Neuanschaffung : STEYR 4075 Kompakt HILOHallo,
wir hatten heuer zum zweiten Schnitt einen 4075 Kompakt für 20 Bst. zum Testen auf dem Betrieb. Ich suche einen Ersatz für unseren Steyr 975.
Ich habe geplant in den nächsten Jahren mehrere Hersteller die Werkstätten in der Nähe haben zu Testen. Den Anfang machte eben heuer der Kompakt. Ich habe mir nach dem Test ein paar Aufzeichnungen gemacht was mir an diesem Traktor gefällt und was nicht. Allerdings weiß ich noch nicht ob andere Hersteller bzw. Modelle von CNH meine Anforderungen besser erfüllen können als der Kompakt.
Alles in Allem hat aber der Kompakt einen recht guten Eindruck hinterlassen.
Hier meine Aufzeichnungen:
1. Steyr Kompakt 4075 von 09.06.2017 bis 14.06.2017:
Ausstattung: achsgeführte Fronthydraulik mit EHR
EHR für Heckkraftheber
Klima
Powershuttle (3-stufig-Einstellbar)
24-Gang-Getriebe (3 Gruppen, 4 Gänge, 1 Lastschaltstufe)
540/1000 und Wegzapfwelle
elektronisches Handgas
Multicontroller
Freisprecheinrichtung
Positiv: komfortable, geräumige und übersichtliche Kabine, sehr guter Fahrersitz, guter Beifahrersitz, hohe Sitzposition, Fronthydraulik inkl. EHR (sehr feinfühlig einstellbar), Aktivierung der Heckzapfwelle, gute Motorleistung und Charakteristik, elektronisches Handgas!, Haltegriff an der rechten Tür, Vorbereitung für Zusatzgeräte, große Rückspiegel, Zapfwellenbremse, Gesamtverbrauch über ca. 20 Bst. (Mähen, Schwaden, Abfahren, Gülle ausbringen) ca. 5 Liter/Bst.
Negativ: relativ schlechte Sicht zum Frontanbaugerät, Heckkraftheber nicht deaktivierbar, unverständliche Bedienungsanleitung, Aktivierung der Frontzapfwelle (läuft viel zu schnell an), zu wenig Zapfwellendrehzahlen verfügbar, Powershuttle (Traktor läuft bergab davon), Radio sehr weit hinten positioniert (Umständlich beim Freisprechen), Kraftstoffverbrauch (z.B. Mähen mit 4,9 Metern – 10 Liter/Std.) ungünstiges Übersetzungsverhältnis beim Getriebe (Hauptarbeitsbereich zwischen 2. und 3. Gruppe), Leistung der Klimaanlage lässt nach, Stop-Fehlercode 3262, Multicontroller lässt sich im 2. Gang sehr schwer bedienen, Leitungsverlegung am Motor (Arbeit im Forst – Unterbodenschutz), Staubkappen der Zusatzsteuergeräte (alte Hydraulikanschlüsse lassen sich nicht kuppeln), Geschwindigkeitsanzeige stimmt meiner Meinung nach nicht (subjektiv), keine Steckmöglichkeit für mech. Anhängerbremse oder Hydrauliksteuerungen (z.B. beim Ladewagen), Dimensionierung der Hydraulikarme (sehr filigran), Absenkung im vorderen Teil des Kabinendachs (vielleicht ohne Dachluke besser), Hydraulikanlage laut und am Lenkrad fühlbar, hakelige Schaltung, 3 Fehlercodes in nur 20 Bst., Vorwahlhebel der Zapfwellendrehzahl lässt sich schwer einlegen (manchmal nur durch „Anfahren“ der Zapfwelle möglich), Zapfwellenbremse nicht deaktivierbar, elektrische Kupplung etwas zu ruppig (einstellbar?),
Es gibt auch einen Landwirt Praxistest!
Hier der Link zum Video