Antworten: 42
ÖVP
Auch Kurz wird von mir keine Stimme bekommen, obwohl ich gegen ihm am wenigsten habe.
Die alte Garde muss endlich aus dem Parlamen und der Partei verschwinden.
Probagandamethoden und Hirachien wie bei den ehemaligen Weltkriegsverursachern sind nicht mehr zeitgemäß.
Da haben sie alle geschlossen zum Van der Bellen geholfen damit ja keine Neuwahlen durch den gefürchteten Hofer kommen und jetzt soll es erst Recht dazukommen.
Plötzlich hört man innerhalb der Partei so kann es nicht mehr weitergehen mit der ÖVP, wie wenn man es schon immer weiß nur hat es nie wer gesagt. Aber Wehe wenn man als normaler Bürger seine Bedenken und Vorschläge ausspricht ist man gleich ein roter oder blauer und wird als Volltrottel abgestempelt. "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!"
Ich habe mich zu oft über diese arroganten, aufgeplähten, gierigen, hochgstudierten, praxisfremden Sauhaufen geärgert, da ist es jetzt einfach zu spät für einen Neuanfang.
Bei dem was die uns eingeprockt haben in den letzten Jahren (EHW, Steuern, Quote, Pensionen, Registrierkasse...), ist es für mich regelrecht eine Freude meine Stimme der ÖVP zu enthalten.
Unsere Kommunalpolitiker sagen, Politik ist immer ein Kompromiss. Einmal darf der einmal der andere, einfach nur faule Machtspiele.
Für uns Bauern ist es sicher nicht schlechter wenn einmal andere regieren dürfen.
ÖVP
Ich halte eigentlich sehr viel von Sebastian Kurz aber was will er schon ausrichten von einer Brüssel geprägten Welt. Es kann sein dass er Erfolg hat aber im groosen und ganzen sehe ich die ÖVP am Abstiegspflaster
ÖVP
Strache und Hofer haben wir eh quasii fix in der nächsten Regierung und werden die Segnungen dieser Schutzheiligen dann geniessen können. Danke Basti und Soboteur!
Ob die Rechnung der VP bei der Wahl aufgehen wird und der Kurz länger als ÖVP-Chef dienen wird, als sein Name es verspricht, wird sich auch noch herausstellen.
Ich persönlich lasse mich die nächsten Tage beraten, ob man als Wähler nicht eventuell Schmerzensgeld einklagen könnte für den Schas, den uns die Parteien in den nächsten Monaten erzählen werden.
ÖVP
Und wir sollen in den Dörfern schon wieder einen Sonntag verscheissen mit Wahlkommission sitzen. Die sollen den Freiwilligen mal was zahlen für die aussertourliche Sonntagsarbeit, nicht immer nur den Parteien die Wahlkampfförderung in den A... schieben.
Ich hab das seit meiner Jugend immer gerne gemacht, aber seit BP-Wahl mit 3 vertanen Sonntagen, und jetzt schon wieder eine außerplanmäßige Wahl - mir reichts.
ÖVP
Wenn der Strache und der Hofer in der Regierung sind, dann wird endlich alles Gut! Das Hauptaugenmerk der FPÖ ist sicher die Landwirtschaft.
ÖVP
habe den mitterlehner als pragmatischen, lösungsorientierten politiker geschätzt.
wenn der alles hinschmeißt, dann stinkt es in allen richtungen...
jetzt interessiert mich die causa eurofighter umso mehr.
wir sollten erst wählen, wenn der eurofighter u-ausschuss im parlament seine arbeit abgeschlossen hat.
wer hatte seinen "langen finger" mit drinnen im deal???
die "langfinger" könnten alle möglichen farben haben...
ÖVP
jene Partei die einen Schultes auf ihrer Liste hat würd ich so und so nicht wählen egal ober NR oder Kammer
ÖVP
@posaidon
Schultes sollen diejenigen wählen, die mit der Situation Milchmarkt, Argrardiesel, Registrierkassa, Einheitswertberechnung zusätzlich mit Tierprämien und Ausgleichszahlungen, Erhöhung der Kammerumlage und SVB usw. glücklich sind!!!
