wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren

Antworten: 53
  01-06-2017 21:26  muk
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
https://www.topagrar.at/home/Moosbrugger-hebt-die-Vielfalt-heraus-8301880.html

aktionsangebote dienen den markt zu räumen . alles klar .

es waren genau diese herrn, welche es zugelassen haben , dass die bauern mit ihrer marktmacht den milchmarkt überfluten .

und jetzt zu glauben , das ein überangebot auch noch höhere preise zulässt , der hat den sinn zur realität verloren .

wo waren die pressemeldungen von genau diesen herrn, als die milchquote auslief. sie haben geschwiegen .

hätten sie den ernst der lage erkannt, hätten sie die bauern auffordern müssen mit dem tag des quotenende keinen liter mehr zu produzieren .

ganz im gegenteil , mit dem tag des quotenendes hätten sie alle medien zuschütten müssen , mit dem aufruf an die bauern , die milchproduktion zu drosseln .

  01-06-2017 22:48  Ferdi 197
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Wichtig wäre, trotz vielen Fehlern, das Milchprodukte, mit massiven Marketing als Gesunde Produkte dargestellt werden.
Viele jungen Leuten, Familien mit Kindern ist das nicht bewusst, dass Milchprodukte gesund sind, unbedingt notwendig für Knochenaufbau usw. sind.
Dazu wäre ein Marketing notwendig das die jungen Leute massiv anspricht, Schulungen von Kinderärzten, Informationen in Schulen, Spitälern usw. über die gesunde Milch, da wäre noch einiges Potential nach oben.
Vegane Produkte haben ja auch Wachstumsraten von bis zu über 30% pro Jahr, eben mit dementsprechenden Marketing u. weil man halt momentan "INN" ist wenn man sich Vegan ernährt.
Da muss doch noch etwas möglich sein um Joghurt + CO dementsprechend zu bewerben u. den Absatz zu erhöhen, also da sind alle sehr gefordert.


  01-06-2017 23:06  ek
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Auf Bauernmärkten sieht man viele Menschen mit Most, Bier, Wein und div. antialkoholischen Getränken im Glasl.
Man sieht Bratwürstel- Fleisch usw.
Habe noch keinen Landwirt mit einem Glas Milch, einen Butterbrot und Käse bei Tisch sitzen gesehen.
Das wäre die einfachste Werbung
Was trinken Molkereiobmänner in der Öffentlichkeit?

mfg
Ernst Krampert

  02-06-2017 05:43  biorogkerl
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Super@ek,Feuerwehr fest ,Dorf und sonstigen festen Brote mit käse Sorten,Joghurt shakes,so ein Joghurt mit Erdbeeren Shake ist schon was feines,in einen eigen Bereich anbieten und vermarkten.
moocktail bars sind eh im kommen.
Falls so etwas wer vor hat,ich kenne da einen guten Event Veranstalter.


  02-06-2017 08:48  G007
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
@all
Zu glauben mit ein paar milchtrinkenden Direktvermarktern den globalen Milchüberschuss abbauen zu können ist ein großer Irrtum.
Das Desaster am (österr.) Milchmarkt haben unsere Interessensvertreter, alle voran der Auer mit zu verantworten.
Jeder klar denkende Mensch hat es geahnt, dass bei der Freigabe der Milchanlieferung ein Preischaos am Milchmarkt kommen wird.
Was haben unsere Bauernbundhelden gemacht, von Chancen am Milchmarkt dahergeredet, wahrscheinlich im Dunstkreis der Milchindustrie und viele Bauern zu massiven Investitionen verleitet. Was passiert ist, spüren die Betroffenen noch jahrzehntelang in der eigenen Geld(Kredit)-tasche.

Das Fatale kommt aber jetzt, die Schwafflerei von Auer und Co ist verdrängt und jetzt werden halt die Bauern in die nächste Nische gedrängt, Direktvermarktung und in die Eigenverantwortung. Die Politik hat keine Antworten und ist nunmehr Visionslos.

Die Politik ist eigentlich ein leeres bla-bla-bla ohne irgendwelche Konsequenzen für die Verantwortlichen, nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn!!

  02-06-2017 10:06  Vollmilch
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Eigenverantwortung ist für manche anscheinend wirklich eine Nische. :-)

Übrigens allen Unkenrufen hier zum Trotz, wagt es der Bauernmilchpreis gerade zu steigen. +2ct/kg ab 1.6. bei der NÖM. Und das ganz ohne Quote(nkosten).

LG Vollmilch

  02-06-2017 11:28  Arbeiter
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Ja ja G007, einerseits wollt ihr freie Bauer sein, anderseits soll die Politik für euch alles regeln.
Der Anstieg der Milchmenge haben sicher nicht die Politiker gemacht, oder?


  02-06-2017 11:48  xaver75
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Die Bauern würden gerne mal ein Schuldeingeständnis für falsche Markteinschätzung und den ganzen anderen Mist erwarten, der ihnen von den gewählten .?. eingebrockt wurde.

  02-06-2017 12:14  G007
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
@Arbeiter
Du musst nur meine Zeilen richtig lesen!!

"Der Anstieg der Milchmenge haben sicher nicht die Politiker gemacht, oder?"
Nein, das waren nur die Narren die den Milchmarkt europaweit freigegeben haben. Einen österreichischen Bergbauern mit einem norddeutschen Milchbauern (1000 Stück Milchkühe) Crash fahren lassen!! ha, ha,ha

Für jeden mitdenkenden Menschen war klar, dass der Milchpreis nach dem Quotenende absinken wird, ist auch so gekommen.

Aber als Interessensvertreter den Bauern Chancen vor zu gaukeln (die Chancen waren auf der Seite der Milchindustrie, Gewinne 2016 um 50% gesteigert) ist mit Verlaub eine Frechheit und würde überall wo anders Konsequenzen nach sich ziehen!
Jene Bauern die dadurch (zu)viel investiert haben, können aber nicht so schnell ihren Produktionszweig wechseln.
Aber was machen die Vertreter, Schwamm drüber und die nächsten Parolen ausgeben, die vielleicht wiederum falsch sind. Interessensvertreter zu sein ist wirklich eine Deppen einfache Sache, da gibt es bei so gravierenden Fehleinschätzungen Null Risiko und Konsequenzen und bei der nächsten Wahl klatscht das Fußvolk wieder.

