Frage zu Sisalgarn bei Kleinballenpressen

Antworten: 3
  19-06-2017 21:07  Martin456
Frage zu Sisalgarn bei Kleinballenpressen
Ich presse mit meiner John deere 359 Kleinballenpresse derzeit mit Teufelberger 400er Garn.
Jedoch möchte ich generell auf Sisal umsteigen da mich die kurzen Abschnitte in der Wiese stören.
Bei Sisal verrotten diese.

Ich habe jetzt einige verschiedene gekauft.
Leider habe ich bei allen das Problem dass sich der Faden aus der Rolle ab und zu schwer herausziehen lässt.
Er bleibt kurz richtig hängen und man benötigt um einiges mehr Kraft.

Daher die Frage:
Gibt es einen Sisalgarn wo dies nicht der Fall ist?
Ich habe Angst dass es mir den Knüpferschnabel abreisst oder etwas anderes bricht.
Durch die vielen Umlenkungen wird dies dann immer schwerer zu ziehen.

Beim Teufelberger Plastikgarn ist dies nicht der Fall.


  20-06-2017 02:07  Gigasgagasmann
Frage zu Sisalgarn bei Kleinballenpressen
Welche Sisalgarn-Stärke verwendest du? Ich verwende aktuell 220er-Garn und das funktioniert soweit (New Holland Hayliner 276), Wenn die Rollen noch neu sind und das Loch in der Mitte noch klein, rupfts noch ein bißl auch bei mir. Vielleicht die Schnurbremse etwas lockerer einstellen. Ansich ist das Sisalgarn leicht eingeölt, dadurch rutschts auch besser.
Deutsche LW Foren behaupten, Ralenkötter-Garn sei das Beste ( http://www.ralenkoetter.de/cat1-prod4.html ), ich hab allerdings nur das was mir das Lagerhaus bietet, und das dürft ok sein.

  20-06-2017 20:09  LW-Maise
Frage zu Sisalgarn bei Kleinballenpressen
Hallo !
Garnrolle nicht kopfüber (verkehrt) in den Garnkasten stellen,sonst gibts Probleme - Einringeln des Garnes.
Ich habe über 40 Jahre mit unserer Köla Presse mit Sisalgarn gepresst.
Garn : Mitteldruck 220
mfg.

  24-06-2017 10:50  alfred.k(t8a20)
Frage zu Sisalgarn bei Kleinballenpressen
Hallo, ich verwende seit 4 Jahren ebenfalls Sisalgarn eben wegen der Verrottbarkeit. Hierbei achte ich nicht auf den Hersteller sonder auf den Preis, bisher keine Probleme. Ich bevorzuge ebenfalls das dickere 220, die Ballen tagen sich viel angenehmer als mit Plastikgarn.
Das Hängenbleiben des Garns kenn ich nur, wenn das Garn feucht geworden ist. Ich musste schon 4 Rollen verwerfen weil ich meine Presse draussen unter einer Plane stehe habe und über Winter ist dort die Feuchtigkeit doch zu hoch und ich zu faul das Garn raus zu nehmen. Dann kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem welches sich auch nicht lösen lässt ausser mit frischen, trockenen Rollen.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.