ÖVP
nach der kommenden Wahl schließe ich ein SP / FP Koalition nicht aus. Für die Landwirtschaft wird es fast egal sein :-)
Gratuliere schon mal zu den Vermögenssteuern
ÖVP
Hallo!
Denke auch das der eigentliche Grund der Eurofighter U-Ausschuss ist. Mitterlehner wurde von den eigenen Kollegen abgeschossen, das Netzwerk um den "Jungstar" hat also gut gearbeitet.
Der Kurz selbst ist nicht gefährlich außer Ankündigungen und schön reden hat er bis jetzt noch nicht viel gemacht.
Der Luger hat meiner Meinung gestern die beste Wortmeldung gemacht, in Lybien warten Hunderttausende Schwarzafrikaner auf die Überfahrt nach Europa. Hier hätte herr Kurz die Möglichkeit sich zu profilieren nämlich durch seine Tätigkeit als Aussenminister.
Sich vor die Medien zu stellen und Neuwahlen auszurufen bringt gar keinem etwas.........
ÖVP
sturmi, moppi,
MUNTERwerden, Wahlkampf hamma....
ÖVP
wo is eigentlich der Lopatka hinverschwunden????
Der soll mal zeigen, daß er ausser Intriegieren, rumschleimen, ect. auch mal Veranwortung übernehmen kann, .. und eben die Periode mit den Roten fertigregieren,......
Das währ mal ein eine tolle lösung, und die Partei hätte Luft sich NEU zu ERFINDEN,
aber eigentlichn braucht die Alten Betonköpfe eh keiner mehr,
Machtgeil an den Sesseln kleben ist nicht mehr gefragt, mehr Leisten sie momentan eh nicht,
ÖVP
Mitterlehner war sicher ein guter Konsenzpolitiker, hat sich aber sicher keinen ausreich. Rückhalt in den eigenen Reihen geholt (schade darum). Es fällt auf, dass der Verteidigungsminister, dem der Finanzminister freizügig viel zuviel unnötiges Budget gab, sich um Aufgaben des Innenministers "angenommen" hat. Letzterer hatte dann zuviel Frust.
ÖVP
Dass die ÖVP ziemlich am Sand ist, war mir klar, aber dass sie schon so heruntergekommen ist, dass sich Kurz mit dem Parteinamen gar nicht mehr in eine Wahl gehen traut, das hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
ÖVP
Hallo,
@eklips
Vielleicht bekommt die ÖVP unter Kurz endlich die Chance sich aus den Klammern der Bünde und der mächtigen NÖ-VP zu befreien, dass die mündige Wählerschaft von Rot und Schwarz die Nase mehr als voll hat, sah man bereits bei der BP-Wahl wo Hundsdorfer und Kohl gemeinsam 22% der Stimmen bekommen haben!
Kurz hat recht, die Partei zb. auch für parteifreie und unabhängige Experten zu öffnen, denn allzu viel kommt in den eigenen Reihen bei den Schwarzen nicht nach! Bei Rot, Blau und Co schauts aber auch nicht besser aus!
mfg
ÖVP
Hr. Kurz(ÖVP) ein neuer Grasser (ÖVP nahe, unter dem Kabinett Schüssel) ??????
ÖVP
Laut Medienberichten von heute morgen wird Sebastian Kurz, sollte er an Nachmittag zum neuen ÖVP Obmann gewählt werden, seine Liste für die Nationalratswahl komplett umkrempeln und neu gestalten.
Auer und Schultes können sich schon für das wohlverdiente Ausgedinge vorbereiten.
ÖVP
Von mir aus könnten noch viele unserer Bauernvertreter abzutreten.
z. B. Landwirtschaftsminister hat auch nicht viel zusammengebracht, außer der Almgeschichte zu Beginn seiner Amtszeit.
Wegen NR, Bauernbundpräsident, Nebeneinkommensmulti Jakob Auer wird wahrscheinlich auch kaum wer eine Träne vergießen.