@Vollmilch
Haben die Milchbauer in Summe mehr Geld bekommen, als vor dem Quotenende??
Ich glaub, sie haben nach dem Quotenende nur mehr gearbeitet und geliefert!

Das es für einige wenige Milchbauern trotzdem passt, merkt man an Deiner Schreibweise.

  02-06-2017 12:50  Vollmilch
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Hallo!

2016 haben wir sicher weniger Umsatz und noch weniger Gewinn gemacht. Momentan geht es wieder aufwärts. Ich werte das als übliche Marktschwankungen und dass die Schwankungen mehr und größer werden, wurde uns auch "versprochen".

Wenn einzelne, aufgrund der Prognosen (20-60-20) von Politikern bzw. deren Beratern, sich zu unüberlegten Investitionen haben hinreißen lassen, sind wir wieder bei der Nische "Eigenverantwortung".

LG Vollmilch

  02-06-2017 13:01  G007
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
"Wenn einzelne, aufgrund der Prognosen (20-60-20) von Politikern bzw. deren Beratern, sich zu unüberlegten Investitionen haben hinreißen lassen, sind wir wieder bei der Nische "Eigenverantwortung". "

Aber ganz ehrlich, für was brauchen wir die Politiker überhaupt?
Nur zum abkassieren, mir fallen keine erwähnenswerte Leistungen in der letzten Zeit ein!

2 Cent mehr Milchgeld, wird vielen nicht mehr helfen!

https://www.meineabgeordneten.at/Abgeordnete/Jakob.Auer

http://verein.respekt.net/service/presse/presseaussendungen/details/archive/2011/december/article/ist-neuer-bauernbund-praesident-auer-eigentlich-ein-bauer/

Soviel zum Thema abkassieren.


  02-06-2017 13:09  xaver75
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Ich bin zwar auch nicht mehr oder weniger als andere Berufskollegen von unglücklich getätigten Prognosen, ... betroffen, aber ich wüsste keine Branche, wo solche gutbezahlten "Experten" ohne irgendwelche Konsequenzen so ungestört weiterarbeiten dürfen.

  02-06-2017 13:34  G007
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
https://www.meineabgeordneten.at/Abgeordnete/Jakob.Auer

Wenn ein bald 69. jähriger Mensch all diese Positionen ordnungsgemäß ausfüllen kann, zählt er für mich zum Weltwunder der Neuzeit!

https://www.meineabgeordneten.at/Labels

Hier sieht man den Filz in denen unsere Vertreter verbandelt sind!

Da sind die Bauerninteressen nicht die erste Wahl.

  02-06-2017 17:50  fendt_3090_2
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Hallo.
Der Beitrag von @Arbeiter ist interessant. Ich bin Landwirt in einer Stadt. Da hab ich oft mit solchen Argumentationen zu tun. Das ist genau das Bild, das viele Städter von uns Bauern haben.

  02-06-2017 19:20  Juglans
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
@arbeiter: Die Politik macht es möglich das einerseits freier Markt herrscht, und vom Weltmarkt (was auch immer das sein soll) die Dumpingware zu uns kommt. Gleichzeitig macht es die Politik möglich, dass man als Bauer in Österreich die höchsten Auflagen und somit auch Produktionskosten hat. Die als Ausgleich gedachten Zahlungen reichen längst nicht mehr um Ihren Zweck zu erfüllen.
mfg

  02-06-2017 19:35  Neudecker
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Hallo Arbeiter
Wenn der muk glaubt, dass Bauernvertreter den Sinn zur Realität verlieren, dann wäre es empfehlenswert, wenn er selber mit der aktiven Öffentlichkeitsarbeit anfangen würde. Seine Ansichten wären nämlich für diese Tätigkeit besonders gut geeignet.
Es eben nicht so, dass wenn ein Amterl zu vergeben ist - Alle hier - schreien. Wenn manche glauben die bäuerlichen Vertreter müssten alles ehrenamtlich machen, dann würde sich dies sicher auf Dauer keiner leisten können. Daher ist eine entsprechende Entlohnung gerechtfertigt. Ich nehme an. dass ein Mann wie der Jakob Auer besser oder ebenso gut Bescheid weis wo die Bauern der Schuh drückt, wie unser muk. Außerdem werden viele Entscheidungen nach demokratischen Prinzipen gefällt. Was für den Einen passt, ist möglicherweise für den Anderen ein Nachteil. Wunder kann Keiner vollbringen. Dies haben so manche Milchbauern, besonders leidvoll erfahren. In unserem Land kann Jeder eine Aufgabe innerhalb der Bauernschaft übernehmen. Allerdings muss er sich schon bewusst sein, dass er in kürzester Zeit von den eigenen Berufskollegen als unfähig beschimpft wird.
Ich habe schon einmal geschrieben, dass Leo Steinbichler einmal gesagt hat : Er würde seine Kritiker einladen, einen Tag mit Ihm, in seiner Eigenschaft als Bauernvertreter, zu verbringen. Ich habe leider nie erfahren ob jemand von diesem Angebot Gebrauch gemacht hat.
Liebe Grüße vom Neudecker


  02-06-2017 21:11  muk
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/oberkaernten/4114509/Wegen-Preisabstimmung_Hohe-Kartellstrafe-fuer-Kaerntnermilch

@ insbesondere an Neudecker

ja, es wurde der sinn zur realität verloren .

heute diese show, morgen eine andere, das verhalten dieser herrn .

warum machen unternehmen, welche bauern gehören " AKTIONISMUS ", warum wohl .

das kann jetzt so mancher wieder in abrede stellen, aber ein kärntner unternehmen, welches in bauernhand, ist musste wegen AKTIONISMUS , 375,000 euro strafe zahlen .

den handel wegen AKTIONISMUS anprangern und selbst höchsten AKTIONISMUS betreiben - da ist der sinn zur realität verlosen gegangen .

originalzitat des milchunternehmens :

Es sei lediglich darum gegangen, Lebensmittelhändler über Aktionspreise- und mengen bei anderen Ketten zu informieren.

frage : warum vermarktet ein bäuerliches unternehmen über AKTIONSPREISE ? ?

antwort : weil die vermarktung über AKTIONEN halt so lustig ist , oder wer den sinn zur realität noch hat : weil es eine wirtschaftliche notwendigkeit ist .

dieses wissen müsste für kammerpräsidenten wohl voraussetzung sein .



