Farbe auf einen neuen Stall oder nicht?

Antworten: 8
  22-05-2017 21:54  thomas.l(4kh19)
Farbe auf einen neuen Stall oder nicht?
Hallo zusammen, wir haben einen Mutterkuhstall in Holzbauweise bestellt! Komplett die Konstruktion aus Fichte gehobelt und auch die Leimbinder in Fichte.
Bretter auf Dach in Fichte und Wandverschalung aus Lärche. Eigentlich wollten wir den grundieren lassen, aber jetzt möchte mein alter Herr den gerne roh liefern lassen weil er nicht so schlechte Lösemittelhaltige Farbe haben möchte. Welche Erfahrungen habt ihr mit unbehandelten oder mit Ölfarben (z.B. Leinölfirnis) behandelten Ställen gemacht oder nur davon gehört? Freue mich über qualifizierte Antworten ????

  22-05-2017 22:42  jfs
Farbe auf einen neuen Stall oder nicht?
Hab damals beim Stallneubau die Verschalung in Fichte gemacht und gestrichen. Für eine kleine Restfläche reichte die Farbe nicht. Diese hat eine schönere Patina als die gestrichene Fläche. Der Stall ist etwa 20 Jahre alt. Wichtiger als das herumschmieren mit Farbe etc. ist der konstruktive Holzschutz. Weil wenn der nicht gegeben ist, dann kannst draufstreichen was du willst, es wird recht schnell wegfaulen. Früher wurde auch nicht behandelt und die Gebäude überlebten Generationen.

  23-05-2017 06:08  Richard0808
Farbe auf einen neuen Stall oder nicht?
Ich würde das Holz Sägerau und unbehandelt Montieren.
Ein Freund von mir arbeitet in Holzgewerbe, er meinte damals bei meinem Stall (Lärchen Rauschalung) es giebt nichts das dauerhaft Schützt, etweder du lässt es Sägerau und unbehandelt damit das Holz atmen kann oder alle 2-3Jahre Streichen/Ölen...

  23-05-2017 07:02  Vollmilch
Farbe auf einen neuen Stall oder nicht?
Guten Morgen!

Schließe mich den Vorschreibern an.

Am Stall haben wir Fichte sägerauh draufgenagelt, bei der Maschinenhalle Lärche sägerauh draufgeschraubt. Mit der Zeit wird alles grau bis schwarz.
Tadellose Optik.

Lärche ist natürlich noch etwas haltbarer und wenn man Seitenware nimmt, optisch (wenigstens anfangs) recht interessant. Preislich sowieso.

LG Vollmilch


  23-05-2017 07:46  Steira
Farbe auf einen neuen Stall oder nicht?
Hallo,
Kann mich da auch nur anschließen: Sägerauh und unbehandelt ist am besten und einfachsten, und hält auch noch....

MFG A STEIRA

  24-05-2017 09:24  whoknows
Farbe auf einen neuen Stall oder nicht?
kann mich nur anschließen hab zwar keine Erfahrung mit Stall, aber mit Wohnhaus. wir haben Lärche sägerauh unbehandelt gefällt uns gut und ich habe keine Lust auf alle paar Jahre behandeln. und an den alten stadeln sieht man wie langlebig das ist.

  24-05-2017 19:23  179781
Farbe auf einen neuen Stall oder nicht?
Wir haben vor 7 Jahren einen alten Stadl abgetragen. Da waren an der Südostseite noch großteils die Originalbretter dran. Erkennbar an einer Borte, die drübergemalt war, mit der Jahreszahl 1867. Die hat sicher nie jemand angestrichen gehabt. Aber die Zimmerleute haben sie damals richtig verbaut: Nur ausgesuchte wintergeschlagene Bäume, die Bretter sägerauh und unbesäumt, aber sehr ordentlich geschält.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.