Traktor mit C1 fahren

Antworten: 14
  05-07-2017 20:31  marcel.g(fm54)
Traktor mit C1 fahren
Hallo ihr,

ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich meinen Fahrlehrer richtig verstanden habe.

Ich mache gerade den C1 Führerschein, damit darf ich ja bis 7,5t (fast) alles fahren. Er sagte, damit dürfte ich auch Traktor fahren, die über 40 km/h laufen - eben so schnell, wie der Traktor darf. Anhänger bis 750kg.

Darf ich dann mit Anhänger 80km/h fahren (bzw. so schnell, wie er darf) oder darf ich hier nur 40 fahren?

Ich bin mir nicht mehr sicher.

Gruß

  05-07-2017 20:47  frank100
Traktor mit C1 fahren
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.040150.html

  05-07-2017 21:33  marcel.g(fm54)
Traktor mit C1 fahren
Dass ich bis 7,5 t fahren darf weiß ich.
Jedoch beantwortet dies nicht meine Frage

  05-07-2017 21:50  melchiorr
Traktor mit C1 fahren
Hast du einen Traktor der 80 läuft? Du darfst mit dem Hänger so schnell fahren, wie er zugelassen ist, max die erlaubte Höchstgeschwindigkeit des Traktors.


  05-07-2017 21:52  marcel.g(fm54)
Traktor mit C1 fahren
Also sofern der Hänger und Traktor 80 laufen DÜRFTEN, dann dürfte ich auch damit 80 fahren?

  05-07-2017 22:07  geba
Traktor mit C1 fahren
Hallo!

Gute Frage!

Hat man jetzt beim C1 den F automatisch dabei?

Als ich damals den CE gemacht habe da war der F mit dabei.

  05-07-2017 22:22  marcel.g(fm54)
Traktor mit C1 fahren
Der C1 beinhaltet keine weitere Fahrklasse.

Was soll der F sein?

  06-07-2017 05:20  MC122
Traktor mit C1 fahren
Du bekommst automatisch mit dem C1 die Klasse F (Traktor) dazu. Damit darfst du jeden Hänger ziehen, der vom Gewicht her mit dem Traktor zusammen past (bis ca. 40 Tonnen Gesamtgewicht). Und damid darfst du so schnell fahren so schnell der Hänger und Traktor zugelassen ist (meist 40 kmh).

  06-07-2017 06:40  Suedsteierer
Traktor mit C1 fahren
Hallo,
der F-Schein deckt alles ab -du kannst also z.B. mit einem 300 PS Traktor bis zum zulässigen Gesamtzuggewicht fahren, ABER NUR BIS 50 KM/H.
Der C1 deckt jede Geschwindigkeit, als auch über 50 km/h ab, aber nur bis zu einem Gesamtgewicht bis 7,5 Tonnen. Wenn du also keinen Anhänger-Schein hast, dann kannst du hier auch nur einen lächerlichen leichten Anhänger bis 750 Kg ziehen.
Das bedeutet, dass du mit dem C1 zwar einen Unimog oder ICB Fasttrac (soferne das Gesamtgewicht unter 7,5 Tonnen liegt) bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren darfst, aber das Ziehen eines Anhängers stark eingeschränkt ist.
Wenn du im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten alles fahren möchtest, dann brauchst du bis 50 km/h den F-Schein und über 50 km/h den C/C1 und den E-Schein dazu.
Viele Grüße aus der Südsteiermark

  06-07-2017 07:06  Interessierter
Traktor mit C1 fahren
Marcel, du machst grad den C1 Schein und dann fragst du: Was soll der F sein ?

Dein Fahr(schul)Lehrer möchte ich nicht sein.

  06-07-2017 09:57  textad4091
Traktor mit C1 fahren
Also der Link von Frank (also die erste Antwort) sollte sämtliche deiner Fragen beantworten.
Mit dem C1 darfst bis 7,5 Tonnen HZG fahren, aber NUR mit einem leichten Anhänger (bis 750kg)
Sprich: Mit einem Traktor, Unimog, LKW bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht mit leichtem Anhänger, Geschwindigkeit eben nach dem schwächsten Glied. Aber sofern beide Geräte eine normale Zulassung haben, dann sind 80km/h wohl drinnen.


Was an diversen Informationen von help.gv.at so schwer zu verstehen ist, weis ich allerdings auch nicht^^

  06-07-2017 20:17  marcel.g(fm54)
Traktor mit C1 fahren
In welchem Jahrhundert gab es die Klasse F?

Es gibt L und T, aber F hab ich noch nie gehört.

Und wie gesagt beinhaltet der C1 keine weitere Fahrklasse
"Eingeschlossene Klassen: keine" Quelle TÜV Süd



  06-07-2017 20:35  frank100
Traktor mit C1 fahren
@marcel.g(fm54)
Du kommst sicher nicht aus Österreich oder?
Dann bist du hier im falschen Forum


  06-07-2017 21:31  Mogwai
Traktor mit C1 fahren
Ist ja auch irreführend wenn es landwirt.COM heisst, wer denkt denn da an Österreich :D

  07-07-2017 20:33  LW-Maise
Traktor mit C1 fahren
Hallo !
Der Führerschein der Gruppe F ist eine österreichische Führerscheingruppe für land-und forstwirtschaftliche Fahrzeuge bis 50 km/h sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 40 km/h wobei auch schwere Anhänger (über 750 Kg GG) gezogen werden dürfen .Diese Gruppe ist in Österreich in der Führerscheingruppe C (LKW-Schein) enthalten.
mfg.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.