  02-06-2017 21:21  kst
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Neudecker ich kann dir nur recht geben, aber schimpfen über Andere ist eben einfacher als selbst etwas tun.Mfg.kst

  02-06-2017 21:58  G007
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
@Ritsch
"wenn die Kammer sagt eine Nische wäre gut, dann ist es höchste Zeit aus- bzw umzusteigen - fast schon zu spät." Dies trifft für mich bei LK und WK zu.

Da geb ich dir 1000% Recht. Wer eine Nische gefunden hat, kann nur hoffen, dass die Landwirtschaftskammer nichts erfährt, denn dann hat sie schon ein Ablaufdatum.

"Bauernvertreter zu sein wäre so schwer"

Kann nicht schwer sein, denn manche kleben Jahrzehnte lang auf ihren Sesseln und brauchen noch -zig Nebenjobs. Wie man 10 Nebenjobs bei Raiffeisen schafft ist mir sowieso ein Rätsel, verlangen die nicht viel?

@Neudecker

Deine Verteidigungsreden für die armen Interessensvertreter sind schon einsame Spitze.
Machst Du das nur ehrenamtlich?

@all

Bei der Durchsuche der Nebenjobs der Bauernbundspitze und Kammerpräsidenten ist mir was besonderes aufgefallen. Bis auf wenige Ausnahmen haben alle einen oder mehrere Nebenjobs bei Raiffeisen oder ihr nahestehenden Konzernen. Werden diese Verantwortungsträger als Lobbyisten für die wirtschaftlichen Interessen dieser Unternehmen benutzt?
Unter diesen Gesichtspunkten erscheinen manche Agrarpolitischen Entscheidungen der Vergangenheit in einem anderen Licht!!

  02-06-2017 22:06  Cirsium
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
die freien und unabhänigen wollen wieder alles reguliert haben

ist das nicht ein widerspruch in sich??



  03-06-2017 00:39  xaver75
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Ein Bauernvertreter nach Model "Beamten oder Lehrergewerkschafter" an vordester Front würde schon regulieren dürfen, aber die jetzt Handelnden sind zu vernetzt, um mal ordentlich auf den Tisch zu haun.

  03-06-2017 07:24  G007
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
@Cirsium
Wo siehst Du einen Regulierungswunsch??
Beispiel gefällig!

Es ist schlichtweg eine Frechheit wenn Interessensvertreter sich vor dem Karren der Konzerne spannen lassen. Das sind Bauerninteressen nur zweitrangig.
Nur ein Beispiel dazu, Auflassung der Milchkontigentierung hat nur der industriellen Milchlobby was gebracht (Gewinnsteigerung 2016 um 50%), was hat es im Gegenzug den österreichischen Milchbauern gebracht??
Dazu gebe es viele andere Beispiele zum aufzählen.

Ein anderes Beispiel: Jede Firma aus dem EU Raum die in Österreich Dienstleistungen erbringt muss seinen Arbeitern den österreichischen Mindestlohn bezahlen, da ist kein Rumänischer Lohn erlaubt.

Da gibt es sehr wohl Regulierungen!!!

  03-06-2017 07:37  Vollmilch
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Hallo!

Der Wegfall der Quote bringt mir auch den Wegfall der Superabgabe und eine effizientere Produktion.
Viele österreichische Milchverarbeiter stehen im Eigentum der Bauern, Gewinne sind da nichts negatives.

LG Vollmilch

  03-06-2017 08:04  G007
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Hallo Vollmilch!

"Viele österreichische Milchverarbeiter stehen im Eigentum der Bauern"

Das mag auf dem Papier wohl stimmen, aber wieviel Gewinnausschüttung bzw. Dividenden hast Du für das Jahr 2016 bekommen?
Dein Lohn (Gewinn) war ein Dumpingpreis!!

Die Genossenschaften wo Du Mitglied bist, machen nur marginale Gewinne + - 0.
Die nächsten Ebenen machen das Geld, da hat das Genossenschaftsmitglied keinen Zugriff!
Schau Dir einmal genau die Gesellschaftsstrukturen dieser und "Deiner" Firmen an.

Wo sind die Strukturhilfen der EU für die Milchbauern gelandet (beim letzten Mal 500 Mill. EURO), beim Bauern halt nicht.
Der bekommt max. 2 Cent mehr, im Geschäft wurde die Trinkmilch gleich um 10 Cent teurer.
Die Milchindustrie bekommt für jeden Liter Milch (auch für die Übermenge) ihre Produktionskosten bezahlt, bekommt der Bauer auch seine Produktionskosten für die gesamte Milchmenge bezahlt? Ein ungleiches Spiel!!

Unter diesen Aspekten von Chancen für die Bauern zu schwaffeln und die Milchmengen zu steigern, halten ich für eine Frechheit!
Mit weniger Menge hätten die Bauern gleichviel oder gleichwenig mit weniger Kosten in der Tasche.
Das ist mein konkreter Vorwurf an die Bauerbundspitze!!

  03-06-2017 08:18  Vollmilch
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Mir ist bewusst, dass du es anders siehst!

Ich bekomme meine Produktionskosten bezahlt, wovon sollte ich sonst meinen Lebensunterhalt bestreiten?
Der Tiefstand beim Milchpreis war 25,3 Cent, jetzt haben wir 34 Cent pro kg netto. Um wieviel ist die Milch im Geschäft seitdem teurer geworden (netto)?

