Antworten: 17
Lindner 1065 Getriebeschaden
Liebes Forum,
ich brauche Rat, bei unseren Lindner 1065 ist das Getriebe defekt.
Kostenpunkt ca 6000€.
Der Traktor ist optisch nicht der schönste hat auch kein pickerl.
Motor, kupplung, hydraulik sind im Top zustand.
6500 Betriebsstunden
Zahlt sich die Reparatur aus oder nicht?
mfg
Lindner 1065 Getriebeschaden
Um 12-14 000 € bekommst du einen "neuen". Wenn dein Herz nicht an dem Teil hängt würde ich es bleiben lassen. Vielleicht genau den selben noch mal kaufen und so schon mal nette Ersatzteile haben. Wäre der Zustand sonst o.k. - ja ... machen lassen.
Lindner 1065 Getriebeschaden
Hallo,
wenn du das Geld für einen anderen Traktor hast, würde ich wechseln - sonst bleibt dir ja ohnehin nichts anderes übrig als die Reparatur.
So gesehen kann die Frage eigentlich gar nicht objektiv beantwortet werden............
Viele Grüße aus der Südsteiermark
Lindner 1065 Getriebeschaden
Um 13 990,- kannst von mir einen Landini 8880 Turbo mit 90 Ps Haben mit 4 Rad Bremse usw.
Bj 97 mit 5400 Std.
Lindner 1065 Getriebeschaden
wer weis kann er mit deinem bei ihm fahren wenns recht steil ist oder deiner zu hoch ist
Lindner 1065 Getriebeschaden
Was ist da passiert, ist ja ein Steyr Schaltgetriebe, zu wenig ÖL oder nie Ölgewechselt?
Normalerweise halten diese Getriebe (wenn Ölstand paßt u. Ölwechsel durchgeführt wurde ja über 10 000h Betr. Std.!
Was ist kaputt die Lager......
Lindner 1065 Getriebeschaden
Hallo,
obwohl das am Getriebeschaden nichts ändert, hat der Lindner 1065 noch das ZF Getriebe 212 eingebaut. Die Steyr Getriebe sind erst einige Jahre später, ab ca. 1985 eingebaut worden.
Angeblich waren die ZF Getriebe, für die Lindner die Lizenzrechte von ZF gekauft hat, qualitativ nicht so gut und für die späteren Modelle 1650/1700/1750 auch zu schwach.
Viele Grüße aus der Südsteiermark
Lindner 1065 Getriebeschaden
6500 stunden, natürlich Rep.
Lindner 1065 Getriebeschaden
Was genau ist defekt? Besitze auch einen 1065 mit ca. 9000h....
Der Lindner 1065 ist der Nachfolger des an sich fast baugleichen BF 620. Wie weiter oben schon richtig festgestellt wurde, ist das ZF Getriebe a 212 verbaut, das ja auch beim 620er schon synchronisiert erhältlich war. Scheinbar wurde es von Lindner selbst in Lizenz zusammengebaut. Für 65 PS sicher ausreichend dimensioniert und nicht auffällig reparaturbedürftig.
Wenn Motor, Kupplung etc. in Ordnung sind, zahlt sich eine Getriebereparatur immer aus.
Mit etwas Geduld, Zeit und einem Schrauber, der sich etwas in der Materie auskennt, und mit dem Aufspüren von Firmen, die mit dem Nachbau von ZF Getriebeteilen beschäftigt sind, wird eine Reparatur bestimmt auch wirtschaftlich sein.
junge am besten du kaufst einen hnterradtraktor dazu baust den allrad um und verkaufst die übrigen teile getrieberep ist teuer und unwirtschaftlich
Danke für die vielen Antworten,
Getriebeöl habe ich immer kontroliert (75 W90)
Der Retourgang ist komplet kaputt und der hat natürlich die eingreifenden Zahnräder beschädigt, leider ist auch eine Vorgelegewelle dabei die sehr teuer ist.
Gäbe es Firmen die diese Zahnräder im Nachbau produzieren?
Zahnräder
Hier ein bild,
Unten ist der Retourgang
Im Hintergrund das Doppelstirnrad
Rechts oben der Triebling
Links oben das Ritzel für den langsamen und Schnellgang
Zahnräder
hab soeben bei den Ersatzteilelisten nachgesehen und glaub dass einige Zahnräder und die Vorgelegewelle beim ZF A210 gleich sind wie beim ZF A212. (hab einige Nummern verglichen)
...außerdem hab ich bei den Kleinanzeigen den Händler "Ortner" aus Waidhofen gefunden welcher anscheinend alte Lindner schlachtet...
mfg Alex
Zahnräder
stimmt, ich habe auch nachgesehen.
Gewisse teile stimmen mit 210er getriebe überein.
gibt es von diesem "ortner" eine internetadresse?
Zahnräder https://www.landwirt.com/gebrauchte/index.php?realm=firm&action=search&searchstring=ortner
Zahnräder
Hallo, möchte mich mal erkundigen was denn nun alles repariert wurde und wieviel es tatsächlich am schluss gekostet hat?
Wurden nur das Doppelkrad, das Schubrad u. das Rücklaufrad ersetzt, oder war noch mehr defekt ?
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!