Fruchtbarkeit bei Kühen

Antworten: 5
  02-06-2017 22:30  Veida 0.
Fruchtbarkeit bei Kühen
Hallo Forumleser, wir haben schon seit mehreren Jahren Probleme mit der Fruchtbarkeit von Kühen. Die Tiere werden mit kaltbelüftetem Dürrfutter vom 1. und 2. Schnitt und Kraftfutter mit Automat gefüttert, seit einem Jahr wird auch Quellsalz vermischt mit Futterkalk und Urgesteinsmehl gefüttert, das hat aber noch keine Wirkung gezeigt. Die Brunst ist normalerweise gut Erkennbar. mfG Veida

  03-06-2017 07:01  Vollmilch
Fruchtbarkeit bei Kühen
Hallo veida!

Fruchtbarkeitsprobleme können sehr viele Ursachen haben. Das Thema ist praktisch endlos und in einem Forum fast nicht behandelbar.

Besprich das Thema mit deinem Tierarzt!

LG Vollmilch



  03-06-2017 07:34  Rene M.280
Fruchtbarkeit bei Kühen
Hallo Veida.

Eine Vermutung wäre ein BetaKarotin-Mangel, da sich dieses bei Heu abbaut. Ich würde aber mit dem TA sprechen da solche Mineralstoffmischungen sehr teuer sind.

MfG

  03-06-2017 08:14  Kernarnold
Fruchtbarkeit bei Kühen
Da musst du schon ein bisschen mehr preisgeben, um auch nur irgendwas sagen zu können.
Im Sommer Weide? Zustand der Kühe (fett, mager)? Leistungsniveau? Inhaltsstoffe(Fett, Eiweiß, Harnstoff)? Fressverhalten nach der Geburt (Grundfutterqualität)? Kraftfuttermenge?
Wie schaut's mit der Salzversorgung aus?
MfG Arnold Kern(Kaltbelüftung, Weide, 8500kg)



  03-06-2017 20:07  Steira
Fruchtbarkeit bei Kühen
Hallo,
Wie besamst du deine Kühe? Selber, Tierarzt oder Stier?

Hab seit zwei Jahren im Sommer einen Stier in der Herde, hatte vorher auch Probleme!
Der Stier hat bei meiner Herde das Problem aber gelöst! Im Winter hab ich die Tiere im Stall, da darf der Tierarzt besamen, da hab ich aber nur eine Trefferquote von rund 50%, was mehrere Ursachen hat: Zeitpunkt der Besamung, Erkennen der Brunst usw......

MFG A STEIRA



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.