Gewinne müssen nicht zwangsläufig "ausgeschüttet" werden, sie sind aber notwendig um die Existenz des Abnehmers zu sichern. Ich mache Gewinne, der Molkerei steht das auch zu. Wäre es dir lieber, wenn dein Verarbeiter ständig Verluste macht?

LG Vollmilch

  03-06-2017 08:26  Vollmilch
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Und Chancen gibt es immer dort, wo es auch Risiken gibt. Der österreichische Bauernbund hat lange für den Erhalt der Quote gearbeitet. Für die Verlängerung dieses Systems aber keine Mehrheit gefunden.

Die Politiker könnten nun jammern oder auf die möglichen Chancen hinweisen!

Das Quotensystem ist gefallen (Faktum) nun sollte man sich an den neuen Gegebenheiten orientieren.

LG Vollmilch

  03-06-2017 08:55  xaver75
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Eine Fortführung der Quote hätte nur dann Sinn, wenn europaweit, und die Einfuhr von landw. Erzeugnissen in die EU unter erschwerten Bedingungen.
Womit verdienen die Konzerne? Mit dem Export?
Die derzeitige Situation können wir wenig oder nicht beeinflussen, nur wenn die Politik noch den Zeitraum von 2 Förderperioden braucht, um dem Strukturwandel , Höfesterben, Verschuldung,... durch andere (zB. auf ein Arbeitszeitbedarfs-Model aufgebautes Fördersystem) entgegenzusteuern, kann gleich am Model für die sterbenden 100Kuh-Betriebe getüftelt werden.

  03-06-2017 09:24  Vollmilch
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Da würde ich nicht zuviel Hoffnung in die Politik setzen!

LG Vollmilch

  03-06-2017 10:02  Cirsium
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
g007
in vielen deiner beitrag steht die politik - staat - vertreter -bauernbund ... muss eingreifen
ist das nicht regulierung??

vor mehr als 15 jahren war die forderung der freien unabhänigen jungbauern - abschaffung kontigent - wir sind in der betriebsentwicklung eingeschränkt!!

österreich hat in hinblick auf die nationale milchüberproduktion im vergleich einen guten milchpreis zu den ländern die auch milchprodukte exportieren müssen und inlandsverbrauch mit nicht zu teueren preisen vor importen uninteressant machen müssen!

und übrigens - die milchproduktion regelt wieviel futter vorhanden ist
und dieses gibt es mehr als ausreichend bei uns - ich sage nur unverkäufliche silageballen und heuballen

dividende von eigenen molkereien? lieber einen höheren milchpreis, den wir auch haben im vergleich zu anderen eu ländern die milchprodukte exportieren müssen
als für die dividende kest zahlen


und wie man jetzt schon in fachzeitschriften lesen kann

GB nach brexit als erstes produktivitätssteigerungen
deregulierung, kürzung direktzahlungen, das kommt dort auf die lw zu

und zu j.a. nebenverdiensdienste
schau mal in die nationalratsliste
da sind z.b. drei blaue vorderster front , wo jeder einzelne jeweils 5 zusaetzliche verdienste mit jeweils über 10.000 monatlich hat
dazu schaut j.a. sogar noch blass aus

soweit zur partei die sich gerne als anwalt/partei des kleinen mannes gibt


und schöne grüsse an alle bauern, die sich im wirtshaus eine milch statt bier und eine käseplatte statt schnitzel bestellen


  03-06-2017 21:58  kst
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Lieber Riiitsch, ich habe nie
agt, dass ich weiß was andere tun oder nicht tun.
Ich habe geschrieben , dass schimpfen leichter ist als etwas selber tun.
Hier wird doch geschimpft über Bauernbund, landwirtschsftskammer, lagerhaus usw.oder?
Und wenn du schreibst ich täusche mich , dass die Leute hier nichts machen ich lasse mich gerne belehren, wo wird etwas getan?
Und was die Kritik betrifft, wo steht geschrieben, dass niemand kritisieren darf?
Es geht darum, dass hier sehr oft Kritik nicht sachlich ausgeübt wird , sondern nur durch persönliche Beleidigungen erfolgt.
Mfg. Kst.

  03-06-2017 22:01  kst
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Lieber Riiitsch, ich habe nie
agt, dass ich weiß was andere tun oder nicht tun.
Ich habe geschrieben , dass schimpfen leichter ist als etwas selber tun.
Hier wird doch geschimpft über Bauernbund, landwirtschsftskammer, lagerhaus usw.oder?
Und wenn du schreibst ich täusche mich , dass die Leute hier nichts machen ich lasse mich gerne belehren, wo wird etwas getan?
Und was die Kritik betrifft, wo steht geschrieben, dass niemand kritisieren darf?
Es geht darum, dass hier sehr oft Kritik nicht sachlich ausgeübt wird , sondern nur durch persönliche Beleidigungen erfolgt.
Mfg. Kst.

  04-06-2017 11:12  kst
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Lieber Riiitsch, jetzt lies doch bitte wirklich genauer was ich schreibe.
Wo habe ich geschimpft oder auch nur ein beleidigendes Wort geschrieben?
Ich habe in meinet Antwort auch nicht wiederholt dass Andere nichts machen, sondern dir geschrieben, dass ich mich gerne belehren lasse , dass Andere etwas tun. Und höflich gefragt: wo wird etwas getan.
Ich habe auch nirgends generell gegen Kritik etwas geschrieben, sondern über die Art und Weise wie Kritik geübt wird.
Du bist ja ein sehr gutes Beispiel dafür, denn dass du wirklich sachlich mit mir disskutieren willst, kann zumindest ich, deinem Beitrag nicht entnehmen.
Schöne Feiertage.