Ich sehe für Sebastian Kurz nur eine Chance, wenn er diese alten Seilschaften in den verschiedenen ÖVP-Bünden kappt, und mit einen Komplett neuen Team an den Start geht.
Mfg
Franz
ÖVP
Da werden sich einige Politiker verabschieden müssen , er hat ja vor daß er die 20 wichtigsten Posten selbst besetzt.
Warum wird da denn schon wieder rumgemotzt ? Jetzt kommt einer der die alten Strukturen aufbrechen will und die Regierung mit den besten Köpfen besetzen will und es ist wieder nicht recht. Interessant dass sich zuerst die Freien Milch Aktivisten zum Wort melden, habt Ihr Muckensausen dass die FPÖler verlieren könnten ?
Ob es für die Bauern besser wird weiß ich nicht, aber ich bin für diesen jungen dynamischen Burschen !
ÖVP
Wenn die ÖVP bei einer Neuwahl auch nur einen Hauch einer Chance haben will vorne mitzumischen, dann muss der Kurz ganz vorne stehen.
Aber ist es schlau einem jungen Burschen, der innenpolitisch noch nichts geleistet hat so viel Macht zu geben? Seine Forderungen sind schon etwas überzogen, aber er ist halt in einer guten Position.
Wenn man seine Forderungen genau betrachtet will er eine Diktatur in der ÖVP...
ÖVP
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, ihm innerparteilich so viel Macht zu geben.
Die ÖVP kann es sich nicht leisten, ihn abzuschießen, und es ist wsl die einzige Möglichleit, die alten Strukturen zu lösen.
Ich find damit kann fürs ganze Land gesehen nix schief gehen, wenn ers übertreibt lässt sich die ÖVP als Partei wesentlich leichter loswerden als ein Diktator an der Staatsspitze.
ÖVP
Ein Paradebeispiel – was junge „wilde Rebellen“ hervorbringen, und man keine guten Antworten, Argumente oder Alternativen dagegen hat.
Es wird nicht nur ein Zittern durch die ÖVP gehen, sondern durch alle Parteien…Putin, Erdogan, Trump ganz neu Macron – die Politik Verantwortlichen formieren sich neu…
Die Wähler checken noch gar nicht – was abgeht.
Die Demokratie bekommt eine neue Richtung – man wählt nicht mehr Regierungen - sondern Diktatoren.
Ein Diktator muss aber nicht immer negativ sein.
Das rumgurken mit Regierungen, Parteibüchern usw. hat sich als nicht entscheidungsfreudig und Lösungsorientiert heraus gestellt.
Es geht auch euer „Feindbild – ÖVP“ verloren…das Jammern wird neue Züge annehmen müssen, und auch neue landw. Sündenböcke müssen erst gefunden werden…
ÖVP
ÖVP ist jetzt Geschichte! Der Schaden begrenzt, die Zukunft ungewiss. Mir egal wähle e den Kaiser.
ÖVP
Fendt, wo hast du denn diesen Schmafu aufgeschnappt? Erst vom Frühschoppen nach Hause gekommen? Man sollte einen engagierten Jungpolitiker mal die Möglichkeit geben es besser zu machen, genau das traue ich Kurz locker zu, weiters glaube ich dass Kurz eine weit bessere Performance hat als Pizzakanzler Kern.
Wen du wählst ist mMn total unwichtig, außerdem ein Kaiser steht gar nicht zur Disposition.
ÖVP
Hallo!
Kurz wird genauso in Bälde verheizt sein wie ein Molterer, Spindelegger und noch andere.
Auch wenn alle Landeshauptleute, Bündeobmanner, usw. Süßholz raspeln, wenn es ums Geld u7nd ans Eingemachte geht, so weht gleich ein anderer Wind. Seit den 70er Jahren ist die ÖVP am Regieren, und es hat keine großartigen Umbrüche oder Reformen gegeben, weder in der Partei noch im Land. Jetzt an den großen Durchbruch zu glauben halte ich für blauäugig.
Als Beispiel nenne ich Bürokratieabbau bzw Verwaltungsreform. Wenn es was bringen soll so muß diese für viele Staatsdiener sehr schmerzhaft sein durch Jobverlust und Lohnkürzung.
