Alternative zum Kornkäferstaub

Antworten: 13
  29-06-2017 22:18  Taurus
Alternative zum Kornkäferstaub
Hallo Kollegen!

Leider ist Granex Kornkäferstaub nicht mehr erhältlich. Ich habe bis jetzt mit 2 kg von diesem Mittel meine 45 to Getreide prophylaktisch im Kornsilo mit Belüftung günstig und tadellos behandeln können. Gibt es ein ähnliches Mittel in mehliger Form?
Biologen mischen ja Urgesteinsmehl zum Getreide. Wie funktioniert das bei 4 m Schütthöhe? Einfach ganz oben verteilen, oder schon beim Befüllen dazugeben?
Danke schon mal für eure Beiträge.

LG

  30-06-2017 08:11  179781
Alternative zum Kornkäferstaub
Kornkäferstaub ist eigentlich nichts anderes als feinst vermahlenes Urgesteinsmehl. Kostet halt mehr, weil es einen schönen Namen hat. Das Material ist glashart und zerspring deshalb beim mahlen in scharfkantige Teilchen. Die bleiben den Käfern zwischen den Schuppen des Panzers hängen und bringen sie so um. Am besten und einfachsten verteilst du es, wenn du es nach der Reinigung in die Förderanlage dosierst. Dann verteilt sich der Staub recht gut im ganzen Silo. Oben draufschütten ist für die Katz.
Wen du ständig Probleme mit den Käfern hast, solltest du allerdings die Ursache beseitigen. Rechtzeitig das Lager komplett leer machen. Alle, aber wirklich alle Reste sauber wegbringen, alle Ritzen, Hohlräume usw. leermachen und ausfüllen,abdichten usw.

Gottfried

  30-06-2017 08:38  payment
Alternative zum Kornkäferstaub
Ameisensäure in rückenspritze,
ganzes lager behandeln,
optimalerweise ganzes Getreide auch mit säure,

  30-06-2017 09:33  Lendl00
Alternative zum Kornkäferstaub
@ Gottfried

Granex Kornkäferstaub enthält aber 0,3% Pyrethroid.

Klaus


  30-06-2017 12:55  179781
Alternative zum Kornkäferstaub
Das mit dem Pyrethroid hab ich nicht gewusst. Ich hab da ein Produkt gemeint, dass so einen ähnlichen Namen hat und eben gegen Kornkäfer eingesetzt wird.
payment, wer kauft dir das Getreide ab, das mit Säure behandelt wurde?

Gottfried


  30-06-2017 13:01  payment
Alternative zum Kornkäferstaub
meine schweine


  30-06-2017 13:02  payment
Alternative zum Kornkäferstaub
vom verkaufen hat aber auch keiner was geschrieben

  30-06-2017 15:23  mittermuehl
Alternative zum Kornkäferstaub
@payment: wieviel % in der Ameisensäure?

  30-06-2017 15:57  frank100
Alternative zum Kornkäferstaub
Silico-Sec

  30-06-2017 17:44  heilei
Alternative zum Kornkäferstaub
Wäre da nicht Kieselgur eine billige Alternative für so kleines Ungeziefer?

  30-06-2017 22:43  Taurus
Alternative zum Kornkäferstaub
Danke für Eure zahlreichen Einträge! @Gottfried, ich habe kein Problem mit Kornkäfern, zumindest nicht bis heuer, da im Kornsilo mit der Belüftung der Wirkstoff Pyrethroid die Schädlinge, die bei der Ernte mitgeliefert wurden, wirksam bekämpft werden konnten.
@Frank 100, Silico sec dürfte meine Alternative sein, danke dafür, allerdings läuft auch hier die Zulassung laut AGES heuer aus. @heilei, Silico sec besteht laut AGES hauptsächlich aus Kieselgur, das geht für mich in die richtige Richtung.
Danke für eure hilfreichen Antworten!

LG

  08-12-2019 22:31  Michi28
Alternative zum Kornkäferstaub
Wenn man Urgesteinsmehl zum Getreide mischt gegen den Kornkäfer (bei mir ist die Gerste befallen) , kann man das Getreide dann auch verfüttern? Muss man das zuvor wieder entfernen/reinigen oder kann man es beim Getreide dabei lassen, vermahlen und den Rinder mitverfüttern?

Gibt es da ein spezielles Urgesteinsmehl oder genügt ein gewöhnliches vom Lagerhaus oder Baumarkt?


Werde den Schüttboden abräumen, mit einem industriesauger absaugen mit agritox behandeln paar mal und mit K-Obiol. Einlagerung erfolgt erst wieder im Juli und zwischen Behandlung und Einlagerung liegen sicher 3 Monate, dürfte kein Problem sein mit dem Getreide dann.

  08-12-2019 23:08  mittermuehl
Alternative zum Kornkäferstaub
Ich kenne Leute die haben das normale Urgesteinmehl ins Pferdefutter gemischt. Soll gut für den Darm sein. War auch mal eine Mode bei Menschen .. so vor 25 Jahren. Ich hätte keine bedenken...

  08-12-2019 23:33  Michi28
Alternative zum Kornkäferstaub
Ich würde das Lager (Schüttboden mit Betonboden) räumen, alte Bretter Wände durch neue Platten ersetzen. Mit einem industriesauger aller so gute wie möglich absaugen, zuvor mit einem Laubbläser oder kompressor abblasen. Dann nach absaugen mit industriesauger zwei bis drei mal in abständen von zwei bis drei Wochen mit agritox behandeln und dann ein bis zwei mal mit K-Obiol. Und ca 2 Wochen vor Einlagerung einmal mit K-Obiol ausspritzen und nach Trocknung mit gewöhnlichem Urgesteinsmehl ausstauben.


Das ist mein Gedanke.

Denkt ihr hab ich dadurch etwas Erfolg gegen den Kornkäfer? Kann ich ihn damit loswerden?

Dürfte für das neu eingelagerte Getreide kein Problem sein oder? Werde auch nicht mehr so viel und so hoch im Schüttboden unterm Dach einlagern

Mfg.


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.