  04-06-2017 11:28  karl0815
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Das übliche Gesudere und Gejammere von so manchem Forumsscheiber und auch so manchem Standeskollegen ist doch nicht mehr ernst zu nehmen.
Wer als Bauernvetreter ohne bleibenden Schaden durchkommen will, muss entweder Masochist sein oder oder als Kompensation für die erlittenen Seelenqualen den Obolus diverser Nebenämterl hernehmen!

  04-06-2017 13:05  xaver75
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Mit dem Schaden hast recht, den haben sie sicher.

  04-06-2017 22:39  kst
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Siehst xaver, dein Beitrag ist genau was ich meine. Bauernverrreter pauschal beleidigen, das hat nichts mit berechtigter Kritik zu tun.
Muss das sein.?
Riiitsch und du bist überzeugt davon, dass jeder der hier schimpft etwas dazu beiträgt, dass Probleme in der Landwirtschaft geringer werden?
Ein Beispiel bitte, nur eines......
Mfg.

  05-06-2017 00:22  xaver75
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
@kst Das mit dem Schaden war auf Karl seinem letzten Satz bezogen. Kann Geld Seelenqualen lindern?

  05-06-2017 05:15  kst
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Danke xaver für die Antwort. Hab ich zu schlecht gedacht, denn bei uns meint man allgemein, wenn eine Person einen Schaden hat, dass er im Kopf nicht ganz richtig ist.Mfg.

  05-06-2017 08:46  G007
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
@kst

Wer ein öffentliches Amt oder eine Tätigkeit als Interessensvertreter übernommen hat muss auch Kritik über seine Tätigkeit bzw. Nichttätigkeit aushalten können.
Sonst muss er seine Tätigkeit in Nordkorea ausüben, denn dort gibt es einen Alleinherrscher und Kritik wird mit köpfen beantwortet.
In einem demokratischen Land wie Österreich ist es üblich, dass eine politische Tätigkeit von den Betroffenen bewertet bzw. kritisch betrachtet wird.

Wer diese Kritik nicht aushält, sollte sich in den privaten Bereich zurück ziehen.
Immerhin geht es bei der Interessensvertretung in der Landwirtschaft um ca. 160.000 Betriebe und da vorrangig um deren Rahmenbedingungen und so rosig geht es vielen Betrieben nicht, um jegliche Kritik zu verbieten.

Von pauschal beleidigen sehe ich nicht sehr viel, aber eine gewisse Ehrlichkeit, Antworten und ein Verantwortungsgefühl wird man von den Herren schon erwarten dürfen.

Wie viele Fehlentscheidungen der Agrarspitze (ich erspare mir diese heute zu wiederholen)hat es in den letzten Jahren gegeben.
Was ist passiert, höchsten schön reden,elegant die Kurve kratzen, Schwamm drüber und nächster Flop.
Das nennt man erfolgreiche Agrarpolitik ( z. bsp. mitstimmen bei der Abschaffung der Treibstoffrückvergütung und dann scheinheilig diese wieder einfordern).

Zur Verantwortung übernehmen, wie viele stehen in der 2. Reihe der Agrarpolitik und würden gerne Verantwortung übernehmen, aber eh schon wissen, manche können nicht loslassen und glauben noch im Pensionsalter, dass sie unersetzlich (Politik der 80.er Jahre) sind.
Bei der Besetzung der bäuerlichen Spitze ist der Einfluss des grünen Riesen nicht zu unterschätzen. Nur mehreren Herrn erfolgreich zu dienen ist noch nicht vielen gelungen, irgendwer bleibt da auf der Strecke!.
Manche nennen es ein gutes Netzwerk, ich würde dazu undurchschaubarer Filz sagen.

@Cirsium

Regulieren fordert niemand ein, ich zumindest nicht. Ehrlichkeit und offene Diskussion ist gefragt. Und halt auch ein bisschen Verantwortungsgefühl und wenn die Zeit abgelaufen ist, handeln!!

  05-06-2017 10:22  Vollmilch
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Was hätte es gebracht, wenn die Bauernbundmandatare bei der Abschaffung der Möst Rückvergütung nicht mitgestimmt hätten? Zum einen wäre sie trotzdem abgeschafft worden, zum anderen hätte man vielleicht den Koalitionspartner und einige eigene Parteikollegen vergrault, die man vielleicht an anderer Stelle wieder braucht.
Und auch wenn man " durch den Bauernbund" ins Parlament gekommen ist, so hat man dort nicht nur Bauerninteressen zu vertreten sondern in erster Linie die Interessen des Volkes.

Zwei alte Fragen sind noch unbeantwortet geblieben:

Um wieviel ist die Milch im Geschäft nun teurer geworden?
Sollen die Molkereien Gewinne machen?

LG Vollmilch

  05-06-2017 13:50  G007
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
@Vollmilch

Zwei alte Fragen sind noch unbeantwortet geblieben:

"Um wieviel ist die Milch im Geschäft nun teurer geworden?"

Das weißt Du sicher auch!
http://diepresse.com/home/wirtschaft/verbraucher/5111741/Frischmilch-im-Supermarkt-um-zehn-Cent-teurer


"Sollen die Molkereien Gewinne machen?"

Gegenfrage: Warum gönnt man den Bauern nicht einmal seine Gestehungskosten, geschweige einen angemessenen Lohn??
Müssen immer zuerst die anderen (Verarbeiter, Handel, Logistiker) Gewinne machen, welche Funktionäre sitzen da in den Gremien? Vom wem sind sie da die Marionetten?
Wenn es gut geht bekommt er 1 oder 2 Bröseln (Cent) zur Beruhigung und Vertretung glaubt damit ist die Bauernwelt wieder in Ordnung?

Ein zusätzlicher Aspekt: Für die Höhe des Auszahlungspreises für die vom Bauern angelieferte Milch ist nicht nur vom Frischmilchpreis im Lebensmittelhandel ausschlaggebend. Vereinfacht aufgezählt spielt da der Erlös und die Menge von der Milch für die Käseerzeugung, Joghurt und Buttererzeugung, Trockenmilch, Fettverkauf und auch der Verkauf (fast verschenkt) ins Ausland (Spotmilch) eine wesentliche Rolle.

