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Fendt 611 Luftansaugrohr Engstelle?
Guten Tag,
Ich habe einen Fendt 611 bei dem ich gerne statt dem Pilz an der Luftansaugung einen Zyklon Filter montiert hätte.
Da der Zyklon etwas größer und höher ist kann ich dann die Frontscheibe nicht mehr öffnen.
Jetzt wollte ich das Ansaugrohr ein paar cm kürzen damit das dann wieder geht.
Dabei ist mir aufgefallen daß das Rohr richtung Luftfilter ca 11cm Durchmesser hat und sich innen nach oben zum Pilz auf ca 5cm innendurchmesser verjüngt.
Für was ist das denn gut????
Bei so einem kleinen Querschnitt atmet der Motor doch schwerer?
Kann mir das bitte jemand erklären
Mfg
Christoph
Fendt 611 Luftansaugrohr Engstelle?
Hallo ich denke das die engstelle nicht allzu lang sein wird?!
Dann hats sogar Vorteile gegenüber einer durchgehenden gleich breiten ansaugung.
Durch die Verengung wird die Luft beschleunigt und durch die massenträgheit führt das zu einer besseren Füllung der Zylinder.(Venturi Effekt/Vergaser Prinzip)
Mfg Andreas
Fendt 611 Luftansaugrohr Engstelle?
Danke für die prompte Antwort.
Die Engstelle ist am Ende des Ansaugrohrs wie ein Trichter- wird also von der mitte des Rohres weg immer dünner bis zum Ende (Trichter)
5cm Innendurchmesser sind aber schon arg wenig für so einen grpßen Motor.
Mein Steyr 8080 hat bei gleichbleibend dickem Rohr mehr Durchmesser.
Dann wirds schwer mit einem Zyklon weil ich das Rohr nicht ohne weiters kürzen kann.
Fendt 611 Luftansaugrohr Engstelle?
An meinem Motorrad sind an der airbox wo die Ansaugluft hinein muss auch nur zwei Öffnungen, wo man grade mal den Daumen reinstecken kann. Da gibt es dann Leute die machen den ganzen Kasten weg und bauen so einfache "Rennsport" Luftfilter direkt an die Drosselklappen. Und wenn man die Fuhre auf den Prüfstand stellt, dann hat sie um etwa 5 PS weniger Leistung. Aber dafür hat man ein auf Dauer unangenehm lautes Ansauggeräusch. Weil jeder einzelne Ansaugtakt eine Schallwelle erzeugt. Hingegen wenn der Luftstrom durch einen richtig gestalteten Trichter gelenkt wird, diese Wellen zu einem gleichmässigen Strom werden, der sogar die Füllung des Motors begünstigt. Soviel zu Theorie, die ja schnellniesel schon angefangen hat.
In der Praxis bringst du mit einem Zyklon vor dem Luftfilter schon einiges an grobem Staub weg und brauchst den Luftfilter nicht mehr so oft reinigen. Wenn er nicht direkt draufpasst müsstest du eine anderen Platz dafür suchen und die Luft mit entsprechenden Rohren zum Ansaugtrakt weiterleiten.
Gottfried
Fendt 611 Luftansaugrohr Engstelle?
OK.
Kürzen von dem Rohr geht schon aber nur wenn ich ein Stück aus der Mitte Rausnehme.
Da lass ich es dann vielleicht lieber original und blas den Filter öfter mal aus.
Bin noch nicht sicher was besser ist.
Danke!
Fendt 611 Luftansaugrohr Engstelle?
hallo,
1.) so ein Blödsinn: das Venturiprinzip ist nur im Vergaser nötig, damit ein Unterdruck entsteht und der Benzin mitgesaugt ( meistens Steigrohr ) wird.
2.) es gibt Resonanzrohre, die müßen eine genau berechnete Länge haben, um die Luftschwingung bei einer bestimmten Drehzahl für einen höheren Füllgrad zu nutzen.
3.) diese genannten Begriffe haben bei diesem Dieselmotor überhaupt keine Bedeutung.
im Gegenteil: der 611 wird einen MWM - A Motor haben, bei den neueren B Motoren wurde der Ansaugbereich von den Ventilen, Zylinderkopf, Luftansaugrohr, Luftfilter, wesentlich vergrößert, damit der Füllgrad erhöht wird, die Leistung und das Drehmoment erhöht wird.
( bei meinem 312 LSA, MWM - B Motor ist das gleich groß, Durchmesser kann ich Morgen messen )
mfg.
Fendt 611 Luftansaugrohr Engstelle?
Hallo,
Ja ist eine MWM A mit 105 Ps.
Ist ein sehr gut durchdachter Traktor. Deshlab glaube ich auch daß sie sich bei der Verengung am ende des Ansaugrohres was gedacht haben--nur weiß ich nicht was.
Bin auch schon ohne Luftansaugrohr gefahren. (ohne Last).
Hab keinen Unterschied bemerkt.
Fendt 611 Luftansaugrohr Engstelle?
@dirma
Will dir nicht widersprechen kann sein das es blödsinn ist im Bezug auf den Motor!
Allerdings das durch Querschnittverengungen im ansaugtrakt bewusst Luft beschleunigt wird ist heutzutage Standard!
Meist mit drallklappen aktiv gesteuert!
Und direkt vor den einlassventilen positioniert!
Und damit ist nicht gemeint das hier das vergaserprinzip direkt genutzt wird.(Unterdruck)
Bzw auch nicht die resonanzsaugrohraufladung!
Allerdings wird sich Fendt mwm auch was gedacht haben?!
Ich kenn den Motor nicht und wenn das so geformt ist wie es Christoph beschrieben hat gehe ich auch von einem anderen Effekt aus der dadurch hervorgerufen wird!
Allerdings wird der Motor auch mit geänderten andaugtrakt nicht merklich anders laufen?!
Mfg
Fendt 611 Luftansaugrohr Engstelle?
Weiß jetzt auch nicht ob ichs nicht einfach lasse wie es ist.
Ein Zyklon wär halt schon nicht schlecht!?
Fendt 611 Luftansaugrohr Engstelle?
hallo,
es kommt auf den Luftfilter an, ob der Zyklon im Filtergehäuse bzw. aussen auf der Filterpatrone eingebaut ist, mit Staubaustragung durch das Schnabelventil am Deckel.
Aber Schaden tut ein Zyklon auf keinen Fall, sehe ich beim 8080-er, was sich da sammelt.
mfg.
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