Die Spitzenbeamten werden sich aber zu wehren wissen und Kurz wird den kürzeren ziehen.
Seine momentane Beliebtheit liegt auch daran, das er populistisch agiert, und die FPÖ Strategie nachahmt, sprich Ausländer raus Auffanglager außerhalb Europas usw.
Er weiß genau das es nicht machbar ist, aber die Leute hören es so gern. Aber jetzt werden wir ja dann sehen, was er wirklich zusammenbringt.
ÖVP
mfj&rotfeder haben schon recht punktiert richtig unterpretiert!
der kurz ist ein "Putschist" der die Sache aber muss man neidlos anerkennen gut macht.
er hat die JVP mit seinem Netzwerk infiltriert und ist so an staatstragende relevante posten gekommen in dem er damit an den etablierten VPler samt partei permanent sägt.
die jungen grünen hätten das ganze gerne auch kopiert sind aber nicht so talentiert in der Sache wie kurz und sein gefolge!
dass der kurz mit eigener liste und auch Proponenten zb von den NEOS antretten wird versteht sich bei de System von selbst.
auch die wahlen sollten vorgezogen werden und nicht ins superwahljahr 2018 gehen.
für uns Landwirte wird weder kurz noch kunz irgendwas konstruktiven erreichen fakt ist als besitzende klasse sind Landwirte bei den kommenen Regierungen eher im "schröpfmodus" .....
ÖVP
Demokratien schaffen sich über kurz,kunz,hinz,finz und kim grundsätzlich in Epochen von selbst wieder ab!
da mit der zeit absoluter stillstand eintritt! und es weder vor noch zurück geht im Gegenteil es werden nur Bürokratie Rondelle geschaffen!
ÖVP
mfj schreibt:
Es geht auch euer „Feindbild – ÖVP“ verloren…das Jammern wird neue Züge annehmen müssen, und auch neue landw. Sündenböcke müssen erst gefunden werden…
@mfj
Mir ist schon klar das du mit diesem System gut gefahren bist und du willst das es so weitergeht.
Wenn das Feindbild verschwindet kann man doch nur froh sein, dass ein weiteres Ziel erreicht ist.
Du bist ein typischer Jammerlappen. Wenn Bauern Mißstände aufzeigen werden sie gleich als Jammer und Suderanten von dir abgestempelt.
Eine neue Regierung muss sich auch mit der Landwirtschaft ausseinandersetzen und wird auch die Rahmenbedingungen dafür erstellen.
Nur der ÖVP und den BB die Landwirtschaft zu überlassen, haben wir alle mitbekommen, ist ein Fehler, da nur Agrarindustrie und Wachstum zählt!!!!!
Viele Betriebe haben sich danach ausgerichtet, sind hoch verschuldet, abhängig und müssen sich vor einer anderen Regierung fürchten.
Diese Aufbruchstimmung in der ÖVP wird schon bald der Ernüchterung des täglichen Arbeitens und dem Ergebnis daraus unterliegen.
Leute die viel Reden kommen zu nichts.
ÖVP
Jetzt muss ich aber mfj helfen, ist alles andere als ein Jammerlappen. Er tischt euch halt Fakten auf die ihr nicht hören wollt.
Und zur Antwort an mich: Bin beim Frühschoppen ohne Alkohol ausgekommen. Den Kaiser wird es geben wenn man so weiter macht. Was ist das anderes bei der neuen ÖVP ? Man wird Kaiser durch Diktator ersetzen müssen. Werden alle hinter ihm ohne etwas zu sagen einfach weiter gefüttert?
ÖVP
feindbild legen wir mal beiseite (is gagga) und wir nehmen das fußballbild.(oh yeah)
gipsbein pröll geht stehend ko....und wird wärend feinman nasenbohrt und mit runtergerutschten socken am mittelkreis steht rausgetraen. Plötzlich wird der Spindi angeflankt an der wampe - foul. freistoß. Wärend die halbe mannschaft noch immer schläft- schnappt sich der phyri nochmal die frucht flankt zum leer stehenden django . (die oö connection versteht sich) Dieser spielt an stangl-pass zum kurz.
toooor :-)
der Ball rollt gegen gegen das mosaiknetz..geballte faust
Kern schaut erstmal blöd und spielt die Frucht wieder richtung Anstoß.