Der Frischmilchverkauf ist in Österreich seit Jahren relativ konstant, das heißt die Mehrmilch als Folge der groß angekündigten Chancen von Auer, Schultes und Co muss irgendwie im billigen Segment verarbeitet werden oder wird zum Spotpreis ins Ausland verscherbelt.
Dadurch ist das billig verkaufte Segment überproportional gestiegen und der Bauernmilchpreis ist im Sinkflug, dank der Euphorie über das Auslaufen der Kontigentierung!!

Blitzgneiser wissen es, wenn auch alle damit ein Geschäft machen, der Bauer bleibt bei dieser Verwertung auf der Strecke!

Das es für einige Bauern in Gunstlagen trotzdem paßt ist klar, aber die Strategie ist falsch!

"Was hätte es gebracht, wenn die Bauernbundmandatare bei der Abschaffung der Möst Rückvergütung nicht mitgestimmt hätten?"

Meine Frage: Was hätte es gebracht, wenn diese Sesselkleber daheim geblieben wären, als Jnteressensvertreter sind sie total unbrauchbar, käme auch viel billiger.
Und dann wieder die Möst einfordern, diese Scheinheiligkeit wird von vielen schon durchschaut!!!

  05-06-2017 15:26  Vollmilch
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Wow! Ziemlich viel Text zu wenig inhaltlich neuem!
Mir ist bewusst, dass der Bauernmilchpreis nicht 1:1 am Packerlpreis hängt, DU hast das weiter oben miteinander verglichen.
Beim "Agrardiesel" haben die BB-Politiker nachgeben müssen, bei anderen Entscheidungen haben sie sich vielleicht durchgesetzt. Die Rahmenbedingungen für bäuerliche Betriebe sind in Österreich ja nicht schlecht, sie werden nur gern schlecht geredet. Zum Beispiel wenn jemand im Juni 2017 behauptet der Bauernmilchpreis sei im Sinkflug.

LG Vollmilch

  05-06-2017 18:02  Cirsium
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
( g ) 007
- der die bauern rettet und alle dunkle (schwarze) verschwörung aus der welt räumt
und die marktwirtschaft außer kraft setzt

hast du dich schon mal als bessermacher für die bauernschaft engagiert??

wenn ja, hast du wahrscheinlich zu wenig vertrauen bekommen, dass du es schafft,
die grosse staatskohle im konsens mit den anderen regierenden parteien für die landwirtschaft flüssig machst
und sonst noch ein wunschkonzert spielst



zur möst
15 - 16 euro pro ha Ln und 2 euro / ha wald , mensch das war ja der wahnsinnig große betrag,
falls du es schon vergessen hast (oder nicht mehr wissen willst) wurde das zu gunsten ländliche entwicklung (öpul,..) abgetauscht,
hier hat österreich auf die fläche bezogen mit abstand den größten Geldbezug aus brüssl!
hier wurde das dieselgeld verdoppelt-
die eu zahlt davon ja bekanntlich 50%
, die länder 25%,
und der bund auch 25% - ein geringer teil davon also das dieselgeld
sind unsere bauernvertreter dumm, weil sie diesen deal/tausch gemacht haben, und so für die österreichische finazierung für öpul auch gesorgt haben und das geld verdoppelt haben????


die MWST- erhöhung
zu gunsten für dich vor eineinhalb jahren hast auch wahrscheinlich schon vergessen??

und dass es die ach so ungerechte vollpauschalierung auch noch gibt und nicht wie von den mitregierenden gefordert - das schweizer oder deutsche model gekommen ist, ist dir auch sicher entgangen


grüsse von einem ehrlich steuerzahlenden nicht vollpauschlierten betrieb


und noch schöne grüsse an alle milchbauern die im wirtshaus milch statt bier trinken oder eine käseplatte statt ein schnitzl essen
- bloss ich kennen keinen

  05-06-2017 18:50  Vollmilch
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
@G007!

In dem von dir verlinkten Presse - Artikel steht 10 Cent Preiserhöhung für die Milch im Geschäft. War das alles im letzten Jahr? Bei mir ist der Milchpreis von 25,3 auf 34 Cent netto gestiegen, also 9,81 Cent brutto.
Es kann doch gar nicht sein, dass fast die ganze Preiserhöhung für den Konsumenten letztendlich beim Bauern ankommt! ;-)

LG Vollmilch

  05-06-2017 19:47  Tiroleradler
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Es steht für mich außer Zweifel dass das ersatzlose abschaffen der Quotenregelung
einer der größten agrarpolitischen Fehlentscheidungen der EU war.

Ich gehe davon aus dass ALLE an der Entscheidung beteiligten Personen
von Vorne herein gewusst haben dass die Angelegenheit kein "Softlanding"
werden KANN, sondern in eine gehörige "Arschbombe" mündet.

Jeder der ein wenig Sachkenntnis und vor allem Hausverstand hat
hat dies erkennen müssen. Letzterer war in den Kreisen rund um die damalige
Kommisarin Mariann Fischer Boel bei diesen Entscheidungen vielleicht ein bisschen
zu spärlich eingesetzt worden.

Also gehe ich persönlich widerum davon aus, dass die Entwicklung
von Eu-politischer Seite ganz bewusst so gesteurt, und die Folgen
genauso kalkuliert waren:
Preisverfall um den Konsumentenpreis niedrig zu halten.

So weit so schön, der Schuldige ist gefunden, hängt ihn!
ABER lieber G007, ich zitiere dich:
Was haben unsere Bauernbundhelden gemacht, von Chancen am Milchmarkt dahergeredet, wahrscheinlich im Dunstkreis der Milchindustrie und viele Bauern zu massiven Investitionen verleitet. Zitat Ende.
Jeder Bauer hat bei seinem Tun und Handeln wirtschaftliche Maßstäbe anzulegen, wie jeder
Gewerbebetrieb auch. Niemand aus BB und LWK kann mich dazu zwingen eine Investition zu tätigen, da ist schon jeder selber seiner Glückes Schmied!

