soviel für ihre Bauern tut, die tolle Ama die soviel für die Bauern tut oder die Standesvertretung, die soviel für die Bauern tut, oder die Kraft am Land...eh schon wissen

Nachdem ich marketingmäßig noch etwas naiv unterwegs war würds mich interessieren wie ihr euch marektingmäßig so positionierts(strategie) mit euren Unternehmungen und inwiefern es sich schon finanziell ausgezahlt hat.mfg


  13-07-2017 11:42  beglae
die richtige Unternehmensstrategie
Es ist Realität das sehr intelligente Leute im Leben versagen, sie denken zu Kompliziert verrennen sich , können nicht zugeben das sie falsch liegen . deshalb sind andere ( weniger Intelligente Leute ) erfolgreicher ist so ,ich denke du denk´s auch zu kompliziert


  13-07-2017 12:28  Lendl00
die richtige Unternehmensstrategie
@ beglae

meinst du, wir (Landwirte) sollten weniger Denken (aber mehr arbeiten)??

  13-07-2017 12:40  G007
die richtige Unternehmensstrategie
Nicht alle, aber einige schon!!


  13-07-2017 13:20  jakob.r1
die richtige Unternehmensstrategie
Grüß Dich Dietmar, Du schreibst das im Nachbarschaftsthread nicht wirklich was intelligentes zu finden sei. Danke für Deine Einschätzung und viel Glück, das sich hier im Thread die intelligenten Bauern melden.
Beste Grüße
Jakob

  13-07-2017 15:34  dietmar.s(2cz6)
die richtige Unternehmensstrategie
@jakob.r1

servus, dein Kommentar im Parallelthread von 12:51 war zu dem Zeitpunkt noch nicht online.
Deinen doch etwas indivituellen Weg mit den 60 Schlafplätzen für Touristen und den 0,3 Gve/ha Bio ...find ich schon interessant.
Von dem aufs Cent genaue wissen der Erzeugerkosten aber auf einem Massenmarkt tätig zu sein ist halt schlicht eine Strategie die für mich unintelligent ist. Wenn es andere anders sehen und damit gut fahren okay aber mich inspirierst sowas nicht.
mfg

  14-07-2017 07:42  colonus
die richtige Unternehmensstrategie
@jakob.r1:
Gratulation, genau so würde ich das auch machen wenn man die Möglichkeiten hat! Ich sehe das genau so, dumm ist nur der der dummes tut. Auch meine Einstellung ist die, die Förderungen mit so wenig wie möglich an Arbeit abzuschöpfen, nur so kann man den lieben Bürokraten ein Schnippchen schlagen und dem Hamsterrad entkommen.
Ich war gerade bei der LK bzgl. einen Beratungsgespräches. Da sagte mir der von der Kammer, das derzeit in Deutschland sehr viele Großbetriebe welche hohe Investschulden haben von der Bank eingezogen werden und die Bauern dort auf Pacht weiterarbeiten dürfen. Gratulation habe ich mir gedacht, dann hast du es wirklich geschafft. Und darum sage ich lieber, besser ein etwas älterer Stall und nicht vollgestopft mit der neuesten Technik, aber mit der Gewissheit das alles mir gehört und nicht der Bank.

@Dietmar:
Was soll ich sagen, du kannst hundert Bücher lesen, meist ist der Hausverstand gefragt und nicht 10 Bücher. (Anm. Ich lese auch sehr viel und gerne)
Na was wird in deinem schlauen Büchlein schon stehen? Lass mich raten, ich nehme mal an das was in hundert anderen gleichen schmökern auch steht:
Entwickeln Sie ein Produkt das niemand hat oder es am Markt noch nicht gibt.
Dazu brauchen Sie einen klingende guten Namen mit dem Richtigen Produktdesign
Betreiben Sie Werbung und Marketing.
Das Internet hilft ihnen Kostengünstig für den Anfang Werbung zu machen
Suchen Sie alleinstellungsmerkmalle
Usw......blablabla
So oder so ähnlich nehme ich an wird geschrieben stehen.
Meine Meinung:
Versuche heutzutage im Handel gelistet zu werden, vielleicht auch noch mit einem Milchprodukt, viel Spaß!!
Du kannst auch ab Hof machen vorausgesetzt die Lage passt, denn wegen 1 Liter Milch steuert niemand deinen Betrieb an, die Konsumenten wollen Komfort und kaufen gleich die Milch im Geschäft, Egal ob du Milch von Glücklichen Kühen drauf schreibst oder das was dein Buch empfiehlt.
Im Endeffekt brauchst du Zeit viel Zeit und Geld, denn eine Marke, ein Konzept ist nicht von Heute auf Morgen umgesetzt. Du musst Werbung machen viel Werbung und Konsumenten überzeugen. Ich habe auch schon einiges Gemacht und bin teilweise auch gescheitert andere Sachen sind gut gelaufen wies halt so ist. Auch ich habe ähnliche Bücher gelesen, natürlich stimmen gewisse Inhalte nur es ist halt leicht was geschrieben. Papier ist geduldig.....

  15-07-2017 21:23  hjokl
die richtige Unternehmensstrategie
hallo,

Manche können sich vielleicht noch an die Bus Seminare erinnern.
Gibts diese heute noch?
Bevor in unserem Bundesland der erste Kurs veranstaltet wurde hatte der Gründer eine Infoveranstaltung.
Es ist zwar schon Jahrzehnte her aber ein Satz ist mir in Erinnerung geblieben:

Geld verdienen kann man nur mit den Problemen anderer Leute.
gruss jakob



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.