ÖVP
Hallo Mfj !
Feindbild ÖVP ??
Wo wann wie... ich wette hier schreiben 90% ÖVP oder ehemalige ÖVP Wähler mit...
Darum wundert mich das immer mehr, oder eben gar nicht... Oder merken schön langsam die meisten, wenn wer 50 Jahre fast immer in der Regierung ist, aber niiieee aber echt nieeee an irgend etwas schuld sein will und immer alles sooo toll gemacht hat, und jetzt auch gar nicht am Koalitionsbruch 90% schuldig ist, da braucht man keine Feindbild, sondern nur den Gegebenheiten einen Namen geben.
SSKM denn bald werden sie merken, das statt den jungen HC Nachahmer, gleich dem HC die Stimme geben.
Mir graust vor einem neuerlichen noch rechtspopulistischeren Wahlkampf, der noch mehr Entsolidarisierung und gegeneindander bringt, obwohl diese Welt schon wieder mehr Menschlichkeit brauchen würde.. ;-(
tg biolix
ÖVP
Hätten wir in den letzten Jahren einen roten Landwirtschaftsminister gehabt, vor lauter Wien fahren und demonstrieren gegen den Minister wären wir gar nicht zum arbeiten gekommen.
Ein paar Highlights der schwarzen Landwirtschaftsminister:
Der komplette AMA Affenzirkus (Almflächen, zum zigsten Mal Flächendigitalisierung, andauernde einseitige Vertragsveränderungen der AMA zuungunsten der Bauern, total falsche Einschätzung der Milchgeschichte, Einheitswerthauptfestellung mit Einberechnung der Ausgleichszahlungen, Abschaffung Mineralsteuer Rückvergütung, laufende Erhöhung der SVB Beiträge, Erhöhung der Kammerumlage, Registrierkassa usw.!
Ein Pluspunkt vom Kurz, er räumt bei den Ausgedinge Bauernfunktionären auf und gönnt ihnen den Ruhestand!
ÖVP
Hallo!
Immer wieder lese ich, dass Herr Kurz so gute Umfragewerte hätte, ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Natürlich wenn man noch jung ist und noch nicht viel geleistet hat, kann man auch noch nicht viel falsch gemacht haben.
Ich verstehe auch nicht, wenn es nötig ist ein paar Stellen in der Regierung neu zu besetzen, dass man den ganzen Nationalrat neu wählen muss. 2018 stünden ohnehin Wahlen an, da hätte man ja genug Zeit die Partei auf neue Beine zu stellen. Aber aus irgendwelchen Gründen will Herr Kurz zuerst wählen lassen und dann erst arbeiten.
Welche und ob uns (Agrar)-Politiker erhalten bleiben oder nicht weiß man ja noch nicht, oder steht schon wo die "Kurze Liste"?
LG Vollmilch
ÖVP
Danke Vollmilch !!
100% Zustimmung !! das ist genau mein Hauptargument, wenn sie gewollt hätten, würden sie mit Mitterlehner und Kurz intern die Partei umgruppieren und trotzdem konstruktiv weiter arbeiten. Aber nein, ein Teil sieht jetzt schon wieder die Chance mit Schwarz blau, will wieder 1. werden, will die anderen anpatzen siehe Kommunismus Broschüre etc.
Umgekehrt komisch, wer fehlte am öfftesten die letzten Jahre beim Miniserrat ? MR Kurz 18 mal... ist ja nicht so wichtig... ist ja nur das höchste Gremium der Koalition und wie man sich nach außen präsentiert.