Ein wenig "sich nach der Decke strecken" würde vielen Kollegen gut tun!
Ich behaupte provokant dass zwei Drittel der Landwirte keine Ahnung von der
Rentabilität ihres Betriebes, oder ihrer Investitionen haben!





  06-06-2017 10:36  G007
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
@Tiroleradler

"ABER lieber G007, ich zitiere dich:
Was haben unsere Bauernbundhelden gemacht, von Chancen am Milchmarkt dahergeredet, wahrscheinlich im Dunstkreis der Milchindustrie und viele Bauern zu massiven Investitionen verleitet. Zitat Ende."

"Jeder Bauer hat bei seinem Tun und Handeln wirtschaftliche Maßstäbe anzulegen, wie jeder
Gewerbebetrieb auch."

Selbst für sich verantwortlich zu sein, sehe ich genauso!!!!

Aber trotzdem haben BB und LWK eine gewisse Richtungsweisende Funktion, viele Bauern lassen sich auch davon leiten. Man höre sich nur das Gejammer vieler Bauer und Funktionäre in der letzten Zeit an.

Meine Frage ist, für was brauche ich dann diese Maulhelden überhaupt, wenn man deren Geschwätz nicht ernst nehmen darf.
Dann weg mit diesen vielen teuren Konstruktionen in der Landwirtschaft (im Zuge der LE wurde hunderte Vereine und Organisationen gebildet, manchmal auch mehrgleisig, um nur den Fördertopf der EU anzapfen zu können, alles in der Transparenzdatenbank nachzulesen). Gleichzeitig könnte man die Multifunktionen und -belastungen der BB und Kammerspitzen abschaffen. Dann hätten sie weniger Stress und mehr Zeit für ihre ursprünglichen Aufgaben.

Würde viel Geld für die aktive Landwirtschaft bringen und die immer wieder eingeforderte Einschränkung der überbordenden Apparatschiks einmal in der Tat erfolgen.

  06-06-2017 11:04  mfj
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren

Warum engagieren sich Bauern wie der 007, muk, Ritsch & Co nicht bei den vorhandenen Institutionen, oder Parteien oder Verbänden ?

Es gibt ja genug Möglichkeiten – aufzutreten, seine Meinung anzubringen, Menschen zu überzeugen und Ideen einzubringen…

Die Landwirtschaft braucht dringend Leute, wo konstruktive Ideen haben. Habt ihr euch an der GAP Umfrage eingebracht ?

Welche Lösungen bzw. Forderungen habt ihr deponiert ?

Bitte um fachliche Informationen...




  06-06-2017 11:16  mfj
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren

@Ritsch - damit es nicht wieder nichtsagendes Getöns im Forum wird:

Welche Stellungnahme hast du bei der GAP Umfrage gemacht ?



  06-06-2017 20:32  Neudecker
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Hallo Tiroleradler
Du schreibst: Es steht für mich außer Zweifel dass das ersatzlose abschaffen der Quotenregelung einer der größten agrarpolitischen Fehlentscheidungen der EU war.
Diese Behauptung mag wohl für dich und für viele andere Milchbauern stimmen. Leider wird immer verschwiegen, oder vergessen, dass damit auch die Strafzahlung und der Quotenkauf Geschichte ist.
Wir haben verhältnismäßig viel Milchkontigent gekauft. Daher konnten wir eine dem Betrieb angepasste Milchmenge liefern. Aber der Quotenkauf musste natürlich vom Milchpreis abgezogen werden. Dadurch ergab sich zwangsläufig ein niedrigerer Milchpreis. Bei Strafzahlungen wäre es dasselbe gewesen. Ob die Abschaffung der Quote und der damit einhergehende Milchpreisverfall, oder die beiden anderen kostenintensiven Maßnahmen den Milchlieferanten mehr oder weniger belasteten, dürfte von Betrieb zu Betrieb verschieden sein. Daher hat das eigentliche Thema: - wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur Realität verlieren- für jeden eine andere Bedeutung. Wären die Österreichischen Bauernvertreter mit ihrem Standpunkt, dass die Quote erhalten bleiben sollte, durchgekommen. dann würden ihnen diejenigen welche immer Strafzahlungen leisten mussten. den Vorwurf des Realitätsverlustes machen. Weil sie überstimmt wurden, geschieht das Gleiche. Da die Interessen so verschieden sind , werden die Bauernvertreter den jeweils Betroffenen, niemals alles recht machen können. Liebe Grüße vom Neudecker

  06-06-2017 21:12  almfutterflaechen
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Interessante Überschrift . Könnte passend sein .

Auch die neuen , hohen Einheitswerte wurden von den Bauernvertretern gefordert.

Unverständlich bei sinkenden Produktpreisen und stagnierenden Direktzahlungen so eine Forderung stellen .

Bei Interesse sende ich gerne die Beweise zu .

Wer Interesse an den Forderungen der Kammerpräsidenten hat, kann sich per e Mail melden .

E Mail : LT.HU.SP@AON.AT

LG Heimo Urbas



  07-06-2017 10:43  mfj
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren

Ritsch - ich habe das Gefühl, du flunkerst...

Außer den 5 Fragen wo du Kommentare abliefern konntest - gab es nichtssagende Ankreuzfragen.

Wo bitte - hast du die GAP Weiterentwicklung favorisiert? Diese Fragestellung gab es nicht !
Man kann unter Frage 16 – die Abschaffung der GAP Zahlungen einbringen…

Vereinfachung von Anträgen. Dazu wäre Frage 32 geeignet: Bitte führen Sie Ihre Vorschläge näher aus und erläutern Sie die Gründe…Ritsch konkretisier sie mal – deine angeblichen Vorschläge…;-)

Regionalität ist kein Arbeitsfeld der GAP…wo hast das vermerkt?


