Düngt ihr mit Gülle und Kunstdünger gleichzeitig

Antworten: 3
  25-05-2017 14:42  ricardo.r(76e1)
Düngt ihr mit Gülle und Kunstdünger gleichzeitig
Macht ihr das oder kennt ihr wen der das macht. Hab das schon ein paar Mal im Dorf bei mir gesehen. Also das er mit Gülle düngt und irgendwann später noch mit einem Mineraldüngerstreuer aufs Acker rumfährt

PS: bin selbst kein Landwirt hab nur viele in meinem Dorf und kenne deswegen vielleicht die Grundkenntnisse wenn man das überhaupt so sagen kann xD

  25-05-2017 16:13  matl905
Düngt ihr mit Gülle und Kunstdünger gleichzeitig
Wenn er npch nicht an der stickstoff obergrenze ist spricht denke ich nichts dagegn oder? Es könnte auch sein das granulierten Kalk streut und kein kunstdünger!

  25-05-2017 17:47  Vollmilch
Düngt ihr mit Gülle und Kunstdünger gleichzeitig
Hallo ricardo!

Die Idee der Düngung ist ja die, dass man der Pflanze die Nährstoffe zuführt, die sie dem Boden entzieht. Oft kann man den Nährstoffbedarf mit Gülle und anderen organischen Düngers alleine nicht decken. Da kommt dann der "Kunstdünger" ins Spiel.

Also an und für sich nichts besonderes.

LG Vollmilch

  25-05-2017 23:19  179781
Düngt ihr mit Gülle und Kunstdünger gleichzeitig
Es gibt Bauern, die rechnen das nach, was die Pflanzen an Nährstoffbedarf haben und richten die Düngung danach aus. Dazu wird dann auch oft Kunstdünger eingesetzt, wie schon weiter oben beschrieben. Und es gibt welche, die rechnen nicht lang herum, sondern gehen einfach nach dem Prinzip "Viel hilft viel" vor und streuen auch dort noch was hin, wo eh schon Gülle genug hingekommen ist. Als Aussenstehender kann man das schlecht einschätzen, wieviel genug oder schon zu viel ist.

Gottfried




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.