Also für mich ist die ÖVP der größte Machtapparat,m intern sehr undemokratisch und wird es jetzt anscheinend noch mehr, und es geht immer nur um die Machterhaltung und Ausweitung.
tg biolix
p,s. und hat wer von Strolz und Neos gelesen ?! Schon vor Tagen versuchten Kurz "Jünger", gewählte Neos Mandatare abzuwerben.. so etwas, und das passierte ja schon öfter durch die ÖVP, ist doch mehr als tief... ;-(
ÖVP
Mir sagt das schon vieles wenn die ÖVP jetzt in Liste Sebastian Kurz-die neue Volkspartei umgetauft wird...
Wer mit Sebastian Kurz aufsteigen könnte.
Köstinger gilt seit langem als Zukunftshoffnung. Die 38-jährige Kärntnerin wurde mehrfach als Landwirtschaftsministerin ins Spiel gebrach.
http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/Wer-mit-Sebastian-Kurz-aufsteigen-koennte;art385,2567341
ÖVP
@FXST
Kannst Du mir irgend eine besondere Leistung der Köstinger aufzählen, außer das sie vom Bauerbund gepusht wird.
Welche selbstgemachte Erfahrung in der Landwirtschaft bringt sie mit, außer Fotoshootings vor Wahlen im Kuhstall?
ÖVP
Eines im Voraus ich bin bei keiner Partei mehr Mitglied aber was haben die Schwarzen für eine Alternative? als Kurz um nicht irgendwann einstellig zu werden die Bulldoge aus NÖ die der Pröll dem Mitterlehner vor die Nase gesetzt hat? der jedem ins Wadel beißt egal ob schwarz,rot oder sonst was den Schelling den Lopatka den Mahrer? Und was soll der Kurz machen außer sich eine Generalvollmacht zu holen um freie Hand zu haben? das wieder Landeshauptleute die Kämmerer der ÖAAB die Raiffeisener ihre Günstlinge in den NR und in die Regierung bringen? unter dem Motto sie sind zwar nicht die Besten aber die Richtigen (für sie)
Und was die Neuwahlen im Oktober betrifft da ist wenigstens nur vier MO Wahlkampf sonst 16 MO last in doch einmal arbeiten wenn er nichts bringt dann ist er weg vom Fenster.
Vielleicht nimmt er wenigstens den Blauen Chaoten etliche Stimmen ab.
MFG
ÖVP
Wir werden ja sehen, wie dieses Experiment endet. Bei aller Sympathie, die dem Herrn Kurz entgegen schwappt, sollte man nur auch bedenken, dass sein Vorgehen auch einige vor den Kopf stößt.
Es gibt sicher auch eingefleischte ÖVP -Wähler, die ein Problem damit haben eine Kurz - Liste zu wählen. Diese diktaturähnliche Verhalten kommt vielleicht auch nicht bei allen gut an.
Wir werden sehen.
LG Vollmilch
ÖVP
@G007
Bin ganz deiner Meinung...hab das aus dem Artikel der Nachrichten kopiert um zu zeigen wer unter Kurz die Landwirtschaft (Landwirtschaftsministerin) besetzen könnte...
ÖVP
@G007
Was glaubst du, wie froh die Bauernbündler noch sein werden, dass sie nicht Sobotkas Forderung zum Verbot von "Spaßdemonstrationen" gefolgt sind.
Sonst dürften sie bei einer allfälligen Rot-Blauen Regierung gar nicht nach Wien fahren....
ÖVP
... Wenn Herr Kurz ein Landwirtschaftsministerium für nötig erachtet! ;-)
LG Vollmilch
ÖVP
Hat nicht der Wilhelm Molterer auch vorgezogene Neuwahlen ausgerufen und wurde dafür vom Volk bestraft...
ÖVP
das Beste ist diese Bande einfach nicht wählen! Der jetzige Zirkus ist doch bloß die Wiederholung der Wiederholung. Ich bin mir sicher Kurz ist auch nur der Nächste der für sich und ein paar Unternehmen, Banken und Private ein so großes Stück wie möglich vom Kuchen holen will, wie alle anderen auch, was wohl die unzähligen Skandale im Nachhinein bewiesen haben. Die Großmeister in dem Spiel waren wohl Schüssel und Haider.... Haider und seine Bande haben gleich den ganzen Kuchen von Kärnten genommen und die von den nächste 20 Jahren auch.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!