Hier nochmals die 5 Fragen – wo du überhaupt was anmerken konntest.
Ich habe versucht, mit fachlicher Begleitung von zuständigen Verbänden eine persönliche Stellungnahme abzugeben. Die Unterstützung dazu war null. Kein Interesse.
Ob in anderen Bundesländern mehr Unterstützung da war, weiß ich nicht.
Auch Bio Austria hat nur eine vorgefertigte Ausfüllanleitung ins Netz gestellt.

Soviel dazu. Wir brauchen uns nicht gegenseitig anzulügen, wie toll die Umfrage war.
Sie war nicht toll. Deine Anmerkungen halte ich eher für unglaubwürdig..

GAP Fragen:

12. Welches sind die größten Probleme/ Hindernisse, weshalb mit der derzeitigen Politik ihre Ziele nicht erreicht werden? Was sind die Ursachen für diese Probleme?


13. Welche Elemente der derzeitigen GAP sind am komplexesten bzw. mit dem größten Aufwand verbunden und warum?


16. Halten Sie es für eine modernisierte GAP für erforderlich, weitere Ziele hinzuzufügen? Wenn ja, welche?


32. Haben Sie konkrete Vorschläge wie die GAP vereinfacht und der Verwaltungsaufwand für Landwirte/ Begünstigte (oder öffentliche Verwaltungen) verringert werden könnte?
Bitte führen Sie Ihre Vorschläge näher aus und erläutern Sie die Gründe.

33. Haben Sie weitere Anregungen zur Modernisierung der GAP?





  07-06-2017 16:19  Tiroleradler
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Hallo Neudecker,
Du schreibst dass du so Einiges an Quote gekauft hast, bei mir trifft das auch so zu.
Auch wir waren einer der vielen Betriebe die aus diversen Umständen heraus bei der
Einführung des Milchkontingentes zu gering beteilt wurden und daher eine Aufstockung
nötig war.

Und hier muss die fehlende Planungssicherheit angekreidet werden: Zuerst wird die Handelbarkeit der Quote eingeführt, und dann, nachdem von den Bauern Millionen
an Euro in den Zukauf investiert worden sind wird sie abgeschafft!

Wenn du schreibst :" Wären die Österreichischen Bauernvertreter mit ihrem Standpunkt, dass die Quote erhalten bleiben sollte, durchgekommen. dann würden ihnen diejenigen welche immer Strafzahlungen leisten mussten."

Falsch, keiner MUSSTE Strafzahlungen leisten. Da sind wir wieder beim 'sich nach der Decke strecken',es ist eine den Rahmenbedingungen angepasste Wirtschaftsweise gefragt.
Die Anpassung hat zu dem Zeitpunkt eben gelautet: Quote kaufen oder Strafe zahlen, oder weniger Milch liefern.

Dass keine Politik, egal in welchem Bereich, je im Stande sein wird Alle gleichermaßen zufrieden zu stellen wird Jedem klar sein, und dass es immer einfacher ist Kritik zu üben
als konkrete Lösungsvorschläge zu bringen auch, aber es darf erlaubt sein seinen Finger und die Stimme zu erheben, Fehler an den Pranger zu stellen. Und vor allem: Diskussionen zu führen :)
Schöne Grüße!






  07-06-2017 17:10  Vollmilch
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Hallo tiroleradler!

Also bei mir war es eine Mischung aus Quotenkauf und Superabgabe, je nachdem was wirtschaftlich besser vertretbar war. Weniger Milch zu liefern war bei mir keine Option, da hätte ich gleich mit der kompletten Landwirtschaft aufhören müssen.
So oder so, Geld ist aus dem Milchbereich abgeflossen ohne dass die Quote die Preise stabilisieren konnte.

Dass die Quotenregelung nicht unbegrenzt verlängert wird, war ab 2000 klar. Fixe Mengen zu festgelegten Preisen zu verkaufen ist schon lange vorher aus der Mode gekommen.
Ich weiß auch nicht, wie man dass dem Konsumenten gegenüber argumentieren könnte.

LG Vollmilch

  07-06-2017 20:16  kst
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren
Riiitsch, es fällt schon schwer bei deinen Beiträgen sachlich zu bleiben. Wie oft muss ich es dir noch schreiben: ich kritisiere nicht die Kritik an und für sich, sondern die Art und Weise wie des öfteren kritisiert wird, nämlich persönlich beleidigend.
Natürlich würde ich es für besser finden, wenn die Kritisieren auch konkrete Verbesserungsvorschläge einbringen könnten und sich nicht immer auf den Standpunkt stellen würden, Kritik muss erlaubt sein, aber besser machen müssen es die anderen.......
Übrigens Riiitsch, du hast mir einmal vorgeworfen, dass ich alle denen die Kritik üben , unterstelle " nichts zu tun".
Du selbst tust auch etwas.
Ich habe dir geantwortet, dass ich mich gerne eines besseren belehren lasse und gefragt was du machst, damit es in der Landwirtschaft besser wird.
Ich warte noch immer auf deine Antwort.Mfg.

  08-06-2017 08:51  mfj
wenn BAUERNVERTRETER den sinn zur realität verlieren

@Ritsch – manchmal denke ich mir, mehr kann man aneinander nicht vorbeireden und nicht vorbeischreiben.

Was bitte hat GAP mit regionaler Vermarktung zu tun ?

Ziele und Aufgaben der GAP sind:

1. Freier Warenaustausch in allen Mitgliedstaaten. Der gesamte Binnenmarkt sollte einheitlichen Regelungen unterliegen.
2. Vorrang für EU-Produkte. Aus der EU stammenden Agrarerzeugnissen werden gegenüber Importprodukten Vorrang und Preisvorteile eingeräumt. Der Binnenmarkt sollte vor Niedrigpreisprodukten aus Drittländern und vor größeren Schwankungen des Weltmarktes geschützt werden.
3. Gemeinschaftliche Finanzierung

Daß zur GAP Umfrage „unendlich viel Hasenmist“ geschrieben wurde – ist inzwischen bekannt. Aber die Papierkörbe wollen auch gefüllt werden…

...die Beamten freut´s. Das sichert ihren Arbeitsplatz !






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.