Kuhschwanzhalter im Anbindestall

Antworten: 21
  26-06-2017 19:03  Bergbauer321
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
Wie fixiert ihr nahezu haarlose Kuhschwänze, gibt es da irgendeinen Trick oder etwas was man verwenden kann? Ich bin im Moment am verzweifeln!

Schönen dank für sinnvolle Antworten!

  26-06-2017 21:57  eklips
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
so wie das abgebildet ist, funktioniert das aber nicht.

  27-06-2017 06:22  Vollmilch
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
Für oder gegen was braucht man einen Kuhschwanzhalter?

Lg Vollmilch

  27-06-2017 07:34  Ziegenbua
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
Und ich dachte immer den Schanz brauchen die Tiere um Fliegen zu erschlagen...


  27-06-2017 07:57  Vollmilch
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
Also wo eine Kuh ihren Schwarz hinlegt, wäre mir eigentlich egal. Wenn sie beim Melken mit dem Schwanz keine Ruhe gegeben haben, dann haben wir den Schwanz einfach mit einer Schnur (Bindegarn) am Bein fixiert.

LG Vollmilch

  27-06-2017 09:31  Vollmilch
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
Ja aber nur, weil manche Kühe nicht sauber sind, wird der Bergbauer321 doch nicht verzweifeln!?

Wir hatten damals beim Kurzstand damit eigentlich kein Problem.

LG Vollmilch

  27-06-2017 10:35  Bergbauer321
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
Hallo und danke für eure Antworten. Ich habe einen Kurzstand und deswegen wird der Kuhschwanzhalter gebraucht. Ohne liegt der Schweif im Dreck und bei jeder Bewegung fliegt die Suppe durch die Gegend. So wie Riiitsch das schreibt ist es also nicht ganz richtig, das es beim Melken keinen Vorteil bringt. Mit dem Kuhschwanzhalter bekomme ich "nur" ein paar trockene Haare und den Halter ist Gesicht, ohne einen nassen mistigen Schweif.

  27-06-2017 11:25  einfacherbauer
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
ich hätte noch einen kuhschwanzhalter abzugeben.

bereits aber in die jahre gekommen, kostenlos abzugeben - zusatznutzen: erzählt einem ständig weisheiten vorallem wie es vor der EUUUUUU war

  27-06-2017 21:33  meki4
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
Ich hätte geglaubt, Ständige Anbindehaltung ist in Ö verboten. Jetzt sollen sie vorne und hinten angebunden werden. Gut, das es schon Molkereien gibt, die zukünftig keine Anbinde- Milch mehr nehmen möchten.

  28-06-2017 08:49  xaver75
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
@meki
Die Molkereien entledigen sich durch kreative Abholzeiten ungeliebten Lieferanten .........

  28-06-2017 09:32  thomas.t3
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
Früh kann ja auch gut passen fgh, bei mir kommt er ca um 5:50 danach schaltet mir der Fahrer die Tankwäsche ein und um ca 6:10 beginne ich zu melken.

Ich selbst habe Laufstall und Weidehaltung, aber, kann mir einer mal erklären:
Warum ein Laufstall wo 365 Tage im Jahr die Tiere drinnen sind, besser ist , als wie ein Anbindestall wo die Tiere über den ganzen Sommer draußen auf der Weide rumlaufen? Was rechtfertigt es, von solchen Betrieben die Milch nicht abzuholen?
Lg

  28-06-2017 11:09  xaver75
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
Bei mir wird derzeit die Milch um Mitternacht geholt. Wenn wieder ein paar Lieferanten das Handtuch werfen, wird die Sammeltour wieder umgeändert oder eingespart. Abholzeit ist mir ziemlich egal (Kühlwanne, Handreinigung max. 5 Min). Hatte auch schon Abholzeiten mitten unterm melken, sehe wenn beim vorherigen Nachbarn geholt wird, lässt man halt den Melkstand mal kurz leer werden, wäscht den Tank, und die restliche Milch bleibt stehen. Sehe das ganz entspannt.
mfg

  28-06-2017 13:49  meki4
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
Anbindehaltung in den Bergen mit Weide und Alm ist eh sehr tierfreundlich. In unserer Region ging das nicht mit geschlossenen Dorfstrukturen und nur wenig Grünland hinterm Haus. Und da gabs auch noch welche, die stellten auf bio um und versuchten über jedes nur mögliche Hintertürl ja nicht auf Laufstall umstellen zu müssen.
Ich hatte bis vor 22 J. auch Anbindehaltung, kannte aber das Schwanzanbinden nur zum melken. Leider hat sich durch meinen Beitrag die Diskussion in eine ganz andere Richtung verlegt und niemand geht mehr auf die Frage von "bergbauer..." ein. Vielleicht findet sich jemand, der ihm weiterhelfen kann.

  28-06-2017 16:13  kraftwerk81
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
... warum soll Anbindehaltung in Bergregionen mehr oder weniger tierfreundlich sein als im Flachland... GENAU DARUM kommt ständig irgend so ein neuer Scheiss auf uns zu.. weil es Id...ten wie Meki gibt und so einen Blödsinn vertreten..

  28-06-2017 21:14  179781
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
Ja genau, der meki ist ein Id..t, weil er sich nicht damit anfreunden kann, dass man beim melken den Kuhschwanz ins Gesicht bekommt und mit dem Melkzeug unter den Kühen herumkraxeln darf. Ich bau jetzt beim Traktor den Sitz aus und hock mich so drauf. Weil nur Id..ten wollen in ergonomisch guter Haltung arbeiten. Wer wirklich etwas drauf hat, dem macht es nichts aus, wenn er sich verkrümmen muss.

Gottfried

  29-06-2017 09:15  birgmann
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
Leider geht es beim Tier Wohl nicht um die Kühe, die Handelsketten die jetzt über Zwanzig Jahre unsere Produkte verschleudert haben sind die ersten die das gefordert haben.
Nur um sich gegenseitig die Augen aus zu stechen.
Und die Österreicher sind wieder einmal die besten die können alles besser als die Nachbarn, und bürden sich freiwillig hohe Lasten auf.
Mit der Unterschrift bei der Billa Heu Milch hat man die Bauern an die Handelsketten verkauft, und die schaffen jetzt an was wir zu tun haben. So hat die Weidemilch keine Berechtigung mehr, weil sie alle machen müssen. Früher oder später, und so spart man sich Zuschläge.
Aber wir sind so gut und schenken alles her und machen alles gratis.



  29-06-2017 10:18  Ziegenbua
Kuhschwanzhalter im Anbindestall
@birgmann: und was jetzt ist so schlecht dran, dass alle Weidemilch machen müssen (was ja allein schon deshalb nicht korrekt ist, weil in Österreich freie Berufswahl herrscht). Machen tuns außerdem die wenigsten, denn wer im Flachland konventionell wirtschaftet und von Anbinde- auf Laufstall umstellt baut im Stall maximal 2 Tore ein - zum Futtertisch und eventuell noch zum Melkstand. Und genau das ist der Grund warum die Übergangsfrist vom Anbindestall immer weiter rausgeschoben wird. Die geweideten Kühe werden deshalb nämlich nicht mehr.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.